[Konsolen] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hier mal die neuen zahlen aus japan

01. (PS3, Sega) Virtua Fighter 5 - 48,346 / NEW
02. (WII, Nintendo) Wii Sports - 45,897 / 1,004,555
03. (WII, Nintendo) Wii Play - 36,090 / 879,432
04. (NDS, Nintendo) More Brain Age - 32,800 / 3,963,712
05. (NDS, Nintendo) New Super Mario Bros. - 29,026 / 4,118,078
06. (PS2, Capcom) Grand Theft Auto: San Andreas - 27,519 / 304,113
07. (NDS, Nintendo) Wario: Master of Disguise - 26,815 / 185,695
08. (NDS, Marvelous Interactive) Harvest Moon: The Island I Grew Up On - 26,804 / 106,212
09. (NDS, Marvelous Interactive) Luminous Arc - 25,676 / NEW
10. (PS2, Sega) J-League Pro Soccer 5 - 24,468 / 131,541

11. (NDS, Nintendo) Animal Crossing Wild World
12. (NDS, Nintendo) Picross DS
13. (NDS, Nintendo) Common Knowledge Training
14. (NDS, Nintendo) Mario Kart DS
15. (NDS, Nintendo) Brain Age
16. (NDS, Pokemon) Pokémon Diamond
17. (NDS, Nintendo) English Training
18. (NDS, IE Institute) Kanji Brain Test 2M
19. (NDS, Pokemon) Pokémon Pearl
20. (NDS, Sega) Sangokushi Taisen DS
21. (NDS, Sega) Love+Berry
22. (PSP, Capcom) Monster Hunter Portable
23. (NDS, Square-Enix) Dragon Quest Monsters Joker
24. (NDS, Nintendo) Hotel Dusk: Room 215
25. (NDS, Rocket Co.) Kanji Test
26. (NDS, Bandai-Namco) Heisei Board of Education DS
27. (WII, Nintendo) Wario Ware Smooth Moves
28. (NDS, Nintendo) 1000 Recipes
29. (NDS, Nintendo) Kirby Squeek Squad
30. (NDS, Sega) Puyo-Puyo!

und zur erinnerung noch die von letzter woche
01. (PS2, Sega) J-League Pro Soccer 5 - 107,073 / 107,073
02. (NDS, Marvelous Interactive) Harvest Moon: The Island I Grew Up On - 79,408 / 79,408
03. (NDS, Square-Enix) Dragon Quest Monsters Joker - 57,132 / 1,083,832
04. (PS2, Capcom) Grand Theft Auto: San Andreas - 49,333 / 276,594
05. (WII, Nintendo) Wii Sports - 48,236 / 958,658
06. (WII, Nintendo) Wii Play - 34,918 / 843,343
07. (NDS, Nintendo) More Brain Age - 28,605 / 3,930,911
08. (NDS, Nintendo) New Super Mario Bros. - 27,327 / 4,089,052
09. (NDS, Nintendo) Hotel Dusk: Room 215 - 25,830 / 85,208
10. (NDS, Nintendo) Common Knowledge Training - 24,819 / 1,185,307

Virtua Fighter sogar noch einen Tick schlechter als erwartet - es ist wohl außer VF5 wirklich nicht ein einziger interessanter Titel letzte Woche erschienen. Und DQM:J ist scheinbar schon wieder ausverkauft. Langweilige Woche. Aber immerhin, PS3 mal wieder in den Top30, und sogar auf Platz 1! Und schön für Nintendo, so kurz nach dem Launch schon das erste mal Platin in Japan. Ende März dürfte dann auch Wii Play Platin erreichen.

Nach Wii Sports dürften wieder rund 60k Wiis abgesetzt worden sein, PS3 tippe ich auf vielleicht 30k...

Wie bitter. Sony hat den ersten Wochensieger in der Woche in der die Verkäufe am schlechtesten gelaufen sind dieses Jahr.

Die Wii hat den ersten regionalen Millionenseller. Sowieso, WiiSports und WiiPlay sind absolut konstant geblieben. Klasse.

edit: Wieder mal ein Tiefpunkt. Soll man jetzt lachen oder weinen?
Virtua Fighter series First Week Sales: (Famitsu)
11/21/1994: SAT Virtua Fighter - 64,718 (Saturn Launch title)
7/10/1995: SAT Virtua Fighter Remix - 160,213
11/27/1995: SAT Virtua Fighter 2 - 540,539
7/22/1996: SAT Virtua Fighter Kids - 116,510
11/23/1998: DC Virtua Fighter 3tb - 97,659 (DreamCast Launch title)
01/28/2002: PS2 Virtua Fighter 4 - 356,897

2/5/2007: PS3 Virtua Fighter 5 - 48,346

Noch die Statistik:

Nach Plattform
NDS: 23
Wii: 3
PS2: 2
PS3: 1
PSP: 1

Nach Hersteller
Nintendo: 26
Sony: 4

Nihilist schrieb:
Wie bitter. Sony hat den ersten Wochensieger in der Woche in der die Verkäufe am schlechtesten gelaufen sind dieses Jahr.

Die Wii hat den ersten regionalen Millionenseller. Sowieso, WiiSports und WiiPlay sind absolut konstant geblieben. Klasse.
Putzigerweise war SSBM der einzige Millionseller auf dem Gamecube in Japan überhaupt, und die Millionenmarke wurde genau in der Woche überschritten, in der Virtua Fighter 4 erschien... ;)

Noch unheimlicher ist diese VKZ Liste von 1992. Die sieht aus wie heute - die Top 30 sind ausschliesslich von Nintendo besetzt, mit einer Ausnahme.

Wenn das kein Zeichen ist, was dann?

btw Fire Emblem war damals Nr.1 und davon kommt der neueste Teil demnächst raus...

Auch für dich. VF war nie ein Systemseller. Und bei der liste kommt es halt darauf an, zu welchem Zeitpunkt das Spiel erschienen ist. Wir befinden uns ja imerhin erst 3 monate nach dem Launch.

Und Klo:´Mit Motorstorm hab ich mich nur auf den US Markt bezogen, was aber nicht wirklich rübergekommen ist so wie es scheint....

01. (PS3, Sega) Virtua Fighter 5 - 48,346 / NEW

:lol:

Was für Sch***-Zahlen... und dann promt die Belohnung mit Platz 1.

Na dann: Warten wir auf den nächsten Superhit "Gundam Musou"!!!

Darji schrieb:
Auch für dich. VF war nie ein Systemseller. Und bei der liste kommt es halt darauf an, zu welchem Zeitpunkt das Spiel erschienen ist. Wir befinden uns ja imerhin erst 3 monate nach dem Launch.

11/21/1994: SAT Virtua Fighter - 64,718 (Saturn Launch title)
11/23/1998: DC Virtua Fighter 3tb - 97,659 (DreamCast Launch title)

2/5/2007: PS3 Virtua Fighter 5 - 48,346 <= in der 14. PS3-Woche

Kampf der Giganten... mit solchen Verkaufswundern muss sich die Playstation mittlerweile messen!

Anmerkung :
Man sollte nicht ignorieren dass vor allem der Saturn überaus erfolgreich in Japan gestartet ist, im Gegensatz zur PSone damals.
Afaik war der Launch der Dreamcast ebenfalls sehr erfolgreich...wenn nicht sogar erfolgreicher als die PS2.

Nightelve schrieb:
Afaik war der Launch der Dreamcast ebenfalls sehr erfolgreich...wenn nicht sogar erfolgreicher als die PS2.
Das bezweifle ich mal stark, Sega hat sicher nicht 1 Mio. Konsolen am ersten Tag verkauft ;)

Morgen @ all

@ Zahlen
Wie immer, VF dürfte die PS3 wohl um 5-10k steigen lassen, wow...

Wii Sports schon ein Mio. Seller :o

Wii dürfte sein NIveau von letzter Woche etwa halten :)
Wann kommen endlich die neuen Spiele für Wii?

ein ps3 spiel an der spitze, schön zu sehen ;) auch wenn 50k nicht die welt sind, ist es trotzdem ein kleiner erfolg. stellt sich nur die frage wie viel ps3 sich deswegen mehr verkauft haben. ich denke das wird jedoch kaum auswirkungen gehabt haben

verplant schrieb:
Saturn?!? klick

... erscheint mir ja jetzt nicht so klasse, der Launch :-?

Verplant, der Saturn war damals zum Launch zumindest erfolgreicher als die PSone. Als Launchkonsole war die PSone ein Flop .... hab ich zumindest in der alten Mega Fun stehen... hach...wer kennt die noch? :P

Frontliner schrieb:
ein ps3 spiel an der spitze, schön zu sehen ;) auch wenn 50k nicht die welt sind, ist es trotzdem ein kleiner erfolg. stellt sich nur die frage wie viel ps3 sich deswegen mehr verkauft haben. ich denke das wird jedoch kaum auswirkungen gehabt haben
Dazu fällt mir eigentlich nur dieser Spruch ein: "Unter den Blinden ist der Einäugige König." ;-)
Insgesamt eine recht schwache Woche und nur diesem Umstand ist es zu verdanken, dass Virtua Fighter 5 mit einem eher schlechten als rechten Ergebnis sich an die Spitze setzen können. Sony hat in Japan zur Zeit echt ein Problem.

Nightelve:
Darum geht es momentan doch gar nicht. Es geht darum, dass sich die Virtua-Fighter-Spiele selbst auf Systemen mit einer geringeren Hardwarebasis deutlich besser verkauft haben als der PS3-Ableger.

Frontliner schrieb:

Morgen @all :)

VF5 erwartungsgemäß schwach bzw. gut ... je nachdem, wie man es sehen will ... ich tendiere zu schwach :hmpf:

Sorry, aber VF war zwar nie ein Systemseller, aber ist kein NoName-Spiel, sondern eine Hammer-Umsetzung eines hervorragenden Beat'em-Ups ... und solche Zahlen hat es IMO nicht verdient ... nächste Woche kann Sega froh sein, falls VF5 noch in den Top 10 sein wird ...

gemessen an der verkauften hardware (da ist die ps3 bei irgendwas über 600k) sind 50k sehr sehr wenig.

beim saturn waren es 65k bei 100k verkauften konsolen

beim dc waren es 97k bei 120k verkauften konsolen

@nightelve

die dc hatte einen DEUTLICH schlechtereren start als die ps2

es waren 700k ps2`s im gegensatzt zu 120k dc`s

...
Hieß es nicht immer von dir, dass die PS3 reißende Absätze erwarten wird, wenn endlich sowas wie VF5 rauskommt??? Dann zeigt sie ihr "wahres" Potential.
Und nicht nur von dir kamen solche Sprüche...

Aber es kommt halt darauf an, zu welchem Zeitpunkt Wiiplay und Wiisports erschienen sind (und sich fast genausogut verkaufen wie VF5 in seiner ersten Woche)
Wir befinden uns ja immerhin erst 3 Monate nach dem Launch.

Wiiplay und Wiisports sollten in den nächsten 2 Wochen auch Millionenseller in Japan werden, so wie ich das sehe...

@Azash
da stimm ich dir zu. Eigentlich schade, dass es sich so "schlecht" verkauft. Man sieht dort echt, dass der Ps3 auch soetwas nicht hilft...
Aber warum auch auf ner Heimkonsole spielen, wenn sies im Arcade können mit sozialen Kontakten? ;)

Phytagoras schrieb:
Wiiplay und Wiisports sollten in den nächsten 2 Wochen auch Millionenseller in Japan werden, so wie ich das sehe...
WiiSports ist in dieser Woche sogar schon einer geworden. ;-)
Bei WiiPlay wird es für die Million aber noch etwas länger als zwei Wochen dauern.

Calvin schrieb:
Phytagoras schrieb:
WiiSports ist in dieser Woche sogar schon einer geworden. ;-)
Bei WiiPlay wird es für die Million aber noch etwas länger als zwei Wochen dauern.

Echt? Wusst ich gar nicht.
Meine Prognose besteht immer noch, dass viele Entwickler (besonders japanische) bald auf der Schiene "Wii" mitfahren wollen, wenn man sich den Vergleich der VKZ mit der von den "Next-gen"-Konsolen anschaut...

Es stellt sich langsam aber sicher die Frage, wie das weitergehen soll mit der PS3 in Japan...

Sicher kann man jetzt mit dem Launch der PSone kommen - aber diese hatte auch keinerlei Konkurrenz in Japan und genügend Zeit, aus der Sache noch was zu machen. Zudem war die Marke damals noch unbekannt.

Die aktuellen Zahlen können aber eigentlich keinen zufrieden stellen. Hardware unter aller Sau, Software noch schlimmer. Selbst ehemals erfolgreiche Serien verkaufen sich nur bruchteilhaft. Wer zur Hölle soll da in Zukunft noch 100% in die großen Serien investieren, wenn die Verkaufschancen so schlecht sind?

Ich glaub Square Enix bringt bald seine eigene Konsole raus :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom