ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Wenn die 399€ stimmen, dann wird man sich wohl am Ende für die eher Schwache Variante entschieden haben. Lt Gerüchten hatten Sony ja zwei Varianten in Kopf. Da wohl die Neo schon bald erhältlich sein soll, ist Entscheidung wohl längst gefallen. Hatte auf ein März Termin mit bissl mehr Power gehofft. TLOU2 mit 5TF Power wäre schon was ziemlich geiles gewesen. Generell die zweite Generation an Neo Spielen (quasi ab 2018/19) wäre richtig interessant geworden.

Nun ja, hoffe jetzt, dass Sony mit der PS5 bis 2020 warten. Was wäre leistungstechnisch bis 2020 in einer Konsole eigentlich möglich? Nvidia kommt ja schon mit der 1080 auf 9tf Ende 2016....

Edit: Ich hasse es mit dem Handy zu tippen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ungefähr so sinnvoll wie wenn du 2008 schon über XOne und PS4 spekulierst hättest. Man kann für die nächste Gen noch gar nix sagen.

Der preis Punkt ist entscheidend

Imo sollte man generell keine konsole mehr über 399 Dollar bringen, dieser Preis hat sich bewährt und ist eine Art sweetSpot

Haut man das rein was für diesen Preis geht und alle sind zufrieden.
Höhere Preise werden am Kunden scheitern, das hat man bei den 499 der Xbox gesehen und das wird man auch bei Scorpio sehen falls man bei 500 oder mehr landet

Wenn die 399€ stimmen, dann wird man sich wohl am Ende für die eher Schwache Variante entschieden haben. Lt Gerüchten hatten Sony ja zwei Varianten in Kopf. Da wohl die Neo schon bald erhältlich sein soll, ist Entscheidung wohl längst gefallen. Hatte auf ein März Termin mit bissl mehr Power gehofft. TLOU2 mit 5TF Power wäre schon was ziemlich geiles gewesen. Generell die zweite Generation an Neo Spielen (quasi ab 2018/19) wäre richtig interessant geworden.

Nun ja, hoffe jetzt, dass Sony mit der PS5 bis 2020 warten. Was wäre leistungstechnisch bis 2020 in einer Konsole eigentlich möglich? Nvidia kommt ja schon mit der 1080 auf 9tf Ende 2016....

Edit: Ich hasse es mit dem Handy zu tippen...

Wohl eher 2019,,wären dann 3 jahre nach neo und neo kommt ja 3 jahre nach ps4

Zu dem Zeitpunkt wirds wohl auf 10-12 tf rauslaufen in ner ps5 immer gemessen an nem angepeilten 400er preis

Wenn die Neo wieder das krüppliges SATA II oder wieder auf Jaguar setzt wird sie nicht gekauft.

Wieder Jaguar und dafür wieder 399 Euro verlangen? :neutral:

Wie soll das mit der Aussage übereinstimmen das man PSler davor bewahren möchte auf den PC aufzuspringen wenn man wieder Jaguar Crap verbaut? :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Die Veröffentlichung dieses Jahr soll ein Missverständnis sein, gemeint soll das Fiskaljahr sein.
Heißt natürlich nicht, dass sie dieses Jahr nicht mehr kommen wird.

Der preis Punkt ist entscheidend

Imo sollte man generell keine konsole mehr über 399 Dollar bringen, dieser Preis hat sich bewährt und ist eine Art sweetSpot

Haut man das rein was für diesen Preis geht und alle sind zufrieden.
Höhere Preise werden am Kunden scheitern, das hat man bei den 499 der Xbox gesehen und das wird man auch bei Scorpio sehen falls man bei 500 oder mehr landet

Die Box hat nicht wegen des Preises Probleme bekommen, sondern wegen der absolut furchtbaren Präsentation, schwächer als die billigere Konkurrenz, und auch einfach weil sich alles gegen den Kunden bei Microsoft damals richtete. Ich mein, Kinect soll die Gamer überwachen, Werbung über Wohnzimmerscannung und was weiß ich, was da sonst für Scheiße gelabert wurde.

Ich würd eher Konsolen für 499 sehen, könnte man dann bessere Technik einbauen, ob jetzt bei der PS4Neo, oder PS5.

Ich denke Neo kommt, da Sony von den Devs mitgeteilt bekommen hat, dass VR auf der PS4 zwar nett, aber nicht wirklich geil ist und Sony die Gefahr sieht, die Enthusiasten an den PC Markt zu verlieren.

Daher macht ein Release der Neo im Launchzeitraum von PSVR schon Sinn.

Hatte ich hier auch schon mal angemerkt.
Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass mehrere unabhängige Experten bereits bestätigt hätten, dass es überhaupt keine Probleme mit PSVR in Verbindung mit der alten PS4 gebe und meine Prognose daher überflüssig sei :D

Bin wirklich mal auf die CPU Lösung gespannt. Xbox One S scheint ja ggf. wirklich nicht auf eine geshrinkte APU zu setzen, das heißt Jaguar scheint es weiterhin nicht in 14/16nm zu geben, Ich bezweifel auch, dass MS und Sony eigenständig den Auftrag erteilt haben, Jaguar zu shrinken. AMD selbst jedenfalls wird dies nicht getan haben.
Zen selbst wiederum scheint ziemlich groß zu sein, geschätzt bisher, von dem was ich gefunden habe, 160mm^2 für einen Achtkerner. Viel zu groß für eine Konsole.
Ich schätze allerdings, dass hierbei der große L3 Cache dabei ist, der bei der Konsole wegfallen könnte. Ich weiß aber nicht, was das ausmachen würde.

dachte der war ist over? 6 teraflops und ihr diskutiert über eine 4 teraflops krücke? soory ich weiss, es nervt euch, aber es ist die wahrheit :lol:

Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass mehrere unabhängige Experten bereits bestätigt hätten, dass es überhaupt keine Probleme mit PSVR in Verbindung mit der alten PS4 gebe und meine Prognose daher überflüssig sei :D

sind sie ja auch. PSVR wird jetzt schon seit nem Jahr von Leuten getestet, mit PS4s und sie sind begeistert. Mehr Leistung schadet nicht aber die PS4 ist offensichtlich schon bereit für tolle VR Erlebnisse ;) Schade dass man da als Xbob wieder 1-2 jahre länger warten muss.

Süß wie Holiday plötzlich durchdreht nachdem er sich die letzten Monate über das PS4 upgrade lustig gemacht hat und MS jetzt genau dasselbe macht :D Naja im Rudern ist er ja mittlerweile Experte ;)

Klar hören Leute eher auf DF oder Tested als auf deine prognose xD da wunderst du dich :nix:

Die Box hat nicht wegen des Preises Probleme bekommen, sondern wegen der absolut furchtbaren Präsentation, schwächer als die billigere Konkurrenz, und auch einfach weil sich alles gegen den Kunden bei Microsoft damals richtete. Ich mein, Kinect soll die Gamer überwachen, Werbung über Wohnzimmerscannung und was weiß ich, was da sonst für Scheiße gelabert wurde.

Ich würd eher Konsolen für 499 sehen, könnte man dann bessere Technik einbauen, ob jetzt bei der PS4Neo, oder PS5.

Die Gründe warum die Xbox nicht lief und bis heute nicht läuft sind natürlich vielfältig.

Aber bei der ps3 sah man ebenfalls wie wichtig der preis einfach ist. Erst ab 399 startete die ps3 durch und die Xbox360 lief gut, weil sie in der Basic Version auch gleich für 399 über den Ladentisch ging.

Die 400 sind einfach das wo die leute nicht lange überlegen und zugreifen, alles darüber ist weitaus schwieriger, das zeigen die Erfahrungen mit ps3 und x1, aber auch mit ps2 damals, die auch erst nach dem 1.pricecut wirklich zum Kunden vordringen konnte.

Mit 499 kannst natürlich ein bisserl mehr reintun an Technik, aber gerade durch die jetzt wohl permanent Kürzeren Zyklen bei der hardware ist das nicht mehr so wichtig.

Man kann heute nicht mehr 1 bis 2 jahre warten um dann einen Preis bieten zu können, der dem Kunden gefällt. Wenn man heute ne konsole bringt, muss die ab tag 1 laufen.
Und da es eh alle 3 jahre was neues gibt, ist auch technologischer Vorsprung nicht mehr so wichtig, denn die Geräte müssen halt nicht mehr 6 bis 7 Jahre gegen die Konkurrenz bestehen.

Wenn ich sony wäre würde ich die 399er Variante, die ab day1 gut durchläuft, jederzeit der 499 oder 599er Variante vorziehen, die man 1 bis 2 jahre durchschleppen muss

Wenn die Neo wieder das krüppliges SATA II oder wieder auf Jaguar setzt wird sie nicht gekauft.

Wieder Jaguar und dafür wieder 399 Euro verlangen? :neutral:

Wie soll das mit der Aussage übereinstimmen das man PSler davor bewahren möchte auf den PC aufzuspringen wenn man wieder Jaguar Crap verbaut? :fp:

Du tust ja grad so, als wäre eine Zen CPU der Heilsbringer.... Die neo soll ja auch nur die Grafik verbessern und dafür brauchst du in erster Linie GPU Power. Die ganzen Sony Engines sind um GPGPU ausgelegt.

Ein SATA3 Anschluss, würde ich aber auch begrüssen.

Die Gründe warum die Xbox nicht lief und bis heute nicht läuft sind natürlich vielfältig.

Aber bei der ps3 sah man ebenfalls wie wichtig der preis einfach ist. Erst ab 399 startete die ps3 durch und die Xbox360 lief gut, weil sie in der Basic Version auch gleich für 399 über den Ladentisch ging.

Die 400 sind einfach das wo die leute nicht lange überlegen und zugreifen, alles darüber ist weitaus schwieriger, das zeigen die Erfahrungen mit ps3 und x1, aber auch mit ps2 damals, die auch erst nach dem 1.pricecut wirklich zum Kunden vordringen konnte.

Mit 499 kannst natürlich ein bisserl mehr reintun an Technik, aber gerade durch die jetzt wohl permanent Kürzeren Zyklen bei der hardware ist das nicht mehr so wichtig.

Man kann heute nicht mehr 1 bis 2 jahre warten um dann einen Preis bieten zu können, der dem Kunden gefällt. Wenn man heute ne konsole bringt, muss die ab tag 1 laufen.
Und da es eh alle 3 jahre was neues gibt, ist auch technologischer Vorsprung nicht mehr so wichtig, denn die Geräte müssen halt nicht mehr 6 bis 7 Jahre gegen die Konkurrenz bestehen.

Wenn ich sony wäre würde ich die 399er Variante, die ab day1 gut durchläuft, jederzeit der 499 oder 599er Variante vorziehen, die man 1 bis 2 jahre durchschleppen muss

Nun, die müssen ja jetzt nicht rennen, und Konkurrenz haben sie ja auch nicht mehr. Vor allem, falls die Gerüchte stimmen, sollte die Konsole eher für die Leute zu sein, die stärkere Konsole haben wollen. Warum dann nicht für 499 anbieten? Auch wird man nicht ewig alle 3 Jahre eine neue Konsole bringen können, weil die CPU/GPU Entwicklung immer langsamer wird, und die Power bald ausreichend sein wird, außer man erhöht künstlich die Auflösung.

Aber die werden die Konsole bestimmt für 399 launchen, was ja auch okay ist.

Du musst im Hinterkopf behalten, dass NEO eben keine neue Generation einleutet. Deshalb ist auch der Druck, in möglichst kurzer Zeit eine einigermaßen hohe Hardwarebasis aufzubauen, überhaupt nicht vorhanden. Die normale PS4 läuft weiter und alle neu erscheinenen Games laufen auch auf ihr.
Sony hat sicherlich keine Lust und auch keinen Grund, sowohl die PS4 als auch NEO zu subventionieren.
Also muss sich der NEO-Verkaufspreis schon an den unsubventionierten PS4 Preis anlehnen.
Wenn es von der PS4 keine neue günstigere Revision gibt, und Sony sie zum NEO-Start nicht unsubventioniert für sagen wir mal 350 Dollar (1TF) verkaufen kann, würde es wohl wenig Sinn machen, NEO für 400 Dollar, also lediglich 50 Dollar mehr, anzubieten, selbst wenn durch den kleineren Fertigungsprozess bei diesem Preis keine Subvention nötig wäre.

Ich gehe davon aus, dass NEO mindestens 450 Dollar kosten wird. Allein schon, um zu zeigen, "Hey, die ist für die Hardcoregamer".

Zurück
Top Bottom