Laufleiste frisst alle Ressourcen !!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mia.max
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

mia.max

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
10 Feb 2003
Salute

Ich möchte an dieser Stelle mal auf das Problem mit der oberen Flash-Laufleiste hinweisen.
Sie ist zwar ein easy Features, aber doch irgendwie total unnötig (oder wie findet ihr das?).

Das eigentliche Problem ist aber, dass sie Ressourcen wie blöd frisst und das surfen auf der Site nicht gerade angenehm macht.

Gerade auf einem schwächeren Computer wird das surfen auf CW zur Qual, weil IE einfach 100% aller Ressourcen frisst... alleine für die Laufleiste.

Wäre es nicht viel besser da mit DHTML etwas zu machen, statt auf Flash zurückzugreifen ?

Am PC wo ich momentan arbeite steht jedenfalls nach 3-4 offenen CW Fenstern komplett alles, was nicht gerade angenehm ist.

Evtl. wär ne zweite Hauptseite ohne diese Laufleiste eine Lösung, so dass man auswählen kann, ob man diese will, oder eben nicht.

Gruss
mia.max

Jupp, die muss weg. Sowas von lahmarschig geworden hier, das nervt.

Also mia.max ich hoffe das du nicht sauer bist aber ich denke die Administratoren und Consolewarsfreunde haben sich nach fünf Jahren entschieden Consolewars zu aktuallisieren. Leider können sie nicht wegen einen bis fünf Usern das neue Projekt aufgeben.

DJDREAM schrieb:
Also mia.max ich hoffe das du nicht sauer bist aber ich denke die Administratoren und Consolewarsfreunde haben sich nach fünf Jahren entschieden Consolewars zu aktuallisieren. Leider können sie nicht wegen einen bis fünf Usern das neue Projekt aufgeben.

Wer redet davon das Projekt aufzugeben? Lies bitte noch einmal. :-?

Ich finde das eigentlich auch eine sehr objektive Kritik. Ich selbst habe das Problem zwar nicht (hab auch immer nur ein Fenster auf), aber dafür funzt die Leiste unter Linux nicht ganz richtig (sie ist zu klein) und momentan zeigt sie bei mir auch keine News an. Aber ansonsten ist sie extrem stylish :D :D

Also auf meinem älteren Rechner (PIII 900) frißt überhaupt niemand, wegen der Laufleiste Resourcen, weder Firefox noch Konquerer, mit dem die Laufleiste am besten übrugens dargestellt wird.

bei mir geht die Auslastung auf ca. 70 hoch...
erst ab 4 offenen CW seiten sind´s 100 :rolleyes: ,
hab Opera

mia.max schrieb:
Salute

Ich möchte an dieser Stelle mal auf das Problem mit der oberen Flash-Laufleiste hinweisen.
Sie ist zwar ein easy Features, aber doch irgendwie total unnötig (oder wie findet ihr das?).

Das eigentliche Problem ist aber, dass sie Ressourcen wie blöd frisst und das surfen auf der Site nicht gerade angenehm macht.

Gerade auf einem schwächeren Computer wird das surfen auf CW zur Qual, weil IE einfach 100% aller Ressourcen frisst... alleine für die Laufleiste.

lol, was für nen steinzeit PC hast du bitte? selbst wenn ich 20 tabs mit CW in Opera offen habe steigt der CPU Anspruch nie über 30% -und das obwohl mein mobile CPU beim Sparmodus auf ~1000Mhz rechnet, also eine 100%ige Beanspruchung setzt nen 333Mhz Boliden voraus.

Ich weiß nur, dass ich bei Firefox bei mir als etwa 6 Tabs mit der Hand scrorlen muss und das ist nicht schön ;)
Und benutzt hab ich die Leiste noch nie..

Tja, bei dem läuft sowieso garkein Flash. da sollte mans am besten deinstallieren und fertig, da oben wird dann zwar ein nerviger button angezeigt statt der Laufleiste, aber dafür läufts wieder flüssig...

Achja, wenn man rechtsklickt in die laufleiste, kann man die Qualität der darstellung runter stellen, weiß nicht ob das was an Performance Gewinnen einbringt[merk logischerweise keinen unterschied] aber wahrscheinlich dürfte das ganze dann flüssiger auf low end systemen laufen.

[edit: Ich seh grade, tkx hat den "Einstellungen" Dialog bei dem Flash hier deaktiviert, warum auch immer :-?]

Broken Wing schrieb:
Gehen wir doch einfach mal von einem Firmen PC aus, dann wäre mir klar warum es nicht so dolle läuft ;)
korrekt, da ich in der firma ab und zu an verschiedenen orten arbeite komm ich halt auch immer wieder an ur-kisten ran, die schon ab einer cw site fast zusammenbrechen.

andere sites, ohne solche ständig bewegten flash-teils laufen aber sehr gut und schnell.

aber auch hier zuhause, wenn ich zwei fenster habe, die ich so anordne, dass ich die beide flash-leisten sehe (was ja schnell passieren kann), frisst mir ie schon 34 - 48 % cpu ressourcen weg.
...und hier hab ich nen 3,4 GHz P4 stehen, der bisher noch mit allem perfekt gelaufen is ;)

ich glaub cw frisst mehr ressourcen als farcry mit maximalen einstellungen ;)

von dem her wär ich schon sehr zu einer non-laufleisten-version oder dhtml-laufleisten-version von cw geneigt.

mia.max schrieb:
...und hier hab ich nen 3,4 GHz P4 stehen, der bisher noch mit allem perfekt gelaufen is ;)

Hast du deinen Rechner vielleicht bei Ebay gekauft und der Verkäufer hat nur als Wert 3,4GHz P4 angegeben? ;)

Oder hast du vielleicht nur 4MB EDO-RAM?

Dann könnte ich mir das erklären.

Aber ich hab weder in der Firma, noch zu Hause Probleme damit.

Vielleicht solltet ihr - die ihr Probleme habt - mal euren PC säubern, vielleicht hat sich ja der eine oder andere PC-Schädling auf euren Rechnern eingeschlichen. ;)

ich sitz hier momentan an ner OS9 Gurke und alles läuft normal....IE ist eh kacke probier mal mozilla/firebird oä aus ;)

spike schrieb:
Hast du deinen Rechner vielleicht bei Ebay gekauft und der Verkäufer hat nur als Wert 3,4GHz P4 angegeben? ;)

Oder hast du vielleicht nur 4MB EDO-RAM?

Dann könnte ich mir das erklären.

Aber ich hab weder in der Firma, noch zu Hause Probleme damit.

Vielleicht solltet ihr - die ihr Probleme habt - mal euren PC säubern, vielleicht hat sich ja der eine oder andere PC-Schädling auf euren Rechnern eingeschlichen. ;)
Ich hab weder nen Fake PC, noch 4 MB EDO-Ram, noch Schädliche auf dem PC.

Das is n P4 3,4Ghz mit 1,5 GB Ram und kann ohne jegliche Probleme jedes noch so hochkarätige PC Game mit den höchsten Einstellungen und super Auflösung abspielen.
Probleme habe ich mit der Kiste überhaupt keine und es lauft alles super schnell.... natürlich läuft auch CW schnell, trotzdem zeigt die massive CPU belastung schon ab 2 sichtbaren Laufleisten, dass die nicht gerade Ressourcen-freundlich sind.

Da ich (wie schon gesagt !) aber im Büro nicht so schnelle Maschinen habe und teilweise sogar an ur-kisten arbeiten muss, wird dann das surfen auf CW wirklich fast unmöglich.
Und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein ... oder ?!?

astrogirl schrieb:
ich sitz hier momentan an ner OS9 Gurke und alles läuft normal....IE ist eh kacke probier mal mozilla/firebird oä aus ;)
Wie man oben in nem Beitrag von nem anderen User lesen kann, tritt das "Problem" mit dem Ressourcen-Fresser genau gleich auf.

Flash frisst nunmal viele Ressoucen... das is fakt.

mia.max schrieb:
natürlich läuft auch CW schnell, trotzdem zeigt die massive CPU belastung schon ab 2 sichtbaren Laufleisten, dass die nicht gerade Ressourcen-freundlich sind.

Tja, wechsel den browser und fertig. IE ist scheisse das sollte aber jeder wissen, nimm opera oder mozilla und da frisst nix mehr unnötig resourcen.

MTC001 schrieb:
Tja, wechsel den browser und fertig. IE ist scheisse das sollte aber jeder wissen, nimm opera oder mozilla und da frisst nix mehr unnötig resourcen.
wenn mein beitrag ganz gelesen hast, solltest wissen, dass da genau das gleiche problem auftritt.

ich werds sicher mal selbst noch auschecken, aber die flash-engine ist nunmal bei allen browsern dieselbe, daher ist keine besserung zu erwarten.

mia.max schrieb:
MTC001 schrieb:
wenn mein beitrag ganz gelesen hast, solltest wissen, dass da genau das gleiche problem auftritt.

ich werds sicher mal selbst noch auschecken, aber die flash-engine ist nunmal bei allen browsern dieselbe, daher ist keine besserung zu erwarten.

Ja, aber es gibt auch genug User, die einen weitaus schwächeren PC, als du haben und da gehts einwandfrei. :-?

bei mir bremst die das ganze auch etwas aus (hab aber hier auch nur 400Mhz mit Opera). Was bringt die Leiste eigentlich? Bei mir läuft da immer nur CW.de Newswire durch aber anklicken kann ich nix!

spike schrieb:
Ja, aber es gibt auch genug User, die einen weitaus schwächeren PC, als du haben und da gehts einwandfrei. :-?
anscheinend ist das ja nicht so, wie man hier im thread ja sehen kann.

ich weiss nicht warum sich leute hier gegen meinen vorschlag so sträuben.
es kann doch nichts schlechtes sein, verbesserungsvorschläge für cw zu bringen :-?

ich weiss jedenfalls, das zb. das scollen beim alten cw ohne diese laufleiste einiges smoother war.
ebenfalls weiss ich, das bei schwächeren pc's die performance komplett in den keller geht, wenn einige cw fenster offen sind.

es MACHT eben EFFEKTIV einiges auf die performance der site aus, das ist definitiv nicht zu leugnen !

ich denk mir sowas doch nicht einfach zum spass aus !! :neutral:

Solid_Snake schrieb:
bei mir bremst die das ganze auch etwas aus (hab aber hier auch nur 400Mhz mit Opera). Was bringt die Leiste eigentlich? Bei mir läuft da immer nur CW.de Newswire durch aber anklicken kann ich nix!
wenn man mit dem mauszeiger drauf fährt wechselt es zu den "infos", wobei diese aber eigentlich imo völlig uninteressant sind und von mir noch nie gebraucht wurden.

Zurück
Top Bottom