Linux und windows XP...? Help!

Devil_gets_high schrieb:
Ja, ich hab sone "Mandrake Akrualisieren Funktion!" Abher ohne Internet will die nicht! :oops: (is ja auch logisch!)
Ich versuch grade erstmal "Peng" zum laufen zu brinegn! Damit ich wenigestens mit halber kraft ins internet kann!

Kann man da echt nix Tunneln? Oder einfach über Proxy laufen lassen?
oder gar Windows emulieren und dann AOL ausführen?

Uups! Stimmt ja, ohne Indanet kein Reinladen. :) AOL geht meines wissens nicht unter Linux. Aber vielleicht doch. Schau halt auf der AOL Seite. :)

Was ist peng? Kenne ich nicht. ich kenne nur Ping.

Zum Emulieren musst Du einen Emulator haben. :)
Und winxp Emulieren... oh ihr Geister!

/ajk

/ajk schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
Ja, ich hab sone "Mandrake Akrualisieren Funktion!" Abher ohne Internet will die nicht! :oops: (is ja auch logisch!)
Ich versuch grade erstmal "Peng" zum laufen zu brinegn! Damit ich wenigestens mit halber kraft ins internet kann!

Kann man da echt nix Tunneln? Oder einfach über Proxy laufen lassen?
oder gar Windows emulieren und dann AOL ausführen?

Uups! Stimmt ja, ohne Indanet kein Reinladen. :) AOL geht meines wissens nicht unter Linux. Aber vielleicht doch. Schau halt auf der AOL Seite. :)

Was ist peng? Kenne ich nicht. ich kenne nur Ping.

Zum Emulieren musst Du einen Emulator haben. :)
Und winxp Emulieren... oh ihr Geister!

/ajk

Ja, will halt mit linux ins netzt gehen vor dem 15.5 (dann is mein Aol Vertrag gekündigt! :)

Peng ist so eine Art inoffizielles AOl für Linux geht aber nicht wirklich gut! Man hat nur en Download Rate bei so 30k :oops: mit DSL! und ist nicht leicht zu configureiren!

Was soll ich für einen DSL Internetanbieter nehmen? Tiscali oder T-online ? T-online geht über pppö dat weiß ich von OSX noch! aber Tiscali ist günstiger! (und mir persöhlich ist T-online unsympatisch)... geht Tiscali unter Linux?

Also es gibt die Möglichkeit voneinem Provider nur eine Telefonnummer und ein Kennwort und ein Benutzernamen zu bekommen. Mehr nicht. Und wenn man diese Infos hat, sollte es eigendlich egal sein mit was für einem Betriebssystem man arbeitet. Immerhin ist es wie ein Telefon das man anruft. Deswegen hab ich wenig AHnung ob Tiscali unter Linux läuft, weil für mich gehe ich davon aus, dass eine Nummer in ppoe eingegeben wird und dann gewählt wird. Und mehr nicht. :)

/ajk

/ajk schrieb:
Also es gibt die Möglichkeit voneinem Provider nur eine Telefonnummer und ein Kennwort und ein Benutzernamen zu bekommen. Mehr nicht. Und wenn man diese Infos hat, sollte es eigendlich egal sein mit was für einem Betriebssystem man arbeitet. Immerhin ist es wie ein Telefon das man anruft. Deswegen hab ich wenig AHnung ob Tiscali unter Linux läuft, weil für mich gehe ich davon aus, dass eine Nummer in ppoe eingegeben wird und dann gewählt wird. Und mehr nicht. :)

/ajk

Ja, hab mich bei Tiscali erkundigt! die sind sehr Linuxfreundlich die haben extrazuganssoftware für Linux (WoW :o ) und es gibt sogar noch sonen Hompagebuilder und anderen mist oben drauf..alles für Linux! :D

In 24Std hab ich den zugang!

Die von AOL sind solche schweine!
Ich hab das gekündigt uns seitdem krieg ich keine gute dl Rate mehr hin! dümmpelt immer so bei 15k! und ich muss mich mind. 5mal einwählen bis es klappt!
Ich hab bis Mai bezahlt und solange nutz ich Aol auch noch! Dennen schenk ich doch nix! :x

Devil_gets_high schrieb:
So nun müsste Tiscali gehen!

wie wähl ich mich nun über PPPoe mit Linux ein?

Hä? Na da gibt es bestimmt eine Maske bei der du eingeben kannst: Nummer Benutzername(nummer) und Kennwort. Ist ja nicht gross anders als bei WIndows. Uns sonst glaub ich geht "man ppoe". :)

Must aber die Netzwerkkarte eingerichtet haben. Wurde sie erkannt? Eth0 heist der "Dateiname" der auf die Hardware verweist.

/ajk

/ajk schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
So nun müsste Tiscali gehen!

wie wähl ich mich nun über PPPoe mit Linux ein?

Hä? Na da gibt es bestimmt eine Maske bei der du eingeben kannst: Nummer Benutzername(nummer) und Kennwort. Ist ja nicht gross anders als bei WIndows. Uns sonst glaub ich geht "man ppoe". :)

Must aber die Netzwerkkarte eingerichtet haben. Wurde sie erkannt? Eth0 heist der "Dateiname" der auf die Hardware verweist.

/ajk

Ich soll laut "ADSLHilfe" irgendwas in meine etc./secret pap/ppp eingeben! :-?

Aber dazu brauch ich root rechte!
Wie melde ich mich als root an?

Devil_gets_high schrieb:

Root Rechte? Kein Problem:

Startmenü -> Einstellungen -> KDE -> System -> Anmeldungsmanager

Im Anmeldungsmanager musst du jetzt zur Registrierkarte "Benutzer" gehen und das "x" bei root wegnehmen.

spike schrieb:
Devil_gets_high schrieb:

Root Rechte? Kein Problem:

Startmenü -> Einstellungen -> KDE -> System -> Anmeldungsmanager

Im Anmeldungsmanager musst du jetzt zur Registrierkarte "Benutzer" gehen und das "x" bei root wegnehmen.

Dann sagt mir KDE das ich nicht die nötigen Rechte besitze! :oops:
und da is au8ch kein Fenster um ein passwort einzugeben!

Das soll über irgend so einen "sudo" Befehl gehn...? Hab ich gelesen!

Devil_gets_high schrieb:
DHCP Server? DNS Nummer? Wo kieg ich das her?

Also das sollte eigentlich alles bei dem Setup, das du ja von Tiscali bekommen hast, eingestellt werden denke ich. -bzw. nach dem einwählen bei Tiscali sollten diese Werte automatisch erkannt werden[spreche jetzt aber von windows, weiß nicht wie das bei Linux gehandhabt wird]...

MTC001 schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
DHCP Server? DNS Nummer? Wo kieg ich das her?

Also das sollte eigentlich alles bei dem Setup, das du ja von Tiscali bekommen hast, eingestellt werden denke ich. -bzw. nach dem einwählen bei Tiscali sollten diese Werte automatisch erkannt werden[spreche jetzt aber von windows, weiß nicht wie das bei Linux gehandhabt wird]...

Tiscali geht bei Linux anscheinend wieder andere Wege! :hmpf:
Die ienjen in dem einen Forum meinen ich soll mich als root anmelden und über "netconfig" machen! die anderen wollen das ich ganz viel schrott maceh inkl. mir 2programme runterlade und das einwahl protokoll manuell eingebe... :oops:

Das is echt stressig! dachte das ginge jetzt da ich endlich von AOL weg bin... :x
Der bei der tiscali Hotline meinte das ginge ganz einfach! :shakehead:
"BlubluBlub" :(

Wenn ich erstmal ins internet kann dann is sicher vieles einfach aber bis dahin is Linux für mich nicht wirklich zu gebrauchen...
speziell da sich Mandrake inkl aller Hardwaretreiber selber suchen kann im Netz aber ohne Netz muss ich mir alles in Win runterladen und dann in Linux rüberziehen! :shakehead:

Achgott...das is echt anstrengend!

Devil_gets_high schrieb:
Der bei der tiscali Hotline meinte das ginge ganz einfach! :shakehead:
"BlubluBlub"

Tja, dann machs halt so :D Der von Tiscali wird schon wissen was er labert, okay, du weißt es nicht... hmm... kauf dir doch am besten ein Linux Mag, PC Magazin hat ja hin und wieder linux specials und andre mags die sich nur auf Linux konzentrieren gibts sicher auch, da werden sie geholfen!

Grrrrrrrrrr... Ich war jetzt schon in mindestens 10foren und habe dort mind. 5Threads geschrieben mit meinem Problem!

War auf 20 Seiten 8um das Thema Linux doch überall nur gedöns!
Habe nun schon sooovieles versucht!

"HEUL" tkpppoe, RPpppoe netconfig, pppoeconfig, netdrake gepachted, firewall über das Root Terminal deaktiviert ...
all dies Tipps von diesen ganzen "Profis" waren alle fürn Arsch!

Mich würde brennend interessieren, warum ihr in Deutschland so große Probleme mit euren Internetanschlüssen habt?

Ich hab Chello - eine Verbindung über das Telekabel. Alles was man braucht ist eine Netzwerkkarte und das Kabelmodem von denen. Dann wird das ganze in der Zentrale freigeschalten und schon kann man surfen. Keine zusätzlich benötigte Software, oder sonst was. Linux hat sofort alles selbst erkannt und ich konnte sogar schon während der Erstinstallation Updates runterladen.

Ich dachte, das wäre bei DSL oder anderen Cable Anschlüssen genauso, aber anscheinend benötigt man da ne Zugangssoftware für jeden einzelnen Anbieter. Ist ja sehr intelligent gelöst. :rolleyes:

Scheisse, hätte ich es doch gestern reingeschrieben.

Entschuldige bitte Devil, aber ich bin grad nicht zuhause, sondern im Urlaub.

Ich weiß nicht wie der Installationsvorgang von Mandrake ist, aber vielleicht hast Du ja ein Root Passwort eingegeben.

Wenn die Graphische Oberfläche an ist, drückst Du strg+alt+f1, dann kommst Du auf die erste "Konsolenoberfläche". (Ois schwarz)

Wenn Du wieder auf die Graphische Oberfläche willst, dann gibst Du alt+f7 ein. Dann kommst Du wieder auf die Virtuelle Konsole, auf die die Grafiken geleitet werden.

Dort loggst Du dich als root ein. Als erstes kommt eh eine Abfrage mit welchen Namen Du dich einloggen willst. (login:_ )

Jetzt kannst Du schauen. Entweder du gibst man pppoe ein (man ist manual) oder du suchst im Ordner /etc nach ppoe oder ppp oder network und so weiter. Ich weiß halt wo es unter Debian ist, die einzelnen Distributionen machen das _noch_ unterschiedlich.

-
Beispiel von Debian:
unter /etc/network/interfaces werden die netzwerkkarten eingetragen.
Da steht:
eth0 (Datei die auf die erste Netzwerkkarte verweist "ethernet0")
inet (Normal tcp/ip (glaub ich) )
static (statische IP Nummer) DHCP
Dann sucht er im Netzwerk nach dem DHCP Server.
--

Um eine Netzwerkkarte (oder dsl-karte) einzurichten benötigst Du die Informationen von Provider. Die Nummer die der Rechner anwählen soll, deine Kennung und das Passwort.

Als erstes must Du ein Modul einladen um die Karte zu nutzen. Bei PPPOE sind es meistens einfache Netzwerkkarten die dann zum dsl-Splitter führen und dieser dsl-Splitter ist dann sozusagen die "DSL-Karte".
Vielleicht hat Mandrake die Karte selbstständig erkannt und angebunden, das kannst Du unter der Graphischen Oberfläche herausfinden wenn Du die Konfigurierunungswerkzeuge anklickst und schaust ob da was steht. (Network-Interface oder Ethernet Karte und so weiter)

Mit dem Befehl lspci (jedenfalls bei Debian) kannst Du unter der Kommandozeile herausfinden welche Netzkwerkkarte Du hast. Zum Beispiel 3COM Ehternet TX oder Intel Pro.

Zweitens musst Du die Zugangsnummern in eine bestimmte Datei eintragen. Welche es ist musst Du mitr "man pppoe" herausfinden, oder irgendwie anders unter Mandrake herausfinden. -> Hilfedateien usw..
(Kannst ja immer zwischen tty1 und tty7 umschalten (alt + f7 um zur Graphischen Oberfläche(tty7) zu schalten, strg+alt+f1 um zurück zur Konsole zu kommen (tty1))

Und dann musst Du die Verbindung starten. Wie das geht weis ich jetzt nicht. Eigendlich durch den Befehl ifup *name der karte*.
Unter der Graphischen Oberfläche müsste es bestimmt auch so ein Knöpfchen geben wie bei Windows mit dem die Einwahl begonnen wird.

In den anderen Foren haben sie schon recht, diese Frage kommt verdammt oft. Und ich schreibe das Dir gerne hin, so viel ich weiß, aber andere haben soetwas schon 100 mal geschrieben, vielleicht hängt es ihnen zum Hals heraus. :)

Ich hoffe es stimmt ois was ich geschreiben hab.

/ajk

/ajk schrieb:
Scheisse, hätte ich es doch gestern reingeschrieben.

Entschuldige bitte Devil, aber ich bin grad nicht zuhause, sondern im Urlaub.

Ich weiß nicht wie der Installationsvorgang von Mandrake ist, aber vielleicht hast Du ja ein Root Passwort eingegeben.

Wenn die Graphische Oberfläche an ist, drückst Du strg+alt+f1, dann kommst Du auf die erste "Konsolenoberfläche". (Ois schwarz)

Wenn Du wieder auf die Graphische Oberfläche willst, dann gibst Du alt+f7 ein. Dann kommst Du wieder auf die Virtuelle Konsole, auf die die Grafiken geleitet werden.

Dort loggst Du dich als root ein. Als erstes kommt eh eine Abfrage mit welchen Namen Du dich einloggen willst. (login:_ )

Jetzt kannst Du schauen. Entweder du gibst man pppoe ein (man ist manual) oder du suchst im Ordner /etc nach ppoe oder ppp oder network und so weiter. Ich weiß halt wo es unter Debian ist, die einzelnen Distributionen machen das _noch_ unterschiedlich.

-
Beispiel von Debian:
unter /etc/network/interfaces werden die netzwerkkarten eingetragen.
Da steht:
eth0 (Datei die auf die erste Netzwerkkarte verweist "ethernet0")
inet (Normal tcp/ip (glaub ich) )
static (statische IP Nummer) DHCP
Dann sucht er im Netzwerk nach dem DHCP Server.
--

Um eine Netzwerkkarte (oder dsl-karte) einzurichten benötigst Du die Informationen von Provider. Die Nummer die der Rechner anwählen soll, deine Kennung und das Passwort.

Als erstes must Du ein Modul einladen um die Karte zu nutzen. Bei PPPOE sind es meistens einfache Netzwerkkarten die dann zum dsl-Splitter führen und dieser dsl-Splitter ist dann sozusagen die "DSL-Karte".
Vielleicht hat Mandrake die Karte selbstständig erkannt und angebunden, das kannst Du unter der Graphischen Oberfläche herausfinden wenn Du die Konfigurierunungswerkzeuge anklickst und schaust ob da was steht. (Network-Interface oder Ethernet Karte und so weiter)

Mit dem Befehl lspci (jedenfalls bei Debian) kannst Du unter der Kommandozeile herausfinden welche Netzkwerkkarte Du hast. Zum Beispiel 3COM Ehternet TX oder Intel Pro.

Zweitens musst Du die Zugangsnummern in eine bestimmte Datei eintragen. Welche es ist musst Du mitr "man pppoe" herausfinden, oder irgendwie anders unter Mandrake herausfinden. -> Hilfedateien usw..
(Kannst ja immer zwischen tty1 und tty7 umschalten (alt + f7 um zur Graphischen Oberfläche(tty7) zu schalten, strg+alt+f1 um zurück zur Konsole zu kommen (tty1))

Und dann musst Du die Verbindung starten. Wie das geht weis ich jetzt nicht. Eigendlich durch den Befehl ifup *name der karte*.
Unter der Graphischen Oberfläche müsste es bestimmt auch so ein Knöpfchen geben wie bei Windows mit dem die Einwahl begonnen wird.

In den anderen Foren haben sie schon recht, diese Frage kommt verdammt oft. Und ich schreibe das Dir gerne hin, so viel ich weiß, aber andere haben soetwas schon 100 mal geschrieben, vielleicht hängt es ihnen zum Hals heraus. :)

Ich hoffe es stimmt ois was ich geschreiben hab.

/ajk

Danke, super das mir das mal jemand so richtig erklärt :)
roo-terminal, net-setup (meine Karte hat Harddrake erkannt) meine Daten hab ich eingegeben!....
Aber dann auf "adsl-start" und BluBlub! :oops:

wobei ich noch so mein Problem habe ist pppoed Das ist speziell für T-DSL (nicht für t-online sondern nur für den DSL Zugang!) die Treiber hat mein System jetzt gefressen aber danach sollte ne grafische Oberfläche kommen! Kam aber net! auch auf die Terminalbefehle kam nur command not found! Ich brauche sicherlich irgendwelche Tiscali spezifischen zusatzinfos! die kann ich mir aber nicht holen weil der zugang zum Kundezenter noch nicht angemeldet ist und das dauert 36Std. (zugang zum netz nach 10min und zum Kundenzenter nach 36std....pervers!)

Aber was meinst du mit zugangsnummer? ich hab nur ne Kundenummer, meine login namen und das passwort!

...hier die Fehlermeldungen wenn ich mit dem root-Terminalfolgendes eingebe:

adsl-status
dann kommt:

can`t read pppoe PID file /var/run/pppoe.conf-adsl.pid.pppoe

adsl-start
dann kommt:

..............TIMED OUT
/usr/sbin/adsl-start: line 194: 2566 Terminated $CONNECT "$@">/dev/null 2>&1

DAS sagt mir alle nix! Versteht das einer?
Wenn ich es über Netdrake versuche kommt wie immer "Failiure...plese try to configure ...again"
Teilweise steht dann im NetMonitor auch "Verbindung fertiggestellt" und dann 10sec später nicht verbunden wenn ich dann wieder auf verbinden gehe steh dort das obere mit dem Failiure...

So,
jetzt hab ich fürs erste die Schnauze voll von Mandrake!
Hab mir grade eine richtige CD Version von Suse 8.2 bestellt mit Support! usw!

Dann funtzt es alles hoffentlich!

Zurück
Top Bottom