PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
Dann lies doch deren Review, da steht eine Begründung ;)

Blah, Great Presentation, bad controls, awesome story, bad controls, great graphics, bad controls...

Ok, ich habs verstanden, die Steuerung ist nicht so toll. Ich hab das Review gelesen, und wenn die Steuerung tatsächlich so schlecht ist finde ich es okay, dass es nicht in 80er und 90er Gefielde rückt.
Aber die 4.9 Wertung scheint eher eine beleidigte Reaktion des Reviewers zu sein, jedenfalls gehen sie aus dem Review nicht hervor.
Und wenn dann noch viele Reader behaupten, dass die Steuerung, der einzige große Kritikpunkt, gar nicht soo schlimm ist, zweifelt man schon ein wenig an dem Review.

Aber keine Ahnung. Ich warte mal ab was z.B. frames60 dazu sagt. Mich interessiert das Spiel aber nicht wirklich ^^

Willst Du weiter mit solchen Bashattacken "argumentieren"? Was hat Dir F5 getan, dass Du einem deutschen Entwicklerteam sowas wünscht? Hasst Du diese Firma so sehr, weil sie Nintendo, aus gutem Grunde, verlassen haben und sich nun an andere Hersteller binden?

Lair wird vermutlich ein Riesenflopp und hoffentlich F5 nicht das Genick brechen!
Er sagt doch nur, dass Lair vermutlich ein Riesenflop wird - wo ich zustimmen muss - er wünscht dagegen dem Entwicklerteam aber auch gleichzeitig, dass dieser Flop ihnen nicht das Genick bricht. Also wo ist da nun genau eine "Bashattacke" und was für schlechte Dinge wünscht er F5?

Star Wars: Rogue Squadron 2 war im Übrigen ein Mio. Seller auf dem Gamecube - und das wird Lair imho nie und nimmer erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du weiter mit solchen Bashattacken "argumentieren"? Was hat Dir F5 getan, dass Du einem deutschen Entwicklerteam sowas wünscht? Hasst Du diese Firma so sehr, weil sie Nintendo, aus gutem Grunde, verlassen haben und sich nun an andere Hersteller binden?

Ich habe geschrieben: Lair wird vermutlich ein Riesenflopp und hoffentlich F5 nicht das Genick brechen!
Kann es sein, dass Du mein "nicht" überlesen hast?

Sitzt der Frust über die miesen Wertungen so tief, oder warum verteidigst Du es so verbissen? Ich finde es einfach schade, dass ein Spiel mit viel Potenzial den Bach runtergegangen ist, habe aber schon vor Monaten geschrieben, dass ich da einen Riesenflopp kommen sehe. Ist jetzt auch keine Schadenfreude oder so, sondern ich bin einfach total enttäuscht, wie man so ein Großprojekt so gegen die Wand fahren kann.
Die IGN Wertung kann ich nach dem Review durchaus nachvollziehen. Ist ja nicht nur die miese Steuerung. Wenn ich schon lese, dass man alle zwei Minuten immer die selbe Cutscene mit dem zu erfüllenden Missonsziel zusehen bekommt, dann Frage ich mich ob die internen Tester Alzheimer Patienten waren oder ob man irgendwie kein Gefühl für einen flüssigen Spielablauf gehabt hat. Darüberhinaus gibt es dutzende von Kritikpunkten, wie die öden Kämpfe zwischen den Drachen oder das scheinbare Shutzschlid der Levelgeometrie an der der Drache immer abprallt. Das Ganze wird dann noch durch eine stark verzögerte und ungenaue Steuerung gekrönt. Ich werde es mir bestimmt mal aus der Videothek ausleihen und mir selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Blah, Great Presentation, bad controls, awesome story, bad controls, great graphics, bad controls...

Ok, ich habs verstanden, die Steuerung ist nicht so toll. Ich hab das Review gelesen, und wenn die Steuerung tatsächlich so schlecht ist finde ich es okay, dass es nicht in 80er und 90er Gefielde rückt.
Aber die 4.9 Wertung scheint eher eine beleidigte Reaktion des Reviewers zu sein, jedenfalls gehen sie aus dem Review nicht hervor.
Und wenn dann noch viele Reader behaupten, dass die Steuerung, der einzige große Kritikpunkt, gar nicht soo schlimm ist, zweifelt man schon ein wenig an dem Review.

"but there are lots of times I found myself rolling my eyes at what I was seeing on the screen -- I'm talking about tearing, square waves, a chugging framerate and water effects that look like sand."

"Even if you could turn off the goodtime neutering Sixaxis controls -- and you can't -- the actual things you would be doing in the game would be a grab bag of neat and lame mechanics."

"That's right: the dragon fights in this dragon game are no good."

"Graphics
It's the definition of a mixed bag. The FMVs look awesome; the in-game stuff looks great but chugs; and the custscenes using in-game assets look framey."

"Lasting Appeal
There are leaderboards to track, medals to earn and movies to unlock, but the frustrating control scheme will probably stop you from coming back for more."

Und dass eine Steuerung ein Spiel zerstören kann, hat man ja schon öfter gesehen.

Er sagt doch nur, dass Lair vermutlich ein Riesenflop wird - wo ich zustimmen muss

Riesenflopp kann schon mal nicht, steht u.a. bei MAazon.com ein Platz hinter Madden 08 für die PS3 bei den Verkaufscharts. Denke es verkauft sich aktuell "gut". Ein Flop scheint es nicht zu sein. Wird sich aber erst bei den exakten Zahlen sagen lassen. Aber da wären 200.000 verkaufte Einheiten für viele ja schon wieder ein Flop, warts ab.

- er wünscht dagegen dem Entwicklerteam aber auch gleichzeitig, dass dieser Flop ihnen nicht das Genick bricht. Also wo ist da nun genau eine "Bashattacke" und was für schlechte Dinge wünscht er F5?

Ups, da habe ich glatt das nicht überlesen :oops: Sry, dann habe ich es missverstanden. :blushed:

Star Wars: Rogue Squadron 2 war im Übrigen ein Mio. Seller auf dem Gamecube - und das wird Lair imho nie und nimmer erreichen.

Wieso nicht? Kenne genug Leute die weiterhin Bock auf das Spiel haben, und die haben sich kein SW RS damals gekauft. Abwarten.

Riesenflopp kann schon mal nicht, steht u.a. bei MAazon.com ein Platz hinter Madden 08 für die PS3 bei den Verkaufscharts. Denke es verkauft sich aktuell "gut". Ein Flop scheint es nicht zu sein. Wird sich aber erst bei den exakten Zahlen sagen lassen. Aber da wären 200.000 verkaufte Einheiten für viele ja schon wieder ein Flop, warts ab.

Spätestens nach den PS3 Zahlen im letzten Monat solltest auch du gemerkt haben, dass Amazon nicht repräsentativ ist.

Wieso nicht? Kenne genug Leute die weiterhin Bock auf das Spiel haben, und die haben sich kein SW RS damals gekauft. Abwarten.

...

Ich habe irgendwo mal in einem Interview gelesen, dass das Spiel so knapp 10 Mio$ gekostet haben wird. Da wären 200k leider ein Flopp.
Und ich habe absolut nix gegen F5. ICh habe sogar ernsthaft überlegt mich bei denen zu bewerben, zumal ich Eggebrecht früher mal kennengelernt habe. Habe mich aber dann dagegen entschieden, da mich das Projekt nicht groß gereizt hat, sonden nur die Wasseranimation, womit ich mich ja beschäftige. (Dann hätte das Spiel wenigstens keine quadratischen Wellen gehabt ;))

Okay - das ist natürlich alles auch Ansichtssache. Da du mit amazon.com kommst, kann ich ja auch mit vgcharts kommen - in der letzten Woche (die endete bereits am 25. August) hat sich die PS3 Version von Madden NFL 08 da nur 44.000 mal verkauft, in dieser Woche kann man also von 30-40k ausgehen... und wenn Lair knapp dahinter ist, müsste es sich ja auch in diesem Bereich bewegen... und das wäre imo schon ein Flop, ob Riesenflop müssen dann die Zahlen aus Europa (Japan) zeigen bzw. die Langlebigkeit des Titels.

Ups, da habe ich glatt das nicht überlesen :oops: Sry, dann habe ich es missverstanden. :blushed:
Am besten zweimal durchlesen... ;-)

Naja - erstmal das obere - zugegebenermaßen sehr schwammige - vgcharts-amazon Argument (zwei Charts, die man höchstens als Indikator verwenden sollte ;) ). Aber da ist dein Bekanntenkreis sicherlich noch weniger aussagekräftig :-P... dann natürlich generell die schlechten Wertungen... und natürlich auch, die momentane Hardwarebasis der PS3...

Aber gut - du hast natürlich Recht. Erstmal abwarten, wo Lair in den Charts steht - deswegen sprach ich ja auch nur von vermuten und "imho"... Fakt ist jedenfalls - das Hammerobersystemsellergame ist es leider nicht geworden, wie es von einigen hier ja angepriesen wurde... (will ja keine Namen nennen)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Reinfall? Gehst Du jetzt von den Wertungen aus, oder von den Verkaufszahlen? Über kurz oder lang wird Lair Factor 5 mehr Kohle in die Kasse spielen, als mit jedem Star Wars auf dem Cube.
Na klar! Rogue Leader auf dem Gamecube nahm 9 Monate Entwicklungszeit in Anspruch und hat sich über 1,5 Millionen mal verkauft, Lair war jetzt über zwei Jahre in Entwicklung und wird ziemlich sicher nicht mal 'ne halbe Million packen, also kannst dir kurz selbst ausrechnen, welches Projekt wohl lukrativer gewesen sein wird. :lol: Okay, Sony kann mal wieder tief in die Subventionskiste greifen und künftig die PS3 nur noch im Bundle mit Lair verkaufen, dann gehen die Lair-Gesamtverkaufszahlen laaangsam aber sicher rauf, aber das Verlustgeschäft wird dadurch nicht geringer. 8)

Wieso? Der Cube hat sich nicht sonderslich gut verkauft, die PS3 wird sich langfristig sicher besser verkaufen. Wenn Lair günstiger zu haben sein wird, werden viele zugreifen. Größere Userbasis=mehr potenzielle Käufer. Es lassen sich aktuell ja nicht alle von den Wertungen abschrecken.
Demnach müsste sich auf der PS2 jedes etwas namhaftere Spiel bislang 5 Millionen mal und mehr verkauft haben, dem ist aber nicht so. :rolleyes: Und die PS3 wird auch nie an die Zahlen des Vorgängers kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben: Lair wird vermutlich ein Riesenflopp und hoffentlich F5 nicht das Genick brechen!
Kann es sein, dass Du mein "nicht" überlesen hast?

Ja habe ich, sry, gerade erst gesehen. Manchmal bin ich ein Tick zu schnell mit dem lesen ;)

Sitzt der Frust über die miesen Wertungen so tief, oder warum verteidigst Du es so verbissen?

Wo verteidige ich es? Ich hype es ja nicht mal, warum sollte ich es dann verteidigen. Ich glaube lediglich, dass einige der Seiten einfach ihre eigene Abneigung gegenüber der Steuerung geltend machen. Sieht man auch an den Tests, kaum einer geht wirklich auf das Gameplay ein, wie sieht das Missionsdesign aus, wie viele Missionen gibt es, was lässt sich freispielen etc.. Stattdessen nur Steuerung hier, Steuerung dort. Ich habe Bock auf den Titel, die Wertungen interessieren mich aber jetzt nicht wirklich, mache mir lieber selber ein Bild davon, speziell weil es so zerissen wird. Wenn die Steuerung wirklich so miserabel ist, bin ich der erste der sowas auch schreibt.

Ich finde es einfach schade, dass ein Spiel mit viel Potenzial den Bach runtergegangen ist, habe aber schon vor Monaten geschrieben, dass ich da einen Riesenflopp kommen sehe.

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich sehe grundsätzlich bei keinem Spiel, ob es ein Riesenflopp wird, weil man es nicht sehen kann. Dass Lair kein 90er Titel wird, war mir, im Gegensatz zu anderen hier, klar. Aber ich habe einfach berechtigte Zweifel, dass es so schlecht ist, wie es einige sagen. Das hat mit eigener Erfahrung zu tun. Vor allem weiß ich in der Regel, was mir gefällt. Zocke nun mal schon lang genug, und Lair ist ein Titel den ich erst zocken muss, um klar sagen zu können, die Wertungen der Seiten treffen eher zu, oder vielleicht doch die Userreviews.

Ist jetzt auch keine Schadenfreude oder so, sondern ich bin einfach total enttäuscht, wie man so ein Großprojekt so gegen die Wand fahren kann.

Es gibt immer noch Stimmen von deutschen Magazinen, die sehr positiv von Lair sprechen. Was machst Du denn, wenn es im Maniac z.b. eine 85 bekommen würde?

Die IGN Wertung kann ich nach dem Review durchaus nachvollziehen. Ist ja nicht nur die miese Steuerung. Wenn ich schon lese, dass man alle zwei Minuten immer die selbe Cutscene mit dem zu erfüllenden Missonsziel zusehen bekommt, dann Frage ich mich ob die internen Tester Alzheimer Patienten waren oder ob man irgendwie kein Gefühl für einen flüssigen Spielablauf gehabt hat. Darüberhinaus gibt es dutzende von Kritikpunkten, wie die öden Kämpfe zwischen den Drachen oder das scheinbare Shutzschlid der Levelgeometrie an der der Drache immer abprallt. Das Ganze wird dann noch durch eine stark verzögerte und ungenaue Steuerung gekrönt. Ich werde es mir bestimmt mal aus der Videothek ausleihen und mir selbst ein Bild machen.

Ich glaube eben diesen Reviews erst, wenn ich es selber gespielt habe. Sind einfach Erfahrungswerte die mit einfließen. Ich halte halt recht wenig vom blinden aufnehmen dieser Meinungen, eben aus den besagten Gründen. Eggebrecht ist sicher einer der viel Scheiße labert, aber ich wüsste nicht, warum er hingehen sollte und eine Geschichte ala "EGM wollte uns so oder so im Vorfeld eine 1 reindrücken", wenn es nicht stimmen sollte. Die Steuerung polarisiert, ist bei Wii nicht anders. Nur dass man bei Wii eben noch eine Mischung hat, bei Lair aber die Steuerung elementar ist, um den Drachen zu steuern und das Spiel zu lösen.

@ Breac

Spätestens nach den PS3 Zahlen im letzten Monat solltest auch du gemerkt haben, dass Amazon nicht repräsentativ ist.

Ich weiß jetzt nicht was Du im Bezug auf PS3 Zahlen und Amazon meinst, aber ich sehe Amazon auch nicht als repräsentativ, nur ist es ein erster Indikator, wie das Spiel da so läuft. Den Rest wird man sehen.

@ Naked_Snake100

Okay - das ist natürlich alles auch Ansichtssache. Da du mit amazon.com kommst, kann ich ja auch mit vgcharts kommen - in der letzten Woche (die endete bereits am 25. August) hat sich die PS3 Version von Madden NFL 08 da nur 44.000 mal verkauft, in dieser Woche kann man also von 30-40k ausgehen... und wenn Lair knapp dahinter ist, müsste es sich ja auch in diesem Bereich bewegen... und das wäre imo schon ein Flop, ob Riesenflop müssen dann die Zahlen aus Europa (Japan) zeigen bzw. die Langlebigkeit des Titels.

Da müsste man klären ob ein Spiel, was bis dato mit die schlechtesten Wertungen ever bekommen hat, bei so einer Menge an verkauften Spielen nicht zum Geheimtipp wird ;) Mal ernsthaft. Einer der größeren Spiele-Gruken für die PS3 ist Untold Legends, denke das wird nicht die Absatzzahlen erreichen wie Lair, was von den Wertungen schlechter abschneidet. Viele interessierte Käufer sind jetzt von den Wertungen abgeschreckt, zurecht. Man wartet sicher, was andere dazu sagen, und leihen es sich erstmal lieber aus. Denke also es könnte sich noch weiter ordentlich verkaufen. Aber Flop und Riesenflop sind halt 2 verschiedene Sachen ;)

Naja - erstmal das obere - zugegebenermaßen sehr schwammige - vgcharts-amazon Argument (zwei Charts, die man höchstens als Indikator verwenden sollte ;-) ). Aber da ist dein Bekanntenkreis sicherlich noch weniger aussagekräftig :-P... dann natürlich generell die schlechten Wertungen... und natürlich auch, die momentane Hardwarebasis der PS3...

Mein Bekanntenkreis soll auch kein Indikator sein, sondern zeigen, dass es Leute gibt, die einfach nix auf Warnungen und Wertungen geben, und sich selber ein Bild machen möchten. Da wir es nicht leihen können, wollen wir es halt als US Import kaufen, wer wartet denn schon noch Wochen und weiß nicht, ob die Reviews nun übertrieben sind, oder nicht.

Aber gut - du hast natürlich Recht. Erstmal abwarten, wo Lair in den Charts steht - deswegen sprach ich ja auch nur von vermuten und "imho"... Fakt ist jedenfalls - das Hammerobersystemsellergame ist es leider nicht geworden, wie es von einigen hier ja angepriesen wurde... (will ja keine Namen nennen)

Das Hammerobersystemsellergame habe ich z.b. nicht erwartet, man kennt ja die Factor 5 Spiele. Aber ich finde es jetzt auch naiv sich hier hinzustellen, und - wie es viele tun - plötzlich als "wusste ich es doch" Prophet darzustellen. Mal ehrlich, es gibt sicher Fanboys die das Ding bereits beim Namen Lair in den 90er regionen gedrückt haben. Aber wer auch nur ein bisschen Ahnung von Videospielen hat, musste dem Titel einfach verhaltener gegenüber stehen. Was mich nervt sind auch die ganzen Basher die von diversen Systemforen jetzt sich auf den HS und Lair Thread verteilen, jesses, gibt speziell auf Wii und 360 genug Titel die das Potenzial nicht nutzen konnten, aber dennoch spaßige Titel waren. Es gibt reichlich Spiele die bei der Presse durchgefallen sind, mir aber viel Spaß machten. Daher auch meine Einstellung gegenüber Lair.

@ Breac

Ich weiß jetzt nicht was Du im Bezug auf PS3 Zahlen und Amazon meinst, aber ich sehe Amazon auch nicht als repräsentativ, nur ist es ein erster Indikator, wie das Spiel da so läuft. Den Rest wird man sehen.

Du hast Recht: Amazon ist nicht repräsentativ, aber ein Anhaltspunkt.

Aber Lair belegt gerade Platz 61 und das obwohl es gerade erst rausgekommen ist (Madden für die PS3 hat es in die Top 10 geschafft).

Mal ne Frage wie viele $ Millionen Dollar wurden denn hier in den Sand gesetzt?
1080P Crap confirmed.

naja aber man kann hier noch einiges retten.... stick steuerung nachreichen und die mags anbetteln noch einen kurzen nachtest zum patch bringen...

aber ehrlich gesagt glaub ich nicht daran das sowas passiert!

mal schaun,vielleicht verkaufts sichs ja doch ganz passabel...devil may cry 2 und dirge of cerberus waren auch mio seller,trotz 60% wertungen ^^

Zuviele! :-P

Hier war mal die Rede von 10 Mio. $ (vermutlich aber mehr...) ... und das wohl ohne Marketing? :-?

Die Summe wurde mal vor Ewigkeiten in einem Interview genannt. Da wurde das Game aber noch als Launch Kandidat gehandelt. Daher ist das bestimmt teurer gewoden. Die Frag ist ja nur, wieviel Sony überhaupt besonders viel ins Marketing investieren will, nachdem es so zerrissen wurde. Aber genaue Zahlen wird man eh nie erfahren.

naja aber man kann hier noch einiges retten.... stick steuerung nachreichen und die mags anbetteln noch einen kurzen nachtest zum patch bringen...

aber ehrlich gesagt glaub ich nicht daran das sowas passiert!

Eine Stick Steuerung soll vorhanden sein, wenn man einen PS2 Kontroller anschliesst und damit Lair spielt, hab ich in einem anderen Forum gelesen...

Wenn es stimmt wäre der Aufwand minimal eine Option im Spiel selber nach zu patchen...:-)

Zurück
Top Bottom