Lieblings N-Platform - Top 5

Was ist eure lieblings Platform von Nintendo.


  • Stimmen insgesamt
    87
Gamepad war mein größter Negativpunkt, den Pro-Controller mochte ich. Gamepad, dieser Plastikbomber, der SD-Auflösung schaffte... ja Off-TV-Gameplay mochte ich. Bin echt froh, wenn ich Wii U nicht mehr brauche (Hallo Xenoblade X Port). Zu viele Kabel, Klavierlack und wirkte wie Fisher Price.

Ich mochte die Wii U, da ich so eeeendlich HD-Spiele von Nintendo bekam. Und ja, es waren viele gute Spiele. Aber sobald alle für mich wichtigen Wii U-Spiele für Switch erschienen sind, wird die in nen Karton gepackt und hoffentlich nie mehr ausgepackt.

Switch ist das bessere Konzept, da habe ich mein Off-TV-Gameplay sogar in HD und unterwegs. Ich habe nicht so einen Kabelsalat und es fehlt nur, dass man keinen Gamepad hat für Maps und Inventar. Auf letzteres verzichte ich gerne, denn die wenigsten Spiele nutzen das sinnvoll,for Gameplay.

Ich bekomme aktuell also den Großteil der wichtigsten Wii U-Spiele. Und dazu eben Xenoblade 2 + Torna, Smash Ultimate, Splatoon 2, Mario Odyssey, Luigi‘s Mansion 3, Pokémon, Octopath Traveler, Astral Chain und wie die Spiele alle heißen. Dazu 3rd-Party-Support in einem Umfang, von dem die Wii U nur träumen konnte. Und dann kommen dieses Jahr Animal Crossing, irgendwann Botw 2 und Metroid... und so viele Spiele, die wir noch nicht kennen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da ich an der Umfrage nicht teilnehmen kann (warum eigentlich?) schreib ich es hier:

Wii U
Switch
Super NES
Nintendo 64
Gamecube

Das sind auch die Geräte ich derzeit noch neben dem Fernseher stehen hab.
 
N64,
trotz der etwas verwaschenen und oft nebligen Grafik mit unvergesslichen Gaming Momenten(Banjo&Kazooie, Wave Race/1080, Zelda OoT, Starfox, Sin&Punishment etc.) gespickt.

Gamecube,
hat mit Pikmin, Metroid Prime, und Paper Mario ein paar meiner absoluten Favoriten in Sachen Games abgeliefert.

Wii,
Auch wenn die Fuchtelei großer Quatsch war, alleine Xenoblade, Last Story, Pandoras Tower, Litle Kings Story, Sin&Punishment2 usw rechtfertigen den 3 Platz.

Game Boy Color,
Der Ur-Gameboy war schon sehr geil, aber erst mit dem GBC wurde ich damals süchtig nach Handhelds(die Zeit wo das mit dem eigenen Fernseher noch nicht Gang und Gäbe war,), weiss noch wie geflasht ich von Links Awakening, oder dem Mgs darauf war, ist einfach unglaublich für die Kiste gewesen.

SNES, zum Schluss, liegt daran das ich mit Jump&Runs noch nie viel anfangen konnte aber FF6, Chrono Trigger, Front Mission, Star fox, Mario Kart, Lufia usw. Begeistern mich verdient heute noch.

Alle Nintendo Konsolen auf ihre Art sind was einzigartig besonderes, was die eine nicht mit Vielfalt schafte, konnte eine andere dafür mit Innovation oder neu gesetzten Maßstäben ausgleichen.
So, ist Nintenso immer gerne gesehen bei mir.
 
1. N64
- SNES
3. Switch (ja schon jetzt. Da ist halt auch die HW schon nett)
4. Gamecube
5. GB/GBC (auch nur wegen Pokemon. Bis Vita/Switch war mein Motto ja sonst: fuck HHs :coolface: ).

N64 und SNES ist ein enges Ding.
 
Bei mir sieht es derzeit so aus :

1. Nintendo Switch
-Breath of the Wild hat da nen riesen Anteil dran. Hab das zwar zuerst auf der WiiU gespielt aber der Master Modus war dann nochmal eine ganz andere Erfahrung. Die Exclusives sind im gesamten schon jetzt großartig . Hinzu kommt der wohl beste 3rd support seit ner Ewigkeit. Hab über 100 Spiele und noch über 60 auf der Wunschliste... grandios auch vom Hybrid Konzept her!

2. Nintendo 64
-Meine erste selbst gekaufte Konsole. Die Videos damals hab ich bestimmt 100 mal gesehen :D Nach dem Kauf waren es vor allem Spiele von Rare (Banjo, Conker, DK64, PD, GE), Nintendo (Zelda OoT, MM, Mario 64, Lylat Wars, Paper Mario) und Acclaim (Turok 2, ShadowMan) die ich im SinglePlayer genoss. Der Schwerpunkt und absolute Highlight Punkt war aber 4 Spieler Multiplayer.... Grandiose Abende.... (Mario Golf, Tennis, Party, Kart, DCR, GE007, PD, WWF no mercy!!, WCW Revenge!!, Snowboard Kids, ISS, Wave Race und bestimmt noch etliche andere) mit Freunden oder Tage im Jugend Club... wat ne geile Zeit...

3. Wii/Gamecube
-Die beiden schmeiße ich wegen der Abwärtskompatibilität mal zusammen. Neben den üblichen Verdächtigen(Nintendo, Rare, Sega) war auf diesen beiden System auch wieder Titel bei die ich rauf und runter spielte. Little Kings Story, Last Story, XenoBlade!!!!!, MP 1-3, Paper Mario 2, SW RL/ RS2, MGS TTS und sicher etlichen anderen.... Highlight waren aber einmal mehr die Couch MP Abende mit Freunden... Egal ob Mario Tennis, Party, Golf, Striker, Baseball, Kart, Beach Spikers, WWF DoR2, Star Wars Rebel Strike, Sega Smash Football, Dragon Ball Budokai Tenkaichi 2/3, Wii Sports/Resort, Smash Melee/Brawl!!!, Time Splitters2 ... und auch hier wieder + etliche andere . Diese Abende waren absoluter Hammer....

4. Nintendo 3DS/DS
-Auch hier wegen der Kompatibilität wieder zusammen. Auf den Handhelds standen für mich eindeutig die RPGs im Mittelpunkt. Jede wichtige oder unwichtige Reihe fand hier sein zu Hause.... Ein extrem großes repertoire an Blockbuster spielen. Das gab es nirgendwo anders. Der riesen Handheld Spieler war ich nie. Aber die DQ, FF, Mario und Luigi Reihen und viele weitere konnte ich mir nicht entgehen lassen. Legendär auch die Mario Kart DS /7 Matches Küche gegen Kellner.... Auf Arbeit in ruhigen Momenten ein echter Spaß und manchmal Hass Bringer :D

5. Alle anderen Systeme
-
Man findet auf jedem Nintendo System extrem gute Software. Das weiß wohl jeder. So hatte ich auch mit allen anderen Systemen eine Menge Spaß. Ob nun LA auf dem GB, FF6 auf dem GBA, YI SMW2 auf dem SNES, SMB auf dem NES, NES Remixes auf der WiiU .... ich habe bewusst mal nur ein Spiel je System genommen, damit das hier nicht ausartet.

Ich hatte mit jedem Nintendo (Auch mit jedem anderen) meinen Spaß und werde es weiter haben. Eine direkte Rangliste ist schwierig und auch immer von Launen abhängig. Ich kann Nintendo für die vielen tollen Stunden aber nur danken....
 
TEIL1

Hmm..schwierig aber ich versuch mal ein Ranking mit Begründung, aber vorher kurz zu den Konsolen die es nicht in die Top 5 geschafft haben:

Game Boy - War natürlich revolutionär damals und lief dank Pokemon Red/Blue nahezu den ganzen Tag :coolface: Im Großen und Ganzen hatte der Game Boy aber im Vergleich zu den Top 5 Konsolen zu wenig Top Games. Klar Pokemon ist für mich noch immer eines der besten Spiele aller Zeiten aber wie auch heute war ich damals schon nicht der Typ, der Spiele von großen Konsolen nochmal auf dem kleinen Bildschirm erleben wollten und so blieben mir nur ein paar tolle Games neben Pokemon wie z.B Wario Land.

Game Boy Color - Ähnlich wie beim Classic GB hab ich wegen Pokemon Gold/Silver unzählige Stunden mit dem Gerät verbracht, jedoch abseits davon und Portierungen von SNES Games gab es da nicht viel für mich.

Game Boy Advance - hatte mehr Eigenentwicklungen als seine Vorgänger und insgesamt einige geniale Games wie Superstar Saga, Golden Sun, Fire Emblem, Advance Wars und natürlich Pokemon Ruby/Sapphire, muss sich bei mir dank des Konzepts und der etwas größeren Spielebibliothek dem NDS geschlagen geben.

Game Cube - kam meiner Meinung nach etwas zu spät auf den Markt und konnte imo nicht ganz mit den wenigen aber unglaublich guten N64 First Party Games mithalten. Einige Perlen wie Metroid Prime, Paper Mario 2, Eternal Darkness oder Pikmin haben mich echt begeistert jedoch konnten die Mario und Zelda Ableger der Cube Ära nicht ganz mit deren Vorgängern mithalten. Der 3rd Party Support war lobenswert und war definitiv besser als zur Wii/WiiU Ära.

Wii - insgesamt das schlechter Software Portfolio als der Cube hatte, jedoch die besseren First Party Spiele. TP, MP3 und Galaxy konnten qualitativ wieder mehr an die N64 und SNES Ära anknüpfen und XBC und Skyward Sword sollte man auch gespielt haben. Was den Multiplayer und lokalen Spielspaß anging, so hab ich bei Wii definitiv schönere Erinnerungen als mit dem Cube. Und insgesamt muss man noch sagen Chapeau an Nintendo wie gut das Wii Mote Konzept umgesetzt wurde.

3DS - nicht mehr so revolutionär wie der Vorgänger und auch die Games hatten nicht mehr den gleichen Impact. Auf der einen Seite konnte man mit Fire Emblem Awakening oder Luigi's Mansion 2 Höhepunkte der jeweiligen Serien vorweisen und auch tolle neue IP's wie Bravely Default oder dem grandiosen Shovel Knight etablieren, jedoch holten mich meine Lieblingshandheld Marken Pokemon, M&L und Prof Layton nicht mehr so ab wie noch zu DS Zeiten.

WiiU - die wohl bis dato enttäuschendste Konsole von Nintendo. Das Konzept war zwar vielversprechend (siehe aktuell Switch), wurde aber nicht konsequent umgesetzt. Was aber wirklich enttäuschte waren meiner Meinung nach vor allem die First Party Spiele. Kein Metroid, kein Zelda (wer hat es auf WiiU gezockt und hat gleichzeitig ne Switch gekauft?) und 3D Wörld war für mich das schlechteste Main Mario seit Bros 2. Mit Splatoon kam endlich eine neue IP von EAD, welche aber deren Fokus hauptsächlich auf MP legte und somit nicht so wirklich interessant für mich war. Übrig bleiben dann Pikmin 3 oder Yoshi Wolly World, die sehr gute Spiele waren, aber insgesamt natürlich zu wenig. In meiner Meinung bin ich dann auch von Nintendo bestätigt worden, da man intern wohl auch sehr schnell auf den Nachfolger umschwenkte.

So jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber ist ja nicht so dass Platz 6 bis 11 von Nintendos Konsolen schlecht waren, sondern einfach nur nicht so gut wie die folgenden Top 5 :)
 
TEIL 2

5. Nintendo DS


Abgesehen von Pokemon und ein paar anderen Lieblingsserien war ich ja nie der große Mobile Gamer. Wenn es nahezu das gleiche Game ist, dann hab ich es immer lieber auf der großen Konsole gezockt. Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B. Harvest Moon oder Animal Crossing.
Nach dem schon sehr guten GBA LineUp konnte mich aber der Nintendo DS richtig abholen. Tolles Bedienungskonzept mit dem Stylus und dem zweiten Bildschirm (das ganze wirkte zu damaligen Zeit unglaublich frisch) und viele viele tolle Games, welche teilweise speziell für den Handheld entwickelt wurden. Besonders meine Lieblingserien Pokemon, Mario & Luigi und Advance Wars konnten auf dem DS mit grandiosen Ablegern glänzen. Dazu kommt noch das fantastische Dawn of Sorrow, Wild World, unzählige Adventures inkl den Prof Layton Games und noch vieles mehr. Natürlich gab es auch kleine Tiefpunkte wie das fehlende "neue" Fire Emblem oder auch das nicht mehr sooo gute Golden Sun, insgesamt jedoch gehört das NDS zu meinen TOP 5 Nintendo Konsolen.

4. Nintendo 64

Ein Sprung von 2D auf 3D ist natürlich ein unvergessenes Ereignis. Das kann eine Bewegungssteuerung nicht toppen und auch nicht der Sprung von SD auf HD. Einzig und allein VR wäre dazu in der Lage aber dazu muss man die Entwicklung abwarten. Deswegen wird das N64 natürlich immer eine besondere Konsole bleiben, aber nicht nur deswegen. Der Controller war meiner Meinung auch eine Revolution und trug dazu bei dass diese 3D Spiele so eine unglaublich Faszination ausstrahlten. Das N64 hatte zwar imo nicht viele Spiele, jedoch die Wenigen welche veröffentlich wurden, gehören bis heute zu den besten Videospielen aller Zeiten. Und damit meine ich nicht nur die Games von EAD, sondern auch die Games Rare. Ich hab schon sehr oft gelesen, es gibt kein besseres Gefühl, als Super Mario zum ersten Mal in 3D zu sehen. Tatsächlich gehört dieses Gefühl auch bei zu den besten besten Videospielmomenten aller Zeiten. Und mit OOT, MM, Paper Mario, Perfect Dark, Conker, Banjo Kazooie, Banjo Tooie und GoldenEye gibt es noch mehr Spiele von dieser Qualität und einige davon etablierten Prozesse oder Spielmechaniken, welche heute noch kopiert werden. Und da bei mir Qualität vor Quantität geht, zählt das N64 zu meinen Top 5 Nintendo Konsolen.

3. Nintendo Switch

Die Switch Ära ist natürlich noch lange nicht am Ende angelangt, deshalb ist dieses Ranking auch nur vorläufig, aber ich kann mittlerweile schon sehr gut erkennen in welche Richtung die Konsole mit Hinblick auf Nintendo Geschichte einschlägt.
Das Konzept wurde im Gegensatz zu WiiU zu 100% umgesetzt und verfeinert, man hat damit aktuell imo den richtigen Nerv getroffen. Handheld und Heimkonsole mit einem Gerät, du kannst dein Spiel überall und zu jeder Zeit pausieren und weiter spielen und auch der Variantenreichtum mit den Joy Cons ist wunderbar. Der wichtigste Punkt, warum die Konsole bei mir jetzt schon auf Platz 3 rangiert, ist aber die Software. Nintendo hat es geschafft sowohl bei Mario als auch bei Zelda einen neuen Ableger zu releasen, der auf der einen Seite das klassische Spielgefühl der besten Teile der Serie transportiert und auf der anderen Seite trotzdem ein revolutionäres Spielkonzept einführt. Bei Mario zwar nicht mehr so einflussreich wie bei Zelda, aber das liegt wohl daran, dass das 3D Platformer Genre nahezu ausgestorben ist. Hinzu kommen sehr gute Fortsetzungen wie XBC2, Luigi's Mansion 3 und Yoshi's Crafted World. Ein weiterer Punkt ist die sher gute 3rd Party Unterstützung und der starke Indie Support. Das macht das Portfolio unglaublich abwechslungsreich. Der letzte Punkt und für mich der ausschlaggebendste Grund für diese Platzierung sind aber die Handheld Serien. Fire Emblem, Animal Crossing und vor allem Pokemon können wahlweise auf dem großen TV als auch am Handheld gespielt werden und die Serien sind mittlerweile soweit entwickelt, dass diese Option natürlich auch Sinn und Spaß macht. Pokemon z.B. macht mir am meisten Spaß am kleinen Bildschirm auf der Couch, aber mit den toll inszenierten Arenen switch ich bei einem Arena Kampf auf den großen TV um und das ist wirklich cool. :) Ob das System wirklich noch auf den zweiten Platz klettern kann, hängt vom Spiele Output in den nächsten 2 Jahren ab, aber grundsätzlich halte ich es für durchaus möglich wenn MP4 der erwartete Hit wird, Bayonetta 3 überzeugen kann und vil auch die Gerüchte zu einem neuen richtigen Paper Mario stimmen.

2. NES

Ja, so fing alles an. Ich hatte zwar auch meinen Spaß mit einem Atari 2600 oder dem Sega Master System, das Hobby startete allerdings mit dem NES und Super Mario Bros wie bei so vielen anderen Zockern auch. Und dieser Aspekt allein ist schon schwer zu toppen und wird immer etwas Besonderes bleiben. Hier haben viele meiner Lieblingsserien ihren Ursprung aber auch einige der noch immer besten Ableger der Serie. Wenn man damals ein Spiel spielte, dann lag das Hauptargument zum Weiterspielen darin, dass man seinen eigenen (oder den eines anderen) High Score bricht, aber mit dem NES änderte sich dieser Umstand. Super Mario Bros, The Legend of Zelda und Metroid zeigten auf, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und die Spieler auch dazu motivieren konnten, die Spielwelt zu erkunden und versteckte Geheimnisse zu finden. Besonders Zelda war da ein Vorreiter, nicht nur wegen der Batterie. Und das revolutionäre Konzept von SMB hat Nintendo sogar noch auf der selben Konsole mit Bros 3 nahezu perfektioniert. Aber auch abseits von Nintendos Traumfabriken war das NES die Grundlage für den Start sovieler Serien. Mega Man 2 war wohl das einzige Spiel was es damals mit Mario irgendwie aufnehmen konnte, Probotector gilt noch heute als Begründer der Action Spiele, Bionic Commando zeigte schon früh dass man in einem Platformer nicht immer springen muss und Double Dragon begründete das Beat Em Up. Zusätzlich gab es noch unzählige sehr gute Games wie Star Tropics, Battletoads, Shadow Warriors 1+2 (Ninja Gaiden), Ghosts & Goblins oder Adventure Island welche heute als absolute Klassiker gelten. Auch kann man sagen, dass die NES/SNES Ära wohl auch der Höhepunkt von Publishern wie Konami und Capcom waren, welche heutzutage etwas blass wirken (wobei Capcom wieder besser wird). Abschließend bleibt die Tatsache, dass der Start von Nintendo in den Heimkonsolen Bereich heute legendär ist und mit Hinblick auf die genialen und einflussreichen Games noch immer nahezu unmöglich zu toppen ist.

1. SNES

Obviously? Mag sein, aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der so denkt. Das SNES ist unangefochten die beste Konsole aller Zeiten und somit auch die beste Konsole von Nintendo. In nahezu jeder Disziplin wurde das NES übertroffen und ein unglaublicher Legendenstatus geschaffen. Wenn ich an das SNES und deren Spiele denke, dann wird mir warm ums Herz, ich denke an viele tolle Momente als Kind und mit meiner Familie. Aber auch ohne nostalgische Brille ist die Konsole unübertroffen. Ich denke an Fortsetzungen von Meisterwerken, die noch näher der Perfektion waren, ich denke an die meisten Must Haves die jemals eine Konsole vorweisen konnte und ich denke an ein noch nie da gewesenes Verhältnis von Qualität und Quantität im Videospielsektor. Der Controller war damals nahezu perfekt und die Grafik der meisten Games sorgte für offene Münder. Einige Spiele, die auf diesem System veröffentlicht wurden, rangieren noch heute unter meinen Top 10 aller Zeiten und vor allem Nintendo hat es geschafft deren auf dem NES etablierten Serien so perfekt weiter zu entwickeln, dass sich heutige Ableger noch schwer tun da ran zu kommen. Super Mario World, Zelda ALTTP, Super Metroid und Yoshi's Island sind da nur die Speerspitze. Wie schafft es Nintendo das nahezu perfekte Bros 3 mit World noch zu übertreffen und dann mit Yoshi's Island in eine andere Richtung zu lenken die nicht weniger perfekt ist? ALLTP hat alle Elemente vom Originaltitel übernommen und konsequent weiterentwickelt und Super Metroid ist heute nach fast 30 Jahren noch immer eines der atmosphärischten Spiele aller Zeiten. Hinzu kommt eine Donkey Kong Country Reihe, welche die Konsole grafisch an deren Limit gebracht hat und auch spielerisch überzeugen konnte und zweifellos zu einem Höhepunkte zwischen der Zusammenarbeit von Nintendo und Rare gilt. Und wäre das noch nicht genug gibt es noch den zeitlosen Klassiker Earth Bound, der damals zwar nicht den Impact wie heute hatte, aber trotzdem ein Meilenstein der Spielegeschichte ist oder mein erste Strategiespiel auf einer Konsole mit Sim City, was so unglaublich Spaß gemacht hat. Und bei diesem internen Output von Nintendo könnte man meinen, dass die 3rd Party Entwickler doch nur zu kurz kommen konnten? Falsch gedacht. Secret of Mana, Super Probotector, Shadowrun, Super Ghouls & Ghosts und vor allem Chrono Trigger zählen zu den besten Games auf der Konsole und dürfen sich heutzutage auch zeitlose Klassiker schimpfen. Hinzu kommen noch sehr gute Spiele wie die Quintet Quadrilogie, Capcom's Disney Games oder die Turrican Spiele, welche in Anbetracht der hohen Qualität auf jeder anderen Konsole zu den Top 10 zählen würden, jedoch nicht auf dem SNES.
 
Was es gibt schon FÜNFT? :o
:coolface:

Mal sehen.

1. Switch (so far und ich denke, dass da noch Luft nach oben ist :awesome:)
2. (New)3DS
3. DS
4. GBA SP
5. Gamecube

Auf Begründungen hab ich gerade kein Bock :awesome: Aber man sieht doch gut, dass ich vor allem HH affin bin. Wobei ich Platz 4 und 5 auch austauschen kann. Der Cube war meine erste, eigene Konsole und hat damit noch etwas Bonusnostalgie und steht darum für mich auch über dem GB(+Pocket + Color)
Platz 2 und 3 sind derweil auch eigentlich relativ gleich auf... aber da ist mir der 3DS einfach noch präsenter im Kopf, weshalb es zu Gunsten von ihm ausging.
Jetzt hab ich ja doch bissl begründet... :coolface:
 
1. SNES
Der Game Boy war zwar meine erste Spielekonsole, aber das SNES war dann noch mal was ganz anderes und besonderes. Platformer und JRPGs erlebten hier ihr Goldenes Zeitalter.
2. N64
Das N64 war mein erster Konsolenlaunch damals und von den Spielen her stand es für mich dem SNES in fast nichts nach. Leider gab es (fast) keine RPGs, dafür war das Action-Adventure-Genre überragend besetzt. Eigentlich nahezu gleichauf mit dem SNES.
3. DS
Eine unglaubliche Spielebibliothek und praktisch für jeden etwas. Handheldgaming hat mich hier endlich auch vollends überzeugt (der Game Boy konnte mich nur 2-3 Jahre fesseln), dazu kamen viele schöne Touch-Spielereien.
4. 3DS
Ebenfalls viele Titel und vor allem zu Beginn ein innovativer 3D-Effekt. Ein mehr als würdiger Nachfolger zum DS.
5. Wii
Fluch und Segen zugleich. Manche Titel haben einfach nur begeistert und brachten endlich frischen Wind in die Spielelandschaft (Mario Galaxy, Wii Sports nebst Resort!), dafür war in so manchem Spiel die Bewegungssteuerung zu aufgesetzt und krampfhaft. Bin froh, dass die Motion-Controls heute eher Gimmick denn Standard sind. Trotzdem alles in allem eine tolle Konsole zur richtigen Zeit.

Knapp gescheitert ist noch die Switch. Obwohl ich die Konsole mag und es viele gute Titel gibt (v.a. im Indie-Sektor, wobei die meisten auch für die anderen Konsolen erschienen sind), bin ich doch etwas von Nintendo's hauseigenem Output enttäuscht. Zu viel aufgewärmtes (aka Wii U-Remaster), zu viel altbewährtes und die ganz großen Singleplayer-Titel fehlen noch etwas. Nach Breath of the Wild und Mario Odyssey kam da nicht mehr so viel. Aber da wir ja erst bei der Hälfte des Lebenszyklus angelangt sind, wird da sicher noch mehr nachkommen. Zumindest das JRPG-Genre kann sich auf der Switch mehr als sehen lassen ^^
Gerne aber auch etwas mehr Mut zu neuem bzw. auch mal wieder andere, vergessene Reihen wiederbeleben. Vor allem von Nintendo-Inhouse erwarte ich endlich wieder Kracher wie die beiden Hits aus 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nintendo 64

Es war nicht meine erste Konsole, weder allgemein noch von Nintendo. Aber die Begeisterung war definitiv die größte.
Allein die Vorfreude, und dann der Schock, als ich mein N64 nicht zum Launch bekam, sondern erst einen Monat später.
Die härteste Wartezeit meines Lebens...
Aber die Zeit mit Mario 64, Wave Race, F-Zero X, Zelda, Mario Tennis, Mario Golf...alles Spiele, die ich auch heute noch gern spiele.
Das sagt doch schon alles.

2. Super Nintendo

Meine erste Heimkonsole von Nintendo.
Der Kick damals war ähnlich hoch wie beim N64, ich war aber noch wesentlich entspannter was Videospiele angeht.
Kannte sie ja kaum.
Tatsächlich war ich damals total im Wrestlingfieber und Super Wrestlemania war damals eines meiner ersten und liebsten Spiele :D
Am eindrucksvollsten ist mir aber A Link to the Past in Erinnerung geblieben.
Ich hatte damals keinen blassen Schimmer, was ich mir da kaufte, hatte noch nie von Zelda gehört oder gelesen.
Pures Glück also :)

3. Wii

Die Wii hat heute für mich einen geringeren Wiederspielwert als andere Nintendokonsolen.
Ich weiss aber noch, dass mich das Hobby damals begann zu langweilen, ich hatte ernsthaft das Interesse an Konsolen verloren.
Ich kann mich aber noch an die ersten Stunden mit Wii Sports und vor allem Red Steel erinnern.
Man, was hat das Spaß gemacht :)

Auch später konnte mich die Steuerung so sehr begeistern, dass ich über gewisse Mängel in punkto Grafik und Spieldesign hinwegsehen konnte.

4. Nintendo Game Cube

Obwohl mich damals wie gesagt das Hobby begann zu langweilen, ist der Game Cube bisher die Konsole, für die ich mir die meisten Spiele gönnte.
Der Cube war eine konsequente Weiterentwicklung zum N64, auch wenn die Spiele nicht mehr so revolutionär waren, war die Evolution doch perfekt.

Star Wars, Rogue Squadron, Wave Race, F-Zero und noch viele, eher kleinere Entwicklungen (ich denke da vor allem an P.N. 03 von Capcom) konnte der Zahn der Zeit bis heute nichts anhaben.

Und Resident Evil (alle Teile) und Metroid Prime benötigen wohl kaum eine Erwähnung.

Für mich die beste Konsole der 128 Bit Ära.
Keine Ahnung, warum der Cube kaum Käufer fand.


5. Nintendo Switch

Ich hatte wirklich beinahe jeden Handheld von Nintendo, dennoch schafft es keiner davon in meine Top 5, auch wenn vor allem der GBA SP mir mit Fire Embelm und Advance Wars unzählige schöne Stunden bescherte.
Die Wii U war ok, aber liegt weit hinter der Switch.

Meiner Meinung nach macht die Switch keinen Stich gegen die o.g. Top 4, aber die Möglichkeit zwischen Fernseher und Handheld zu wechseln ist schon genial.
Mir fehlen noch die herausragenden und innovativen Spiele der früheren Nintendosysteme, aber die Hardware selbst ist schon beeindruckend.
Und mit Breat of the Wild dürfte ich mehr Zeit verbracht haben, als mit allen anderen Zelda-Spielen zusammen!

Und das nur wegen der Möglichkeit zu "switchen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die alte Ära mit SNES und N64. Das Flair aus vergangenen Zeiten kommt wohl nicht wieder.
 
Zurück
Top Bottom