Last Gen vs. Current Gen

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller naco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Metroid Prime 3 diese Gen war eines deiner Highlighs, aber der erste Teil in der letzten Gen nicht? Daraus schließe ich: Nie gespielt, nachholen! :-P

Ich finde übrigens schon, dass es jetzt schon einiges an absoluten Must-Haves gibt, für jede Konsole. Jedoch nichts verglichen mit der SNES/Megadrive oder PSX/N64 Zeit.
 
Naja also die Xbox 360 hat im Vergleich zum Vorgänger schon jetzt wesentlich mehr Must Haves als die Xbox 1 in ihrer gesamten Lebensspanne.
 
Wer in irgendeiner Gen "Only" war, hat ne Menge der Videospielgeschichte verpasst.;-)

Also ich habe das Problem nicht. Bin 28 und hab immer noch mordsspass am Zocken. Zwar nicht mehr so wie als 13 jähriger, weil man einfach zu wenig Zeit hat etc.
Ich glaube, das viele einfach nicht mehr nur den Spass am Spielen sehen.
Sieht man ja hier im Forum. Da wird über Schneehaufen diskutiert etc. :shakehead:
Auch lassen sich viele glaube ich von Wertungen und Meinungen anderer beeinflussen.
Was interessiert mich, was ein anderer denkt. Haupsache mir machts Spass. Thats it.
Bestes Beispiel Earth Defense Force (70,8%) oder Spiderman Friend or Foe (61,5%). Die zu zweit und ich hab mindestens soviel Spass wie damals mit z.B. Double Dragon.:-)

Und wie auch einige hier schon sagten, nicht zu viel Informationen von vorneherein über das Spiel. Später erhofft man sich viel zu viel und ist dann masslos enttäuscht.

Im Vergleich zur Last-Gen hat man meiner Meinung nach wirklich mindestens genauso viele gute Titel. Und es kommen ja noch mehr....;-)
 
wieso hab ich keinen Spaß mehr mit meinem Hobby?

Sind die Spiele im generellen schlechter geworden oder ist das ein subjektives Gefühl? Wiedo verzaubert mich kein Game wie es ein DMC, SH2 oder Onimusha damals verzaubert haben?

PS: Eine These hab ich noch: Ich bin so oft im Internet unterwaegs und erkundige mich über kommende Games, lese Previews usw. dass mir so die ganzen Überraschungen genommen werden.

so geht es vermutlich vielen, die mehrere konsolengens spielen.

meine unvergessenen highlights stammen aus der snes-ära (smw, dkc, lttp, ff6, ct usw) ........... danach konnte dank 3d das n64 nochmal all meine begeisterung wecken.......... aber spätestens seit der gc/ps2-gen wiederholt sich alles nur noch........... die grafikdarstellung ist die gleiche, das pad ist das gleiche, die games sind nicht zuletzt aufgrund dessen immer gleich........... da hilft auch keine bessere grafik drüber hinweg........... irgendwie erscheint es mir auch so, dass je besser die grafik wird, umso mehr wird man der eigenen fantasie beraubt.

aus diesen gründen wollte ich mir in dieser gen gar keine konsole mehr kaufen ............... nur dank wiimote habe ich wieder ne neue konsole.......... das war die erste, echte innovation seit 3d+analogstick anno 1996............ und genau daran krankt die videospielindustrie: keine echten technischen innovationen jenseits der pixelzahlen................. imo muss bald, sehr bald der sprung in die virtual reality gelingen.......... das wäre dann vermutlich das erste mal seit mario64, dass ich wieder "wow" zur grafik sagen würde............ und was für einen grund sollte es denn sonst geben, sich in 5 jahren wieder ne neue konsole zu kaufen???..........noch mehr pixel???......... wiimote2??? ........... wär doch alles nur aufgewärmter brei :ugly:

fazit:
die spiele sind nicht schlechter geworden............. sie sind nur seit jahren immer die gleichen geblieben.


edit:
dazu gesellt sich im fortschreitenden alter idr eine allgemeine interessenverschiebung und zeitmangel.
 
Das liegt schlicht und ergreifend daran, das diese Gen nur aus Nachfolgern mit verbesserter Optik und paar extra Features besteht.
In der letzten Gen sind die meisten Serien erst entstanden oder bzw. haben einen viel grösseren Schritt nach vorne gemacht als sie es jetzt tun.

Ich hatte letzte Gen auch wesentlich mehr Spass als diese, so Spiele wie z.B. Burnout waren noch neu und haben noch richtig Spass gemacht, mittlerweile ist auch dieses Franchise etwas langweilig geworden.

Im Endeffekt zeigt uns dieses Phänonem das Grafik wirklich nicht alles ist und es viel mehr auf das Spiel an sich ankommt.
Von daher ist theoretisch die Wii schon den logischsten Weg gegangen, in der Praxis enttäuscht aber auch diese.

Ich glaube nächste Gen wird wieder interessanter.
 
Die derzeitige Gen ist ok, die Last Gen war aber imo viel besser, da es in der Last Gen viel mehr gute RPGs gab. :-)
 
PS: Eine These hab ich noch: Ich bin so oft im Internet unterwaegs und erkundige mich über kommende Games, lese Previews usw. dass mir so die ganzen Überraschungen genommen werden.

Könnte tatsächlich sein. Ich schaue mir zu Spielen nur ganz wenig an und ich finde diese Gen bisher besser, bzw. die ersten drei Jahre dieser Gen besser als die ersten drei Jahre der letzten Gen.

Und gerade Mass Effect ist >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Jade Empire.


:)
 
Letzte Gen hat mich ziemlich gelangweilt. Mein GC, meine ps2 und mein DC haben mich ziemlich angeödet nach ner Zeit, gab nur sehr wenige Spiele die mich wirklich fasziniert haben. Vielleicht war mein Fehler einfach keine xbox 1 zu kaufen. Die jetzige Gen gefällt mir wesentlich besser, da jagt ein Hammerspiel das nächste. Die aktuelle Gen ist meiner Meinung nach die beste die es je gab. Am nächsten an die aktuelle Gen heran kommt für meinen Geschmack noch die c64 Ära. Weder mit dem Super Nintendo, noch mit dem N64 hatte ich so viel Spaß wie derzeit. Wobei die Konsolen noch sehr gut waren, die lastgen um die ps2 war bisher die Gen mit der ich am wenigstens Spaß hatte, rückblickend betrachtet.
 
Ich finde diese Gen dutlich schlechter als die letzte. Die meisten Serien werden immer schlechter (MGS, Zelda, Mario, Metroid, usw.), Nontendo, war zu Cube-Zeiten noch gut, aber jetzt produzieren die fast nur noch Schrott usw.

Außerdem haben mich in dieser Gen 80% aller Spiele (u.a. Zelda, Resistance, Uncharted, Metroid, NmH usw.) enttäuscht, während in der letzten Gen es nur ein einziges enttäuschendes Spiel (Godzilla destroy all monsters melee) gab.
 
Bei mir hat die Tendenz schon letzte Gen angefangen. Gerade einmal FF10 und DQ8 konnte mich wirklich begeistern. Alles andere war zwar schön und gut aber kein Vergleich mehr zu den genialen Spielerlebnissen aus der N64/PS1 Zeit.
Diese Gen schauts sogar noch schlechter aus, vor allem da mir das Wii Konzept leider gar nicht zusagt.
Wahrscheinlich verlier ich wohl mehr und mehr das Interesse an Videospiele.
 
für mich ganz klar current gen. die ps2 technik hat vielen genres den weg verbaut (strategie und simulationen) die imo einfach auch in gewissem maße auf die konsole gehören. Die Xbox springt in die bresche und präsentiert das breiteste angebot an spitzenspielen. Weil die Spiele in dieser gen einfach imo wesentlich mutiger und spaßiger sind als zur schrecklichen ps2 generation - geht meine stimmung ganz ganz deutlich zur "current gen". Von Niveaulosen Japan-Rollenspielen allein und mittelmäßigen Action Adventures allein kann ich net leben!

Spiele wie c&c, civ, sturmovik, racepro sollten auf auf konsolen kommen ... und die xbox hat es möglich gemacht.

Bitte nie wieder eine Sony-Herrschafts-Gen :ugly: - das wäre gefährlich für mein Hobby :blushed: Ich bin hochzufrieden mit den Spieleveröffentlichungen der Xbox360 und dem onlineservice! Ein Meilenstein und Denkmal in der Videospiel-Historie imo!

Wie Selleri kann ich sagen: Mein Fehler das ich damals keine Xbox1 gekauft habe!
 
Bisher fand ich die letzte Gen besser, aber da gabs ja auch die beste Konsole aller Zeiten!

Ich bin eigentlich diese gen völlig zufrieden mit meiner PS3 und ihren Games
!
 
eigtl. finde ich die Spiele viel besser als die aus der letzten Gen, aber nach Jahren sinkt allmählich die Lust nach Spielen, verständlich wie ich finde.

Midlifecrisis eines Zockers :-)
 
Zurück
Top Bottom