Kratzer auf dem Gamecube?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller raz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ BadMario: Eben! Deshalb versuch ich mal am Montag zu MM zu gehen und ihn umtauschen zu lassen, man kanns ja mal versuchen und wenn nicht dann hab ich halt pech! :) _ Sven

maaan ich lieebe meinen schwarzen wunder würfel, meine augenweide, meine erste richtige konsole und mein erstes stück liebe das ich von anfang an habe
bloss bei gehen dazu noch "kratzer" von power und reset knopf weg buuhuuu mennoo... ich hab mal wieder am meisten pech

also cya all euer in star wars rockender kakarott

(findet ihr die mission, wo der sternen zerstörer auf diesen planeten gekracht ist, wo die daten rausgeholt werden müssen auch so schwER? wenn nicht könnt ihr mir tipps geben

leute, begreifft es endlich! diese "kratzer" hat jeder cube genau an der selben stelle! ausserdem sind es keine kratzer.... warum stören die euch so? :-? hier könnt den cube umtauschen, der neue wird diese dinger auch haben...

:lol: 43 Posts wegen nem kleinem Kratzer! Wieviele braucht man um ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen zu werden? :lol:

ps. Über irgendetwas muss man sich immer aufregen, und wenns nur so eine kleinigkeit ist, dann steht wohl fest das die wichtigen dinge [grafik,sound,games] perfekt sind :D

oh mann! :shakehead:

leute! diese kratzer die keine sind, hat jeder cube meiner auch!!! ausserdem habe ich grade dc und psx genauer angschaut! die haben diese dinger auch! ausgehend von den knöpfen!!!!! ihr macht euch nur lächerlich, wenn ihr verucht die konsole umzutauschen... jede konsole hat sie...

Ich habe einen kleinen Kratzer auf meinem GameCube , aber hat das denn nicht jede Konsole???

-=_Spitfire_=- schrieb:
oh mann! :shakehead:

leute! diese kratzer die keine sind, hat jeder cube meiner auch!!! ausserdem habe ich grade dc und psx genauer angschaut! die haben diese dinger auch! ausgehend von den knöpfen!!!!! ihr macht euch nur lächerlich, wenn ihr verucht die konsole umzutauschen... jede konsole hat sie...

Hab mir grade mein alten N64 angesehn und das hat KEINE Kratzer :P

...nur ein paar cola flecken aber die warn beim kauf noch nicht drauf, glaub ich :lol:

eben jede konsole hat die! psx, dc und auch der cube! das liegt an de verabeitung, ausserdem kann man es beim cube wegen der dunklen farbe besser sehen...

-=_Spitfire_=- schrieb:
eben jede konsole hat die! psx, dc und auch der cube! das liegt an de verabeitung, ausserdem kann man es beim cube wegen der dunklen farbe besser sehen...

NEIN nicht jede hat die! MEIN N64 IST schwarz und hat garnix :)

jo ich weiss, auf dem habe ich auch keine gefunden :D
aber eben auf der psx, dc und dem cube. bei allen an der selben stelle.... 8)

-=_Spitfire_=- schrieb:
jo ich weiss, auf dem habe ich auch keine gefunden :D
aber eben auf der psx, dc und dem cube. bei allen an der selben stelle.... 8)

Jo stimmt meine psx hat da auch sowas wie nen kratzer... komisch hab ich all die jahre nie bemerkt. ABER: Mein SNES, NES, GB MONO, GB ADVANCE, GAMEGEAR, C64 und mein handy und meine Uhr und meine Mineralwasserflasche haben keine -oh ich glaub ich bin etwas vom thema abgewichen :oops:

Jepp, habe beruflich mit Kunststoff zu tun! 8)

@Sven:

Also ich denke, Du meinst diesen schrägen "Kratzer" leicht versetzt von der Mitte, am unteren Rand der GC-Oberseite. Ist eigentlich auch der einzige den man richtig sehen kann. Vielleicht noch rechts und links an der Ecke vom Knopf ausgehend kann man auch noch einen erahnen.

So wie es ausschaut sind es in der Tat keine Kratzer, sondern Fließnähte. Die entstehen, wenn der plastische Kunststoffstrom innerhalb eines Metallwerkzeugs (also der GC-Form) durch irgendein Hindernis getrennt wird, und danach später wieder zusammenfließt (stellt Euch einen großen Stein im Fluß vor, um den das Wasser herumfließt). Es kann auch sein, dass zwei eigenständige Fronten aufeinandertreffen (manchmal wird ein Teil von zwei Seiten gefüllt, die sich dann logischerweise in der Mitte treffen).
Dadurch dass die Molekülketten im Kunststoff an dieser Fließnaht nicht die gleiche räumliche Orientierung besitzen, ensteht dort ein sichtbarer Zusammenfluss. Dies merkt man auch besonders bei "metallic"-Kunststoffen. Auch ein falscher Verarbeitungsparameter bei der Verarbeitung kann diese Nähte hervorrufen (Ist aber unwahrscheinlich bei solch großen Serien).

Auf jeden Fall ist eine Fließnaht immer eine Schwachstelle, an der das Teil bei Belastung (z.B. bei starkem Biegen) als erstes brechen wird.
Das ist aber nicht weiter dramatisch - keiner wird den GC wohl mit Gewalt in nen Schraubstock spannen! :-)
Optisch ist es natürlich nicht so doll, da das Ding genau im Sichtbereich liegt. Wahrscheinlich ließ es sich technisch nicht vermeiden (oder hat etwa die Konstruktion geschlampt?) - obwohl es Techniken gibt, die Fließnaht zu minimieren, oder absichtlich in einen weniger sichtbaren Bereich des Teils zu verschieben.
Auch die Farbe des Kunststoffes kann Unterschiede bringen. Wahrscheinlich sieht man die Nähte beim schwarzen GC so gut wie gar nicht.
Das manche Leutz keine Fließnaht haben und die anderen schon, kann vielleicht daran liegen, dass es mehrere Werkzeuge für das GC-Gehäuse gibt. Vielleicht gibts da ältere und neuere - wobei die letzteren schon optimiert wurden.
Na ja - pure Spekulation.

Mit dem Umtausch könnt´ Ihr es ja versuchen, denke aber nicht dass der erfolgreich verlaufen wird. Wenn der Verkäufer ne andere Schachtel aufmacht, und der neue GC sieht genauso aus - dann steht man blöd da.
Meiner Meinung nach ist dieses kleine Manko aber kein Umtauschgrund. Ich steht ja nicht da, und starrt den ganzen Tag den GC an. :-)
Sollten die Kratzer aber wirkliche Kratzer sein (mit dem Fingernagel ist deutlicher Widerstand zu spüren), dann ist ein Umtausch sicherlich gerechtfertigt.

by
Phoenix

PS: hier zum besseren Verständnis noch eine grafische Darstellung einer Fließfront:
http://www.hotrunners.com/de/t11_3/11_0-25.html

@ Phoenix: Cool, danke für diese ausführliche Antwort! Ne, ich denke nicht das ich meinen Cube jetzt noch umtauschen gehe! Man sieht sie wirklich nur wenn man ganz nah ran geht und es sind wirklich keine Kratzer sondern wie von dir schon richtig erklärt Fließnähte! Ich hab meinen Cube jetzt schon ganz fest und tief in mein Herz eingeschlossen, so wie er ist! Ich geb ihn nicht mehr her!!! Der Cube ist meine neue Lieblingskonsole und daran können auch Fließnähte nichts dran ändern! :D _ Sven

@ sven
na eben :) meiner hat das ja auch! und wie schon gesagt, die psx und der dc auch, an den selben stellen wie der cube.

@ phoenix :goodwork:

Bei euch klappert die MCard? :-?
Bei mir klappert gar nichts und ich habe eine von InterAct! :D

P.S.
Bei mir gibts keine Kratzer! 8)

[bNy schrieb:
SVEN]Es ist echt schwer von den "Kratzern" gescheide Fotos zu machen, aber auf diesem kann man es relativ gut erkennen! _ Sven

mycube6.jpg

mal noch eine frage zu den bild: ich sehe den "kratzer" in de rmitten, den hab ich auch, ich erkenn aber nicht genau ob nun bei den knöpfen auch solche nahtstellen sind ... sind da welche?

raz schrieb:
mal noch eine frage zu den bild: ich sehe den "kratzer" in de rmitten, den hab ich auch, ich erkenn aber nicht genau ob nun bei den knöpfen auch solche nahtstellen sind ... sind da welche?

Ja, an dem Reset und Open Knopf sind auch welche! Kann man halt nur nicht so gut erkennen, bin schon froh das man den einen auf dem Foto in der Mitte gut erkennen kann! :) _ Sven

wow, jetzt wo ichs sehe!
mein US cube hat derbe Kratzer!
überall !! NAJA so schlimm ist es auch wieder nicht!
Spüren tu ich sie ned, wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre!
Aber man sieht sie sehr gut! (erst jetzt :rolleyes: )

phase schrieb:
wow, jetzt wo ichs sehe!
mein US cube hat derbe Kratzer!
überall !! NAJA so schlimm ist es auch wieder nicht!
Spüren tu ich sie ned, wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre!
Aber man sieht sie sehr gut! (erst jetzt :rolleyes: )

ich weis ich weis ... wenn man sie einmal endeckt hat wollen sie ein nie aus den blick gehen :D ... :shakehead:

Zurück
Top Bottom