Last Gen vs. Current Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller naco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

naco

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
10 Jun 2004
Xbox Live
Adnan1404
PSN
Adnan1404
oder wieso hab ich keinen Spaß mehr mit meinem Hobby?

ich beginne den Thread mal mit einer Aufzählung. Ps2: God of War 1+2, Silent Hill 2, PES Serie, Residen Evil 4, NFS Hot Pursuit 2, Devil May Cry, PoP, Beyond Good & Evil, Onimusha, Jak & Daxter, Sly Cooper, Metal Gear Solid 3, SSX, Final Fantasy 10, Burnout 3 usw.

GC: Resident Evil 0, Resident Evil 1 Remake, Resident Evil 4

Xbox: Riddick, Splinter Cell 1+3, Jade Empire

Das sind die Games die mich wirklich in ihren Bann gezogen haben, von denen ich heute noch träume. Die last Gen war in jeder hinsicht perfekt.

Jetzt die neue Aufzählung.

Mass Effect, Bioshock, The Darkness, Call of Duty 4, Gears of War, Condamned, Heavenly Sword, Uncharted, Metal Gear Solid 4, Assasins Creed, Super Mario Galaxy, Excite Truck, Metroid Prime 3, Motorstorm, GTA 3 usw.

Das sind die Spiele dieser Generation die ich durchgezockt habe, und trotz eines Full HD 94 cm Fernsehrs, besserer Grafik, einer 5.1 Anlage hat mir kein einziges Game aus dieser Gen so viel Spaß gemacht wie irgend eins der oben aufgezählten der last Gen. Wieso?

Spiele sind eher eine Art Arbeit für mich geworden. Schnell Mass Effect durchspielen damit ich mit GTA4 anfangen kann usw.

Sind die Spiele im generellen schlechter geworden oder ist das ein subjektives Gefühl? Wiedo verzaubert mich kein Game wie es ein DMC, SH2 oder Onimusha damals verzaubert haben?

Hier noch ein Vergleich von Fortsetzungen:

Splinter Cell 4 - schlechter geworden
Devil May Cry 4 . schlechter geworden (aber das war klar)
Burnout - schlechter geworden
Metal Gear Solid 4 - sehr gut aber im Vergleich zum genialen dritten Teil schlechter geworden
Pro Evo Soccer - schlechter geworden
Super mario Galaxy - besser geworden aber nur dank dem verdammt mießen Vorgänger
mass Effect - schelchter geworden im Vergleich zu Jade Empire
Ratchet & Clank - zwar sehr gut, aber ich kenn die Vorgänger nicht
The Darkness - Riddick war um ein vielfaches genialer
Condemned 2 - ziemlich schlecht im Vergleich zum inovativen Vorgänger (der zugegebener Maßen auf dieser Gen erschien, aber ziemlich früh)

Hoffnungen leigen derzeit auf:

Silent Hill 5 - mal sehen wies wird
God of War 3
Prince of Persia
Final Fantasy 13
Heavy Rain - Fahrenheit war schon sehr geil
LBP
Team Ico Game

und vor Allem: Das Riddick Remake! Das Spiel hat mir auf der Xbox damals so viel Spaß gemacht, mal schaun ob das Remake mich genauso begeistern kann.

Was denkt ihr? Welche Gen ist besser? Geht es euch auch so?

PS: Eine These hab ich noch: Ich bin so oft im Internet unterwaegs und erkundige mich über kommende Games, lese Previews usw. dass mir so die ganzen Überraschungen genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. bei mir ists genauso.

Liegt erstens an meiner Auffassung mit erhötem Alter,
und zweitens, naja... ich meine ältere Lieder z.B. aus den 80gern oder 90gern haben auch mehr Gefühl.
Die Games wurden damals mehr mit Herzen kreiert. Und das empfindet man so wie bei den Liedern,l und Filmen. IMO.

Deswegen lieber MS als Sony :)

Zuletzt bearbeitet:
die geilste gen wird für mich immer die zeiten der psx sein, einfach hammer games mit final fantasy 7-9, metal gear solid, crash bandicot, usw. usw.

danach ging es imo steil bergab. natürlich hatte die ps2 auch geile spiele, wie god of war, mgs2+3, final fantasy 10, usw.

tja und jetzt mit der ps3, ich denke dies wird endgültig meine letzte konsole, hab ich zwar nach der ps2 auch schon gesagt, aber jetzt scheint es schon so ziemlich besiegelt zu sein.

mich kann ein spiel nicht mehr fesseln so wie früher. früher dachte ich mir immer, wow muss das geile sein ein spiel in richtig guter grafik (zu psx zeiten), aber die grafik interessiert micht jetzt nicht mehr.

nach der ps3 wird meine "zockerkarierre" wohl beendet sein.

ich bin mit dieser gen bisher sehr zufrieden. die ps3 ist jetzt knapp 1,5 jahre auf dem markt und hat schon super titel. ich finde die sogar besser als die letzte.

Ne, also die PS2/Cube Gen empfand ich sogar noch als wesentlich schlimmer als diese hier.. aber irgendwie ist alles langweilig geworden, stimmt schon.. die tollen N64 Momente werden wohl nie wieder kommen.

@lala:
Versuchs doch mit anderen Konsolen, X360, Wii, NDS, PSP gibts auch noch, vll. auch paar Klassiker nachholen aus alten Zeiten wenn dir Retrogames nichts ausmachen. :)

@Thread:
Siehe meine Signatur, alte Zeiten ftw. ;)

Bzw. helft mit bei dem Thread, wir brauchen mal nen Retrotopic. -.-

Ich finde die GEN bis jetzt genauso gut wie die letzte wenn nicht sogar besser! :)
BioShock,Dead Rising,Mass effect,Orange Box,Ratched & Clank: ToD,Resistance,Heavenly Sword,Metal gear Solid 4,Uncharted,Mario Galaxy,Zelda Twilight Princess und vor allem GTA IV waren meine Highlights bis jetzt!!!

Und dieses Jahr geht es munter weiter mit: Soul Calibur IV,Brothers in Arms,Prince of Persia,.Little Big Planet,Resistance 2,Motorstorm 2,Fable 2,Viva Pinata 2,Left 4 Dead,Tekken 6,usw.

Bin mehr als zufrieden! :)

PS: Eine These hab ich noch: Ich bin so oft im Internet unterwaegs und erkundige mich über kommende Games, lese Previews usw. dass mir so die ganzen Überraschungen genommen werden.

ja,damals war einfach alles geiler,man ist immer jeden monat voller freude zum kiosk,hat sich sein mag gekauft und ueber die ganzen neuankuendigungen gestaunt,bzw sich gefreut wenn mal neue screens zu nem heiss erwarteten game drin waren...sowas gibts heute ja net mehr dank dem internet...jede woche irgendne kleine ankuendigung oder neue screenshots,aber das is einfach net dass selbe wie damals

bin mit der gen bisher aber sonst zufrieden,mgs4 hat mich gepackt wie lange kein game mehr...bei vielen games hab ich aber auch eher das gefuehl es waere arbeit,weil einfach viel zu viele "gute" games rauskommen und man garnet die zeit hat sie alle zu zocken

Ne, also die PS2/Cube Gen empfand ich sogar noch als wesentlich schlimmer als diese hier.. aber irgendwie ist alles langweilig geworden, stimmt schon.. die tollen N64 Momente werden wohl nie wieder kommen.
der lauf des lebens. man wird älter, und den spaß beim spielen, denn man als 13-17 jähriger empfunden hat, wird man wahrscheinlich nie wieder empfinden. nächste gen werden andere leute genau das gleiche über diese schreiben.

Ich finde die GEN bis jetzt genauso gut wie die letzte wenn nicht sogar besser! :)
BioShock,Dead Rising,Mass effect,Orange Box,Ratched & Clank: ToD,Resistance,Heavenly Sword,Metal gear Solid 4,Uncharted,Mario Galaxy,Zelda Twilight Princess und vor allem GTA IV waren meine Highlights bis jetzt!!!

Und dieses Jahr geht es munter weiter mit: Soul Calibur IV,Brothers in Arms,Prince of Persia,.Little Big Planet,Resistance 2,Motorstorm 2,Fable 2,Viva Pinata 2,Left 4 Dead,Tekken 6,usw.

Bin mehr als zufrieden! :)

Ich hab all diese sogenannten Highlits dieser Gen gespielt die du aufgezählt hast. Und bis auf Dead Rising und TP alle sogar durchgespielt. Aber keins konnte mir so ein Gefühl auslösen wie ein DMC 1, SH2 oder MGS3.

Weiß auch nicht wieso. Klar werde ich mir auch Fable 2, Left 4 Dead, R2, MS2, LBP usw holen aber glaub kaum dass es jeamls wieder so wird wie früher.

Ich weiß noch wie ich bei SH auf der PS2 von SH auf der PS3 geträumt habe und was da alles möglich sein wird um mich zu schocken. Oder wie ich von einem Next Gen Pro Evo Soccer geträumt habe bei dem man richtiges 3D Gras, photorealistische Animationen oder gar die Schnürsenkel erkennt wie sie aufgehen usw.

Aber nichts davon ist eingetreten. Nicht mal bei so top spielen wie Bioshock, Mass Effect, Uncharted oder SMG. Das Gefühl in den Bann gezogen zu werden kam nach MGS 3, nie wieder.

Am ehesten noch bei Portal und Condemned! Aber selbst das stinkt bei mir gegen ein J&D oder SH2 ab.

der lauf des lebens. man wird älter, und den spaß beim spielen, denn man als 13-17 jähriger empfunden hat, wird man wahrscheinlich nie wieder empfinden. nächste gen werden andere leute genau das gleiche über diese schreiben.

also ich war weit über 20 und hatte Riesenspaß mit der PS2, Xbox und co. ;)

ja,damals war einfach alles geiler,man ist immer jeden monat voller freude zum kiosk,hat sich sein mag gekauft und ueber die ganzen neuankuendigungen gestaunt,bzw sich gefreut wenn mal neue screens zu nem heiss erwarteten game drin waren...sowas gibts heute ja net mehr dank dem internet...jede woche irgendne kleine ankuendigung oder neue screenshots,aber das is einfach net dass selbe wie damals

bin mit der gen bisher aber sonst zufrieden,mgs4 hat mich gepackt wie lange kein game mehr...bei vielen games hab ich aber auch eher das gefuehl es waere arbeit,weil einfach viel zu viele "gute" games rauskommen und man garnet die zeit hat sie alle zu zocken

Oh ja das waren noch Zeiten mit Mega Fun,Fun generation und Play the Playstation! :(

BTW: Was hat dein AVA zu bedeuten?

Richtig.
Damals wars die neugier bis zum Endgegner,
heute ists nur Ablenkung vom Altag bei mir.
Macht aber denn noch Spaß.

Mit der Kenstation die beste Gen jemals, aber ich brauch auch nicht allzuviel Spiele geschweige denn Nongames. Ab und zu Gamen und die kentastischen Multimediafunktionen auskosten, das wars dann auch. Alles was ein im Leben stehender Edelgamer braucht, nicht son Kiddieschrott mit schrillen Sounds und Epileptikergrafiken.

Das Gefühl in den Bann gezogen zu werden kam nach MGS 3, nie wieder.

jetzt wo du es sagst, bei mir ist es auch so. mgs3 war mein größtes highlight und zudem auch das letzte, kingdom hearts 2 hab ich entgegengefiebert, aber bis heute noch nicht ausgezockt.

@ captain smoker

auf x360 würde mich nur halo und fabel 2 interessieren, der rest interessiert mich nicht wirklich.
wii und nds interessieren mich hingegen noch weniger xD
psp hatte ich, 1 monat, dann hab ichs verkauft.

@jedy: der beitrag ist einfach nur :ugly:

Zurück
Top Bottom