PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
Ghostwriter ich hab kein Bock mehr mich über ein Spiel das sowieos bald in Vergessenheit geraten wird zu streiten.

Das Spiel kommt erst in ein paar Wochen hier raus, also es wird noch laaaange in Erinnerung bleiben, speziell weil die deutschen Wertungen deutlich höher ausfallen werden.

Bin ich mir zu schade für.

:cry: Deswegen postest Du hier auch die ganze Zeit, über einen Titel, der eh bald in Vergessenheit gerät. NOCH KLARER kannst Du nicht zugeben, dass Du nur nen bisserl bashen wolltest. Aber hey, genau das sage ich Dir doch die ganze Zeit. Lass uns Freaks einfach in dem Thread alleine :)

Interessant zu wissen das man im mittleren Alter nicht zu alt für lächerliche Internet Lingos in einer Diskussion geworden ist.

Keine Ahnung was Internet Lingos sind. Aber ich bin mir nicht zu alt um Titel erst zu spielen, dann zu beurteilen. Ich bin mir aber zu alt, um in anderen Threads rum zu bashen, ja das mag wohl sein :blushed:

:cheers:

@ Yondaime

DHabe jetzt die RS/RL Reihe nie komplett zu Ende gespielt (einfach stellenweise zu frustig), bin aber speziell zum Ende von Lair dann doch positiv überrascht gewesen. So oder so - es gibt Passagen, die muss man gesehen haben. In diesen glänzt auch die Engine mit der Darstellung von zig hunder Einheiten auf dem Boden, um die 30 Einheiten in der Luft und zig Schiffen im Meer - alles in einer Map. War schon beeindruckt. Aber ich glaube mittlerweile, so weit haben die meisten US Reviewer nicht mal gespielt, wenn sie es denn überhaupt wirklich gespielt haben.

Ok ich muss es definitiv nochmal hinschreiben.
Es geht mir nicht um Lair, sondern um deinen frechen, arroganten Unterton wobei es doch auch netter gehen kann.

Übrigens bashe ich nicht...wenn ich bashen würde würdest du in die Luft fliegen und jeden einzelnen Satz den ich aufgeschrieben habe widerlegen.

Wie gesagt- die US Wertungen von Lair sind zum Großteil eine Farce und kann man nicht ernst nehmen. Ich glaube, dass da einige Reviewer an ihre spielerischen Grenzen gekommen sind bzw. sich gar nicht erst mit der Steuerung befasst haben.

Schon alleine die Stelle im IGN Video Review, wo der Tester über die ach so schwere und unspielbare Brückenmission (dort, wo man die Taurusse töten muss), trieft nur so vor Inkompetenz. Denn genau diese Szene gab es schon mehrfach anderswo zu sehen (war glaub ich TGS06) und da hatten die Messebesucher (!) kaum Probleme damit...naja - zum Glück geb ich nicht viel auf Reviews, die derart unkompetent gemacht wurden.

Ok ich muss es definitiv nochmal hinschreiben.
Es geht mir nicht um Lair, sondern um deinen frechen, arroganten Unterton wobei es doch auch netter gehen kann.

Übrigens bashe ich nicht...wenn ich bashen würde würdest du in die Luft fliegen und jeden einzelnen Satz den ich aufgeschrieben habe widerlegen.

Klär das per PN - sonst gibts ne Verwarnung. Und die Art deiner Kritik legt den Schluß eines Bashversuches eben doch recht nahe.

Schon alleine die Stelle im IGN Video Review, wo der Tester über die ach so schwere und unspielbare Brückenmission (dort, wo man die Taurusse töten muss), trieft nur so vor Inkompetenz. Denn genau diese Szene gab es schon mehrfach anderswo zu sehen (war glaub ich TGS06) und da hatten die Messebesucher (!) kaum Probleme damit...naja - zum Glück geb ich nicht viel auf Reviews, die derart unkompetent gemacht wurden.

Das Kuriose ist, dass wenn man nahe über die Brücke fliegt, kaum was andere einlocken kann, als eben diese Viecher. Ich drücke es mal so aus - man muss schon ziemlich schlecht sein, um exakt die Viecher zu verfehlen. Ist mir später bei den Rhinos in einem späterem Level aufgefallen. Die Dinger werden sofort weiß vorgelockt, ich hatte null Probleme.

Aber was kann man machen? Nix. Wird positiv über Lair geschrieben, heißt es gleich Fanboy oder die Meinung ist eingekauft. Die meisten machen sich nicht mal die Mühe, den Titel ernsthaft anzuspielen, stattdessen vertraut man blind den US Wertungen. Ich glaube das reizt mich aktuell auch so. Ich hoffe inständig, dass die deutschen Printmags da deutlich humaner werten werden. Auch wenn es kein 90er Titel ist, schon aus Protest sollten die dem jetzt eine hohe 80er geben. Ich selber würde es bei 84% ansiedeln.

Dann doch so hoch? Cool...das freut mich dann schon. Zumal man es gerade in diesem Genre schwer hat, echte Gameplay Neuerungen durchzusetzen. Ich glaube aber auch, dass Lair zu einem Großteil von der Aufmachung und der Präsentation getragen wird, so dass Kritikpunkte wie das Leveldesign o.ä. gar nicht so stark zu tragen kommen.

Leko, Ghostwriter: Macht das per PN aus usw. aber diese Diskussion bewegt sich hier im Off-Topic-Bereich.

Sollte diese unsägliche Diskutiererei weitergehen, behalte ich mir Punktevergabe und Löschen von Postings vor...

Dann doch so hoch? Cool...das freut mich dann schon. Zumal man es gerade in diesem Genre schwer hat, echte Gameplay Neuerungen durchzusetzen. Ich glaube aber auch, dass Lair zu einem Großteil von der Aufmachung und der Präsentation getragen wird, so dass Kritikpunkte wie das Leveldesign o.ä. gar nicht so stark zu tragen kommen.

Das ist ein Problem des Genres. Es ist nun mal ein Action Game in der Luft, was aber eben durch die Welt und der Steuerung erweitert wird, dank des Drachens als Fluggerät kann man eben auch per pedes und in der Luft neue Sachen einstreuen. Wird im Audiokommentar recht gut erklärt. Ein Teil von Factor 5 hatte einfach kein Bock mehr auf einen weiteren Sci-Fi Titel, da man dort eben nichts Neues einstreuen konnte. Eggebrecht selber ist aber eher ein Fan von Sci-Fi, wurde aber überstimmt.

Anfangs spielt es sich auch kaum anders, aber mit zunehmendem Level verinnerlicht man immer mehr die Steuerung, bekommt neue Combos für die direkten Drachenduelle, die Lebenanzeige wird größer und der Spieler wird auch mehr gefordert. Empfangd die letzten 3-4 Missionen vom Design eher am stärksten - an sich ist es bei vielen Spielen exakt anders rum.

Kurios. Erst beim erspielen von höheren Auszeichnungen habe ich den "Ragemodus" erst richtig mit ins SPiel gebracht. Wer sich also lange genug mit dem Ding beschäftigt, findet immer wieder neue Möglichkeiten es besser zu spielen.

Na was will man machen. War anfangs auch hin und her gerissen, und biete aktuell jeden Skeptiker und Basher an, es bei mir anzuspielen. Bisher wollte es keiner, welch Überraschung. Es könnte ja doch Spaß machen :lol:

Bin mir ziemlich sicher, dass mir Lair auch gut gefällt. Fand die RL / RS Spiele von Factor 5 schon ziemlich gut - und wenn man bei einem Spiel die seltene Möglichkeit hat, einen Drachen zu steuern, dann bin ich dabei.

Finde es gut, dass sich das Spiel dann doch kontinuierlich steigert, was meine Annahme bestärkt, dass viele Tester wohl nur ein paar Levels gezockt haben. Wieviele Missionen gibt es denn? Und hat jede Mission ein anderes Setting? Und sind die Settings im Spiel abwechslungsreich? Wie siehts denn mit Endbossen aus? Gibts noch mehr als die Wasserschlange und die Wespe? Und wie hat dir das Gegnerdesign und die -vielfalt gefallen? Wie findest du die Story? Bin mittlerweile schon richtig heiss auf den Titel...

@Stike: Gut, dass du ein Machtwort gesprochen hast.

Ich hatte mich vorhin mit Wata unterhalten und er schien besonders von Musik und Story recht angetan zu sein. Das Game wird schon so seine Macken haben, seiner Meinung nach ist die Steuerung aber nicht eine davon.

Ich werde es mir definitiv vormerken - bei den ganzen positiven Zeilen zu gewissen Games habe ich hier im Forum noch nie falsch gelegen. Ich sage nur The Darkness, Warhawk, Sigma... usw!

Lair wird wohl auch seinen Weg zu mir finden ^^

Wieviele Missionen gibt es denn?

Wenn ich mich nicht irre waren es 14, muss ich aber später nochmal schauen. Habe sie nicht gezählt.

Und hat jede Mission ein anderes Setting?

An sich nicht. 2 Level werden sogar recycelt, fällt aber im Spielverlauf kaum auf. Ansonsten halt Stadt, Wüste, ein paar Nachtmissionen. Fand die jetzt allesamt schon recht abwechslungsreich, vor allem der Maelstrom Level sieht richtig nett aus.

Und sind die Settings im Spiel abwechslungsreich?

Würde sagen dass die schon abwechslungsreich sind. War ja mit einer der kritikpunkte vieler. Glaubte damals auch, es gäbe nur den einen Level mit der Brücke.

Wie siehts denn mit Endbossen aus? Gibts noch mehr als die Wasserschlange und die Wespe?

Sind die einzigen lebendigen, gibt dann noch einen den ich jetzt nicht nennen werde, ist aber Nichts besonderes - nur halt Spoilergefahr. Ansonsten gibt es technische Endbosse, bzw. muss man halt Einrichtungen durch das Zerstören von gewissen Teilen in Gang setzen. Die Endbosse mit der Schlange und der Wespe fand ich jetzt nicht so prall, waren aber okay.

Und wie hat dir das Gegnerdesign und die -vielfalt gefallen?

Das Gegnerdesign fand ich recht gut. Vor allem die später auftauchenden dicken Drachen sehen vor allem in der Beatem Up Sequenz schon richtig fesch aus. Und wenn man im späterem Verlauf mitten in einer Armee landet, sieht man auch verschiedene Arten, es gibt da Reiter, Lanzenträger, Bogenschützen. Dann diese Rhinos und Kampfbiester, 2 verschiede Schiffsarten, Mantas, die "nervenden" Insekten. Also ist schon okay alles zusammen.

Wie findest du die Story?

Hat mich persönlich positiv überrascht. Eine Wendung war leider im Vorfeld von Gametrailers gespoilert, und stellenweise ist sie nicht wirklich innovativ, aber die Zwischensequenzen richtig gut. War schon das, was ich filmreif nennen würde. Aber auch hier. Mit zunehmender Spieldauer, wachsen einem die Charakter mehr ans Herz, und die letzten Missionen ist man dann auch gefühlstechnisch richtig dabei.

Wie erwähnt gibt es sicherlich Mängel, u.a. die nicht immer flüssige Framerate. Seltente Popups wie verwaschene Texturen am Boden nehme ich bei der Masse an Gegnern in den Leveln in Kauf. Die Kamera ist manchmal auch nicht optimal, und fängt Dinge ein, die zwar witzig sind, aber manchmal stören. Aber das ist alles halb so wild in meinen Augen. Hat nur einmal genervt. Auch die stellenweise undurchsichtigen Missionsziele nerven bei einer Mission zu Beginn. Musste die Mission 5 mal neubeginnen, weil ich nicht klar wusste, wo ich denn nun hin muss.

So, mein Lair ist auch gerade gekommen. Ich muss jetzt schnell noch einkaufen gehn, aber dann werde ich mit den ersten Gehversuchen starten.

Ich werds wohl nie verstehen, das diese Aggressoren von der anderen Seite, einem nicht glauben können, das das Spiel auch positive Aspekte aufweist.

Ich meine, wir haben das Spiel und die versteifen sich auf die Reviews von LifeStyle Gamer Mags.

Zudem haben die Menschen (In meinen Augen), die andauernd Spiele oder Filme mit diesen "Argumenten" vorverurteilen : "Das/Der soll schlecht sein weil....und viele sagen...", doch einfach keine eigene Meinung.

Wir beruhen uns auf Erfahrung, ihr beruht Euch auf Texte.

Anstatt hier weitere 50 Seiten untermenschliche, verbale Verurteilungen in den Raum zu werfen, könntet Ihr doch mal Eure Selbstständigkeit beweisen und eine Möglichkeit finden, LAIR selbst zu spielen.

Aber dazu werdet Ihr wohl nicht imstande sein, denn es könnte ja evtl. vorkommen, das Ihr Eure Meinung revidieren müsst.:-)

Ich werds wohl nie verstehen, das diese Aggressoren von der anderen Seite, einem nicht glauben können, das das Spiel auch positive Aspekte aufweist.

Ich meine, wir haben das Spiel und die versteifen sich auf die Reviews von LifeStyle Gamer Mags.

Zudem haben die Menschen (In meinen Augen), die andauernd Spiele oder Filme mit diesen "Argumenten" vorverurteilen : "Das/Der soll schlecht sein weil....und viele sagen...", doch einfach keine eigene Meinung.

Wir beruhen uns auf Erfahrung, ihr beruht Euch auf Texte.

Anstatt hier weitere 50 Seiten untermenschliche, verbale Verurteilungen in den Raum zu werfen, könntet Ihr doch mal Eure Selbstständigkeit beweisen und eine Möglichkeit finden, LAIR selbst zu spielen.

Aber dazu werdet Ihr wohl nicht imstande sein, denn es könnte ja evtl. vorkommen, das Ihr Eure Meinung revidieren müsst.:-)

Das sehe ich ganz genau so! Ich hab das Spiel jetzt schon sehr ausgibig gezockt und bin einfach nur begeistert! Auch wenn die Grafik nicht Bahnbrechend ist, ist sie trozdem hübsch und das Spiel ist super!

Steuerung absolut gelungen! Soundtrack und Sound einfach überwältigend und die Story sehr ergreifend, die Aktion absolut geladen!

Das Spiel ist ein kracher und hat mindestens ne 83 verdient.

Ich bin schon oft gestorben, aber nur wegen falscher Taktik, NIE wegen der Steuerung.

Das Spiel HAT seine Schwächen aber was IGN und Co sagen ist Schwachsinn, das werdet ihr noch merken wenn ihr es selbst zockt. :)

hab das Spiel bei nem Kumpel von mir gezockt...der hat die US Version. Und ich als PS3 Zocker muss sagen....das das Game....scheiße ist. Ist überhaupt nicht mein Fall und die Bewertungen sind gerechtfertigt.

Zurück
Top Bottom