Einerseits ist die wii steuerung genial, doch wie kann man diese bei RPGs (sehr verkaufs- und hypestarkes genre in japan) implementieren, RPGs hatten bisher recht simple tastenbelegungen, bei ost rpgs reicht imo 1 analogstick + 3 knöpfe. Was hat der Wii ausser dem steuerungshype momentan noch?
Wer sagt denn das jedes Game das jetzt braucht? Sagen wirs so, ist auch bequem ein kampfmenü mit nem Cursor zu steuern, oder wenns ein Actionreiches Kampfkonzept ist mit Echtzeit kämpfen, dann könnte man als Bogenschütze oder Magier mit nem Bodencursor dorthin zielen wo man hinschiessen will und mit nem Schwerttyp kann man halt kombos durch verschiedene Bewegungen ausführen. Ideen gäbe es genug, nur müssten die Entwickler diese auch erstmal haben und umsetzen, das ist halt der Haken an der Sache.
Ich denke man kann die Wiimote in jedes Genre gut, logisch und spass bringend einbauen.
@Stupormudi: Hype abflaut? Keine Thirdpartie Games mehr? Sorry, aber selbst die Crapgames wie CoD3, Red Steel und Far Cry verkaufen sich relativ gut, solange das so ist, werden die Entwickler sicherlich nicht nein zum Wii sagen, schnell verdientes Geld, es ist halt wie beim DS. Anfangs sind die Entwickler vorsichtig und können nicht einschätzen ob das Konzept gut aufgenommen wird vom Markt und so brignen sie erstmal ein paar "Testspiele" auf den Markt, halt Ports oder schlechte Remakes, oder einfach etwas was nicht teuer in der Entwicklung war.
Aber sobald sich das Konzept "Wii" weiter so verkauft und die Games die kommen ebenfalls, wird die Qualität der Spiele steigen, zwangsläufig wollen auch die Gamer was frisches haben. Siehe PS2, sie hat sich 110 Mio mal verkauft, aber die Softwareverkäufe sind im Vergleich zur Hardwarebasis echt sau schlecht und unterliegen teils DS/Wii/Xbox360 Games die sich weitaus besser verkaufen. Klar bekommt auch die PS2 noch ein paar gute Spiele, aber der PS2 Zug ist für viele bereits abgefahren, die verkauft sich gut, aber die Software eher bescheiden mitlerweile (ich rede von jetzt, nicht von früher).