Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Neue Artworks

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Da hast du vollkommen Recht. Shimomura ist Hammer. Allein wenn ich an Kingdom Hearts denke :-D
Sie macht ja auch teilweise für Anime OSTs, wie zB SAO. Die macht schon gute Arbeit :)

Da verwechselst du Shimomura mit Yuki Kajiura. Shimomura hat afaik noch nie einen OST zu einem Anime komponiert während Kajiura ein paar Ausflüge in die Videospielwelt hatte (Xenosaga II und III).

Und am FFVI OST führt kein Weg vorbei. Einer der besten JRPG OSTs aller Zeiten! :)
 
Da verwechselst du Shimomura mit Yuki Kajiura. Shimomura hat afaik noch nie einen OST zu einem Anime komponiert während Kajiura ein paar Ausflüge in die Videospielwelt hatte (Xenosaga II und III).

Und am FFVI OST führt kein Weg vorbei. Einer der besten JRPG OSTs aller Zeiten! :)

Ja, tatsächlich. Keine Ahnung warum ich sie mit SAO assoziiert habe. Sorry :)
Muss ich irgendwie durcheinander gebracht haben :blushed:
 
The Final Fantasy XIII Project Was Originally Called “Colors World”

The project of Final Fantasy XIII began in February 2004, as part of the Fabula Nova Crystallis series; however, Kitase reveals that it originally had the code name of “COLORS WORLD,” which was meant to symbolize the colors of the crystals.

After showcasing Final Fantasy XIII’s first trailer at E3 in 2006, skip ahead seven years and we’re about to see the conclusion of Lightning’s final chapter. According to Kitase, Lightning Returns: Final Fantasy XIII has been made to feature plenty of appeal for those who’ve played Final Fantasy XIII, as he expects fans of the first game to have much to look forward to.
 

Schade das sie alles nicht gleich zu Anfang als Trilogie geplant haben. So können sich schnell Logikfehler einschleichen. Bestes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte, ist ja George Lucas. :uglyhammer1:

@Snow: Mit Kopftuch war er cool und in XIII- 2 war er zum Glück nicht allzu lange präsent. Das hat mich gefreut. Erstens sah er ohne Bandana echt Banane aus in meinen Augen und zweitens passt Noel einfach besser zu Serah. Allen vorran weil sie die gleiche Altersklasse haben. Snow und Serah wirkte immer leicht... Naja, er war/ ist definitiv zu alt für sie. In Lightning Returns bin ich echt erschrocken. Ok, hätte er schwarze Haare, dann wäre er ein cooler Rocker, aber mit der weißen Plauze vor dem Gesicht und dem markanten Gesicht... :oops: Ich weiß nicht, dass passt echt nicht. Schneidet ihn die Haare kurz und macht keinen zweiten Paul Phoenix aus ihn. Der sah auch nur mit Hochsteck- Sturmfrisur cool aus.

@die ganzen OST's: Jetzt habt ihr mich wieder soweit. Ich zock morgen wieder Final Fantasy Theatrhythm :flucht:
 
Muss ich auch mal wieder spielen, ich hoffe im Nachfolger gibts noch mehr von XIII :)

Ich kann da noch ein wenig auf den Nachfolger warten, weil ich immer noch versuche Sephi in die Truppe zu holen. :lol: Aber bis dahin hätte ich dann auch gerne einige Stücke, gern auch per DLC, von Lightning Returns im Spiel. :-P
 
Ich bin leider nicht gut aber ich steh aktuell bei 40000 Ryhtmia oder so und will schon noch 99999 erreichen :)

Das gleiche Ziel habe ich auch, nur zieht sich das bei mir immer, weil ich kaum Zeit habe. :cry:

Hier mal, zum Vorfreudenpush, eine "Lightning" Claire Farron Entwicklung:

Final Fantasy XIII

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Final Fantasy XIII- 2

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Final Fantasy XIII Lightning Returns

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8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Interview mit Toriyama und Abe

Die Website Spieletester.com hatte die Möglichkeit, eine Stunde lang Lightning Returns: Final Fantasy XIII anzuspielen. Danach führte ein Interview mit Yuji Abe und Motomu Toriyama von Square Enix. Die Antworten verraten einige interessante Details rund um das Gameplay, das Kampfsystem und die Entwicklung.

Spieletester.com: Nachdem ich gesehen hatte, dass ihr den Fokus auf Lightning gesetzt habt, war ich etwas überrascht. Für mich war eigentlich immer Serah der wirkliche Hauptcharakter in Final Fantasy XIII. Und vor allem, nachdem sie in XIII-2 die Hauptrolle bekam, war ich umso überraschter. Dass Serah keine große Rolle im dritten Teil haben kann, war ohnehin abzusehen, doch was ist etwa mit Hope Estheim?

Motomu Toriyama: Für uns war Lightning immer der Hauptcharakter von Final Fantasy XIII. Wir wissen aber, dass sehr viele Fans und Spieler Serah gemocht haben, weswegen wir sie zum Hauptcharakter im zweiten Teil gemacht haben. Der zweite Teil war mehr dazu gedacht, die Welt von Final Fantasy XIII auszuweiten, weil wir die gesamte Storyline nicht in ein Spiel packen konnten. Für das epische Finale von Final Fantasy XIII haben wir uns deswegen dazu entschieden, die verschollen geglaubte Lightning zurückzubringen und ihr einen großen Auftritt zu spendieren. Hope Estheim war für uns immer nur ein Nebencharakter, den wir aber nichtsdestoweniger sehr gern haben. Er hat allerdings nicht das Zeug zu einem Helden wie etwa Lightning oder Noel [Anm. d. Red: Zweiter Hauptcharakter in Final Fantasy XIII-2]

Spieletester.com: Wann hattet ihr bei der Entwicklung von Final Fantasy XIII das Gefühl „Die gesamte Storyline ist zu groß, um es in ein Spiel zu packen“?

Motomu Toriyama: Das ist so eine Sache. Ursprünglich hatten wir nicht damit gerechnet, Final Fantasy XIII zu einer Trilogie zu machen. Als wir dann aber darüber nachgedacht haben, was wir mit den ungelösten Story-Fetzen anfangen konnten, haben wir uns für Final Fantasy XIII-2 entschieden und während der Entwicklung ist uns recht früh aufgefallen, dass wir einen dritten Teil brauchen. Ich denke, wir haben mit den drei Spielen ein umfassendes und großes Universum für Fans geschaffen.

Spieletester.com: In Final Fantasy XIII-2 ging es um Zeitreisen und wie das die Welt von Final Fantasy XIII in unterschiedlichen Wegen beeinflusst. Können wir Auswirkungen dieser Zeitreisen auch im dritten Teil sehen oder ist so viel Zeit einhergegangen, dass es nicht mehr sichtbar ist?

Motomu Toriyama: Du kennst dich gut aus mit Final Fantasy XIII, deswegen ist das bestimmt nicht neu für dich. Am Ende von XIII-2 sind die beiden Welten Walhalla bzw. die Welt der Toten und die von Lightning miteinander verschmolzen. Dadurch haben die Menschen in Cocoon und Neo-Cocoon die Fähigkeit verloren zu sterben. Sie sind also unsterblich. Lightning Returns: Final Fantasy XIII spielt rund 500 Jahre später und die Menschen haben sich damit abgefunden, nicht mehr sterben zu können und ihren Lebensstil danach gerichtet. Es gibt also schon eine ganze Menge Schaden, die die Zeitreisen angerichtet haben. Einige davon lassen sich an versteckten Orten finden.

Spieletester.com: Mit den Wildlanden haben wir ein sehr großes Gebiet zu spielen bekommen, bei dem es allerhand Dinge zu sehen und erleben gibt. Können wir mehr solcher offenen Gebiete erwarten oder ist das eher die Ausnahme?

Yuji Abe: Wir haben mehrere größere Areale in Lightning Returns: Final Fantasy XIII, die ihr vielleicht auch schon in unseren zuvor veröffentlichten Videos kurz gesehen habt. Das Tolle daran ist, dass Spieler zwischen diesen Gebieten ganz bequem hin und her reisen können selbst wenn es dort keine Hauptmission gibt. Wir wollten sicherstellen, dass es überall etwas zu tun gibt – die Dichte an Nebenmissionen ist sehr hoch.

Wenn ihr ein Mal um die ganze Spielwelt herumlaufen wollt, dann dauert es rund 45 Minuten ohne Unterbrechung durch Kämpfe und dergleichen. Und dann hättet ihr nur ganz wenig von der eigentlichen Spielwelt gesehen.

Spieletester.com: Kommen wir doch mal aufs Kampfsystem zu sprechen. Ihr habt das ja mal wieder geändert, nachdem schon XIII-2 ein wenig anders gewesen ist als XIII. Es spielt sich insgesamt sehr viel action-reicher. Warum dieser Schritt? Während Final Fantasy VII, VIII, IX und X noch auf ein ATB-System mit Zügen basierten, entfernt ihr euch mehr und mehr davon, während sich viele Fans einig sind, dass dies die besten Systeme waren.

Yuji Abe: Wir überlegen uns für jeden neuen Ableger von Final Fantasy, wie wir das Kampfsystem interessanter gestalten können und Spielern immer etwas Neues bieten. Bei Final Fantasy XIII hatten wir den Gedanken an Action noch nicht so ganz zu Ende gedacht und blieben daher bei einem eher traditionellen Mix aus ATB und ein wenig mehr Dynamik – oder eben Action – durch die Paradigmen.

Als Final Fantasy XIII erschien, war die aktuelle Konsolengeneration noch neu und frisch. Wir haben also versucht, die Power dieser Technik einzusetzen und das war mit einem rein klassischen System nicht ganz möglich. Wir wollten also ein System haben, das der Grafik und den geschmeidigen Animationen der Charaktere gerecht wird. Ein eher statisches Kampfsystem war deswegen nicht die Beste Lösung, aber wir haben es am Anfang versucht.

Als wir dann zu Lightning Returns gekommen sind, haben wir uns mit dem Final Fantasy XV-Team ein wenig abgesprochen, die auch auf ein Action-RPG-basierendes System setzen und uns Inspirationen geholt. Nichtsdestoweniger ist das System, welches bereits die Klassiker befeuert hat, auch heute noch im Einsatz. Wir nutzen die strategischen Vorzüge und Elemente des ATB-Systems nach wie vor als Grundbaustein unseres Kampfsystems. Außerdem wollten wir die Kämpfe direkt und sehr viel dynamischer gestalten, wofür wir das Paradigmen-System aus XIII-2 und XIII genommen haben und als Garnituren mit vier Tasten für vier verschiedene Aktionen verpackten. Das Ergebnis ist ein immer noch sehr taktisches, aber deutlich dynamischeres Spiel. Der Spielfluss wird im Prinzip nicht durch die Auseinandersetzungen mit den Feinden unterbrochen. Und für die Zukunft: Wir werden auch in Teil 15 weiterhin großen Wert auf Taktik legen.

Spieletester.com: Das erklärt dann auch, dass es zum ersten Mal in der Reihe möglich ist, feindliche Angriffe zu blocken, richtig?

Yuji Abe: Ja, ganz genau! [Zeigt sich sehr erfreut und euphorisch] Wir sind immer sehr glücklich darüber, wenn Journalisten und Spieler uns darauf ansprechen und herausfinden, dass sie einen mächtigen Angriff komplett negieren können. Als wir Lightnings Outfit erstellt haben, kam der Schild hinzu und wir wussten eigentlich sofort, dass wir sie auch blocken lassen sollten. Damit haben wir auch die Möglichkeit, den Spielern ganz unterschiedliche Stile anzubieten. Die einen lieben die berüchtigte Glaskanone, die anderen sind vielleicht etwas agiler und wiederum andere Nutzen die Stärke des Schildes.

Spieletester.com: Das ist jetzt ein eher persönliches Anliegen: Warum habt ihr die coolsten Zauber wie Flare und Ultima seit Final Fantasy IX nicht mehr verwendet? Und dann wären da noch die Beschwörungen. In Final Fantasy XIII gab es sie in einer… nun, sagen wir mal anderen Form als gedacht. Ich erinnere mich aber sehr gerne an die mehrere Minuten lange Beschwörungsszene von Bahamut aus Final Fantasy VII. Können wir sowas vielleicht irgendwann wieder erwarten?

Yuji Abe: [lacht] Ich wusste, dass diese Frage irgendwann kommen würde! Wir haben schon länger darüber nachgedacht, Flare und Ultima wieder ins Spiel zu bringen. Mehr als über die Beschwörungen in letzter Zeit, die zum letzten Mal, wie du schon richtig angemerkt hast, in Final Fantasy XIII vorgekommen sind. Unsere Analysen haben gezeigt, dass Spieler [Anm. d. Redaktion: im Bezug auf lange Sequenzen wie bei Bahamut in Final Fantasy VII] nicht gerne mehrere Minuten lang eine Zwischensequenz im Kampfgeschehen abwarten wollen, um den Schaden zu sehen. Deswegen haben wir etwa bei XIII einen Mix daraus gemacht – coole Effekte und kurze Szenen gepaart mit richtigem Gameplay für die Spieler. Für zukünftige Spiele haben wir schon eine Idee, die sich um interaktive Zwischensequenzen dreht. Genaueres kann ich aber noch nicht sagen.

Motomu Toriyama: Und weil du speziell nach Flare und Ultima gefragt hast. Zum ersten Mal seit sehr vielen Jahren haben wir in Lightning Returns: Final Fantasy XIII wieder die mächtigsten aller Zauber reingebracht. Dazu zählen eben diese zwei. Leicht zu kriegen werden sie aber natürlich nicht! Die Effekte sind jedoch wirklich cool geworden.

Spieletester.com: Lightning Returns hat ein Zeitlimit und das ist vor allem in großen Rollenspielen immer eine knifflige Angelegenheit. The Legend of Zelda: Majora’s Mask hat dabei eine sehr gute Balance gefunden. Habt ihr ein wenig Angst, dass Spieler die 13 Tage als zu großen Druck empfinden, das Spiel schnell durchzuspielen?

Motomu Toriyama: Wir haben sehr viel Fokus-Tests gemacht, um eben genau das zu verhindern. Am Anfang haben wir sehr viel negative Kritik bekommen, weil die verfügbare Zeit einfach nicht ausgereicht hat, um überhaupt das Ende zu erreichen. Nach weiteren Tests haben wir uns dann Stück für Stück einer für uns und hoffentlich auch allen Spielern sehr zufriedenstellenden Zeit genähert. Im frühen Entwicklungsstadium hatten wir einen Countdown am oberen Bildschirmrand, der stetig gen Null gegangen ist. Das hat unsere Tester sehr gestört und nun ist die Uhr da.

Yuji Abe: Wir haben zudem noch einige weitere Kniffe eingebaut, um die Spieler nicht zu sehr zu hasten. Mit einer bestimmten Fähigkeit ist es nämlich möglich, die Zeit kurzfristig anzuhalten, um so die Welt zu erkunden. Und wenn alles am Ende nicht reicht, gibt es noch den „Easy“-Mode im Spiel, wo es keine Zeit-Strafen gibt, wenn ihr aus den Kämpfen flieht. Zudem steht grundsätzlich etwas mehr Zeit zur Verfügung, wenn man das Spiel auf „Easy“ spielt [Anm. d. Redaktion: Ein Tag im Spiel dauert etwa 2-3 Stunden im realen Leben].

Spieletester.com: Habt ihr Pläne, eine Trilogy-Box zu veröffentlichen? Das würde sich ja geradezu anbieten.

Motomu Toriyama: [lächelt] Wir haben noch nichts diesbezüglich angekündigt, aber ich kann dir verraten, dass es für den japanischen Markt definitiv eine Trilogy-Box geben wird. Ich denke, wir werden auch für den europäischen und amerikanischen Markt etwas planen – doch das muss die Zukunft zeigen.

Spieletester.com: Da sich unsere Zeit dem Ende neigt, lautet meine letzte Frage: Könnt ihr schon etwas über die Charakterentwicklung sagen? Wird es wieder ein Kristarium geben?

Motomu Toriyama: Wir können ein wenig verraten, wie es funktioniert: Für Lightning Returns haben wir die Items ein wenig abgeändert und rein in der Theorie wird es möglich sein, von Anfang an die starken Waffen und Rüstungsgegenstände beim Händler zu sehen und kaufen. Das benötigte Geld für die besten Waffen erlangt man aber erst nach und nach. Lightnings Entwicklung ist dabei an die Storyline gebunden und je mehr Menschen sie rettet und wie viele Segen sie erhält, desto mächtiger wird sie. Mehr kann ich aber leider noch nicht verraten. Sorry!

Spieletester.com: Wunderbar, ich bin gespannt! Ich danke für das Interview!

-Quelle
 
Danke für das gepostete und zitierte Interview, Kiera.

Hm... Der Countdown, vor allem weil es schon bei den Tests knapp schien und weil man hofft, dass es dem Spieler auch nicht unter Druck setzt, gefällt mir immer noch nicht. Ich hoffe auch, dass das Kampfsystem noch spielbar ist. Bei Eternal Sonata zum Beispiel habe ich genau weges des Kampfsystems kapituliert. Das Spiel bietet dann wiederum große Areale, aber nur begrenzt Zeit (und Zeitstrafen :oops:), um diese zu erkunden. Ich weiß ja nicht, aber die Hektik und der Druck im Hinterkopf wird ja doch irgendwie immer da sein. Ich hoffe wirklich das sie es perfekt gelöst haben. Wenn nicht, dann wird es echt mies. :neutral:



Öhm... bei dem Bild... da wo Light und die Kleine ist... Jetzt habe ich eine Vermutung:

Das könnte, wenn es schon um Zeitsprünge geht, die junge Light/Claire aus einer Parallelwelt sein. Immerhin sehen sie sich, vor allem auf diesem Bild, verdammt ähnlich...
 
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Ich mach mir erstmal keine großen Sorgen um den Zeitdruck, gibt ja auch Quest wo man die Zeit verlängern kann. Und das Kampfsystem soll ja sehr gut sein nur manchmal einfach zu viel Buttonsmasing, das wäre schade.

Was deine Theorie angeht könnt es naürluich sein aber ich glaub nicht das es so kommt, ist aber nur ein Gefühl :)

Muss sagen das Interview hat zwar nicht soviel neues gebracht aber doch ein paar Intressante Sachen. Wünsche mir echt mal wieder Bestias wie in FF X, also die man selbst kontrollieren kann aber nicht umwandeln wie in XIII, da fand ich das Eidolon System nicht so gut.

Das Lightning's Entwicklung an die Story geknüpft ist, ist wieder wie in XIII, da hatte man ja auch erst durch die Story die Kristariums Ränge freigespielt. In XIII-2 konnte man sich eher unabhänig leveln.

Ich schau dem ganzen postitiv entgegen und erwarte einen würdigen Abschluss der imo genialen XIII Reihe. Freu mich schon drauf alle wiederzusehen :)
 
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Grauenvoll....was machen die nur aus der Marke....SE bitte endlich enteignen und die Marke an nen fähigen Entwickler geben!
 
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