Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
die ps2 hat die casuals nicht abgegriffen, sondern diese zielgruppe überhaupt erst erfunden ;-)
Ja genau, Sony hat Menschen geklont die nur Casual Spiele kaufen, Sony hat diese Zielgruppe erfunden...

Es ist ja nicht so als gäbe es diese Menschen nicht schon vorher...? Sony hat diese Zielgruppe groß gemacht, erfunden ganz sicher nicht... Casual Gamer sind Leute die zwar irgendwo gefallen an Spielen finden, es aber nicht so kompliziert wollen (Stichwort Singstar, Buzz, Eyetoy, alles Spiele, aber nicht kompliziert), Spiele wie Mario Party und Mario Kart sind ebenfalls nicht kompliziert, drück irgendjemand ein Pad in die Hand und er kann sofort mitspielen ohne viel wissen oder tun zu müssen. Diese Gruppe gibt es schon SEHR lange und das schon lange bevor Sony überhaupt in die Spielebranche eingestiegen ist, wahrscheinlich sogar noch vor Nintendo...
Oder erklär du mir mal den Begriff eines Casual Spiels. Was zeichnet ein Casual Spiel gegenüber einem "Non"-Game oder einem Hardcore Game aus?
- Ein Non Game ist für mich eine Software wie WiiFit, vorausgesetzt man nutzt es wirklich nur für den Fitness Aspekt. Das hat mehr mit, wie es schon sagt, Fitness oder Wellness zutun, aber weniger mit Gamen, auch sowas wie Braintrainer was mehr die Konzentration und Denkfähigkeit fördern soll zähle ich noch dazu, auch wenn in diesen "Non"-Games ein paar Minispiele enthalten sind, ist dies eher ein kleine Nebenbeschäftigung, bzw. der Lernprozess soll spielerisch rübergebacht werden, als Spiel ist es aber so nicht gedacht.
- Ein (Hard-)Coregame ist für mich ein Spiel welches kein Laie auf anhieb spielen kann ohne zumindest ein paar Grundfertigkeiten zu besitzen. Solche Spiele erfordern meist erhöhte Konztentration, Aufmerksamkeit, Reaktionsvermögen, schnelle Entscheidungen treffen können, allgemein ein gutes Gedächtnis zu haben um z.B. zu wissen für was das Item, was man zum Zeitpunkt XY bekommen hat, gut ist und logisches Denkvermögen für Rätsel. In vielen Spielen wird sogar alles davon gefordert, bei einem Casual Game undenkbar.
- Ein Casual Game ist für mich leicht zugänglich und unterfordert einen (Hard-)Core Gamer auch bei weitem. Dies sind somit Spiele die jeder spielen kann (Bis auf "Non"-Gamer die sich für echte Spiele nicht interessieren), für Casuals sind diese Spiele schon eine Herausforderung und für die Coregamer ist es wie eine leichte kleine Lektüre für zwischendurch. Solche Spiele haben meist nur einen Schwerpunkt sodass sozusagen kein Multitasking vom Spieler abverlangt wird. Ein Spiel wie Mario Party ist sehr simple, man spielt ein virtuelles Spielbrett Spiel und die Minispiele zwischendurch haben meist auch nur einen Schwerpunkt sodass zwar jedes Minispiel eine neue Herausforderung birgt, aber dennoch niemanden überfordert und die Chancen für alles fast gleich sind.
Natürlich kann man auch in einem Casualgame als Hardcore Gamer definitiv im Vorteil gegenüber Casualgamern sein. Aber das ist in jedem Spiel so, egal ob Non-, Casual- oder Hardcore Game. Worauf ich hinaus wollte ist das Sony diese Zielgruppe garantiert nicht erfunden hat, Casual Games gab es schon lange vorher, Sony war einfach nur wesentlich erfolgreicher mit dieser Zielgruppe in der letzten Gen im Vergleich zu Nintendo oder anderen Herstellern!

Zuletzt bearbeitet: