Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
Wird wohl an UbiSoft liegen. Mal die 2. Generation an Spielen abwarten. Umsetzbar sollte es sein. Bei Kinect Sports ist doch auch ein Prügelspiel dabei oder?

Also das Boxen bei Kinect Sports hab ich getestet und das ist wirklich unterirdisch schlecht... man hat das gefühl, dass mann nur die hand etwas bewegen muss (richtung ist egal) und schon haut die virtuelle Figur zu. Also es arbeitet auch mit Trigger, genau wie Fighters Uncaged.

Das Move die Schläge viel genauer erfassen kann ist ja logisch (wegen den ganzen Sensoren) aber Kinect müsste doch wenigstens die Stärke und Richtung vom Schlag erkennen können oder?

Also das Boxen bei Kinect Sports hab ich getestet und das ist wirklich unterirdisch schlecht... man hat das gefühl, dass mann nur die hand etwas bewegen muss (richtung ist egal) und schon haut die virtuelle Figur zu. Also es arbeitet auch mit Trigger, genau wie Fighters Uncaged.

Das Move die Schläge viel genauer erfassen kann ist ja logisch (wegen den ganzen Sensoren) aber Kinect müsste doch wenigstens die Stärke und Richtung vom Schlag erkennen können oder?

ohne Konsole kaum vorstellbar.

Das hat doch noch gar nie irgendjemand gesagt. Core-Games werden in Teilbereichen von Kinect profitieren, aber weiterhin mit klassischem Controller bedient. Wenn das organisch zusammenwächst, sehe ich darin mehr Zukunft als ein Nebeneinander von Controller und inkonsequenter Mote/Move-Steuerung, die weder den Controller ersetzt noch eine wirkliche Bewegunssteuerung darstellt. Damit wäre Move weiterhin nur ein Gimmick und Nintendo geht sicher nicht zurück zum Controller.
Selbstverständlich sind die "Fuchtelstäbchen" eine wirkliche Bewegungssteuerung... :rolleyes:

Ich zitier mich mal selbst, weil es übersehen wurde:

liegt an der software. spiele wie your shape oder dance central übertragen die bewegungen doch 1:1

Ich bin niemand, der sich mit einer Stoppuhr vor den Fernseher gestellt, das Hardware-Innenleben von Kinect studiert oder irgendwelche selbsterdachten Benchmarks mit dem Gerät durchgeführt hat. Ich habe den Sensor an den Fernseher angeschlossen, das übliche Setup durchlaufen lassen und dann einfach drauf los gespielt. Merkbare Lag-Erscheinungen kamen mir dabei von Spiel zu Spiel unterschiedlich häufig, mal aber auch gar nicht unter. Bei schnellen Duckbewegungen oder Hüpfern ist bei den meisten Titeln die größte und einzige richtig starke Verzögerung (von Totalausfällen wie Fighters Uncaged mal abgesehen) zu erkennen, aber selbst diese Beobachtung trifft zum Beispiel im Falle von Your Shape gar nicht zu. Die Steuerung von Cursors sowie der virtuellen Arme und Beine ist bei den besseren Kinect-Games sehr flüssig und intuitiv umgesetzt, hier gibt es für mich nicht wirklich etwas zu beklagen. Man erahnt bei diversen Minispiele-Aktivitäten und Sportspielen zwar eine gewisse Zielhilfe, trotzdem war ich auch immer wieder verblüfft von der Variablität bei selbigen Aktionen, je nachdem wie stark/schwach oder angedreht und kontrolliert man seine Würfe/Schüsse vor dem Sensor durchführt.

Bis auf Your Shape und Dance Central setzt zwar noch kein Spiel im bisherigen Kinect-Aufgebot auf ein total freies Handeln des Users außerhalb unsichtbarer Hilfen, Kinectimals, Kinect Sports, Adventures & Co. bauen allerdings geschickt die Illusion auf, dem wäre so. Das Ergebnis ist ein flüssiges Steuerungserlebnis, welches noch nicht sehr anspruchsvoll genutzt wird, mit all der Ganzkörperbewegungen für den Anfang aber schon ein tolles, aktives Mittendringefühl bietet, welches technich nach meinem Empfinden insgesamt sehr rund herüberkommt - wenn die Software stimmt.
fazit:
Daniel: Obwohl das Launch-Aufgebot von Kinect seine Höhen und Tiefen hat, bin ich im großen und ganzen momentan echt begeistert vom Bewegungssystem und dessen hier und da bereits angedeutetem Potenzial für die Zukunft. Was Rares Spielesammlungen an echter Tiefe vermissen lassen, gleichen sie dank gelungener Avatar-Einbindung in Sachen Funfaktor wieder aus. Kinectimals ist gerade für jüngere Spieler das charmantere EyePet. Dance Central bringt frischen Wind in sein Genre und Your Shape ist schon im Menü ein ganz klarer Fingerzeig dahin, was die kommende Generation der Kinect-Titel noch so alles abliefern können wird. All diese positiven Beispiele haben etwas wichtiges miteinander gemeinsam. Sie wurden speziell um die Kinect-Hardware herum designt, mit der stufenlosen Erfassung des kompletten Körpers als zentralem Gedanken. Sie versuchen nicht, typische Gameplaymuster üblicher Controllerspiele zu imitieren, sondern bieten ein ganz eigenes, vom restlichen Xbox-Angebot klar abgegrenztes Erlebnis.

Wii und Move kommen für mich deswegen nicht an Kinect heran, da sich ihre "Fernbedienungen" meines Erachtens nach immer noch zu sehr nach Controller anfühlen. Meine Aktionen müssen sich auf das Schwingen eines Gerätes beschränken. Da ich dabei sitzen kann und oft noch einen Nunchuck in der anderen Hand halte, erinnert mich das Spielgefühl hier stets wehmütig an meinen geliebten Standard-Controller. Es sind für mich trotz Bewegungs-Elementen bloß Re-Interpretationen handelsüblicher Controller, ohne auf demselben Komfort- oder Spaßlevel zu spielen. Beim Kinect-Spielen habe ich eine ähnliche Sehnsucht nach dem Standard-Pad der Xbox 360 nur bei Titeln, welche ganz offensichtlich auf verkappte Controllerspielmechanismen zurückgreifen (Fighters Uncaged) oder bei denen die Bewegungserkennung nicht richtig funktioniert (Sonic Free Riders). Die gelungeneren Launchtitel von Kinect entführen mich dagegen in eine ganz eigene Welt des Videospielens, deren Erlebnisfaktor sich bei mir auch nach gut einer Woche noch nicht abgenutzt hat und die einem handelsüblichen EyeToy einiges an Style und Geschmeidigkeit der Bewegungs-Umsetzung voraus hat.

Aber das hatte ich eigentlich ja alles selber nicht geglaubt, bevor ich es nicht mal in Ruhe ausprobiert habe. Meinem Nachbarn geht's da nicht anders. Der wollte mal aus Neugierde bei mir Kinect schauen, obwohl es ja eigentlich nichts für ihn wäre. Nach zehn Minuten mit Kinect Sports hieß es dann doch mit spaßerfüllten Augen "Ich glaube, so ein Teil muss her". Sofern man vor der Glotze genug Platz schaffen kann, mit dem Thema sollte sich selbstverständlich jeder Interessierte im Vorfeld ausgiebig beschäftigt haben. Eine Einstiegshürde sind natürlich die Anschaffungskosten von rund €150 für den Kinect-Sensor mit Spielebeilage und Strom/Anschlusskabel, dafür hält das Gerät zum Start aber auch wirklich was es verspricht. Sehr viel Spaß mit Bewegung für den ganzen Körper und ein Spielerlebnis, das man in der Form momentan nirgendwo sonst bekommt - und das uns mit kommenden Titeln bei weiterer Nutzung des Potenzials noch richtig verblüffen könnte.
quelle: areagames.de

edit: mal schauen wie sich das alles entwickelt, vielleicht hol ich mir kinect in nem halben jahr oder so mit ner neuen box gleich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selbst, weil es übersehen wurde:
Ja stimmt, ich meinte Start The Party. Wobei es ja auch Kameraspiele für die Wii gibt, oder?

Was 1:1 Erkennung bei Kinect betrifft, scheint mir das ne Frage jedes einzelnen Spiels zu sein. Kinect Sports Boxing hab ich noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich spricht da aber technologisch nichts dagegen. Vielleicht gehts im nächsten Fight Night oder diesem Ufc Trainer Spiel.

Bei diesem YourShape-Ding ist jedenfalls eine Kamera für die Wii dabei. Wenn die aber auch ziemlich schlecht sein soll, dürfte etwa die Qualität einer LowEnd-Webcam haben. Ein Grund mehr, dass Nintendo hier von sich aus eine Standard-Lösung zur Wii 2 dazupacken sollte.

was ist nur aus dir geworden, glaub du brauchst maln paar gears runden um wieder auf den boden der tatsachen zurückzukehren :v:

Du guckst sicher auch nur ein Genre von Filmen, was? Unglaublich, wie manche Gamer drauf sind bzw. bei Games nur eins möglich ist aber man sonst im Leben die Auswahl wünscht:/ Da beschweren sich alle, dass die Xbox ne Shooter Box ist, immer gelacht wird sobald wieder ein neuer Shooter angekündigt wird, dann wollen manche hier und sonst auf der Welt mal etwas Abwechslung und Spaß mit einer anderen Art von Steuerung und dann ist es auch nicht recht und es wird wieder gemeckert.

Du guckst sicher auch nur ein Genre von Filmen, was? Unglaublich, wie manche Gamer drauf sind bzw. bei Games nur eins möglich ist aber man sonst im Leben die Auswahl wünscht:/ Da beschweren sich alle, dass die Xbox ne Shooter Box ist, immer gelacht wird sobald wieder ein neuer Shooter angekündigt wird, dann wollen manche hier und sonst auf der Welt mal etwas Abwechslung und Spaß mit einer anderen Art von Steuerung und dann ist es auch nicht recht und es wird wieder gemeckert.

einfach die klappe halten wenn man keine ahnung hat in welchem kontext eine aussage getroffen wird, abgesehen davon war nicht umsonst ein Smiley dahinter. :)

einfach die klappe halten wenn man keine ahnung hat in welchem kontext eine aussage getroffen wird, abgesehen davon war nicht umsonst ein Smiley dahinter. :)

Was geht denn mit dir? Halt dich mal etwas zurück Oo. Was sich manche erlauben ist echt unfassbar Oo. LOL

Er sagt, er holt es sich vielleicht aber erst guckt er mal, wie es sich entwickelt und du sagst... spiel mal etwas Gears damit du wieder auf den Boden der Tatsachen kommst. Dann zurückzukommen um andere User zu beleidigen ist echt das Geilste. Komm mal wieder klar Junge hahah :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn mit dir? Halt dich mal etwas zurück Oo. Was sich manche erlauben ist echt unfassbar Oo. LOL

Er sagt, er holt es sich vielleicht aber erst guckt er mal, wie es sich entwickelt und du sagst... spiel mal etwas Gears damit du wieder auf den Boden der Tatsachen kommst. Dann zurückzukommen um andere User zu beleidigen ist echt das Geilste. Komm mal wieder klar Junge hahah :D ;)

Laxi hat das doch nicht ernst gemeint :) entspannt euch Leute, GT5 kommt!!! :D

Laxi hat das doch nicht ernst gemeint :) entspannt euch Leute, GT5 kommt!!! :D

Mich hat das " klappe halten" gestört ^^. Wenn das alles nicht so gemeint war ist natürlich alles wieder ok^^. Sonst kommt skittles

flying-cat-fight.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mit Leuten die Hang zum trollen haben geh ich generell nicht so freundlich um, nichts persönliches :P

mit Leuten die Hang zum trollen haben geh ich generell nicht so freundlich um, nichts persönliches :P

Wenn du dich in einem Forum nicht normal unterhalten kannst, ohne gleich beleidigend zu werden, musst du dich nicht wundern auch mal einen Satz zurück zu bekommen! Schönen Abend noch :)

Ich muss nun mal kurz was fragen ^^ ich habe gerade von einem bekannten gehört das man auf gar keinen Fall Move Nackt spielen sollte oder auch nur leicht bekleidet.

Angeblich gibt es eine Funktion mit welcher das PS Eye während dem Spielen Fotos macht und diese dann auf Facebook stellt und beschriftet (welches Game man gespielt hat usw..) :o

Edit: Aha habe ein Video gefunden ^^ http://www.youtube.com/watch?v=h8-kpjWRvO0
Wenn man seine Trophis auf Facebook stellt dann gibts n nettes Foto bei Move Games

Kinect hat da das selbe Problem :lol:

I was trying out the Kinect Dance Central game and I was getting hot so I took off my clothee [sic]. I had no idea that the game was going to take A BUNCH OF PICTURES OF ME WHILE DANCING WITH NO CLOTHES ON!!! I can go back and look at these pictures but HOW DO I DELETE THEM?!!! HELP!!!!

http://www.escapistmagazine.com/news/view/105061-Warning-Dont-Play-Dance-Central-Naked

:shakehead:

Ich sehe die Zeit der lsutigen Facebook-Fotos auf uns zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
So eine Facebook Foto funktion kann man bestimmt auch abschalten oder einfach den net stecker ziehen beim Kinect spiele.
Dann kann man wieder nackt spielen.^^

Zurück
Top Bottom