PS3 Lair

Lair ist....

• Stimmen insgesamt
    213
also das gt-review geht meiner meiner meinung nach in ordnung.
wie gesagt, das spiel macht mir persönlich grossen spass und ich kann auch die leute verstehen denen es nicht so gefällt.

Ich hätte mir eine Bewertung so um die ~75% vorgestellt. Klar, dass es spielerisch einige wirklich störende Macken hat, aber die ganze Präsentation hebt den Titel dann doch noch mal ein gutes Stück an. Ist bei Bioshock (zumindest bei mir) ja ähnlich: Gameplay technisch und von den Missionszielen gibt es auch dort nichts Revolutionäres, aber das Setting, der Flair und die Detailverliebtheit machen den Titel zu etwas ganz Besonderem. Gleiches gilt m.M. nach in abgemilderter Form auch für Lair.

Bei Blue Dragon seh ich das genauso. Wer den Stil und die möglicherweise etwas altbackene, aber dennoch sehr charmante Spielweise nicht mag, sollte den Titel auch nicht bewerten. Zumal ich mich in letzter Zeit immer wieder wundern muss, wie "intelligent" und "kompetent" einige Reviewer Spiele bewerten. Eigentlich sollte man keinen Pfifferling auf solche Wertungen geben...da finde ich Usereindrücke und reviews um ein Vielfaches hilfreicher und besser.

Meine Rede :)

Ist genauso, wenn z.B. jemand wie ich ein Forza 2 testet ... sowas geht gar nicht ;)

Aber man darf bei schlechten Wertungen natürlich nicht immer denken, dass es sich um Hater-Wertungen oder so handelt ... aber man sollte auch nicht immer nur nach dem Durchschnitt von Wertungen gehen - da wird man viele hervorragende Spiele verpassen :)

Pöse Pöse Fachpresse!!!! Echt hart wie Ihr hier abgeht nur weil Lair nicht die Wertungen bekommt die Ihr euch wünscht??? Es ist einfach Tatsache das Lair im vergleich zu anderen Spielen Defizite hat die eine gerade mal Durschnittswertung rechtfertigen. Ausserdem vergessen hier fast alle was eine 60% -65% wertung bedeutet >>>> einfach nur für Fans bzw. leiht es euch mal aus evtl. gefällt es euch ja, es ist eben weit weg von der Elite. Das geile ist Trotz Gameplay Defizite redet ihr immer noch von der Atmo und der tollen Grafik, sorry aber wenn das Heutzutage als Maßstab für alle Games genommen wird müssten alle PS3/360 Games immer mind. 80%+ bekommen.

Heutzutage ist es nur leider so, dass Spiele unter 85% Wertungen von einem Großteil der Gemeinde gar nicht richtig wahrgenommen werden bzw. vorschnell als crap abgestempelt werden. Bei den heutigen Wertungsinflationen, wo jedes gute Spiel um die 90% einheimsen kann, empfinde ich die Lair Wertung als deutlich zu niedrig gegriffen. Es gibt ja viele Userberichte, die sagen, dass das Spiel viel Spaß macht - trotz der angesprochenen Mängel.

Mir passt das Wertungsgefälle zwischen Lair und anderen Titeln einfach nicht.

Heutzutage ist es nur leider so, dass Spiele unter 85% Wertungen von einem Großteil der Gemeinde gar nicht richtig wahrgenommen werden bzw. vorschnell als crap abgestempelt werden. Bei den heutigen Wertungsinflationen, wo jedes gute Spiel um die 90% einheimsen kann, empfinde ich die Lair Wertung als deutlich zu niedrig gegriffen. Es gibt ja viele Userberichte, die sagen, dass das Spiel viel Spaß macht - trotz der angesprochenen Mängel.
Mir passt das Wertungsgefälle zwischen Lair und anderen Titeln einfach nicht.

Wie gesagt: wenn das Spiel nicht mehr als bis zu 75% verdient, ist das halt so ... im Endeffekt zählt nur dein eigener Geschmack -

Ist genauso wie einige Fans, die sich über die "niedrige" Wertung eines Zelda: Phantom Hourglass beschwert hatten - und das bekam 88%! ;)

Also: entweder Lair mal ausleihen und antesten oder überzeugt sein, es sich zu kaufen :)

Pöse Pöse Fachpresse!!!! Echt hart wie Ihr hier abgeht nur weil Lair nicht die Wertungen bekommt die Ihr euch wünscht??? Es ist einfach Tatsache das Lair im vergleich zu anderen Spielen Defizite hat die eine gerade mal Durschnittswertung rechtfertigen. Ausserdem vergessen hier fast alle was eine 60% -65% wertung bedeutet >>>> einfach nur für Fans bzw. leiht es euch mal aus evtl. gefällt es euch ja, es ist eben weit weg von der Elite. Das geile ist Trotz Gameplay Defizite redet ihr immer noch von der Atmo und der tollen Grafik, sorry aber wenn das Heutzutage als Maßstab für alle Games genommen wird müssten alle PS3/360 Games immer mind. 80%+ bekommen.

Dann sag mir mal, warum die Rogue Leader Spiele teilweise 88% und mehr bekommen haben. Die hatten spielerisch genau die gleichen Mängel...und meine Kritik über die Fachpresse bezog sich auch zu einem Teil darauf, dass Lair in sämtlichen Previews äusserst gut abgeschnitten hat und zum anderen Teil auf die fehlende Beschäftigung mit der Sixaxxis Steuerung.

Ich hätte mir eine Bewertung so um die ~75% vorgestellt. Klar, dass es spielerisch einige wirklich störende Macken hat, aber die ganze Präsentation hebt den Titel dann doch noch mal ein gutes Stück an. Ist bei Bioshock (zumindest bei mir) ja ähnlich: Gameplay technisch und von den Missionszielen gibt es auch dort nichts Revolutionäres, aber das Setting, der Flair und die Detailverliebtheit machen den Titel zu etwas ganz Besonderem. Gleiches gilt m.M. nach in abgemilderter Form auch für Lair.

75% wären imo unfair gegenüber (auch wenn ich jetzt SP mit MP vergleiche) Warhawk. Warhawk liegt zwar gameplaytechnisch auch etwas weiter zurück, aber ist einem Spiel wie Lair "weit" überlegen. Obwohl der Vergleich (SP/MP)natürlich nicht ganz richtig ist. Aber : Das Gameplay ist nunmal und bleibt nach wie vor Kritikpunkt #1. Und das ist nunmal nach wie vor das wichtigste.

75% wären imo unfair gegenüber (auch wenn ich jetzt SP mit MP vergleiche) Warhawk. Warhawk liegt zwar gameplaytechnisch auch etwas weiter zurück, aber ist einem Spiel wie Lair "weit" überlegen. Obwohl der Vergleich (SP/MP)natürlich nicht ganz richtig ist. Aber : Das Gameplay ist nunmal und bleibt nach wie vor Kritikpunkt #1. Und das ist nunmal nach wie vor das wichtigste.

Also Warhawk habe ich; und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man diese beiden Titel vergleichen kann. Machts doch ganz einfach: Nehmt die früheren Werke von Factor 5 als Maßstab! Und da sehe ich die gleichen Kritikpunkte wie bei Rogue Leader / Squadron. Abzüglich des Star Wars Flairs (was man in einem objektiven Review aber eh nicht allzu stark gewichten sollte), den kleineren technischen Macken (die es so bei den in dieser Hinsicht beinahe perfekte GC Teilen nicht gab) und dem gameplaytechnischen Stillstand (kann man kritisieren) sollte es dennoch keine Werungen um die 50% geben, wenn die quasi Vorgänger konstant über 80er Wertungen eingeheimst haben. Da stimmt einfach das Verhältnis nicht!

Dann sag mir mal, warum die Rogue Leader Spiele teilweise 88% und mehr bekommen haben. Die hatten spielerisch genau die gleichen Mängel...und meine Kritik über die Fachpresse bezog sich auch zu einem Teil darauf, dass Lair in sämtlichen Previews äusserst gut abgeschnitten hat und zum anderen Teil auf die fehlende Beschäftigung mit der Sixaxxis Steuerung.

Das Spiele in Previews besser dargestellt werden als Sie sind bin ich schon seit der Total! gewohnt(na wer kennt Sie noch :)). Gerade am Anfang einer neuen Generation bewegt man sich mit Wertungen immer auf einem schmalen Grad, man ist in aufbruch Stimmung usw. Bei der RS Wertung kann ich nur sagen das es Glück hatte nicht mit SIXAXIS Steuerung daher zu kommen, das SW flair so gut wie in kaum einem anderen Spiel eingefangen wurde (bei Film versoftung fließt sowas nunmal stark in die Wertung ein da man einen Maßstab hat) und es in der Form nie dagewesen ist. Lair ist nichts neues Drachen Flug Spiele gab es schon, das Spiel Prinziep gab es schon und bietet bis auf eine sehr gewöhnungbedürtige SIXAXIS Steuerung nix neues, was schonmal eine Wertung Jenseits der 80% schon fast ausschliesst. Und wie gesagt 60-65% bedeuten bei jedem Magazin/Seite für Fans bzw ausleihen und testen halt eben geschmackssache.

Ein bsp. ich liebe YU-GI-OH Games auf dem GBA/DS die Games bekommen immer solch eine ähnliche Wertung. Juckts mich sie sind für mich mit das beste was atm die Branche zu bieten hat eben Geschmackssache.

Dann haben sich die Tester damals aber eindeutig vom Star Wars Flair blenden lassen; denn vom Leveldesign und der Missionsstruktur sind diese Spiele auf ähnlichem Niveau wie Lair gewesen. Auch waren diese Teile keinesfalls die ersten 3D Shmups....

Zurück zu Lair: Klar hat es z.T. heftige Macken, mir wird nur darauf einfach zu viel rumgeritten. Das Spiel macht sicherlich viel Spaß, wenn man sich auf die Steuerung einlässt, was etwas Eingewöhnungszeit erfordert und man spielerisch nichts Revolutionäres erwartet. Ansonsten bleiben da dann nur noch kleinere Kritikpunkte wie Slowdowns, das nicht optimale Targeting System sowie die fehlende Map ( ungenügende Missionsbeschreibungen.

Und dass der Titel dann so dermaßen runtergezogen wird finde ich nicht in Ordnung. Nur zum Beispeil: Ninja Gaiden Sigma hat auf gt satgte 91% eingefahren, obwohl die Kameraführung stellenweise wirklich einer Katastrophe gleichkommt und das Spielerlebnis deutlichst beeinflusst. Die Grafik bewegt sich auch nicht auf höchstem Niveau und wurde hauptsächlich nur texturmäßig überabeitet. Die Levelstruktur ist auch nicht das Gelbe vom Ei....warum da dann 91%. Das ist imo viel zu hoch gegriffen, selbst wenn das Kampfsystem herausragend ist (obowhl ich das auch nicht als Genreprimus empfinde). Die Maßstäbe passen da einfach nicht.

Nach dem Gametrailer Review kann man schon gut erkennen, wo bei Lair die Schwachpunkte liegen und Wertungen um die 60% durchaus nachvollziehen.
F5 hat sich ganz klar übernommen. Allein der Faktor, dass Lair ein Launchgame werden sollte und knapp ein Jahr später noch immer ziemliche technische (Gameplay fang ich gar nicht erst mit an) Problemchen besitzt, machen das mehr als deutlich.

Ich hab das Game nicht aber anhand des Videos konnte man sehr schön sehen, dass das Game doch erheblich unter Framerateneinbrüche und Tearing leidet. Weniger ist eben manchmal mehr und ich kapier nicht, wieso auf Biegen und Brechen 1080p für das Game gewählt wurde. Mit 720p hätte man sicherlich diese Frameratenprobleme in den Griff bekommen.

Grafisch ists auch eher durchwachsen. Manches sieht wirklich gut aus, anderes dagegen altbacken, gerade was diverse Effekte angeht.

Und vom Zuschauen wurde mir schon fast schlecht da man irgendwie nie wusste, wo man war, wo man ist und wo man hin soll :)

Die Steuerung wurde auch gut erklärt und man hörte raus, dass da keine Noobs am Zocken waren. Eggebaby sagte ja selbst, dass er nur 8 von 10 180 Grad Kehren beim ersten Mal hin bekäme und genau dieser Punkt wurde auch angesprochen.

Vielleicht setzt sich unser Julian ja noch mal hin, schraubt an den Kritikpunkten und bringt eine überarbeitete Version für die 360 raus :lol2:

Vielleicht nervt die Fachpresse die ewig gleiche Verwurstung. Ob bei Lair jetzt Drachen oder Raumschiffe herumfliegen, ist schlichtweg egal. Die Fachpresse hat auch Blue Dragon mehr oder weniger abgewatscht weil es sich so spielt, wie ein Japano-RPG vor 6 Jahren.

10/10 von der Sony Defense Group, das Spiel ist AAA+++ und so weiter. :lol:
Ich liebe die Seite. *g*

Also ich habs jetzt knapp ne stunde gespielt und geb nun auch meinen Senf dazu.
Die Steuerung geht für mich in ordnung. Sie hätte besser gelöst werden können mit ner Analog-Unterstüzung. Aber mit Eingewöhnungszeit kommt ich recht gut klar damit. Was fehlt ist ein Radar oder einfach eine Hilfe um die Missionsziehle zu finden. Grafisch reist es mich ned vom Hocker, und wenn ich ich so an die Posts von Zocker erinnere, dass Lair über die Ganze Map nur texturen ala GoW aufzeigt, bekomm ich nen Lachanfall. Es sieht gut aus, aber kein Vergleich mit den Trailern und den Screens, die in früheren Zeiten gepostet wurden. Die Framerateeinbruche stören mich jetzt ned so, wäre aber schön gewesen wenn sie vermieden werden hätten können.

Mir macht das Spiel Spass, auch wenn es ned der AAA Titel geworden ist, wie viele es hofften (an die SDF denk:lol:)

Lair ist echt schwer zu beurteilen. Am besten ihr zockt es mal probe. Nicht nur 5 Minuten sondern 30. Sonst bekommt man einen viel zu schlechten eindruck von dem Spiel. Gebt ihm eine Chance. Aber die Wertungen von GT/IGN und Co. sind verdient. Von Mir würds halt so um die 70% bekommen aber das ist mehr der Subjektive eindruck.

Zurück
Top Bottom