KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Ich stimme Zocker bezüglich PSN und XBL zu 100% zu. XBL hat gewiss seine Vorteile - so gut wie jeder hat ein Headset, Chats- und Party-Funktionen, einfaches Interface -, aber imo überwiegen die Nachteile von XBL aus Spielersicht die Vorteile bei weitem.
Wenn ich ein Spiel online spiele, dann mache ich das primär, um Spaß am Spielen zu haben und nicht am Reden. Die Performance von den meisten 360-Spielen ist online aber so mies, dass es teilweise kaum Spaß macht, online zu spielen. Bestes Beispiel dafür ist in meinen Augen Halo 3, das mir im MP eigentlich zusagen würde - würde es denn online nur gut laufen.

Das wahrhaft Schlimme an XBL ist aber in meinen Augen, dass ich für Funktionen Geld zahlen muss, die bei allen anderen Anbietern kostenlos sind. Wie rechtfertigt Microsoft überhaupt, dass das XBL-Mitglied seine 6,90 Euro im Monat bezahlen muss, um überhaupt online spielen zu können, obwohl MS keine Server zur Verfügung stellt (!), wo doch das PSN-Mitglied kostenlos spielen kann und Sony auch noch Server bereit stellt!
Dass MS auch anders kann, sieht man ja am PC, wo sie ja den XBL-ähnlichen Online-Service "Windows Live" betreiben: Windows Live bietet alle Funktionen von XBL - und das für lau! Zwar gab es auch bei Windows Live Gold- und Silbermitglieder, doch durften auch letztere ganz normal wie die anderen online spielen. Mittlerweile ist es ja sogar so, dass die Trennung von Gold- und Silbermitgliedern weitestgehend aufgehoben worden ist, afaik gibt es ja nur noch ganz, ganz wenige Spiele, die auch noch aus der Anfangszeit stammen, die zwischen Gold- und Silbermitgliedern unterscheiden. So war für Silbermitglieder eine Spieleliste in Gears of War gesperrt - allerdings hat deshalb auch nie jemand in dieser Spieleliste gespielt.

In conclusio: XBL kostet Geld, ohne dem User irgendetwas für sein Geld zu bieten, was er anderswo nicht kostenlos bekommt. Manche Funktionen des PSN sind noch nicht vollends ausgereift, aber Sony stellt kostenlose Server zur Verfügung und verlangt dennoch kein Geld für ihren Service. Am PC gibt es keinen einheitlichen Online-Service, dafür kostet - abgesehen von gewissen MMORPGs - das Online-Spielen am PC auch nichts und bietet die beste Online-Performance.

Aus diesen Gründen habe ich auch keinen XBL-Gold-Account mehr - wieso sollte ich für etwas zahlen, das überall sonst kostenlos ist?

EDIT: Wenn ich mir so die unten eingeblendeten Stichworte ansehe, schäme ich mich geradezu hier überhaupt Mitglied zu sein:
360 boys am haten, blurzone 2, edelzone2, edge am cry, grafiknutten, halo ownage, killerspiele, killzone 2 7/10-ownage., killzone 2 grafikownage, killzone 2 matschtexturen, killzone 2=referenz, killzownage, kot für mandrion, kz2 third place, mrs. attentionwhore, neandertaler des nebels, putzfrau war hier, referenzzone 2, schwuchtel rpgs = suck0r, shaving private ryan, sonytologen am cry, the conduit = win, the conduit=crap, the witcher = gotgy, xbox360 neidhammel

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal raffst du es nicht, es ging mir um die Spieleranzahl die ab einer bestimmten Größe oft für den Arsch ist, weil entweder rein taktisch unspielbar oder gar unnötig ist weil man eh nur einen Bruchteil der Spieler im Gefecht sieht !

Alles andere artet oft nur in reiner Moorhuhnjagd aus welches ich selbst nicht als Spielfördernd sehe außnahme ist Battlefield das hängt aber mit dem Basenkrieg zusammen!

Sorry, aber mir macht es deutlich mehr Spaß mit 15 Spielern zusammen zu zocken als mit 8 auf ner Mini Map. Es ist einfach in allen Belangen besser und macht deutlich mehr Spaß, durch die grösseren Maps, durch die vielen Spieler. Ich höre auch zum ersten mal, dass OnlineSpieler weniger Spieler bevorzugen!? Das zieht nur dann, wenn es mit mehr Spielern schlechter wird, aber bei PSN läufts ja mit vielen Spielern dennoch besser als viele Live Games, deswegen sehe ich hier absolut kein Problem. Im Gegenteil, wenn ich an Halo denke, wird es trotz wenig Spielern oftmal ziemlich hektisch, wegen den kleinen Maps. Ne.. das ist für mich kein Argument, sondern nur ein schlechter Versuch schlechte Perfomance, kleine Maps und wenig Gegner schön zu reden.

Cortana ist momentan aufn Playsi-Höhenflug, weil er sich das Ding neu gekauft hat ... Keine Angst, dass Gefühl verfliegt nach 1 - 2 Monten wieder ;-)

Muss nicht sein. Wenn er bei Live viel freunde hatte, könnte er diese vermissen, da er aber schon länger kein Live mehr hat, kann er auch darauf *piepen*. Tja, weit mehr Argumente für Onlinerspieler gibts leider nicht. Live ist eigentlich keine Konkurenz.. lustigerweise.

Aus diesen Gründen habe ich auch keinen XBL-Gold-Account mehr - wieso sollte ich für etwas zahlen, das überall sonst kostenlos ist?
Exakt so sehe ich das auch. Außerdem finde ich Microsofts DLC-Strategie den Lizenznehmern ihrer Plattform gegenüber ziemlich frech. Da bezahlen sie schon Geld um ein Spiel darauf releasen zu dürfen und dann erlaubt ihnen Microsoft nicht einmal den Preis selbst zu bestimmen, dazu kommt dass die Publisher jetzt weniger vom Umsatz abbekommen als vor 2 Jahren. Ich wusste von Anfang an warum mir das Konsolen-Konzept nicht gefällt, Microsoft hat meine Meinung diesbezüglich vollkommen bestätigt.

Muss nicht sein. Wenn er bei Live viel freunde hatte, könnte er diese vermissen, da er aber schon länger kein Live mehr hat, kann er auch darauf *piepen*. Tja, weit mehr Argumente für Onlinerspieler gibts leider nicht. Live ist eigentlich keine Konkurenz.. lustigerweise.

da gibt es immer noch die spiele derjenigen plattform 8)

Sorry, aber mir macht es deutlich mehr Spaß mit 15 Spielern zusammen zu zocken als mit 8 auf ner Mini Map. Es ist einfach in allen Belangen besser und macht deutlich mehr Spaß, durch die grösseren Maps, durch die vielen Spieler. Ich höre auch zum ersten mal, dass OnlineSpieler weniger Spieler bevorzugen!?
Dann hörst du es jetzt zum zweiten Mal. Je nach Spielmodus ist 1on1 noch immer die intensivste Spielerfahrung die es online gibt. Da musst du noch um jedes Powerup kämpfen und vorhersehen wo der Gegner sich aufhält. Die Kämpfe sind ohne Einwirkung anderer Spieler und ein direkter Vergleich der Fähigkeiten. Je mehr Spieler desto zufälliger wird die Sache, irgendwann ist es einfach nur mehr Random-Rumgeballer. Mehr Spieler machen das Spiel wirklich nur dann besser wenn sich alle an die Regeln halten - was online mit zufälligen Spielern aus allen Teilen der Welt quasi nie passiert. Wenn du so viel Wert auf die Spieleranzahl legst dürfte MAG ja genau das richtige Spiel für dich sein.

Exakt so sehe ich das auch. Außerdem finde ich Microsofts DLC-Strategie den Lizenznehmern ihrer Plattform gegenüber ziemlich frech. Da bezahlen sie schon Geld um ein Spiel darauf releasen zu dürfen und dann erlaubt ihnen Microsoft nicht einmal den Preis selbst zu bestimmen, dazu kommt dass die Publisher jetzt weniger vom Umsatz abbekommen als vor 2 Jahren. Ich wusste von Anfang an warum mir das Konsolen-Konzept nicht gefällt, Microsoft hat meine Meinung diesbezüglich vollkommen bestätigt.
Scheint die Publisher nicht daran zu hindern, weiterhin jede Menge Arcade-Games exklusiv für die 360 zu veröffentlichen. Die potentiell größere Käuferschicht bei XBLA tut da ihr übriges. Ganz unabhängig von der Tatsache, dass dir das als Kunde eigentlich wirklich vollkommen egal sein kann. Wenn das System so schlecht wäre, dann würde es auch nicht gut laufen. Es läuft aber gut - sehr gut sogar - und ich höre auch keinen Entwickler rumjammern ...
Wenn Arcade-Games sich auf dem XBL-Marktplatz durchschnittlich ganz einfach im Verhältnis von 3 zu 1 zum PSN verkaufen (gab es letztens eine Meldung zu), dann ist doch ganz klar, dass MS da mehr Geld von einsackt. So funktioniert das nun mal. Was kann MS dafür, wenn Sony zu blöd ist eine besser integrierten Store in ihr System einzubauen, den die Leute auch mal viel benutzen?

Ein Geschäft mitten in der Innenstadt aufzumachen ist in der Miete nun mal teurer als am Stadtrand. Denk mal drüber nach ;)

Wenn du für Gold nichts zahlen willst - okay, das ist deine Meinung. Ich finde die 35 EUR im Jahr, die ich dafür bezahle, gut investiert. Dinge wie ein spieleübergreifendes Party-System, Xbox.com-Features, Gold-Exklusive Downloads (Demos früher etc.), spezielle Preise für Gold-Mitglieder, stets fette Gewinnspiele (bei denen ich letztes Jahr meine Gold-Gebür dreifach reingeholt habe) etc. habe ich im PSN nicht und deshalb ist das Playstation Network für mich auch kein System, sondern ganz einfach nur das Grundrezept "online zocken". Wenn du mehr nicht willst, dann bist du da sicherlich gut aufgehoben. Ich möchte auf genannte Dinge aber nicht verzichten und deshalb ist der PSN in meinen Augen weder besonders toll noch sonderlich ertragreich für Sony selbst - die mit der PS3 echt jeden Cent Verdienst gebrauchen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hörst du es jetzt zum zweiten Mal. Je nach Spielmodus ist 1on1 noch immer die intensivste Spielerfahrung die es online gibt. Da musst du noch um jedes Powerup kämpfen und vorhersehen wo der Gegner sich aufhält. Die Kämpfe sind ohne Einwirkung anderer Spieler und ein direkter Vergleich der Fähigkeiten. Je mehr Spieler desto zufälliger wird die Sache, irgendwann ist es einfach nur mehr Random-Rumgeballer. Mehr Spieler machen das Spiel wirklich nur dann besser wenn sich alle an die Regeln halten - was online mit zufälligen Spielern aus allen Teilen der Welt quasi nie passiert. Wenn du so viel Wert auf die Spieleranzahl legst dürfte MAG ja genau das richtige Spiel für dich sein.

Ganz genau, MAG wird hoffentlich auch bombig, wenn man mit zig dutzend Leuten in eine Festung usw.. einfällt. Ist dann genauso geil wie zu DAOC Zeiten. Da sind teilweise auch zig Leute unterwegs und machen in großen Gruppen alle schön platt. Also ne.. da kannste sagen was Du willst, umso mehr umso besser. Sicherlich muss das Drumherum auch stimmt...

Und sorry, ich finde hier Halo so stinkend langweilig. Killzone2 ist einer der ersten Shooter die wieder richtig Spaß machen, online. Und keiner tritt sich hier auf die Füsse.

Also ne.. da kannste sagen was Du willst, umso mehr umso besser. Sicherlich muss das Drumherum auch stimmt...
Tja, zum Glück sehen das Gamedesigner nicht so, das Ergebnis wären dutzende Battlefield-Klone die sich gegenseitig bei der Spielerzahl übertreffen wollen und dabei den Teil des Spiel der Spaß machen soll komplett verfehlen. Je mehr Spieler desto schwieriger wird es das Gameplay vernünftig hinzubiegen. 150 Spieler pro Map gab es schon bei Joint Operations im Jahre 2004 und dennoch hatte das Spiel keinen besonders großen Erfolg trotz der wirklich guten Wertungen. Dein Empfinden deckt sich da einfach nicht mit der Masse.

ich weiß das mich diespiele nicht interessieren. probezocken konnte ich schon desöfteren. meine meinung blieb :-P
Wie willst du onlinefähigkeiten eines Spiels bzw einer Konsole beim Probespielen bewerten können?^^

Edit: Du weißt scheinbar gar nichts sondern hatest nur Sonyprodukte. Und das hast du ja hier schon eh zugegeben^^

Zurück
Top Bottom