KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...


  • Stimmen insgesamt
    587
Die Effekte sind eher einzigartig, da ein Killzone(usw) mit blauen, außerirdischen Phosphor-Blendgranaten kein Killzone wäre.
far-cry-2--20080715051209671_640w.jpg

sehen für mich aber beindruckender aus als dies von dir gepostete farcry bild. wenn ein sacrab in die luft fliegt sollte man die füsse in die hand nehmen ;-)

So ausgiebig wie ihr das hier diskutiert, könnte man fast zu der Auffassung kommen, bei Egoshootern ginge es doch nur um Grafik. :ugly:
Auf CW ist das nicht ungewöhnlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen für mich aber beindruckender aus als dies von dir gepostete farcry bild. wenn ein sacrab in die luft fliegt sollte man die füsse in die hand nehmen ;-)

Auf CW ist das nicht ungewöhnlich :lol:
und was hat das jetzt mit dem lighting bei explosionen zu tun?^^
 
lesen so schwer für einige :fboy: ?

Ich bezog mich auf die Lichteffekte bei den explosionen. Und dort ist Halo 3 noch nicht geschlagen.

1zd94j9.jpg

Was ist das denn für ein mieser Effekt? Eine gigantische Explosion, die nicht den geringsten Einfluss auf die Umgebung hat? Der Boden wird nicht ausgeleuchtet und selbst der Schatten von der wandelnden Biotonne ist völlig verkehrt. Mit dieser Kackoptik hat sich Bungie wirklich keinen Gefallen getan, aber wahrscheinlich liegt es auch an der XBox, welche einfach keine bessere Grafik darstellen kann. :goodwork:
 
vlt das sie den kompletten raum ausleuchten ?


edit : ok mit den schatten hat JD recht
Aha man muss also Rennen wenn unter freiem Himmel ein Fahrzeug explodiert, weil sie einen ganzen Raum, der gar nicht da ist, ausleuchten?^^

Jage in Killzone 2 mal was in einer Halle in der luft da wird auch alles "ausgeleuchtet"^^
 
@crazy

Halo würde ich grafisch nur aufgrund einzelner Komponenten auch nicht zur absoluten Spitze zählen wollen (Ralph Siegel hat auch schöne Ohren). Aber im Gegensatz zu vielen Grafik-Referenzen ist es einfach "schön", imo sogar der schönste Shooter der Generation. Und das ist ja nun einmal ungleich wichtiger. :)

halo-3-20090206012732045.jpg


halo-3-20070923030048783.jpg


halo-3-legendary-map-pack--20080408000258902.jpg


halo-3-20070923023709489.jpg


halo-3-20070923025051713.jpg


halo-3-20070923025959956.jpg

Steht designtechnisch schon ne Ecke über der Konkurrenz und im Gegensatz zu den meisten anderen Shootern ist der Look auch zeitlos schön.
 
Steht designtechnisch schon ne Ecke über der Konkurrenz
Es bekommt also Konkurrenz durch andere Moped-Shooter
091.gif


und im Gegensatz zu den meisten anderen Shootern ist der Look auch zeitlos schön.
Halo hat ein buntes einzigartiges Scifi-Setting, Killzone ein düsteres, einzigartiges Weltraum-Nazi-Setting, The Darkness ein einzigartiges, finsteres, cooles Horror-Comic-Setting, Metroid ein einzigartiges Asia-Nerd-Scifi-Setting.



Fast jedes Spiel hat ein anderes Setting und der eigene Geschmack ist selbst nicht der Maßstab, da im Videospiel-Bereich vor allem der Fan entscheidet - deswegen hat uns der Herr auch die Möglichkeit gegeben, dass wir als Individuum alles unterschiedlich "sehen" können.
178.gif



So ausgiebig wie ihr das hier diskutiert, könnte man fast zu der Auffassung kommen, bei Egoshootern ginge es doch nur um Grafik. :ugly:
Crazy bezieht sich doch auf das bunte Licht einer Explosion, also auf die Farbe der Effekte, also auf das Design des Spieles, also auf den Stil des Videospieles, also auf das Aussehen.

Er könnte sich auch auf den Stil der Hüllen der Waffen beziehen, dass wäre schlimm.
384.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha man muss also Rennen wenn unter freiem Himmel ein Fahrzeug explodiert, weil sie einen ganzen Raum, der gar nicht da ist, ausleuchten?^^

Jage in Killzone 2 mal was in einer Halle in der luft da wird auch alles "ausgeleuchtet"^^

wie zerstört man einem sacrab ?

wenn du das weisst wie, ist es auch klar warum du rennen musst ;-)


@ lolzone 2 ist nicht einzigartig vom desgin. kackbraune ego-shooter gibt wie sand am mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Design bewegt man sich natürlich auf dem Weg der Subjektivität, was da besser ist, ist nicht in Stein gemeißelt.
 
Beim Design bewegt man sich natürlich auf dem Weg der Subjektivität, was da besser ist, ist nicht in Stein gemeißelt.

Stilsicherheit und Originalität kann man Halo ja nun wirklich nicht absprechen, manch anderem generischem Next-Gen-Shooter hingegen schon. :)

Halo bietet über die Trilogie unzählige erhabene Momente in der Kampagne, die perfekte Symbiose aus Soundtrack, Setting und Inszenierung. Gibts in der Form wirklich selten und darin begründet sich auch seine Einzigartigkeit und der Erfolg.

Nicht umsonst weckt ein 30sek Halo-Trailer mehr Emotionen (positiv wie negativ ;)) als so ziemlich jeder andere Shooter über die gesamte Story hinweg. Man muss Halo natürlich nicht mögen, aber irgendwas macht es schon richtig, was es von anderen Shootern absetzt. Man muss sich nur mal schon wieder die Landungsszene von Halo ODST anschauen

Und der Look ist imo schon zeitlos, während andere Grafikreferenzen in ein paar Jahren einfach nur überholt aussehen. Auch ein Halo 2 kann man heute noch ohne Retro-Feeling spielen.

@squalls und Darksling

Möchte mich an dieser Stelle dagegen wehren, dass künstlerische Gestaltung oder Kunst an sich (wenn man Videospiele da mit einbeziehen will) rein subjektiv ist. Gibt schon Dinge, die einfach über dem Rest stehen. Und dazu gehört imo im Shooter-Bereich auch ein Halo. Es gab und wird immer stilbildende und herausragende Werke, so auch im Bereich der Videospiele. Ein Kennzeichen von solchen Vertretern ist übrigens, dass sie ständig kopiert werden und trotzdem unerreicht bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lolzone 2 ist nicht einzigartig vom desgin.
Zähle mir die "Anderen" auf?
379.gif

kackbraune ego-shooter gibt wie sand am mehr
Am Meer gibt es auch viel Sand
011.gif



Stilsicherheit und Originalität kann man Halo ja nun wirklich nicht absprechen,
Wie erwähnt, Geschmackssache.

und darin begründet sich auch seine Einzigartigkeit und der Erfolg
Bei Halo ist es vor allem der Halo-Effekt, es keinen gibt anderen Shooter, der einen solchen Stil, so präsentieren kann - es präsentiert, was es präsentieren soll und das macht es perfekt.
495.gif



Wobei, bei Halo auch der Erfolg ihn als Mainstream erscheinen lässt.
109.gif

Nicht umsonst weckt ein 30sek Halo-Trailer mehr Emotionen (positiv wie negativ ;)) als so ziemlich jeder andere Shooter
Ein Trailer soll auch als Aperitif dienen, bei Halo sind die Trailer auch so gemacht, dass ein Häufchen Staub 1000 Mal umgedreht wurde.

Und der Look ist imo schon zeitlos
Auch ein Killzone, da der "Look" ebenfalls einzigartig ist.
Möchte mich an dieser Stelle dagegen wehren, dass künstlerische Gestaltung oder Kunst an sich (wenn man Videospiele da mit einbeziehen will) rein subjektiv ist.
Da es in Videospielen keinen DaVinci, oder Eastwood gibt, wird es wohl noch subjektiver, es gibt in Spielen keine Oscars, wo von einer Fachjury Leute zusammentreffen, deren "Erfahrung" in dem Bereich derart mächtig ist.

btw: Bei einem Treffen der 3 Konzernchefs, würde jeder sich selbst wählen :rrod: :pika3: :ps3grill:
140.gif

Gibt schon Dinge, die einfach über dem Rest stehen. Und dazu gehört imo im Shooter-Bereich auch ein Halo.
Vor allem in dieser Gen stehen Shooter vor vielem, da ihre Qualität enorm Anstieg und ihre Grenzen verschwinden
1040.gif


Es gab und wird immer stilbildende und herausragende Werke, so auch im Bereich der Videospiele.
Seit wann orientieren sich Entwickler am Halo-Stil? Stilbildend sind Dinge wie Star Wars, oder historische Ereignisse.
252.gif

Ein Kennzeichen von solchen Vertretern ist übrigens, wenn sie kopiert werden. ;)
Gameplay zu kopieren ist bei Shootern der einfachste Weg keinen Fehler zu begehen und da die Kopie meist einen anderen Weg(Setting) geht, fällt es "imo" nicht so auf, wenn man etwas gutes noch perfekter macht.
259.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
@Darksling

Ich seh schon, wir werden uns nicht einig. :) Aber wenn man ein wenig mit offenen Augen durch die Shooter-Welt geht, sollte man doch schon merken, dass etliche Shooter im Grunde nichts anderes tun, als durchs Band Halo/Half-Life/Doom und ev. COD zu zitieren. Sei es beim Design (Gegner, Vehikel, Umgebung, Architektur etc.) oder dem Gameplay (zb seit neuestem der Bubble Shield).

Und naja, wenn du davon ausgehst, dass man den künstlerischen Wert des Designs in Videospielen nicht irgendwie bewerten kann, weil es keine höhere Instanz wie die Oscars gibt, tut mir das ja leid für dich. Aber von einem mündigen, erwachsenen Menschen kann man eigentlich schon erwarten, dass er selbst beurteilen kann, ob ein Game schieres Recycling von Altbewährtem betreibt oder doch ein wenig kreativer Geist dahintersteckt.

Würde da auch nicht Star Wars über Halo ansiedeln, denke das Halo-Universum hat inzwischen einen ähnlichen Stellenwert in der Popkultur und auch eine vergleichbare Originalität. Auch Videospiele können stilbildend sein. Und das kann man Halo denke ich kaum absprechen. Brauchst das jetzt auch nicht satzweise zerpflücken, ist nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts damit zu tun das man Halo seinen Stil abspricht, sondern damit da es kein allgegenwährtiges Gesetz ist diesen über alles zu stellen was das Genre noch so hergibt, erst recht nicht mit der Begründung des Erfolges.
Ein The Darkness bsw hat nicht unbedingt eine Eigenständige Visuelle Gestaltung der Umgebung oder Charaktere, soll es auch gar nicht, die Geschichte ist nunmal in unserer Welt angsidelt, aber das Spiel schaft es trotzdem sich selbst perfekt zu präsentieren, da es von Anfang bis Ende in sich geschlossen ist, das fängt beim Ladesceen an, geht über Musik/ Soundeffekte, den Charas selbst, der Geschichte und geht bis hin zum Sterbebildschirm, dies alles zusammen übermittelt einen perfekten Stil, beim dem ich keine Gründe sehe es hinter einem Halo anzusiedeln, und erst recht nicht weil es erfogreicher ist.
 
Zurück
Top Bottom