Lenovo Legion Go

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Shen85
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Skaliert es sauber und scharf auf 720p? Und taugt das Touchpad was?
Bei Hitman sieht man zwischen 720p und 2K fast keinen Unterschied mit FSR 2 und dem "kleinen" Bildschirm.
720p

2K

720p

2K

Was das Touchpad betrifft ist es nicht so gut wie beim SD, damit würde ich nicht zocken. Sogar die Bedienung des Systems ist besser mit dem Touchscreen als dem pad.
 
So, nachdem ich das versprochene Kurzfazit beim Ally schuldig geblieben bin, dann halt hier. Kein objektiver Test, einfach nur mal etwas die ersten Gedanken zusammengeworfen nach 4,5 Tagen Nutzung:

Damn, was ist das Teil ein Klopper!
Also groß ist das Teil wirklich. Aber der Bildschirm, dieser Bildschirm! Für große Menschen mit bescheidener Sehkraft wie mich ein absolutes Träumchen. Hab ihn auf 800p laufen und habe überhaupt nicht den Eindruck, dass da irgendwas sonderlich verwaschen aussähe. Im Gegenteil, fühlt sich an wie ein vollwertiges Spiele-erlebnis vor der Nasenspitze, technisch wie ne Switch 2,5. Und dann das allermeiste auch in 60fps+....Sauber.
Als Vergleich: Ich hatte bisher sowohl Steamdeck (da leider Pech mit technischen Problemen) als auch das Ally (der ging direkt retour, gefiel mir aus vielen Gründen leider überhaupt nicht) als auch jetzt das Go.


Und das Go ist für mich bisher der klare Favorit. Nutze es im Wechsel mit PC und habe gestern auch eher zufällig gesehen, dass die meisten Gamepass-Titel sogar Cross-Progression über die verschiedenen Plattformen (Also Xbox-PC) haben. :banderas:



Ja, man muss sich das Gerät für die eigenen Bedürfnisse erst einmal aufsetzen, aber die Möglichkeiten, die dann vorhanden sind, sind einfach Uff.
Und als jemand, der seit seiner Kindheit Windows nutzt, war das jetzt alles nicht wirklich das Problem.
Die Performance ist auch Sahne, mit 4GB Grafikspeicher bisher lief alles geteste absolut sauber. (Lies of P, Baldurs Gate 3,Roboquest, Jagged Alliance 3, Wartales und einige jRPGs und Indies)
Auch der Kickstand. Dachte gar nicht, dass ich den überhaupt nutze, aber der ist absolut Gold wert und ich möchte kein Gerät mehr ohne besitzen.

Aber Macken hat das Ding natürlich auch, die sind aber wohl schon großteils in Bearbeitung. (Eigentlich ein großer Grund zur Skepsis, aber Lenovo hat ja nen ganz guten Ruf, was Updates angeht) :

-Position der Legion Control Buttons: WTF? Wie oft ich intuitiv das Control-center öffne statt ins Spielmenü zu gehen, argh. Button Remaping kann nicht früh genug kommen.
-Lautstärke der Lüfter bei höherer TDP: Auch hier muss imo dringend noch was gepatcht werden. Ab 18W dreht der gut auf. Nicht so laut wie Gaming-Notebooks, würde schätzen, in etwa so wie beim Steam Deck vor den ersten Updates. (Aber immerhin ist die Drehzahl gleichbleibend und nicht ein nerviges auf und ab)
-Sound ist schlechter als bei den anderen, aber imo noch vollkommen im Rahmen. Lässt sich aber manuell ausgleichen, scheint also ein Softwareseitiges Problem zu sein.
-Das Trackpad kackt gegenüber denen vom Steam Deck mal völlig ab, unterer Laptop-Standard.

Den Gyro/Maus Modus muss ich noch testen, daher hier noch kein Fazit. Der war für mich aber auch kein Kaufgrund.



Bin im Ganzen guter Dinge, dass das Go nun mein Hauptgerät für PC Gaming und Indies werden wird. Sobald der Monat Umtauschfrist rum ist (und keine neuen Probleme auftauchten), werd ich wohl auch direkt ne 2TB SSD verbauen und mit Emulation beginnen.

Euch allen einen gediegenen Sonntag :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Legion Go Nutzer. Das Asus Rog Ally lässt sich mit Dockingstation prima als PC nutzen. Jetzt habe ich in den Anfangs-Tagen des Legion Go gehört das es nicht gut mit Dockingstations kompatibel ist, sprich connect, disconnect, connect, disconnect und das am laufenden Band. Wie ist es denn zum aktuellen Zeitpunkt? Kann man mit Dock bequem 2 Monitore anschließen oder gibt es da noch immer Probleme und das Asus Rog Ally ist in der Hinsicht besser aufgestellt?
 
Nachdem mein Lenovo Laptop aufgrund seines alten langsamen Prozessors langsam Probleme macht -

Insgesamt 2 mal einen Bluescreen bei einem Zelda Ocarina of Time/Majoras Mask Randomizer via Project 64 bei gleichzeit laufenden Multiworld Client, eigenen Stream und 2 aktiven Streams bei Discord.

Ach und ein Windows Update hat zu nem Blacksceeen geführt der mit Entfernung des Updates erst behoben werden konnte.

- hab ich quasi das Teil gerade im Warenkorb.

Von den Handheld PC ist es das flexibelste. Könnte alles was nur entfernt mit Spielen und co zu tun hat auf das Go auslagern und meinen Laptop nochmal neu aufsetzen und für nur noch für Discord, Home Office, Google Docs, PDFs und OneNote (+plus etwas Stream und surfen) nutzen.

ABER wenn der komplett ausfällt, kann ich das alles auch ohne Probleme auf den Legion Go mache.

Hätte ich nicht mehr Plattformen (und generell Handhelds xD) und spiele als ich spielen könnte, wäre ich wohl motivierter.

Aber irgendwie ist es Spielzeug, Ergänzung und Plan B in einem. Außerdem erinnert es an einen Surface (was ich irgendwie immer geil fand). So eine kleine ansteck-Tastatur wäre geil.

Hab schon Bock und irgendwie kann ich mir sogar einen vernünftigen Zwecks einreden und muss keine Angst haben das ich plötzlich " ohne Hosen darsteh" wenn der Laptop nichts mehr gepacken bekommt.... Auf der anderen Seite kann man mit der Kohle natürlich andere schöne Dinge machen...
 
Habe ihn auch schon auf der Liste, weniger zum zocken mehr als Laptop/Tablett Hybrid.
Mein Laptop wird immer langsamer und langsamer selbst beim normalen surfen, ist aber auch schon 6 Jahre alt und bis jetzt einen guten Dienst verrichtet. Ich bin zuerst von einem Desktop PC auf einen Laptop umgestiegen, jetzt würde ich vom Laptop auf so einen Handel-PC umsteigen. Wäre dann auch der leistungsstärkste Rechner im Haus, aber da er wirklich alles ersetzen soll müsste er dann auch einwandfrei funktionieren und da sehe ich bei dem Lenovo die Probleme. Viele Leute haben Probleme mit Verbinungsproblemen mit Docking Stations und allem was da so dran hängt und das scheint eindeutig an der Software vom Lenovo zu liegen, solche Probleme findet man bei dem Asus Rog Ally nicht. Von daher warte ich entweder auf ein Update von Lenovo welches das Problem beseitigt oder ich kaufe das Asus Rog Ally wenn der Preis sich bei 500€ einpendelt (mehr ist das Teil mit dem Konstruktionsfehler am SD-Kartenslot nicht wert)

Wenn alle Stricke reißen und der Laptop in den nächsten Tagen dann doch ganz den Geist aufgibt wird halt wieder ein anderer Laptop gekauft und die Sache mit den PC-Handhelds ist erst mal vom Tisch.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Die Dock Probleme würden mich auf jeden Fall auch interessieren. Ich werde mich ja erst später um Docks bemühen, mich würde aber interessieren ob es diesbezüglich schon Erfahrungsberichte gibt?

Kann mir vorstellen das es am Dock liegen kann, also das Lenovo mit dem ein oder anderen Dock nicht gut klarkommt?

Bin auf jeden Fall vorsichtig optimistisch bei den angekündigten Support Updates.
 
Ich habs einfach an einem Hub angeschlossen, an meinen LG G2.
Bild ist erstmal einmal nach rechts rotiert auf den TV, kann es in den Einstellungen aber schnell richtig drehen. Allerdings kann ich meinen TV nicht als alleiniges Anzeigegerät lassen, da dreht es sich wieder falsch rum.
Obs am Hub, am Go oder am TV liegt bleibt mit den Updates abzuwarten.
Dadurch läuft vieles wie HDR... am TV nicht. Ich warte da aber erstmal ab, so kann ich halt mit duplizierten Bildschirm schon sehr gut spielen.
 
Wie bei Asus merkt man auch bei Lenovo, dass das Legion Go nur eines von vielen Geräten ist, das supported werden muss.

Klar ist das Legion Go noch nicht allzu lange raus, aber die Software ist totaler Murks.

Da können beide längst nicht mit Valve mithalten und werden es vermutlich auch nie können.
 
Auch wenn das Gerät ein wenig untergeht, kam gestern nun endlich das Update, dass einige oft benannte Kritikpunkte behebt:
So kann man nun endlich die bescheuert gelegenen Start/Menü mit den Legion Go Tasten tauschen, um so eine klassische Anordnung der Menü-Tasten zu haben.
Und, fast noch wichtiger: Die Deadzone der Sticks ist nun frei konfigurierbar und so lässt es sich deutlich geschmeidiger spielen, habs gerade mal mit Borderlands getestet und es ist, gerade bei Shootern, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Für mich fehlen damit nur noch ein sanfterer Lüfter und individuellere/schneller konfigurierbare FPS Presets.

Im Ganzen bin ich nach knapp 2 Monaten sehr zufrieden mit dem Gerät :banderas:
 
Was hat sich Updatemäßig seit Release getan? Gibt's noch viele Kinderkrankheiten bzw ist das mit den Updaten noch so umständlich?


Ich schiele immer noch ein bisschen auf das Teil.
 
Habe jetzt mal zugeschlagen. Von allen PC Handhelds spricht mir der Lenovo doch am meisten an. Ich brauche sowieso einen neuen Laptop der alte ist inzwischen wirklich langsam und das macht die Nutzung sehr unbequem. Außerdem liebe ich das Konzept der Switch.
Ich werde den Lenovo jetzt als vollständigen PC/Tablet nutzen sprich Office, surfen und manchmal auch Netflix. Was zocken angeht maximal emulation weil aktuelle Games an den Konsolen gezockt werden.

Für das was ich gerne von einem PC haben möchte erfüllt das Teil hier meine Wünsche eigentlich am besten (Formfaktor + PC ohne Einschränkungen (nicht bezogen auf Gaming sondern auf die Nutzung eines PCs im allgemeinen)). Mein momentaner Laptop wird dann nicht mehr genutzt. Mag sein das in ein paar Monaten der nächste noch bessere Handheld kommt aber erst kam Rog Ally, dann kurze Zeit später Legion Go, jetzt vor paar Wochen MSI Claw in diesem Jahr dann weider Rog Ally 2 usw. usw. sehe da keinen richtigen Punkt zum einsteigen wenn immer kurz nach Release die nächsten besseren Geräte kommen, also hole ich mir jetzt einfach den mit dem größten Bildschirm und abnehmbaren Controllern.
 
Kurzer Nachtrag. Lenovo ist angekommen.
Es hängt an einer Dockingstation mit USB-Hub und Wireless Ausstattung. Bis jetzt extrem angenehm zu bedienen. Es ist halt wirklich ein PC im Handheld-Format. Wenn ich meine externen Monitor daran benutze nutze ich zwar Maus und Tastatur, aber selbst wenn man es als Handheld nutzt surft es sich damit ganz angenehm (wie bei einem Tablet halt) hier hat man sogar zusätzlich noch eine Touch-Sensor am rechten Controller mit dem man besser navigieren kann und die Maus steuert, allerdings ist es auch möglich direkt den Touchscreen zu benutzen.

Der Legion Contorller selbst ist hingegen von der Anordnung her ähnlich zu einem Xbox Controller und mit diesen Einstellungen startet man dann auch in die Games (zumindest aus dem Xbox Store).
Der Speicherplatz ist mit 512GB allerdings knapp bemessen, selbst wenn man das Teil nicht zum zocken benutzt könnte es vom Platz her knapp werden. Ich habe noch eine Micro SD Card, die werde ich formatieren und sie dann ebenfalls noch zum Legion hinzufügen.

Der Bildschirm vom Legion Go ist hingegen wirklich ein Traum. Groß und mit sehr guter Auflösung. Für mich war Größe und abnehmbare Controller auch der Hauptgrund für das Go statt für das Rog Ally, wobei beim Rog Ally auch der SD Karten Slot ein Ausschlusskriterium war.

Was Games angeht habe ich allerdings nichts auf dem Legion installiert, nur mal kurz die Spiele getestet und gestreamt, denke viel zocken werde ich darauf sowieso nicht.

Ich habe jetzt außerdem um einiges mehr an Platz auf meinem Schreibtisch. durch Laptop + Monitor war vorher 2/3 vom Schreibtisch belegt, jetzt ist 1/3 vom Schreibtisch belegt und es wirkt alles viel schöner und aufgeräumter.

Alles in allem bin ich aktuell sehr zufrieden. Das Legion Go hat meinen Laptop ersetzt, ich mache damit jetzt alles was man mit einem Computer halt so macht nutze allerdings den Formfaktor des Handhelds zusätzlich um Mobil Netflix oder Youtube zu schauen. Emulation werde ich zu einen späteren Zeitpunkt auch noch darauf nutzen.

Wenn die Erfahrungen so bleiben war das hier für 690€ definitiv sein Geld wert und für meinen Use-Case jedem Laptop-Setting überlegen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom