KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...


  • Stimmen insgesamt
    587
sicherlich, aber wenn der MP in KZ2 besser ist als in gears 2 warum hat gears 2 denn eine 9 bekommen und killzone 2 eine 7? Oh und beide stories sind scheiße :P

..........

vielleicht, aber auch nur vielleicht, macht es - abseits der intelligenten KI, der opulenten Grafik, den perfekt inszinierten Effekten und den bombastischen Sound - ja nur für 7 von 10 Punkten Spaß...

...zumindest die Edge scheint es so zu sehen.
 
Dass der MP von Gears 2 unfertig und verbuggt ist, ist dann wieder ne andere Geschichte. Imo sind Reviews in Punkto MP sowieso nichtssagend. Selbst heftige Fehler werden fast nie bemerkt.

Weil man das vor dem Release mit kurz mal anspielen eben nicht wirklich testen kann. Die Fehler bemerkt man oft erst wenn man länger spielt. z.B. das man ewig in der Lobby festhängt kann man vor dem Release kaum feststellen, wenn gerade mal ein paar Leute weltweit vor spielen können.

Man sollte die MP Wertungen erst viel später veranschlagen.
 
..........vielleicht, aber auch nur vielleicht, macht es - abseits der intelligenten KI, der opulenten Grafik, den perfekt inszinierten Effekten und den bombastischen Sound - ja nur für 7 von 10 Punkten Spaß...

...zumindest die Edge scheint es so zu sehen.

Und das deckt sich eben nicht mit den Eindrücken anderer Reviewer bzw. auch Leuten hier im Forum wie Leschni, die den Titel auch schon durchgespielt haben.

Die meisten, die die Killzone 2 Demo gezockt haben sind begeistert; ich habe die Demo über 10 Mal durchgespielt und dabei hat mich nicht so sehr die Grafik umgehauen, sondern einfach die tolle Spielbarkeit, die Kriegsatmosphäre und das Schussverhalten.

Laut Leschni soll die Demoszene eine der weniger bombastischen Stellen im Spiel sein.

Ich bleibe dabei: Wenn man Gears 2 eine 9 und Halo 3 gar eine 10 verpasst, dann sind die 7 / 10 für Killzone 2 nach derzeitigem Kenntnisstand einfach unverhältnismäßig niedrig angesetzt. Und Gears 2 ist m.M. nach vom reinen Gameplay auch sehr gewöhnlich, sprich: kaum innovativ (was ein Spiel imo auch absolut nicht sein muss, um herausragend zu sein).
 
Weil man das vor dem Release mit kurz mal anspielen eben nicht wirklich testen kann. Die Fehler bemerkt man oft erst wenn man länger spielt. z.B. das man ewig in der Lobby festhängt kann man vor dem Release kaum feststellen, wenn gerade mal ein paar Leute weltweit vor spielen können.

Man sollte die MP Wertungen erst viel später veranschlagen.

Ich bin sowieso für getrennte SP und MP Wertungen, so wie hier auf cw. Denn manche Spieler wollen sich vornehmlich mit dem SP beschäftigen (so wie ich), andere hingegen achten viel stärker auf den MP Part eines Spieles und für die dient der SP eher zum Warmwerden denn als eigenständiges Spielerlebnis.
 
Wo ist da ein logischer Fehler? Man kann den Satz auf zwei verschiedene Arten deuten.

  1. Ein Spiel ohne Coop kann niemals besser sein als z.B. Gears 2
  2. Gears 2 ohne Coop wäre ein schlechteres Spiel.

Ich denke Cortana meinte Punkt 2 und das ist auch völlig korrekt. Irgendwie muss man einem Spiel ja zusätzlichen Umfang anrechnen.
das war die wurzel des fehlers. hier der ganze fehler in seiner pracht:

Avater:
Nehmen wir dein 1 Level + 40 Gegner + Strasse Beispiel. Wenn du diesem brilliantem Konzept nun einen Coop Modus beifügen würdest, ist das Spiel dann automatisch besser als alle anderen Spiele ohne coop modus?

Klobrille
Kurze Antwort: ja (naürlich immer vollkomen situationsabhängig) ... Weil es dadurch an Mehrwert an seinen direkten Genrekonkurrenten gewinnt.


jetzt genug über sinnlosigkeiten geredet.

KZ2 wird top. die demo deutete für mich die gernereferenz an.mal sehen ob die vollversion das halten kann
 
Weil man das vor dem Release mit kurz mal anspielen eben nicht wirklich testen kann.
Mir ist schon klar warum das so ist. Wenn Gamespot keine Ausreden erfindet hatten sie gerade mal 3 Stunden Zeit um den MP von Killzone 2 zu spielen als das Embargo gefallen ist. So lange braucht man schon um eine neue Klasse freizuspielen. Ich sehe jetzt keinen Grund warum andere Mags da mehr Zeit gehabt hätten. Die Aussagekraft der Reviews in Bezug auf den Multiplayer darf deshalb auch bei Killzone 2 bezweifelt werden. Allerdings hatten wir da wenigstens eine Beta mit positiver Resonanz.

Nihilist schrieb:
Man sollte die MP Wertungen erst viel später veranschlagen.
Das sehe ich auch so.
 
Mir ist schon klar warum das so ist. Wenn Gamespot keine Ausreden erfindet hatten sie gerade mal 3 Stunden Zeit um den MP von Killzone 2 zu spielen als das Embargo gefallen ist. So lange braucht man schon um eine neue Klasse freizuspielen. ich sehe jetzt keinen Grund warum andere Mags da mehr Zeit gehabt hätten. Die Aussagekraft der Reviews in Bezug auf den Multiplayer darf deshalb auch bei Killzone 2 bezweifelt werden. Allerdings hatten wir da wenigstens eine Beta mit positiver Resonanz.


Das sehe ich auch so.
Bei Gears war es sogar noch schlimmer. Da wurden sie eingeladen und durften nur da den MP spielen. Trotzdem wurde dieser bewertet und auch noch als gut befunden. Aber die realität sah total anders aus. Ich habe nichts dagegen, wenn man den MP erst später testet, aber dann sollte man es überall so machen und nicht nur bei einigen Spielen^^
 
Der MP Part hat füt mich ganz klar mehr Gewicht an einem Spiel als ein Coop daher kann ich es gar nicht verstehen ein Spiel schlechter zu bewertet wird weil es keinen hat, allein der fett MP Part reicht völlig aus und sollte man gelobt werden und das ist Langzeitmotivation genug.
 
wenn ich mir das so recht überlege, wären heutzutage separate wertungen für sp und mp wirklich angebracht. die onlinekomponente hat ja praktisch schon die gewichtung des sp teils erreicht. (> hier wieder geschmackssache, drum einfach einteilen)

den multiplayerteil ruhig im review ansprechen, aber noch nicht mitwerten. und nach ca. nem monat (so als einheitszeit) wird dann eben die mp bewertung nachgereicht.

naja hätte wohl so auch wieder irgendwelche nachteile, aber es wäre mal ne feine idee (in der pc-games wird das ja zT so gemacht)
 
@Werewolf: Wäre für die meisten Mags zu zeitaufwändig. Ich glaube eh nicht, dass die meisten Reviewer die Spiele besonders gründlich (durch-?)spielen.
 
was mir eingefallen ist:

Edge hat Mass Effect auch nur 7/10 punkten verliehen. Letzendlich ist es überall in den All-time-Highscores gelistet und wurde so gut wie immer als GOTY nominiert.

Was sagt das über Edge aus? ;-)

Die Edge mag ja gute Artikel haben, aber irgendwo lechsen sie auch nur nach Aufmerksamkeit. Ist wie in Hollywood: egal ob wegen Trunkenheit am steuer oder auf Grund einer Spende - hauptsache man hat Aufmerksamkeit. ;-)

Gerade in so einer eher ungünstigen Zeit für Print-Magazine, ist ein Name wichtig.
Edge will imo nicht als ein "gewöhnliches" Magazin a la gamextrem, supergames und was weiß ich wie die alle heißen, die jedem top-titel eine 90 geben, abgestempelt werden.
Killzone hat seine Schwächen - das ist klar - aber sich so zu profilieren ist m.M.n. ziemlich schwach. :sorry:

Die meisten Gamer machen den kauf heutzutage meist von der wertung bzw. von den wertungen abhängig. Auch ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich bei ign reviews immer sofort auf die letzte seite klicke nur um das fazit und die wertungen zu begutachten.
Im Falle von Killzone ist es jetzt nur eine Wertung, und ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber dieser trend kann der Industrie nur schaden. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man diskutiert ihr immer noch über diese eine blöde Wertung? Metroid Prime 3, God of War 2, Mass Effect...alle haben da nur 7/10 bekommen. Den Rest kennt doch jeder selber. Alles 90+ Kracher. Also scheiß doch was drauf.
 
OMG eine 7/10 ist ja super für PS3 Verhältnisse. Dass bedeutet, dass KZ3 sich sehr stark verbessern kann.

Man kann doch keine 7/10 PS3 Wertung Analog auf die 360 übertragen. Das Würde das Wertungssystem sprengen. Sprich 17/10.

Selbst mit Alk im Blut kann ich das noch objektiv beurteilen.
 
Wow, schon krass wie die Fanboys hier gleich wieder rumheulen nur weil Killzone doch nicht der beste Shooter aller Zeiten wurde. :o


Ich verstehe auch nicht, warum sich hier jeder wieder an der Edge-Wertung aufhängt? Die Edge ist ja schließlich nicht das einzige Magazin, für das Halo 2 oder Gears of War 2 besser ist als Killzone 2.

Bei der Edge-Wertung ist der Unterschied natürlich schon sehr deutlich, aber wohl einfach nur weil die Edge sich weniger von Grafik beindrucken lässt als vom eigentlichen Spielspaß. Und gerade der SP von Killzone 2 scheint ja nun nicht besonders Abwechslungsreich zu sein.....


Aber ist doch im Prinzip egal, dass Halo und Gears etwas besser sind als Killzone. Alle drei sind Top-Spiele. :-)



Îch unterhalte mich über den MP und der ist besser als in Gears, COD oder auch Halo
:rofl4:
 

Sorry, aber der MP alleine in Gears ist wirklich der letzte Scheiß. Naja, denk was Du willst, haste die KZ2 Demo überhaupt schon gespielt, oder die Online Beta? An Deiner Stelle würde ich mich nicht zu früh freuen, es gibt auch genügend Online Mags usw.. die das Gegenteil behaupten.
 
Zurück
Top Bottom