PS4/XOne/PC Life is Strange: Before the Storm

Und dabei kann ich die von dir aufgeführten Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Sie sind absolut berechtigt. ;) Mich hat die Chemie zwischen Chloe und Rachel einfach überzeugt und spätestens ab der Zugfahrt war ich wieder voll in dieser typischen LiS-Stimmung. Mag vielleicht komisch klingen, aber beide Spiele haben es geschafft, mich in eine ganz bestimmte nostalgisch-melancholische Stimmung zu versetzen. Lässt sich ganz schwer mit Worten beschreiben. Für mich hat das bei BtS wie die Faust aufs Auge gepasst und mich total an den Erstling erinnert. Man merkt, dass die Entwickler Fans des Originals waren und versucht haben, dieses spezielle Etwas so gut es ging einzufangen.

Da ich momentan aber wie gesagt nochmal den ersten Teil spiele, muss ich auch zugeben, dass hier alles etwas runder ist und nicht ganz so gehetzt. Ganz besonders die letzte halbe bis dreiviertel Stunde in BtS war schon ziemlich hastig zusammengeschustert. Man hätte hier locker noch eine vierte Episode hinten dran hängen können. Hätte dem Spiel gut getan.
 
Ich habe es über die letzten Wochen auch nachgeholt und bin ganz der Meinung von @Spidey264 .

BtS macht einige Dinge schlechter, aber auch einige Dinge besser als das Hauptspiel. Insgesamt bleibt LiS das bessere Spiel, jedoch finde ich, dass Deck Nine einen richtig guten Job gemacht haben und sie dem Franchise auch ihre eigene Note verpasst haben. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass die Entwickler LiS Fans sind und ihnen die Charaktere und das Universum wirklich wichtig sind.
Emotional hat mit bisher kaum ein Spiel so berührt wie LiS, vor allem Farewell hat es wieder geschafft. Ich spiele die Spiele nicht einfach durch und habe damit abgeschlossen, sie beschäftigen mich über Wochen und Monate. Irgendwie ist LiS für mich kein reiner Konsum sondern wie ein Spiegel, der mich dazu triggert noch unverarbeitete Dinge in meinem eigenen Leben anzugehen.

Ich bin schon sehr gespannt was sich Dontnod für LiS 2 einfallen hat lassen. Ich hoffe sie schaffen es mich auch mit einer neuen Geschichte wieder so emotional anzusprechen wie mit Max, Rachel und Chloe. Aber nicht nur die Geschichte und Charaktere sind wichtig, ich wünsche mir auch, dass die Welt wieder ihren eigenen Charme hat und so detailverliebt wird wie bisher.
 
Emotional hat mit bisher kaum ein Spiel so berührt wie LiS, vor allem Farewell hat es wieder geschafft. Ich spiele die Spiele nicht einfach durch und habe damit abgeschlossen, sie beschäftigen mich über Wochen und Monate. Irgendwie ist LiS für mich kein reiner Konsum sondern wie ein Spiegel, der mich dazu triggert noch unverarbeitete Dinge in meinem eigenen Leben anzugehen.

Ich bin schon sehr gespannt was sich Dontnod für LiS 2 einfallen hat lassen. Ich hoffe sie schaffen es mich auch mit einer neuen Geschichte wieder so emotional anzusprechen wie mit Max, Rachel und Chloe. Aber nicht nur die Geschichte und Charaktere sind wichtig, ich wünsche mir auch, dass die Welt wieder ihren eigenen Charme hat und so detailverliebt wird wie bisher.

Also das hätte ich nicht besser ausdrücken können. Genauso geht es mir mit diesen Spielen auch. Mich haben sowohl LiS als auch BtS noch Tage, wenn nicht sogar Wochen, nach dem Durchspielen gedanklich beschäftigt. Nie zuvor hat es eine Spielereihe geschafft, diese Art von Emotionen in mir hervorzurufen. Man fiebert wirklich mit den Charakteren mit und ist dann doch jedes Mal wieder aufs Neue am Boden zerstört, wenn man sich wieder daran erinnert, wie die Geschichte für einige von ihnen ausgeht ...

Den Soundtrack von BtS habe ich mir erst gestern wieder angehört, also so viel dazu. ;)
 
Die erste Episode fand ich im Vergleich zu LiS sehr enttäuschend. Die Nähe zwischen Rachel und Chloe wirkt total aufgesetzt. Das Zeitreise-Feature war sehr interessant, hier gibt es bisher nichts vergleichbares... Werde es beenden, dauert ja nicht lange, aber fand es echt schwach. Auch im Spiel gab es so komische Phasen, wo sich die Chars angeschwiegen haben, weil wohl geladen wurde; und auch die Ladezeiten kamen total häufig vor und haben die Immersion gestört.


Ich spiele es gerade, bin Mitte Episode 2 und empfand die Nähe ebenso als aufgesetzt. Als wenn sie die Beziehung möglichst schnell aufbauen wollten, egal wie. Episode 2 gefällt mir bisher besser, aber lange nicht so gut wie LiS 1, mal schaun was das Spiel noch zu bieten hat.
 
Habs vor ein paar Tagen durchgespielt, hätte ich mir eigentlich sparen können das Game. Viel Wiederholung, ein paar recht unglaubwürdige Dinge. Mit das beste war das Tabletop Game im Spiel. Am Ende hat es mich mehr deprimiert als unterthalten, ist ja auch egal was man im Spiel macht, man kennt das "Ende".
 
Habs vor ein paar Tagen durchgespielt, hätte ich mir eigentlich sparen können das Game. Viel Wiederholung, ein paar recht unglaubwürdige Dinge. Mit das beste war das Tabletop Game im Spiel. Am Ende hat es mich mehr deprimiert als unterthalten, ist ja auch egal was man im Spiel macht, man kennt das "Ende".

Erschreckend, wie sich unsere Meinungen zu den meisten Spielen decken, wenn ich an Zelda, Xenoblade 2, Persona 5 oder Life is Strange: Before the Storm denke... :coolface: Oder wir haben eben Geschmack!
 
Erschreckend, wie sich unsere Meinungen zu den meisten Spielen decken, wenn ich an Zelda, Xenoblade 2, Persona 5 oder Life is Strange: Before the Storm denke... :coolface: Oder wir haben eben Geschmack!


Ich habe es schon befürchtet, als ich deinen alten Post zum Spiel gelesen habe. :kruemel: Ich muss mir mal mehr Spiele ansehen, welche dich begeistern :D
 
Zurück
Top Bottom