[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
stupormundi schrieb:
Die 360 ist mittlerweile trotz eines mehr oder weniger gelungenen Launches ganz gut dabei - wieso sollte die PS3 es nicht auch schaffen?
Die PS3 verkauft sich in den USA, MS' Heimatmarkt, besser als die 360, in Japan ebenso und in Europa dürfte sich die PS3 auch besser verkaufen als die 360 (da sie in den südlichen Ländern ganz schön schlecht läuft).
Gebt der PS3 einfach Zeit. Immerhin verkauft sich die PS3 trotz des hohen Preises und trotz des Fehlens von allzu verkaufsstarken Titeln besser als die 360 in der Launchphase.
Frühestens Ende 2008 wird man sagen können, wer sich wohl durchsetzen wird, aber sicherlich nicht schon Anfang 2007, drei Monate nach dem Launch.
Man erinnere sich an HD-DVD und Blu-Ray...

Ja, so siehts aus :)
Im moment kann nur der Start analysiert und bewertet werden, aber daraus lassen sich in Gottes Namen keine Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf schließen.
Time will tell :)

ganondorf dragmire schrieb:
stupormundi schrieb:
Die 360 ist mittlerweile trotz eines mehr oder weniger gelungenen Launches ganz gut dabei - wieso sollte die PS3 es nicht auch schaffen?
Die PS3 verkauft sich in den USA, MS' Heimatmarkt, besser als die 360, in Japan ebenso und in Europa dürfte sich die PS3 auch besser verkaufen als die 360 (da sie in den südlichen Ländern ganz schön schlecht läuft).
Gebt der PS3 einfach Zeit. Immerhin verkauft sich die PS3 trotz des hohen Preises und trotz des Fehlens von allzu verkaufsstarken Titeln besser als die 360 in der Launchphase.
Frühestens Ende 2008 wird man sagen können, wer sich wohl durchsetzen wird, aber sicherlich nicht schon Anfang 2007, drei Monate nach dem Launch.
Man erinnere sich an HD-DVD und Blu-Ray...

Ja, so siehts aus :)
Im moment kann nur der Start analysiert und bewertet werden, aber daraus lassen sich in Gottes Namen keine Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf schließen.
Time will tell :)

Und schon wieder dieser blödsinnige Vergleich, Junge Junge...

Realität nicht mehr wichtig

Vorlone schrieb:
stupormundi schrieb:

Meine Güte sagen dir die Worte "ausverkauft" und "nicht lieferbar" etwas? Das war nämlich die 360 in ihrer Launchphase für ca. 3Monate.
Ergo hinkt der Vergleich gewaltig.
Ändert nichts daran, dass sich die PS3 besser verkauft hat.

Die Frage ist doch: Wären die 360-Verkäufe viel höher gewesen, wenn mehr Geräte geliefert worden wären? Ich denke eher nicht, denn die monatlichen Verkaufszahlen weisen eher nicht darauf hin, da diese sich im Februar und März mit jeweils ca. 200.000 Einheiten nicht wirklich häufig verkauft hat. Erst als Spiele wie Oblivion, G.R.A.W., Fight Night Round 3, Burnout Revenge, Battlefield 2: MC, Far Cry, etc. erschienen, konnten sich die 360-Verkaufszahlen steigern (wobei Oblivion, G.R.A.W., FN R 3, Burnout und FC schon im März erschienen sind, jedoch hatten diese erst später Wirkung gezeigt).

stupormundi schrieb:
Vorlone schrieb:
stupormundi schrieb:

Meine Güte sagen dir die Worte "ausverkauft" und "nicht lieferbar" etwas? Das war nämlich die 360 in ihrer Launchphase für ca. 3Monate.

Die Frage ist doch: Wären die 360-Verkäufe viel höher gewesen, wenn mehr Geräte geliefert worden wären? Ich denke eher nicht, denn die monatlichen Verkaufszahlen weisen eher nicht darauf hin, da diese sich im Februar und März mit jeweils ca. 200.000 Einheiten nicht wirklich häufig verkauft hat. Erst als Spiele wie Oblivion, G.R.A.W., Fight Night Round 3, Burnout Revenge, Battlefield 2: MC, Far Cry, etc. erschienen, konnten sich die 360-Verkaufszahlen steigern (wobei Oblivion, G.R.A.W., FN R 3, Burnout und FC schon im März erschienen sind, jedoch hatten diese erst später Wirkung gezeigt).

Auch wenn noch mehr PS3 zur Verfügung stünden, würden die auch Laden liegen bleiben.

stupormundi schrieb:
Vorlone schrieb:
stupormundi schrieb:

Die Sache ist doch klar, die Box war ausverkauft, somit muß man davon ausgehen dass sie sich besser verkauft hätte.

Vorlone schrieb:
Die Sache ist doch klar, die Box war ausverkauft, somit muß man davon ausgehen dass sie sich besser verkauft hätte.
Natürlich, aber sie hätte sich nicht so viel besser verkauft, wie man an den Verkaufszahlen der Monate Februar und März, als es keine 360-Knappheit mehr gab, sieht (im Februar unter 200k, im März leicht über 200k).

Der Unterschied ist eben, dass Sony aus der Position des Marktführers mit guter Reputation agiert, MS jedoch aus der Position des Zweiten, des Newcomers, agierte.

Ich will nicht sagen, dass die PS3-Verkaufszahlen momentan besonders toll sind, vielleicht sind sie nicht einmal zufriedenstellend. Aber man muss abwarten: Wer Ende 2008 Marktführer ist, ist erst Ende 2008 klar, nicht schon Anfang 2007, drei Monate nach Launch.

stupormundi schrieb:
Vorlone schrieb:
Natürlich, aber sie hätte sich nicht so viel besser verkauft, wie man an den Verkaufszahlen der Monate Februar und März, als es keine 360-Knappheit mehr gab, sieht (im Februar unter 200k, im März leicht über 200k).

Der Unterschied ist eben, dass Sony aus der Position des Marktführers mit guter Reputation agiert, MS jedoch aus der Position des Zweiten, des Newcomers, agierte.

Ich will nicht sagen, dass die PS3-Verkaufszahlen momentan besonders toll sind, vielleicht sind sie nicht einmal zufriedenstellend. Aber man muss abwarten: Wer Ende 2008 Marktführer ist, ist erst Ende 2008 klar, nicht schon Anfang 2007, drei Monate nach Launch.

Ich stimme dir ja großenteils zu, es geht mir ja nur darum dass man die ersten 3 Monate nicht wirklich vergleichen kann weil die Vorraussetzungen nicht gleich sind.

Im übrigen glaube ich dass box noch im Feb. 2006 Engpässe hatte ;)

Leon.S.Kennedy schrieb:
WOW die ps3 hat es wirklich gepackt sich im selben Zeitraum noch mieser zu verkaufen als damals der ngc :o

Ja.

Aaaaber: Sony hat die Trumpfkarte noch nicht ausgespielt:

back_to_future.gif

... morgen werdet ihr aufwachen, und Sony ist mit der PS3 wieder Marktführer ;-)

verplant schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
WOW die ps3 hat es wirklich gepackt sich im selben Zeitraum noch mieser zu verkaufen als damals der ngc :o

Ja.

Aaaaber: Sony hat die Trumpfkarte noch nicht ausgespielt:

http://www.sthelenahospice.org.uk/images/back_to_future.gif
KEINE BILDER QUOTEN
... morgen werdet ihr aufwachen, und Sony ist mit der PS3 wieder Marktführer ;-)

Das läuft eher so: "Hallooooo McFly? Auwachen!" *sony am kopf rubbel*

verplant schrieb:

"Are you telling me you built a time machine... out of a Playstation 3?" - "The way I see it, if you're gonna build a time machine into a console, why not do it with some style?"

Momentan verkauft sich die 360 besser als die PS3, zumindest in Nordamerika.
Meiner Meinung ist das wichtiger als die Launchzeiten miteinander zu vergleichen.
Theoretisch müsste sich die PS3 deutlich besser verkaufen als die 360 um sie jemals einholen zu können, momentan sieht das aber ganz und gar nicht so aus.
De Wii verkauft sich überall mit Abstand am Besten obwohl es noch kaum gute Software gibt.
Wartet mal ab bis hierfür die hochkaräter rauskommen, und die werden sicher kommen, auch wenn sie noch nicht angekündigt sind.
Ich erwarte von dem Konzept noch einige frische neue Ideen.

Ich vermute das die Wii Ownage erst nächstes Jahr richtig beginnt, wenn die Software kommt.

extreme schrieb:
Captain Smoker schrieb:
extreme schrieb:
verplant schrieb:

Noch netter ist ein Vergleich aktueller Konsolen in ähnlichen Preisklassen in ihren ersten Verkaufsmonaten:
Japan:
http://www.vgcharts.org/japconscomps.php?name1=PS3&name2=X360&type=0&align=0

Eindeutig PS3.

Nordamerika:
http://www.vgcharts.org/aconscomps.php?name1=PS3&name2=X360&type=0&align=0

Die ersten drei Launchmonate beider Konsolen zusamenfassend hat sich die PS3 besser verkauft als die 360. Weitere Monate werden bald folgen, insbesondere die in der EU. :wink2:
Und was bringt es der PS3, dass sie sich jetzt besser verkauft, als die 360 damals, aber die 360 ihren momentanen Abstand dennoch weiter ausbaut? :)
Das war nur ein Beispiel. Was den "momentanen Abstand der 360 weiter ausbauen geht" ist dieser mit dem 23 März 2007(EU Launch) Geschichte. :lol:
Ab da an beginnt die Aufholjagd der PS3. :wink2:
Wurde das nicht zu allen Märkten gesagt anfangs? :lol:

Jedenfalls wird die richtige Aufholjagd der PS3 erst mit der Preissenkung kommen ;)

Captain Smoker schrieb:
extreme schrieb:
Captain Smoker schrieb:
extreme schrieb:
verplant schrieb:

Noch netter ist ein Vergleich aktueller Konsolen in ähnlichen Preisklassen in ihren ersten Verkaufsmonaten:
Japan:
http://www.vgcharts.org/japconscomps.php?name1=PS3&name2=X360&type=0&align=0

Eindeutig PS3.

Nordamerika:
http://www.vgcharts.org/aconscomps.php?name1=PS3&name2=X360&type=0&align=0

Die ersten drei Launchmonate beider Konsolen zusamenfassend hat sich die PS3 besser verkauft als die 360. Weitere Monate werden bald folgen, insbesondere die in der EU. :wink2:
Und was bringt es der PS3, dass sie sich jetzt besser verkauft, als die 360 damals, aber die 360 ihren momentanen Abstand dennoch weiter ausbaut? :)
Das war nur ein Beispiel. Was den "momentanen Abstand der 360 weiter ausbauen geht" ist dieser mit dem 23 März 2007(EU Launch) Geschichte. :lol:
Ab da an beginnt die Aufholjagd der PS3. :wink2:
Wurde das nicht zu allen Märkten gesagt anfangs? :lol:

Jedenfalls wird die richtige Aufholjagd der PS3 erst mit der Preissenkung kommen ;)

Ok, also in 2-3 Jahren! ;)

Sollte die PS3 auf dem derzeitigen Niveau bis Ende 2007 bleiben, dann wird Sony den Preis der PS3 in den USA und in Japan um 100$ senken - zusammen mit MGS 4 und FFXIII (wenn eines von den beiden schon Ende 2007 zumindest in Japan erscheinen wird, worauf Sony sicherlich drängt) könnte die PS3 als Sieger aus dem Weihnachtsgeschäft hervorgehen. In den USA sehe ich MS allerdings als sehr stark an, denn mit Sicherheit wird auch die 360 im Preis gesenkt werden und ein Bundle ala "X360 Core+Halo 3" für 199 Euro halte ich für sehr wahrscheinlich.

Wären da nicht Sonys Aussagen selbst, dass man bis 2010 mit Verlusten arbeitet und dass man die Preisfrage für problematisch erachtet, sodass man keine Preissenkung in den nächsten Jahren durchführen kann...
... ich würde deiner Ansicht zustimmen.

Aber gleich 100$ in Jahr 1?

Daran glaube ich nicht wirklich...
In meinen Augen werden sie den Preis gleich halten, nur ein Spiel hinzugeben.
Oder 2, oder whatever.

Ein MGS4 wird wohl kaum der große Heilsbringer in Japan sein, die Serie hat dort keinen Ableger, der sich eine Million Mal verkauft hat. Gegen ein Wii Music hätte es dort wohl kaum eine Chance.

Nerazar schrieb:
Wären da nicht Sonys Aussagen selbst, dass man bis 2010 mit Verlusten arbeitet und dass man die Preisfrage für problematisch erachtet, sodass man keine Preissenkung in den nächsten Jahren durchführen kann...

Oder 2, oder whatever.
Jeder, der ein Produkt verkauft, behauptet, man könne das Produkt nicht billiger anbieten er selbst - in Wirklichkeit geht's aber immer billiger.
Ich bin mir sicher, dass sich Sony in ca. einem Jahr, wenn auch die Produktionskosten niedriger sein werden, eine Preissenkung erlauben kann.

Nerazar schrieb:

Oder 2, oder whatever.

Hohe Priese können schneller fallen. Deshalb sind 100$ bei der PS3 sicher nicht unrealistisch. Bei der Wii wäre es das eher :)

iSupply hat ja gesagt, dass die Produktionskosten der Xbox 360 in einem Jahr um 40% gesunken sind. Wenn die PS3 das schafft, sind die Herstellungskosten nur noch bei etwas über 510 $. Die Frage ist nur, ob Sony das dann gleich an den Kunden weitergibt (vor allem weil die PS3 in Japan ja eh schon viel günstiger als 510$ ist)

stupormundi schrieb:
Nerazar schrieb:

Oder 2, oder whatever.
Jeder, der ein Produkt verkauft, behauptet, man könne das Produkt nicht billiger anbieten er selbst - in Wirklichkeit geht's aber immer billiger.
Ich bin mir sicher, dass sich Sony in ca. einem Jahr, wenn auch die Produktionskosten niedriger sein werden, eine Preissenkung erlauben kann.

Laut kalkulationen von diversen Analysten und Seiten macht Sony ja pro PS3 zirka 300$ Verlust, das merkt man wohl auch daran weil ein BR Player 1200€ kostet (bzw. gekostet hat) und in der PS3 ja noch Festplatte + weiterer PC Schnickschnack steckt, also ist diese Schätzung realistisch. Selbst wenn die Produktionskosten günstiger werden, so wird Sony auch weiterhin keinen Gewinn bei einem Preis von 600€ machen, eine 100€ Preissenkung ist somit ziemlich unwahrscheinlich.

Aber ich denke Sony muss den Preis senken wenn sich das Teil garnet verkauft, weil lieber unter Wert verkaufen, als garnicht verkaufen! :)

Ach ich denke Sony ist zufrieden derzeit, die PS3 verkauft sich gleich schlecht wie ne PSP die PSP hat auch nach 2 jahren keine echte Preissenkung hinter sich warum sollte Sony das bei der PS3 machen?

In wirklichkeit isses Sony scheiss egal wie oft sich ihre Konsolen verkaufen, solange sie ihre Standards(BluRay, UMD??) durchsetzen können ist alles in Butter :rolleyes:

/this is living.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom