Hmm, wie gesagt, für mich wirkt Sonys Lösung am ausgereiftesten. Wieso? Sie ist a) mal präziser als Nintendos Wii-Lösung, b) schlägt sich nicht mit den Problemen Natals rum.
Ganz klar, Nintendo hat mit der WiiMote etwas neues eingeführt, das aber technisch längstens nicht perfekt ist. Sony machte bereits ein erster Gehversuch mit Six-Axis, was aber völlig in die Hose ging. MS kommt mit Project Natal, das zwar faszinierend ist, aber irgendwie einschränkend. Wieso? Keine Knöpfe, Kamera muss immer den Körper erfassen können, anscheinend erkennt die Kamera noch längstens nicht alle Personen sauber (Schwarze z.B.)... Ausserdem fehlt das Feedback! Klar, ist es faszinierend, ein virtuelles Auto zu steuern mit den armen ausgestreckt, als würde man am Steuer selbst sitzen. Aber das Feedback fehlt. Dann doch lieber ein richtiges Lenkrad oder ein Pad mit Rumble. Dazukommt: Wie bitte soll man Gas geben?
Bei Sony ists zwar technisch längst nicht so interessant. Aber Sony hat immerhin alle präzision, 3D Erkennung und höchste Präzision, während der Pionier Nintendo jetzt mit WiiMotion+ nachsetzen muss, das aber nicht von allen Spielen unterstützt wird.
Nicht gerade edel, was Sony macht, aber ich finde Sonys Lösung am interessantesten und reifsten, da man eben immernoch irgendwelche Knöpfe hat und nicht auf die Erkennung einer Kamera angewiesen ist.
Wie sich das durchsetzen wird ist allerdings unklar, weil es genau wie Natal eben nur zusätzlich ist und es droht, anders als bei Nintendo, wo das "Gefuchtel" bereits nervig ist, dass kaum Spiele die Steuerungen unterstützen.
Allerdings sehe ich genau hier wieder ein Pluspunkt für Sony gegen MS, weil ich denke, es ist wesentlich einfacher Sonys Lösung einzubeziehen als MS' Lösung.