TEIL 2
5. Nintendo DS
Abgesehen von Pokemon und ein paar anderen Lieblingsserien war ich ja nie der große Mobile Gamer. Wenn es nahezu das gleiche Game ist, dann hab ich es immer lieber auf der großen Konsole gezockt. Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B. Harvest Moon oder Animal Crossing.
Nach dem schon sehr guten GBA LineUp konnte mich aber der Nintendo DS richtig abholen. Tolles Bedienungskonzept mit dem Stylus und dem zweiten Bildschirm (das ganze wirkte zu damaligen Zeit unglaublich frisch) und viele viele tolle Games, welche teilweise speziell für den Handheld entwickelt wurden. Besonders meine Lieblingserien Pokemon, Mario & Luigi und Advance Wars konnten auf dem DS mit grandiosen Ablegern glänzen. Dazu kommt noch das fantastische Dawn of Sorrow, Wild World, unzählige Adventures inkl den Prof Layton Games und noch vieles mehr. Natürlich gab es auch kleine Tiefpunkte wie das fehlende "neue" Fire Emblem oder auch das nicht mehr sooo gute Golden Sun, insgesamt jedoch gehört das NDS zu meinen TOP 5 Nintendo Konsolen.
4. Nintendo 64
Ein Sprung von 2D auf 3D ist natürlich ein unvergessenes Ereignis. Das kann eine Bewegungssteuerung nicht toppen und auch nicht der Sprung von SD auf HD. Einzig und allein VR wäre dazu in der Lage aber dazu muss man die Entwicklung abwarten. Deswegen wird das N64 natürlich immer eine besondere Konsole bleiben, aber nicht nur deswegen. Der Controller war meiner Meinung auch eine Revolution und trug dazu bei dass diese 3D Spiele so eine unglaublich Faszination ausstrahlten. Das N64 hatte zwar imo nicht viele Spiele, jedoch die Wenigen welche veröffentlich wurden, gehören bis heute zu den besten Videospielen aller Zeiten. Und damit meine ich nicht nur die Games von EAD, sondern auch die Games Rare. Ich hab schon sehr oft gelesen, es gibt kein besseres Gefühl, als Super Mario zum ersten Mal in 3D zu sehen. Tatsächlich gehört dieses Gefühl auch bei zu den besten besten Videospielmomenten aller Zeiten. Und mit OOT, MM, Paper Mario, Perfect Dark, Conker, Banjo Kazooie, Banjo Tooie und GoldenEye gibt es noch mehr Spiele von dieser Qualität und einige davon etablierten Prozesse oder Spielmechaniken, welche heute noch kopiert werden. Und da bei mir Qualität vor Quantität geht, zählt das N64 zu meinen Top 5 Nintendo Konsolen.
3. Nintendo Switch
Die Switch Ära ist natürlich noch lange nicht am Ende angelangt, deshalb ist dieses Ranking auch nur vorläufig, aber ich kann mittlerweile schon sehr gut erkennen in welche Richtung die Konsole mit Hinblick auf Nintendo Geschichte einschlägt.
Das Konzept wurde im Gegensatz zu WiiU zu 100% umgesetzt und verfeinert, man hat damit aktuell imo den richtigen Nerv getroffen. Handheld und Heimkonsole mit einem Gerät, du kannst dein Spiel überall und zu jeder Zeit pausieren und weiter spielen und auch der Variantenreichtum mit den Joy Cons ist wunderbar. Der wichtigste Punkt, warum die Konsole bei mir jetzt schon auf Platz 3 rangiert, ist aber die Software. Nintendo hat es geschafft sowohl bei Mario als auch bei Zelda einen neuen Ableger zu releasen, der auf der einen Seite das klassische Spielgefühl der besten Teile der Serie transportiert und auf der anderen Seite trotzdem ein revolutionäres Spielkonzept einführt. Bei Mario zwar nicht mehr so einflussreich wie bei Zelda, aber das liegt wohl daran, dass das 3D Platformer Genre nahezu ausgestorben ist. Hinzu kommen sehr gute Fortsetzungen wie XBC2, Luigi's Mansion 3 und Yoshi's Crafted World. Ein weiterer Punkt ist die sher gute 3rd Party Unterstützung und der starke Indie Support. Das macht das Portfolio unglaublich abwechslungsreich. Der letzte Punkt und für mich der ausschlaggebendste Grund für diese Platzierung sind aber die Handheld Serien. Fire Emblem, Animal Crossing und vor allem Pokemon können wahlweise auf dem großen TV als auch am Handheld gespielt werden und die Serien sind mittlerweile soweit entwickelt, dass diese Option natürlich auch Sinn und Spaß macht. Pokemon z.B. macht mir am meisten Spaß am kleinen Bildschirm auf der Couch, aber mit den toll inszenierten Arenen switch ich bei einem Arena Kampf auf den großen TV um und das ist wirklich cool.
Ob das System wirklich noch auf den zweiten Platz klettern kann, hängt vom Spiele Output in den nächsten 2 Jahren ab, aber grundsätzlich halte ich es für durchaus möglich wenn MP4 der erwartete Hit wird, Bayonetta 3 überzeugen kann und vil auch die Gerüchte zu einem neuen richtigen Paper Mario stimmen.
2. NES
Ja, so fing alles an. Ich hatte zwar auch meinen Spaß mit einem Atari 2600 oder dem Sega Master System, das Hobby startete allerdings mit dem NES und Super Mario Bros wie bei so vielen anderen Zockern auch. Und dieser Aspekt allein ist schon schwer zu toppen und wird immer etwas Besonderes bleiben. Hier haben viele meiner Lieblingsserien ihren Ursprung aber auch einige der noch immer besten Ableger der Serie. Wenn man damals ein Spiel spielte, dann lag das Hauptargument zum Weiterspielen darin, dass man seinen eigenen (oder den eines anderen) High Score bricht, aber mit dem NES änderte sich dieser Umstand. Super Mario Bros, The Legend of Zelda und Metroid zeigten auf, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und die Spieler auch dazu motivieren konnten, die Spielwelt zu erkunden und versteckte Geheimnisse zu finden. Besonders Zelda war da ein Vorreiter, nicht nur wegen der Batterie. Und das revolutionäre Konzept von SMB hat Nintendo sogar noch auf der selben Konsole mit Bros 3 nahezu perfektioniert. Aber auch abseits von Nintendos Traumfabriken war das NES die Grundlage für den Start sovieler Serien. Mega Man 2 war wohl das einzige Spiel was es damals mit Mario irgendwie aufnehmen konnte, Probotector gilt noch heute als Begründer der Action Spiele, Bionic Commando zeigte schon früh dass man in einem Platformer nicht immer springen muss und Double Dragon begründete das Beat Em Up. Zusätzlich gab es noch unzählige sehr gute Games wie Star Tropics, Battletoads, Shadow Warriors 1+2 (Ninja Gaiden), Ghosts & Goblins oder Adventure Island welche heute als absolute Klassiker gelten. Auch kann man sagen, dass die NES/SNES Ära wohl auch der Höhepunkt von Publishern wie Konami und Capcom waren, welche heutzutage etwas blass wirken (wobei Capcom wieder besser wird). Abschließend bleibt die Tatsache, dass der Start von Nintendo in den Heimkonsolen Bereich heute legendär ist und mit Hinblick auf die genialen und einflussreichen Games noch immer nahezu unmöglich zu toppen ist.
1. SNES
Obviously? Mag sein, aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der so denkt. Das SNES ist unangefochten die beste Konsole aller Zeiten und somit auch die beste Konsole von Nintendo. In nahezu jeder Disziplin wurde das NES übertroffen und ein unglaublicher Legendenstatus geschaffen. Wenn ich an das SNES und deren Spiele denke, dann wird mir warm ums Herz, ich denke an viele tolle Momente als Kind und mit meiner Familie. Aber auch ohne nostalgische Brille ist die Konsole unübertroffen. Ich denke an Fortsetzungen von Meisterwerken, die noch näher der Perfektion waren, ich denke an die meisten Must Haves die jemals eine Konsole vorweisen konnte und ich denke an ein noch nie da gewesenes Verhältnis von Qualität und Quantität im Videospielsektor. Der Controller war damals nahezu perfekt und die Grafik der meisten Games sorgte für offene Münder. Einige Spiele, die auf diesem System veröffentlicht wurden, rangieren noch heute unter meinen Top 10 aller Zeiten und vor allem Nintendo hat es geschafft deren auf dem NES etablierten Serien so perfekt weiter zu entwickeln, dass sich heutige Ableger noch schwer tun da ran zu kommen. Super Mario World, Zelda ALTTP, Super Metroid und Yoshi's Island sind da nur die Speerspitze. Wie schafft es Nintendo das nahezu perfekte Bros 3 mit World noch zu übertreffen und dann mit Yoshi's Island in eine andere Richtung zu lenken die nicht weniger perfekt ist? ALLTP hat alle Elemente vom Originaltitel übernommen und konsequent weiterentwickelt und Super Metroid ist heute nach fast 30 Jahren noch immer eines der atmosphärischten Spiele aller Zeiten. Hinzu kommt eine Donkey Kong Country Reihe, welche die Konsole grafisch an deren Limit gebracht hat und auch spielerisch überzeugen konnte und zweifellos zu einem Höhepunkte zwischen der Zusammenarbeit von Nintendo und Rare gilt. Und wäre das noch nicht genug gibt es noch den zeitlosen Klassiker Earth Bound, der damals zwar nicht den Impact wie heute hatte, aber trotzdem ein Meilenstein der Spielegeschichte ist oder mein erste Strategiespiel auf einer Konsole mit Sim City, was so unglaublich Spaß gemacht hat. Und bei diesem internen Output von Nintendo könnte man meinen, dass die 3rd Party Entwickler doch nur zu kurz kommen konnten? Falsch gedacht. Secret of Mana, Super Probotector, Shadowrun, Super Ghouls & Ghosts und vor allem Chrono Trigger zählen zu den besten Games auf der Konsole und dürfen sich heutzutage auch zeitlose Klassiker schimpfen. Hinzu kommen noch sehr gute Spiele wie die Quintet Quadrilogie, Capcom's Disney Games oder die Turrican Spiele, welche in Anbetracht der hohen Qualität auf jeder anderen Konsole zu den Top 10 zählen würden, jedoch nicht auf dem SNES.