Soderle wie versprochen.
@Yondaime
Also grafisch würd ich ne 9 bis 9,5 geben, denn das Ding ist wirklich beängstigend nah an den Trailer dran. Auch wenn ich einen teilweise noch unfertigen Build gespielt habe, bei dem manche Objekte und Texturen noch rudimentär integriert wurden, ist mir fast der Atem gestockt.
Die einzelnen Areale sind einfach riesig und dennoch ist alles wunderbar mit Details ausgeschmückt. Blumen und Wiese auf dem Boden, Felsen und Bäume auf Bergen, geniale Wassereffekte die eigentlich nur von Uncharted (dazu später mehr^^) getoppt werden und toll inszenierte Drachen. Läuft trotz des Fertigungsstandes schon sehr flüssig und ruckelte nur selten. Besonders imposant wird es, wenn in der Luft 2 Drachen aufeinander prallen. Durch die Intensität und die genialen Soundeffekte spürt man förmlich die Wucht dieser Duelle, auch wenn ich den Rumble hier schmerzlich vermisst habe.
Spielerisch hat das Ding riesige Fortschritte gemacht. Nachdem es auf der TGS noch alles sehr hakelig und ungenau aussah, fühlt es sich nun viel natürlicher an. Die Steuerung reagiert 1:1 und man kann die Drachen wirklich butterweich durch die einzelnen Areale steuern. 2,3 Minuten werden vergehen, bis man die Art und Weise wie man die Drachen steuert verinnerlicht hat, dann gehts super von der Hand und man taucht gekonnt unter Brücken durch, weicht Feuerattacken anderer Drachen aus usw. Besonders imposant wird es, wenn man von seinem Drachen auf einen anderen springt, um diesen zu übernehmen oder zu töten. Sah beim ersten Zusehen echt kompliziert aus, ging aber ebenfalls ohne Probleme von der Hand.
Die Bodenkämpfe wurden komplett umgebaut und gehen nun mittels der Analogsticks von statten. Mit dem linken Analogstick steuert man den Drachen auf dem Boden und greift wie gewohnt mit den Action Buttons an. Wirkte in dem Build teilweise noch etwas unbeholfen, weil die KI der Gegner noch nicht voll integriert war, wird sich bis zum Release denke ich aber noch ändern.
Kritikpunkte habe ich 2:
Zum einen ist es etwas störend dass man keine 90Grad Drehung nach links oder rechts machen kann, sondern immer eine Kurve fliegen muss.
Zweitens fehlt ein Radar, da die Areale echt riesig sind und man manchmal den Überblick verliert.
Alles in allem sehe ich Lair aber mehr als positiv entgegen, ist ja schließlich noch bissi Zeit bis zum Release.