Linux und windows XP...? Help!

Nope, auch unter OS-X braucht man (soviel ich weiss) die AOL-Software... WMA sollte funktionieren. Also ich kann bei mir die WMV-Videos abspielen. Ob das mit AOL klappt ist nicht ganz sicher. Die Entwickler meinen, ihre Software ist "stabil". Das hoert sich gut an. Probier es einfach mal aus.

Hubaaaa schrieb:
/ajk schrieb:
WMA ist ein Teil von Microsoft. Die wollen nicht, daß man das auf nicht Microsoft Betriebssystemen abspielt. Ich weiß nicht ob es schon gehakt wurde. Vielleicht weiß Hubaaa etwas.
/ajk

Zu Windows-Media-Movies: Xine kann die auf jeden Fall abspielen. Du brauchst dafuer das w32codec-Paket (schau mal hier: http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=w32codec&submit=Search+...&system=&arch=). Einfach das RPM-Paket installieren (rpm -ivh PACKETNAME sollte meistens reichen) und schon sollte Xine auch mit Windows-Media zurechtkommen.
Eine weitere gute Quelle fuer Xine-RPM-Pakete ist
http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/~jcm/skyblade/
Dort sind alle wichtigen RPM-Pakete gesammelt. Ansonsten einfach mal auf der Xine-Homepage http://xinehq.de vorbeischauen. Bei DVDs kann Xine ab und an Probleme bekommen, dafuer war das Abspielen von DivX-Videos problemloser als bei Windows.

Ich selbst setze uebrigens Mandrake-Linux ein. Die neue 9.1 ist sehr ausgereift und fuer Anfaenger und Fortgeschrittenen gut geeignet. Kostet uebrigens nix. Die fordern dich zwar auf, dem Club beizutreten, aber das musst Du nicht - ist freiwillig. Suse hat den Nachteil, dass es keine ISOs gibt. Redhat ist nicht so mein Ding - ich ziehe reines KDE diesem seltsamen Mischmasch vor.

supoer danke für die Infos :)
jo Mandrake 9.1 lad ich mir auch grade!

Hubaaaa schrieb:
Nope, auch unter OS-X braucht man (soviel ich weiss) die AOL-Software... WMA sollte funktionieren. Also ich kann bei mir die WMV-Videos abspielen. Ob das mit AOL klappt ist nicht ganz sicher. Die Entwickler meinen, ihre Software ist "stabil". Das hoert sich gut an. Probier es einfach mal aus.

Ja, aber geht das auch für DSL?
Ich hab nur was für Modem und TCP/IP gelesen und das erst zukünftig DSL gehen soll? :-?

Das Problem ist das wenn ich einmal die Festplatte Formatiert habe und Linux drauf gespielt hab, ich keine möglichkeit habe irgendwen zu Fragen was ich nun tun soll!? :-? also muss das ja hinauen! :oops:

Oder kann ich einfach erstmal nur "F" formatieren?

Devil_gets_high schrieb:
Naja, ich habe von Windows eh nicht so den Plan! hab jetzt seit ca. 2 monaten einen PC davor wie gesagt nen MAC und Windows geht mir mit seinen ständigen Fragen, dem großen auge von MS und der Tatsache das es sau lahm is (und wenn ich mir vor 2Monaten nen PC mit den oben genannten Features kaufe...kann ich doch Speed erwarten?) ziemlich aufn geist!

Tja das ist genau der Grund, warum ich Win2K und nicht XP drauf habe, meiner Meinung nach ist XP die größte Kundenverarsche ever! Aber zumindest der Geschwindigkeit könntest du etwas nachhelfen, klick einfach am Desktop rechts und wähle Eigenschaften aus, dann kannst du dort das Theme "Classic" oder so ähnlich auswählen und schon läuft das OS gute 10-20% schneller. Aber ich würde dir empfehlen ne win2k Kopie irgendwie zu besorgen, denn ein Windows für die Kompatibilität auf der Seite hat noch nie geschadet[in diesem Sinne besorgst du dir am besten noch ne win98SE Install-CD] ;)

Ob Mandrake Deutsch ist, weiß ich nicht, denke aber schon.

MTC001 schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
Naja, ich habe von Windows eh nicht so den Plan! hab jetzt seit ca. 2 monaten einen PC davor wie gesagt nen MAC und Windows geht mir mit seinen ständigen Fragen, dem großen auge von MS und der Tatsache das es sau lahm is (und wenn ich mir vor 2Monaten nen PC mit den oben genannten Features kaufe...kann ich doch Speed erwarten?) ziemlich aufn geist!

Tja das ist genau der Grund, warum ich Win2K und nicht XP drauf habe, meiner Meinung nach ist XP die größte Kundenverarsche ever! Aber zumindest der Geschwindigkeit könntest du etwas nachhelfen, klick einfach am Desktop rechts und wähle Eigenschaften aus, dann kannst du dort das Theme "Classic" oder so ähnlich auswählen und schon läuft das OS gute 10-20% schneller. Aber ich würde dir empfehlen ne win2k Kopie irgendwie zu besorgen, denn ein Windows für die Kompatibilität auf der Seite hat noch nie geschadet[in diesem Sinne besorgst du dir am besten noch ne win98SE Install-CD] ;)

Ob Mandrake Deutsch ist, weiß ich nicht, denke aber schon.

also ich lasse jetzt erstmal Win XP auf "C" und haue mir Linux Mandrake auf "F"! Das mach ich jetzt so bis ich von AOL weg bin! (So ein Saftladen! Größter InternetAnbieter der Welt und mit Linux geht sich nichts!!!) Dann werd ich mir ne 20GB "Windows-Not-Partition" drauf lassen (bei 120GB wird das zu verkraften sein...;) ), falls ich evtl. wie du sagst Probleme hab mit Kompatibilität und so!

aber Windows treibt mich zum Wahnsinn! Ich bin OS9 und OSX Gewönt!
OS9 is irre schnell und ziemlich einfach! OSX is etwas langsam aber sehr stabil, sicher, einfach und schön anzuschauen!

WinXP ist langsam unstabil und alles andere als einfach wie ich finde, ganz zu schweigen von schön anzuschauen!
Wie das immer rumstresst und mich wegen jedem scheiß 3mal frägt!
100te von Fehlermeldungen die man absolut nicht beachten muss und die eh kein schwein kapiert! :shakehead: !

und was ich noch sooo sehr vermisse sind meine iProgramme!
speziell "itunes" und "iPhoto"! :cry:
kann mir einer sagen mit welchem Programm ich unter Windows einfach Playlists macehn kann? Und zwar welche die sich nicht selbst "aktualisieren" und sich somit ungefragt erweitern???
oder die ich immer neu in das Programm laden muss?
Ach ja und warum will Winamp plötzlich meien filme abspielen! das soll schön der Mediaplayer machen! Wo wir grade bei Mediaplayer sind ...was soll denn dieses verkommene Multifunktionsschlachtschiff? Wenn es nicht gerade versucht hinter meinem Rücken Covers für meine MP3Cds zu suchen... dann belästigt es mein schönes "Power DVD" und will die DVDs selber abspielen!

kann mir mal einer sagen warum alles ein zertifikat braucht?

so flasche leer ich habe fertig! :x

Also Mandrake ist am einfachsten zu installieren .... aber die Distribution umfasst wenig Zusatzsoftware (viel mehr als XP natürlich) aber im Umfang ist Redhat eigentlich nicht zu schlagen .... Was Suse abzieht ist meiner Meinung nach eine Frechheit .... keine Isos, damit jeder die Distribution mit zusätzlichem Buch KAUFT ......Von wegen freies OS ....

...wobei die Anleitungen von Suse wirklich gut sind. Für Anfänger ist der Kauf von Suse nicht die schlechteste Wahl.... ich bleibe trotzdem bei meinem Mandrake. Hab' noch keine Software vermisst - und selbst wenn, wofür hab' ich denn DSL? Bei Redhat muss man ja inzwischen aufpassen... da läuft nicht jedes RPM-Paket mehr... die bauen in letzter Zeit etwas Mist von wegen Kompatibilität. Und sie patchen gerne hier und da rum ohne das vorher mit den Entwicklern abzusprechen. Ein Schulfreund von mir war mal für KDE bei den Rothüten zuständig und is jetzt weg von der Firma aus Protest. OK, er hat nen Knall, aber zumindest in dem Punkt hatte er Recht :D

Ach echt ich liebe es zu aufzustehen und zu sehen das AOL meine Connection abgerochen hat und ich die ganze CD3 mit ihren schnuckligen 650 MB nochmal ziehen darf!

Hmmmm... hoffe mal das Mandrake die erwartungen erfüllt!
Spezeill in hinsicht auf die Bedeinerfreundlichkeit hab ich jetzt viel gutes drüber gelesen! und die im "Pro linux forum" raten mir auch dazu... :blushed:

Was Readhat betrifft oder Suse...naja, große Firmen versuchen immer irgendwie was gegen absolutes Opensource zu tun! Apple ...hat sich ja auch ein Betriebssystem auf dem Unix Kernel gebastelt...und verlangt kanpp 150 euro dafür...

PS...wer mal mit noramlem DSL ne konstnate Downloadrate bei ca. 105kb/s erleben will sollte sich mandrake von dem Schweizer
FTP Server in Neuhausen runterladen...echt klasse!

Bei Aplle is es auch was anderes. Die haben den Free-BSD-Kernel genommen. Dessen Lizenz erlaubt es, Code zu benutzen und das Endprodukt geschlossen zu halten (also den Code nicht zu veroeffentlichen).
Das darf man bei Linux nicht, die steht unter GPL. Deshalb veroeffentlich Suse ja auch immer die RPMs und man darf die CDs auch kopieren.... nur ISOs veroeffentlichen sie nicht.

Mandrake ist wirklich eine sehr gute Distribution. Vor allem seit 9.1 klappt eigentlich alles perfekt. Viel Glueck ;)

TRotzdem könnte Apple etwaqs Open source betreiben!

Ich wette wenn man sich OSX 10.2.5 frei runterladen kann würde Windows soooo schnell an Marktanteilen verlieren das galubt man kaum! :)

Dann soll Apple halt ihre IProgz verhöckern und damit verdienen was software angeht! Es wäre sooo geil wenn ich auf meinem PC OSX zum laufen kriegen würde! :blushed:

Naja, aber wenn ich linux richtig aufmotze kommt da sicher was gutes bei raus! :)
SAcht mal kann Staroffice alles das was Oppenoffice kann? (Staroffice beutz ich nämlcih grade...)

Immerhin haben sie den Kernel veroeffentlicht. Der Grund, warum Apple OSX nicht veroeffentlicht ist ganz klar:

a) Sie verdienen nicht unerheblich an Hardware... und der grosse Vorteil von Apple-Hardware ist unter anderem OSX. Waere fuer Apple schlecht, wenn's OSX fuer Intel gaebe

b) Apple macht auch mit OSX Geld. Niemand verzichtet gerne auf Kohle.

Mal sehen, wenn ich mit dem Studium fertig bin, werde ich mir wohl nen Mac zulegen. Natuerlich wird dann OSX _und_ Linux auf der Platte sein :D

Also AOL hab ich jetzt ganz übersehen. AOL ist kein toller dienst. Die sind so gut wie BILD eine gute Zeitung ist. Ich würd die einfach kündigen. (Wobei das gar nicht so einfach sein soll, deswegen haben sie noch 30 Millionen Kunden, weil sie die gekündigten noch als Kunden listen)
Also WMA geht anscheinend. Mandrake ist auch eine gute Wahl. AUsserdem brauchen die Franzosen Unterstützung.

Warum zum Deibel bist Du von MacOS auf Windows umgestiegen? Windows ist überhaupt nicht zu vergleichen mit MacOS. Die MSianer haben versucht MacOS nachzubauen. Schau Dir mal an wie das Betreibssystem von MS ist, das vom Alter her mit MacOS9 konkurrieren sollte... Win98... Eine Katastrophe!

WinXP ist eine furchtbare Kundenverarsche und eigendlich nur NT 5.1.
Mac OS X ist wunderbar, nur die Oberfläche ist für meinen Geschmack noch etwas zu träge. Einige Macken gibt es noch.

Also warum bis Du jetzt auf Windows? Und denk nicht, dass die Hardware die gleiche Qualität hat wie die von Macs.

Die I Programme versucht Microsoft zu kopieren, aber das bekommen die nicht hin.

StarOffice verhält sich zu OpenOffice wie Netscape zu Mozilla. Einige Dinge wie die Rechtschreibprüfung und Datenbankanbindung sind bei Staroffice dabei, (Sind komerzielle bestandteile) aber OpenOffice hat auch seine Rechtschreibprüfung. StarOffice ist OpenOffice 1.0.xxx (die verbesserungen werden in der dritten Zahl angezeigt.) Es gibt aber schon OpenOffice 1.1 (also ein Versionssprung) Alles was darunter ist wir auch als Update für StarOffice verwendet.

/ajk (Jetzt aus der Schweiz)

Hubaaaa schrieb:
Immerhin haben sie den Kernel veroeffentlicht. Der Grund, warum Apple OSX nicht veroeffentlicht ist ganz klar:

a) Sie verdienen nicht unerheblich an Hardware... und der grosse Vorteil von Apple-Hardware ist unter anderem OSX. Waere fuer Apple schlecht, wenn's OSX fuer Intel gaebe

b) Apple macht auch mit OSX Geld. Niemand verzichtet gerne auf Kohle.

Mal sehen, wenn ich mit dem Studium fertig bin, werde ich mir wohl nen Mac zulegen. Natuerlich wird dann OSX _und_ Linux auf der Platte sein :D

Ja, klar wäre das am anfang net soo toll für Apple!
aber man muss das betrachten wie den Euro...
Am anfag zahlt man drauf aber auf lange sich ist es nur b :oops: esser!
Mehr Support von anderen Firmen, da die Basis von OSX einfach größer wird! Dann kämen vielleicht endlcih Games, Apps usw die Linux bzw. OSX opptimiert sind und schnell hätte man ein Produkt das es mit Windoof aufnehmen kann! :)
*Jaja, is unrealistisch...aber lasst mich halt träumen* :D

Ja, son Apple is was schönes kann auch nur jedem raten sich einen zu kaufen! aber leider is das Ding enorm kostspielig! :oops:
Und auch stressig! Wenn du Apple zeug brauchst das nicht soo standart ist musste immer bei nem Applehändler bestellen! Grafikkarte z.b.!
Und die haben gerne unfreundliche Wartezeiten teilweise 3-4 wochen! :rolleyes:
Was teilweise noch schade ist, ist das apple derzeit echte Probleme hat mit AMD und Intel mizuhalten was Przessoren angeht!
Aus dem G4 is nimmer viel rauszuholen und dank Motorola lässt der G5 auf sich warten! DP REchner sind zwar sehr schnell und machen jeden Athlon oder P4 Platt sind aber sowas von teuer das du dir gleich 2-3 PCs um die Kohle kaufen kannst!

Ich hab auch son schönen DP 867Mhz REchner rumstehen und kann nur sagen "Fly Brother fly ...upup to the Sky" is der schnell! aber der wurde mir zu 70% von der Arbeit gesponsort ansonsten hätte ich die 3500 Euro nicht löhnen können! :hmpf:

/ajk schrieb:
Also AOL hab ich jetzt ganz übersehen. AOL ist kein toller dienst. Die sind so gut wie BILD eine gute Zeitung ist. Ich würd die einfach kündigen. (Wobei das gar nicht so einfach sein soll, deswegen haben sie noch 30 Millionen Kunden, weil sie die gekündigten noch als Kunden listen)
Also WMA geht anscheinend. Mandrake ist auch eine gute Wahl. AUsserdem brauchen die Franzosen Unterstützung.

Warum zum Deibel bist Du von MacOS auf Windows umgestiegen? Windows ist überhaupt nicht zu vergleichen mit MacOS. Die MSianer haben versucht MacOS nachzubauen. Schau Dir mal an wie das Betreibssystem von MS ist, das vom Alter her mit MacOS9 konkurrieren sollte... Win98... Eine Katastrophe!

WinXP ist eine furchtbare Kundenverarsche und eigendlich nur NT 5.1.
Mac OS X ist wunderbar, nur die Oberfläche ist für meinen Geschmack noch etwas zu träge. Einige Macken gibt es noch.

Also warum bis Du jetzt auf Windows? Und denk nicht, dass die Hardware die gleiche Qualität hat wie die von Macs.

Die I Programme versucht Microsoft zu kopieren, aber das bekommen die nicht hin.

StarOffice verhält sich zu OpenOffice wie Netscape zu Mozilla. Einige Dinge wie die Rechtschreibprüfung und Datenbankanbindung sind bei Staroffice dabei, (Sind komerzielle bestandteile) aber OpenOffice hat auch seine Rechtschreibprüfung. StarOffice ist OpenOffice 1.0.xxx (die verbesserungen werden in der dritten Zahl angezeigt.) Es gibt aber schon OpenOffice 1.1 (also ein Versionssprung) Alles was darunter ist wir auch als Update für StarOffice verwendet.

/ajk (Jetzt aus der Schweiz)

Ich hatte bis vor kurzem zu hause 2 MACs! einer für die Arbeit (DP G4 867 Mhz) und einen fürs private (SP G3 400Mhz) naja und der G3 wurde nach seinen 4 jahren einfach alt! Yaguar lief nur wirklich langsam auf ihm und ich wollte halt ma wieder nen neuen! Aber den neuen IMac...nö, zu teuer... und nen flatscreen zahl ich net! nen einfachen Powermac G4...och ja, 2xxx Euro sind mir für das unterste Modell ein stolzer preis! und so hab ich mir halt dann nen PC geholt! Dochte mir die hätten sein Win98 einiges verbessert...aber irgendwie musste ich diese Meinung schnell wieder revidieren! :oops:
so und nun lege ich mein Vertrauen in Linux und hoffe das ich dann wieder die OSX stabilität und sowas bekomme! :)

Eine Checksum ist eine Datei/Zahlenreihe die aus der Datei berechnet wird. Es wird als überprüfungsmöglichkeit genutzt, ob die Datei die man gerade runtergeladen hat, die gleiche Checksum hat wie die Checksum die es auf der Internetseite zu lesen gib. (Oder zum Ablgeichen)

Oh mann, ich glaub ich hab das sehr kompliziert beschrieben. :)

Checksum = vergleichszahl.

/ajk

/ajk schrieb:
Eine Checksum ist eine Datei/Zahlenreihe die aus der Datei berechnet wird. Es wird als überprüfungsmöglichkeit genutzt, ob die Datei die man gerade runtergeladen hat, die gleiche Checksum hat wie die Checksum die es auf der Internetseite zu lesen gib. (Oder zum Ablgeichen)

Oh mann, ich glaub ich hab das sehr kompliziert beschrieben. :)

Checksum = vergleichszahl.

/ajk

Und was mach ich mit der? Is es wichtig da rum zu vergleichen?

Man vergleicht. So wichtig ist das nicht, noch hat MS sich nichtzum Ziel gesetzt Linux bewusst zu manipulieren. Und Hacker und Chracker haben wohl ein bischen Respekt vor Linux. :) (bzw der Feind ihres Feindes ist ihr Freund)

/ajk

Zurück
Top Bottom