PS3 Linux auf der PS3

Yagharek schrieb:
das bedeutet erst nach und nach wird die software die stärken des cells viel besser ausnutzen können und das linux auf der ps3 wird dann irgendwann auch nichtmehr einstecken müssen, wenn dessen leistung mit aktuellen pcs vergliechen wird
da wird nie passieren. es sei denn man entwickelt ein minimalistisches linux extra für die ps3 (ähnlich wie zB die linux-versuche für den DS). für ein normales desktop-linux fehlt der ps3 einfach etwas entscheidendes: ordentlich ram. und den kann man nunmal nicht mit fett prozessorpower ersetzen.

ber eigentlich unbrauchbar auf PS3, da es sehr langsam ist da emuliert, aber dennoch gut zu wissen was für Möglichkeiten die PS3 und Linux bieten
diese möglichkeiten bietet an sich jedes gerät wo man linux drauf installieren kann. und das dürfte inzwischen sogar eine moderne kaffeemaschine sein.

derEine schrieb:
da wird nie passieren. es sei denn man entwickelt ein minimalistisches linux extra für die ps3 (ähnlich wie zB die linux-versuche für den DS). für ein normales desktop-linux fehlt der ps3 einfach etwas entscheidendes: ordentlich ram. und den kann man nunmal nicht mit fett prozessorpower ersetzen.

na du mußt es ja wissen.
aber bitte sage dies nicht zu laut, sonst könnte mein laptop noch auf die idee kommen, auf dich zu hören.

meine erfahrung ist, daß sich der großteil meines ramsverbrauch immer so bei 250mb einpändeln.

ok, im moment ist dies nen bisle anders, bin gerade bei 350 mb. mag aber auch daher kommen, daß ich firefox + openoffice + matlab am laufen habe.

mir ist klar, daß linux auf der ps3 nur maximal 196mb ram hat, aber dies reicht dicke, für normales arbeiten mit linux.

kann ich halt nicht auf der ps3 neben dem arbeiten mit matlab noch ne runde surfen.

Das stimmt schon.
Es muss eine spezielle PS3 Version raus, wo das Gui sehr schlank bleibt.
Und eine spezielle Version für Zocker only, die mit Linux nix am Hut haben wollen, sondern quasi nur eine Art Dashboard (wie UnleashX oder Avalaunch bei der Xbox1) durch den man die Progs wie Mediaplayer und Emus starten kann.

Die aufgemotzten Linux-Versionen finde ich eh schrott, da wird quasi der Windows nachgeäfft.
Linux sollte immer schlank bleiben und für die PS3 sollte es besonders schlank sein.

ich glaub es wird wahrscheinlich andersrum. es wird ne angepasste PS3 version geben so ne art psx, wurde ja auch schon angekündigt

wer hat linux schon auf der ps 3 und kann mal einer ne anleitung posten?was muß ich runterladen und übertragungs art...cd,stick??

-------------------------------------------------------------------------------------
GDC 2007: IBM shows off real-time Cell rendering

At the Game Developers Conference 2007, IBM displayed a Linux-based PS3 rendering of a complex – 3 million triangle – landscape in real-time and in full 1080p resolution using only software rendering techniques. Yes folks, full 1080p rendering despite the PS3's RSX being inaccessible under Linux.

GameTomorrow informs that IBM's system is set to workaround the RSX hurdle by reaching out across the network and leveraging multiple IBM QS20 blades to render in real-time with software based ray-tracing. The scalable iRT rendering is set to enable the PS3 to decompose each frame into manageable work regions and dynamically distribute them to blades or other PS3s for rendering.

Whew, okay, that's a whole mouthful that even we don't exactly understand. So here's a video of the GDC 2007 demo in action.

Will this eventually allow for decent Linux homebrew games and applications for the PS3? Better emulation on Linux perhaps? This blogger isn't exactly sure about how this Cell-based RSX side-step will ultimately impact graphics on Linux PS3, but it seems safe to say that it does look promising.
------------------------------------------------------------------------------------
Video hierzu:
http://www.youtube.com/watch?v=eEg7q2lk3QM

Vielleicht wird sich das für Linux Applikationen bzw. Spiele rentieren !!

Gruß
Kalle

ein sehr eindruckvolles beispiel, was cell optimierung bedeutet.

bisher wurden nur auf den power pc optimierte software benutzt. diese kann die ps3 zwar abspielen, aber da der cell nur ganz grundlegend dem ppc ähnelt, aber in wirklichkeit viel mehr ist, lief die software nie optimal.

hier gibt es nun nen vergleichsfilm. einmal ein ppc flv-player, der nen 1080p film abspielt und im anschluss ein auf den cell optimierter flv-player

http://www.onlinelib.de/ps3/ps3CellFlvPlayer.html

Hey wenn man nen Röhrenfernseher hat muss man ja irgendwas einstellen bei der linux installation! Kann mir mal jemand erklären wie das geht und was ich eingeben muss? :blushed:
Thx im vorraus Speedy

Thx hab ich mir Dienstag auch direkt nach empfehlung bestellt. Nun ich raff das nur net ganz die geh ja hauptsächlich auf den Hd ferhsnehr ein dda steht zwar auhc wies anderts geht aber für mich relativ unverstädnlich... mit irgendnem prog abe rich weis net wie oder so ichs starten soll usw. ka!

Quaresma schrieb:
Wenn du in Zukunft deinen PC ersetzen willst,JA.

Als PC Ersatz niemals allein der Bootvorgang von dem Yellow Dog Linux dauert ca. 2 Minuten. Das Starten von Offen-Office ca. 20 Sekunden. :o

Momentan ist das nix anderes als eine nette Spielerei. Ich habe es gestern installiert dauert ca. 2 Stunden der ganze Spaß.

ConsolePlaya schrieb:
Kurze Frage...Lohnt sich Linux auf der PS3 zu haben???/

Danke,MFG...

jein.

sofern du nur dran arbeiten willst ja.
also emails checken/schreiben
surfen
bilder/musik/videos
schreibarbeiten, etc.

aber windows spiele kannste halt nich drauf installieren :D zumindest bis jetz, vllt. kommts ja mal

ConsolePlaya schrieb:
Wieviel platzt braucht Linux auf der platte/???

Kann man dann Divx filme und solche sachen anschauen????

Den Platz kannst du selber einstellen ich habe wie von der ct Special vorgeschlagen 10GB genommen. Nein noch kann meine PS3 kein Divx abspielen aber es soll gehen.

Zurück
Top Bottom