Scheisse, hätte ich es doch gestern reingeschrieben.
Entschuldige bitte Devil, aber ich bin grad nicht zuhause, sondern im Urlaub.
Ich weiß nicht wie der Installationsvorgang von Mandrake ist, aber vielleicht hast Du ja ein Root Passwort eingegeben.
Wenn die Graphische Oberfläche an ist, drückst Du strg+alt+f1, dann kommst Du auf die erste "Konsolenoberfläche". (Ois schwarz)
Wenn Du wieder auf die Graphische Oberfläche willst, dann gibst Du alt+f7 ein. Dann kommst Du wieder auf die Virtuelle Konsole, auf die die Grafiken geleitet werden.
Dort loggst Du dich als root ein. Als erstes kommt eh eine Abfrage mit welchen Namen Du dich einloggen willst. (login:_ )
Jetzt kannst Du schauen. Entweder du gibst man pppoe ein (man ist manual) oder du suchst im Ordner /etc nach ppoe oder ppp oder network und so weiter. Ich weiß halt wo es unter Debian ist, die einzelnen Distributionen machen das _noch_ unterschiedlich.
-
Beispiel von Debian:
unter /etc/network/interfaces werden die netzwerkkarten eingetragen.
Da steht:
eth0 (Datei die auf die erste Netzwerkkarte verweist "ethernet0")
inet (Normal tcp/ip (glaub ich) )
static (statische IP Nummer) DHCP
Dann sucht er im Netzwerk nach dem DHCP Server.
--
Um eine Netzwerkkarte (oder dsl-karte) einzurichten benötigst Du die Informationen von Provider. Die Nummer die der Rechner anwählen soll, deine Kennung und das Passwort.
Als erstes must Du ein Modul einladen um die Karte zu nutzen. Bei PPPOE sind es meistens einfache Netzwerkkarten die dann zum dsl-Splitter führen und dieser dsl-Splitter ist dann sozusagen die "DSL-Karte".
Vielleicht hat Mandrake die Karte selbstständig erkannt und angebunden, das kannst Du unter der Graphischen Oberfläche herausfinden wenn Du die Konfigurierunungswerkzeuge anklickst und schaust ob da was steht. (Network-Interface oder Ethernet Karte und so weiter)
Mit dem Befehl lspci (jedenfalls bei Debian) kannst Du unter der Kommandozeile herausfinden welche Netzkwerkkarte Du hast. Zum Beispiel 3COM Ehternet TX oder Intel Pro.
Zweitens musst Du die Zugangsnummern in eine bestimmte Datei eintragen. Welche es ist musst Du mitr "man pppoe" herausfinden, oder irgendwie anders unter Mandrake herausfinden. -> Hilfedateien usw..
(Kannst ja immer zwischen tty1 und tty7 umschalten (alt + f7 um zur Graphischen Oberfläche(tty7) zu schalten, strg+alt+f1 um zurück zur Konsole zu kommen (tty1))
Und dann musst Du die Verbindung starten. Wie das geht weis ich jetzt nicht. Eigendlich durch den Befehl ifup *name der karte*.
Unter der Graphischen Oberfläche müsste es bestimmt auch so ein Knöpfchen geben wie bei Windows mit dem die Einwahl begonnen wird.
In den anderen Foren haben sie schon recht, diese Frage kommt verdammt oft. Und ich schreibe das Dir gerne hin, so viel ich weiß, aber andere haben soetwas schon 100 mal geschrieben, vielleicht hängt es ihnen zum Hals heraus.
Ich hoffe es stimmt ois was ich geschreiben hab.
/ajk