[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
stupormundi schrieb:
Rolyet schrieb:
@Stupormudi: Hype abflaut? Keine Thirdpartie Games mehr? Sorry, aber selbst die Crapgames wie CoD3, Red Steel und Far Cry verkaufen sich relativ gut, solange das so ist, werden die Entwickler sicherlich nicht nein zum Wii sagen, schnell verdientes Geld, es ist halt wie beim DS. Anfangs sind die Entwickler vorsichtig und können nicht einschätzen ob das Konzept gut aufgenommen wird vom Markt und so brignen sie erstmal ein paar "Testspiele" auf den Markt, halt Ports oder schlechte Remakes, oder einfach etwas was nicht teuer in der Entwicklung war.

Aber sobald sich das Konzept "Wii" weiter so verkauft und die Games die kommen ebenfalls, wird die Qualität der Spiele steigen, zwangsläufig wollen auch die Gamer was frisches haben. Siehe PS2, sie hat sich 110 Mio mal verkauft, aber die Softwareverkäufe sind im Vergleich zur Hardwarebasis echt sau schlecht und unterliegen teils DS/Wii/Xbox360 Games die sich weitaus besser verkaufen. Klar bekommt auch die PS2 noch ein paar gute Spiele, aber der PS2 Zug ist für viele bereits abgefahren, die verkauft sich gut, aber die Software eher bescheiden mitlerweile (ich rede von jetzt, nicht von früher).
Das ist der springende Punkt. Irgendwann wird man die Wii-Spieler auch nicht mehr mit schlechten Portierungen wie FC abspeisen, dann müssen die besseren 3rd-Party-Spiele her. Flaut allerdings der Hype ab (und bricht der Wii dementsprechend in den Verkaufszahlen ein), bleiben diese aus.

Durch den Preis des Wiis und dem sehr überzeugenden Mainstreamtitel WiiSports, bezweifel ich das irgendwie das der Wiihype von heut auf Morgen nonstop abbricht, sobald MP3 erscheint (und das wird wohl März), werden wieder viele Hardcore Gamer zuschlagen, dann kommt auch bald Super Mario Galaxy und Super Smash Brothers Brawl und wieder werden viele Hardcorefans und Mainstreamspieler zugreifen. Nintendo hat nicht viele gute Titel von den Third Parties, aber die Eigenentwicklungen rocken einfach.

Keine Frage, theoretisch kann Nintendo den Wii auch alleine durchpauken, doch schon am GameCube hat man angesehen, was schwacher 3rd-Party-Support anrichten kann. Aber selbst da war er ja zumindest am Anfang ganz gut.
Es kann ja wirklich alles aufgehen (wie auch beim DS), aber das ist alles noch recht unsicher. Ich rechne nach wie vor damit, dass der Wii zwar nicht Marktführer wird, jedoch zumindest einen guten zweiten Platz belegen wird. Vielleicht wird er Marktführer, vielleicht wird er allerdings auch nur dritter. Gerade der Wii ist schwer einzuschätzen: Vielleicht werden die Leute der Steuerung überdrüssig, vielleicht wirkt sich der fehlende HD-Support zumindest in den USA 2009/2010 negativ auf die Verkaufszahlen aus, ...

stupormundi schrieb:
Keine Frage, theoretisch kann Nintendo den Wii auch alleine durchpauken, doch schon am GameCube hat man angesehen, was schwacher 3rd-Party-Support anrichten kann. Aber selbst da war er ja zumindest am Anfang ganz gut.
Es kann ja wirklich alles aufgehen (wie auch beim DS), aber das ist alles noch recht unsicher. Ich rechne nach wie vor damit, dass der Wii zwar nicht Marktführer wird, jedoch zumindest einen guten zweiten Platz belegen wird. Vielleicht wird er Marktführer, vielleicht wird er allerdings auch nur dritter. Gerade der Wii ist schwer einzuschätzen: Vielleicht werden die Leute der Steuerung überdrüssig, vielleicht wirkt sich der fehlende HD-Support zumindest in den USA 2009/2010 negativ auf die Verkaufszahlen aus, ...
Apropos HD, meinte Reggie nicht das es kein Problem sei 720p per Update anzubieten?

stupormundi schrieb:

Das Gute beim Wii ist ja eigentlich, egal, ob der Wii 1. oder am Ende nur 3. wird ... Nintendo verdient Geld (und das nicht zu wenig) ... das Hauptziel jedes Unternehmens :)

stupormundi schrieb:

Und wer glaubst du wird dann Marktführer? Die PS3? Sorry, aber deren Verkaufszahlen sind derzeit einfach zu gering und das obwohl Sony die PS3 in Japan schon runtergesetzt hat und trotzdem findet man sie dort anscheinend in vielen Läden noch, online Shops haben auch häufig verfügbare PS3's und in Ebay gehen die PS3 Preise runter, währenddessen die WIi heute noch fast überlal ausverkauft ist und in Ebay für über 500€ verkauft wird (das ist mehr als das doppelte wenns über die 500€ rausgeht!). Und die PS3 verliert ja auch exklusives, viele Games werden Multi, wurde ja heute in den News wiedermal bestätigt das wieder Games Multi werden. Das ist sicherlich keine gute Entwicklung für die PS3. Sony hat sich einfach zuviele Lügen und Falschaussagen erlaubt und den Fans teilweise hinterhältig nen Arschtritt verpasst (worldwide Launch, japan PS3 Version um einiges billiger, EU Version am teuersten wenn sie rauskommt...). Ich glaube einfach nicht eine eine wiederholte Marktführerschaft von Sony. Es kann alles passieren, keine Frage, aber wenn ich mir so die Wahrscheinlichkeiten dafür ausrechne und diese ganzen Faktoren mit einbeziehe, wirkt eine MS Marktführerschaft sogar fast wahrscheinlicher als eine von der PS3.

Varn schrieb:
Apropos HD, meinte Reggie nicht das es kein Problem sei 720p per Update anzubieten?
So könnte man zumindest das eine Problem beseitigen. Es dürfte für die Entwickler auch keine große Schwierigkeit darstellen, sich auf 720p auf dem Wii einzustellen, wenn sie es bei der PS3 und bei der 360 ohnehin schon gewöhnt sind.
@Azash:
Natürlich ist das das Wichtigste. So gesehen war ja auch der GC erfolgreich, immerhin hat er Geld eingebracht.
Aber schlimm wird's dann, wenn es ein klarer Abwärtstrend zu erkennen ist wie bei Nintendo (GC<N64<SNES<NES). Dann setzt automatisch eine Spirale nach unten ein, da die 3rd-Parties dann das Vetrauen verlieren und abspringen. Es liegt am Wii, Nintendo wieder ins Geschäft zu bringen.

stupormundi schrieb:
@Azash:
Natürlich ist das das Wichtigste. So gesehen war ja auch der GC erfolgreich, immerhin hat er Geld eingebracht.
Aber schlimm wird's dann, wenn es ein klarer Abwärtstrend zu erkennen ist wie bei Nintendo (GC<N64<SNES<NES). Dann setzt automatisch eine Spirale nach unten ein, da die 3rd-Parties dann das Vetrauen verlieren und abspringen. Es liegt am Wii, Nintendo wieder ins Geschäft zu bringen.

Denke mal, spätestens Ende 2007 werden wir alle klüger sein :) .. bin echt mal gespannt, wie es dann weltweit und in den einzelnen Märkten aussehen wird.

Rolyet schrieb:
Und wer glaubst du wird dann Marktführer? Die PS3? Sorry, aber deren Verkaufszahlen sind derzeit einfach zu gering und das obwohl Sony die PS3 in Japan schon runtergesetzt hat und trotzdem findet man sie dort anscheinend in vielen Läden noch, online Shops haben auch häufig verfügbare PS3's und in Ebay gehen die PS3 Preise runter, währenddessen die WIi heute noch fast überlal ausverkauft ist und in Ebay für über 500€ verkauft wird (das ist mehr als das doppelte wenns über die 500€ rausgeht!). Und die PS3 verliert ja auch exklusives, viele Games werden Multi, wurde ja heute in den News wiedermal bestätigt das wieder Games Multi werden. Das ist sicherlich keine gute Entwicklung für die PS3. Sony hat sich einfach zuviele Lügen und Falschaussagen erlaubt und den Fans teilweise hinterhältig nen Arschtritt verpasst (worldwide Launch, japan PS3 Version um einiges billiger, EU Version am teuersten wenn sie rauskommt...). Ich glaube einfach nicht eine eine wiederholte Marktführerschaft von Sony. Es kann alles passieren, keine Frage, aber wenn ich mir so die Wahrscheinlichkeiten dafür ausrechne und diese ganzen Faktoren mit einbeziehe, wirkt eine MS Marktführerschaft sogar fast wahrscheinlicher als eine von der PS3.
Sony hat den gewaltigen Namensbonus und den guten 3rd-Party-Support (weil sie das Vertrauen der 3rd-Parties genießen). Das sind zwei gewichtige Vorteile im Konsolengeschäft.
Natürlich ist der Preis mit 600 Euro sehr hoch, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Mainstream nicht wirklich bereit ist, so viel zu zahlen. Alle PS-Konsolen waren bisher sehr teuer: Die PS1 kostete 599 DM, die PS2 869 DM und die PS3 jetzt eben ca. 1.170 DM.
Die PS1 war die billigste von den dreien, lief am Anfang jedoch am schlechtesten von den dreien. Erst als das N64 erschien (das billiger war), begann die PS1, sich durchzusetzen.
Die PS2 war auch teuerer als der GC und die Xbox, obwohl die beiden hardwaretechnisch mehr auf dem Kasten hatten. Trotzdem war der Mainstream bereit, mehr für die PS2 zu bezahlen als für den GC und die Xbox.
Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage. Weil die PS2 sich so gut verkaufte, bestand natürlich kein Grund, den Preis zu senken. Es wird sich zeigen, ob es bei der PS3 genauso laufen wird, ansonsten wird sie schnell im Preis gesenkt werden.

Dass die PS3 weitere Exklusivtitel verliert, war nur ein Gerücht der EGM, und ob sich das bewahrheitet, muss sich erst noch klären. Immerhin hat die EGM schon viel Schwachsinn in ihrer Gerüchterubrik stehen gehabt. ;)

Sony hat den gewaltigen Namensbonus und den guten 3rd-Party-Support (weil sie das Vertrauen der 3rd-Parties genießen).

Warum kommt die PSP dann nicht ansatzweise gegen den DS an? Und wieso erscheinen dann Spiele wie Dragon Quest 9 nicht auf ihr?
Der Name hat nicht viel zu sagen.

Breac schrieb:
Sony hat den gewaltigen Namensbonus und den guten 3rd-Party-Support (weil sie das Vertrauen der 3rd-Parties genießen).

Warum kommt die PSP dann nicht ansatzweise gegen den DS an? Und wieso erscheinen dann Spiele wie Dragon Quest 9 nicht auf ihr?
PSP und NintendoDS liefen am Anfang auch ohne allzu gute Spiele gut. Ganz einfach wegen des Namens.
Der gute Name ist "nur" ein Bonus - keine Frage -, aber er hilft einer Konsole enorm, einen guten Start hinzulegen.

stupormundi schrieb:
Rolyet schrieb:
Sony hat den gewaltigen Namensbonus und den guten 3rd-Party-Support (weil sie das Vertrauen der 3rd-Parties genießen). Das sind zwei gewichtige Vorteile im Konsolengeschäft.
Natürlich ist der Preis mit 600 Euro sehr hoch, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Mainstream nicht wirklich bereit ist, so viel zu zahlen. Alle PS-Konsolen waren bisher sehr teuer: Die PS1 kostete 599 DM, die PS2 869 DM und die PS3 jetzt eben ca. 1.170 DM.
Die PS1 war die billigste von den dreien, lief am Anfang jedoch am schlechtesten von den dreien. Erst als das N64 erschien (das billiger war), begann die PS1, sich durchzusetzen.
Die PS2 war auch teuerer als der GC und die Xbox, obwohl die beiden hardwaretechnisch mehr auf dem Kasten hatten. Trotzdem war der Mainstream bereit, mehr für die PS2 zu bezahlen als für den GC und die Xbox.

Aber Sony war mit der PS1 und PS2 immer zuerst auf dem Markt, ein Jahr vor der Konkurenz (DC war ja keine ernst zu nehmende Konkurenz). Sie konnten den Preis bis zum Release der anderen Konsole weit genug senken und sich genug exklusives Angeln. Die PS1 hatte die sehr wichtige CD und die PS2 die sehr wichtige DVD die damals auch das sich durchsetzende Format war. Diesmal startet Sony als letzter, teuerster und mit einem Format was die Kunden mehr verwirrt als das es was bringt, es hat sich zudem nochnicht durchgesetzt und es bringt nur für Leute was die einen HD TV, am besten 1080p haben. Das sind alles extreme Zusatzkosten die nicht jeder bereit ist zu tragen. Auch ist die Konkurenz dieses mal viel stärker als in der LastGen. MS erkauft isch viele Entwickler die somit auch starkes Vertrauen in MS/XBox360 haben, Sony verliert somit exklusive Titel die Multi werden und MS bekommt auch so sehr viele exklusives. Die Wii hingegen setzt auf Mainstream+Hardcore Gamer und gerade der Mainstream war immer der Playstation Vorteil, sollte Nintendo da richtig Landgewinnen können (und der DS wird da ein grosses Stück mithelfen), so hat Sony es schwer sich eben dort durchzusetzen.

stupormundi schrieb:
Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage. Weil die PS2 sich so gut verkaufte, bestand natürlich kein Grund, den Preis zu senken. Es wird sich zeigen, ob es bei der PS3 genauso laufen wird, ansonsten wird sie schnell im Preis gesenkt werden.

Die Frage ist vielmehr, kann Sony es sich leisten den PS3-Preis zu senken? Die Verluste die sie bereits einfahren und der finanzielle Rückstand von Sony erschweren die Lage deutlich und somit muss Sony die PS3 zum zum nächsten Weihnachten evtl. eben für 600€ verkaufen, ich rechne mit maximal 100€ Preissenkung oder 600€ PS3 mit einem MGS4 Bundle oder sowas. Diese Preissenkung, bzw. dieses Bundle erwarte ich aber erst zu November 2007.

stupormundi schrieb:
Dass die PS3 weitere Exklusivtitel verliert, war nur ein Gerücht der EGM, und ob sich das bewahrheitet, muss sich erst noch klären. Immerhin hat die EGM schon viel Schwachsinn in ihrer Gerüchterubrik stehen gehabt. ;)

Schon wahr, aber die derzeitge Entwicklung zeigt doch auch das Sony ein paar namenhafte Exklusives verloren hat, die zumindest Multi werden. Und gerade bei Tekken6 und DMC4 würde ich das nicht ausschliessen dass das Selbe passiert.

stupormundi schrieb:
Breac schrieb:

PSP und NintendoDS liefen am Anfang auch ohne allzu gute Spiele gut. Ganz einfach wegen des Namens.
Der gute Name ist "nur" ein Bonus - keine Frage -, aber er hilft einer Konsole enorm, einen guten Start hinzulegen.

Dieser "enorme Start" bleibt aber bei der PS3 wohl aus, nicht umsonst berichten viele Zeitungen und Internetseiten, sowie Forenuser das sie überall problemlos ne PS3 kriegen könnten und die Nachfrage stetig zurück geht... Toll wie da der Name Playstation hilft! ;)

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Einerseits ist die wii steuerung genial, doch wie kann man diese bei RPGs (sehr verkaufs- und hypestarkes genre in japan) implementieren, RPGs hatten bisher recht simple tastenbelegungen, bei ost rpgs reicht imo 1 analogstick + 3 knöpfe. Was hat der Wii ausser dem steuerungshype momentan noch?

4 Mio Besitzer die nachdem sie Zelda und/oder Red Steel gezockt haben nach Software gieren!

Analogstick und Steuerkreutz hast du auch bei der Wiimote+Nunchuk, sollte also nicht das problem sein. Aber ich finde eh: je weniger Tasten ich drückn muss, desto besser. Nur sollten die Gesten Sinn machen, so wie mit beiden Armen nach oben gehen um einen Pass in Madden zu fangen.

Aktuelle Verkaufszahlen aus Japan

1. Dragon Quest Monsters Joker - 641.250
2. Pokemon Diamond / Pearl DS - 139.500
3. Wii Sports - 104.750
4. Wii Play - 84.500
5. New Super Mario Bros - 83.250
6. Common Knowledge Training DS - 74.000
7. Brain Training 2 DS - 69.500
8. Seiken Densetsu 4 - 62.000
9. Metal Gear Solid: Portable Ops - 56.250
10. Animal Crossing: Wild World - 53.500

Quelle : http://www.n-wii.eu/index.php?news=2251

DQ Monster Joker owned :o

Ich bin bei der ganzen Sache einfach nur mal gespannt ob Sony die verfolgerrolle genauso liegt wie die des Vorreiters...

schon alleine deswegen kann man die Situation der PS3 gar nicht mit der der PS2 vergleichen (und natürlich wegen einigen anderen gründen)

bei der PSP hat es net so geklappt wie man sichs vorgestellt hat...

schön das DQ so gut angekommen ist... in japan ist die Lage somit wohl vorerst geklärt...

was wohl passiert wenn DQ9 aufm DS erscheint? kann man sich wohl gar net vorstellen..

So, nächste Woche sollte man sich auf einen erheblichen Einbruch der DQM Zahlen einstellen, denn wie bei FFIII hat SquareEnix mal wieder viel zu wenig ausgeliefert :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom