Ich habe geschrieben: Lair wird vermutlich ein Riesenflopp und hoffentlich F5 nicht das Genick brechen!
Kann es sein, dass Du mein "nicht" überlesen hast?
Ja habe ich, sry, gerade erst gesehen. Manchmal bin ich ein Tick zu schnell mit dem lesen
Sitzt der Frust über die miesen Wertungen so tief, oder warum verteidigst Du es so verbissen?
Wo verteidige ich es? Ich hype es ja nicht mal, warum sollte ich es dann verteidigen. Ich glaube lediglich, dass einige der Seiten einfach ihre eigene Abneigung gegenüber der Steuerung geltend machen. Sieht man auch an den Tests, kaum einer geht wirklich auf das Gameplay ein, wie sieht das Missionsdesign aus, wie viele Missionen gibt es, was lässt sich freispielen etc.. Stattdessen nur Steuerung hier, Steuerung dort. Ich habe Bock auf den Titel, die Wertungen interessieren mich aber jetzt nicht wirklich, mache mir lieber selber ein Bild davon, speziell weil es so zerissen wird. Wenn die Steuerung wirklich so miserabel ist, bin ich der erste der sowas auch schreibt.
Ich finde es einfach schade, dass ein Spiel mit viel Potenzial den Bach runtergegangen ist, habe aber schon vor Monaten geschrieben, dass ich da einen Riesenflopp kommen sehe.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich sehe grundsätzlich bei keinem Spiel, ob es ein Riesenflopp wird, weil man es nicht sehen kann. Dass Lair kein 90er Titel wird, war mir, im Gegensatz zu anderen hier, klar. Aber ich habe einfach berechtigte Zweifel, dass es so schlecht ist, wie es einige sagen. Das hat mit eigener Erfahrung zu tun. Vor allem weiß ich in der Regel, was mir gefällt. Zocke nun mal schon lang genug, und Lair ist ein Titel den ich erst zocken muss, um klar sagen zu können, die Wertungen der Seiten treffen eher zu, oder vielleicht doch die Userreviews.
Ist jetzt auch keine Schadenfreude oder so, sondern ich bin einfach total enttäuscht, wie man so ein Großprojekt so gegen die Wand fahren kann.
Es gibt immer noch Stimmen von deutschen Magazinen, die sehr positiv von Lair sprechen. Was machst Du denn, wenn es im Maniac z.b. eine 85 bekommen würde?
Die IGN Wertung kann ich nach dem Review durchaus nachvollziehen. Ist ja nicht nur die miese Steuerung. Wenn ich schon lese, dass man alle zwei Minuten immer die selbe Cutscene mit dem zu erfüllenden Missonsziel zusehen bekommt, dann Frage ich mich ob die internen Tester Alzheimer Patienten waren oder ob man irgendwie kein Gefühl für einen flüssigen Spielablauf gehabt hat. Darüberhinaus gibt es dutzende von Kritikpunkten, wie die öden Kämpfe zwischen den Drachen oder das scheinbare Shutzschlid der Levelgeometrie an der der Drache immer abprallt. Das Ganze wird dann noch durch eine stark verzögerte und ungenaue Steuerung gekrönt. Ich werde es mir bestimmt mal aus der Videothek ausleihen und mir selbst ein Bild machen.
Ich glaube eben diesen Reviews erst, wenn ich es selber gespielt habe. Sind einfach Erfahrungswerte die mit einfließen. Ich halte halt recht wenig vom blinden aufnehmen dieser Meinungen, eben aus den besagten Gründen. Eggebrecht ist sicher einer der viel Scheiße labert, aber ich wüsste nicht, warum er hingehen sollte und eine Geschichte ala "EGM wollte uns so oder so im Vorfeld eine 1 reindrücken", wenn es nicht stimmen sollte. Die Steuerung polarisiert, ist bei Wii nicht anders. Nur dass man bei Wii eben noch eine Mischung hat, bei Lair aber die Steuerung elementar ist, um den Drachen zu steuern und das Spiel zu lösen.