Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


  • Stimmen insgesamt
    240
Rennsimulationen... warum bitte sollte irgend jemand auf einer Hardware eine Rennsimulation veröffentlichen, wenn er Konkurrenzsysteme hat, die so viel leistungsfähiger sind? Ego-Shooter setzen stark auf Grafik... warum ist Wii da nicht erste Wahl? Sorry, aber es waren keine "Fanboys" noch die Third-Partys, sondern Nintendo selbst haben sich da hingebracht.
 
warum sollte man egoshooter für die ps2 entwickeln, wo es doch den dreamcast mit mouse und tastatur und standard eingebautem modem gab?!

warum für die ps2 wenns doch den pc gibt?


hmmm achja... haben einige gemacht ,auch wenn die optik gelitten hat um GELD zu verdienen... sie gaben sich mühe, bauten "auto aim" ein, entfernten online und mehrspieler modus (quake 3 dc) und waren zufrieden... die ps2 besitzer auch...

die 3rds. machten kohle... sony freute sich... der kunde freute sich...



der unterschied zu jetzt beim wii:

die 3rds. heulen
´
die kunden heulen

der wii heult

merkste nen unterschied... ?!

achja, hätte man die wii so unterstützt wie er es verdient hat (ps2 start vs wii start),nochmal zum vergleich:

die spieler zufrieden mit 1-2 gunstig entwickelten exclusives/guten ports im monat

die 3rds. wissen nicht wohin mit der ganzen kohle

die wii verkaufszahlen ziehen noch deutlicher an (da es ja sogar massig gute games aus allen genres gibt)

die spiele verkaufen sich besser dank langsam etablierten fanbase,ruf

....




die 3rds. habens verbockt.... da kann nin herzlich wenig für... ich meine die hätten ja nicht die HD konsolen auslassen sollen... aber wenn

NINTENDO!!!! und High Voltage!!!! die grafisch besten Egoshooter abliefern (grafik spricht aus meiner sicht auch für aufwand und mühe des entwicklers) .... dann läuft was tirisch falsch...

ich mein... High voltage schafft das was weder Ubisoft, noch EA oder electronic arts schaffen?!
von "mühe" kann bei denen echt keine rede gewesen sein...




ps: den DS wollten die westlichen 3rds. auch so jämmerlich verrecken lassen... tja leider haben sich so nintendo und die japaner dir taschen voll gemacht...
und die westlichen bis zum schluss versucht die psp zu retten :-D
 
der unterschied zu jetzt beim wii:

die 3rds. heulen
´
die kunden heulen

der wii heult

merkste nen unterschied... ?!

Das die Kunden "heulen" oder die Wii ist den Third-Party recht egal... die heulen nämlich nicht und machen ihr Geld bei der Konkurrenz. :)

achja, hätte man die wii so unterstützt wie er es verdient hat (ps2 start vs wii start),nochmal zum vergleich:

Verdient? Also ich hätte beim Wii eine gute Hardware verdient. Hab ich sie bekommen? Nö...

ps: den DS wollten die westlichen 3rds. auch so jämmerlich verrecken lassen... tja leider haben sich so nintendo und die japaner dir taschen voll gemacht...
und die westlichen bis zum schluss versucht die psp zu retten :-D

Du hast eine sehr komische Sicht der Dinge...
 
Ach ja, ich muss hier mal noch ein "Mea Culpa" an Peter Gerri und Co. anbringen:

Ihr hattet recht, Bewegungssteuerung bei Ego-Shootern ist besser. Fällt mir gerade ziemlich auf, wo ich nach dem ganzen Killzone 3 mit Move spielen, plötzlich bei Crysis 2 wieder das Pad nehmen muss. Ich hätte es nie gedacht dass mir das fehlen würde... nichtmal bei KZ3 spielen. Aber jetzt schon...
 
1225003210_Hd5Ci-L.jpg
 
Ach ja, ich muss hier mal noch ein "Mea Culpa" an Peter Gerri und Co. anbringen:

Ihr hattet recht, Bewegungssteuerung bei Ego-Shootern ist besser. Fällt mir gerade ziemlich auf, wo ich nach dem ganzen Killzone 3 mit Move spielen, plötzlich bei Crysis 2 wieder das Pad nehmen muss. Ich hätte es nie gedacht dass mir das fehlen würde... nichtmal bei KZ3 spielen. Aber jetzt schon...
Tja, Schwamm drüber. Wenn Zielen mit dem Daumen besser wäre als mit dem Handgelenk, hätte ja jede Handfeuerwaffe einen Analogstick ;)

Und wenn es dir so geht wie mir, wirst du trotz Bewegungssteuerung spätestens in ein paar Monaten den zweiten Stick vermissen, und zwar für's Umschauen. Dann können wir uns ja gemeinsam auf nächste Gen freuen, wo hoffentlich diese Kinderkrankheiten behoben sind und eine Bewegungssteuerung zum Aimen sowie zwei Sticks zum Bewegen und Umschauen auf allen Konsolen Standard sind... :)
 
Und wenn es dir so geht wie mir, wirst du trotz Bewegungssteuerung spätestens in ein paar Monaten den zweiten Stick vermissen, und zwar für's Umschauen. Dann können wir uns ja gemeinsam auf nächste Gen freuen, wo hoffentlich diese Kinderkrankheiten behoben sind und eine Bewegungssteuerung zum Aimen sowie zwei Sticks zum Bewegen und Umschauen auf allen Konsolen Standard sind... :)
Ein zweiter Stick wäre dafür eigentlich nicht nötig. Dazu müsste das Steuerkreuz das Laufen übernehmen. Ist zwar ein Rückschritt, aber das macht man ja selbst heute noch so am PC. Dadurch, dass man sich per Stick umsieht, hat man ja dennoch analoges Laufen. Nur das Strafing (u.Ä.) wäre dann weniger präzise.
Die meisten Entwickler sind entweder noch nicht auf die Idee gekommen oder trauen es den Spielern nicht zu. Ist tatsächlich nicht ganz einfach, aber bestimmt lernbar. Wer das grobe Prinzip ausprobieren möchte: Crystal Bearer für Wii.

Übrigens ist es war, dass man in Goldeneye auf dem N64 standardmäßig mit Tasten statt des Analogsticks gezielt hat? Wie bescheuert wäre das denn?!
Kenne die Bond-Shooter erst seit Goldeneyes (Dt Genitiv, hehe) Nachfolger The World Is Not Enough.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist es war, dass man in Goldeneye auf dem N64 standardmäßig mit Tasten statt des Analogsticks gezielt hat? Wie bescheuert wäre das denn?!
.

Hm kann gut sein, dass ich das falsch in Erinerrung hab, aber ich meinte das ging schon mit dem Analogstick. Mit z hat man gezielt und dann mit dem Analogstick umsehen im Stand. Es kann aber gut sein, dass man beim normalen Laufen sich mit den c tasten umgesehen hat, das weiß ich leider nichtmehr.
 
beim N64 ist man sich doch meist mit den C tasten bewegt und mit dem stick gezielt ,oder hab ich da meist an der steuerung rumgespielt ?!

war jedenfalls beim DC auch so... deswegen kam ich denn nicht klar wenn man sich mit dem linken stick bewegt und mit dem rechten geschaut hat :-D

(nochmal danke an die entwickler die keine funtion zum sticktauschen in ihren egoshootern eingebaut haben... ;)



diese tolle bewegungssteuerung gibts schon seit jahren für konsolen... leider wollte kein westlicher entwickler westliche games für den marktführer bringen... und so überliessen sie das EGO-SHOOTER segment auf der wii den JAPANISCHEN?! schmieden , und achja... high voltage :-D





@ frames:
"Das die Kunden "heulen" oder die Wii ist den Third-Party recht egal... die heulen nämlich nicht und machen ihr Geld bei der Konkurrenz."


ja das stimmt mittlerweile... sie haben die ps3/360 solange unterstützt und die boomende wii liegen lassen bis sie sich ihren markt auf den 2 hd konsolen gemacht haben,...
dran denken das die 3rds. die ersten paar jahrer ganz schön gekämpft haben (geschlossen, verluste)
während die wii geboomt hat, nintendo rekordgewinne eingefahren hat und beim wii die spieleentwicklung deutlich günstiger ist...

die haben gutes geld liegen lassen ...ist so... und beim wii die philosophi der "verbrannten erde" benutzt...deswegen kauft kaum jemand noch wii games von 3rds. und das wissen die evtl sogar ...
m-smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei Shootern auf dem N64 mit den C-Tasten gezielt und bin mit dem Stick gelaufen.
Das hat damals imo auch ganz gut geklappt, die Spiele hatten ja eh ne sehr starke Zielhilfe. Danach kamen dann die 2 Sticks, die waren genauer und entsprechend ist die Zielhilfe weniger stark. Und letztendlich stellen imo Wiimote und Move die bisher beste Shooter Steuerung auf Konsolen da.
Allerdings brauch ich keinen 2. Stick für's umsehen, das wäre mir dann doch etwas zu kompliziert... laufen, umsehen und Zielen unabhängig von einander sind zu viele Sachen gleichzeitig :ugly:
 
Ein zweiter Stick wäre dafür eigentlich nicht nötig. Dazu müsste das Steuerkreuz das Laufen übernehmen. Ist zwar ein Rückschritt, aber das macht man ja selbst heute noch so am PC. Dadurch, dass man sich per Stick umsieht, hat man ja dennoch analoges Laufen. Nur das Strafing (u.Ä.) wäre dann weniger präzise.
Die meisten Entwickler sind entweder noch nicht auf die Idee gekommen oder trauen es den Spielern nicht zu. Ist tatsächlich nicht ganz einfach, aber bestimmt lernbar. Wer das grobe Prinzip ausprobieren möchte: Crystal Bearer für Wii.
Die Idee hatte ich auch schon, bringt aber IMO beim aktuellen Wiimote-Design ganz einfach das Problem mit sich, dass Laufen und Umschauen vertauscht wären. Zumal das Steuerkreuz auf der Wiimote zu beschissen platziert ist, um dauerhaft SK rauf gedrückt zu halten und dabei noch zu schießen. Fingerkrampf pur, fürchte ich.

Zwei Sticks wären einfach praktisch.
 
Ich finde eigentlich dass es geht, nur in engen Räumen oder wenn es hektisch wird verliere ich viel schneller die Orientierung als mit dem Pad. Am besten ist es eigentlich, wenn man eine überschaubare Fläche vor sich hat, dann spielt das System seine Stärken aus.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht geht. Ich bin sogar sehr gut darin (habe zB auch keine Orientierungsprobleme, auch bei hoher Drehungsgeschwindigkeit). Wir diskutieren nur gerade über zukünftige Steuersvarianten.
also ich hab bei Shootern auf dem N64 mit den C-Tasten gezielt und bin mit dem Stick gelaufen.
Aber das ist doch so, als ob man bei einem PC-Shooter mit Tastatur zielt. Brrr (kann mich daran noch erinnern).
Das hat damals imo auch ganz gut geklappt, die Spiele hatten ja eh ne sehr starke Zielhilfe.
Ich hatte die immer aus (habe allerdings immer mit Stick gezielt!). Und auf höheren Schwierigkeitsgraden war sie meist sowieso aus.

Danach kamen dann die 2 Sticks, die waren genauer und entsprechend ist die Zielhilfe weniger stark.
Zielhilfe weniger stark? Ähem... immerhin konnte man sie damals immer deaktivieren...


@PeterGerri: Was wäre denn so schlimm, wenn man sich mit dem linken Daumen umsieht? Ich glaube es wäre sogar besser, wenn der Umsehen und Zielen nicht auf der gleichen Steuerungseinheit plaziert wären.
Ach ja, und Fingerkrämpfe gibt es (bei mir zumindest) nicht. Das Steuerkreuz könnte etwas näher am A-Knopf liegen, aber beschissen ist es nicht. ;)
 
Muss ich das Jungvolk mal aufklären. ;)
1. Spiel mit Analogstick war Turok 1 kurz nach dem Lauch des N64:
Mit Stick umsehen, mit C-Knöpfen strafen und laufen. Leider war die Steuerung ziemlich schwammig, daher nicht optimal. Ging aber da die Levels flach gehalten wurden und man bis auf die Käfer kaum hoch runter zielen musste.
2. Spiel dann Goldeneye:
Mit Stick drehen und laufen, mit C-Knöpfen strafen und hoch/runter schauen. Mit R gehalten kam man in den ADS-Modus, wo man frei zielen und lehnen konnte.
War auch nicht optimal, da es durch den Zeilmodus Shootouts wurden oder man ist mit ner Waffe mit hoher Kadenz im Kreis gerannt und hat drauf gehalten.
3 und 4 Spiel war Turok 2 und Turok Wars:
Beide wieder Turok 1 Steuerung , aber optimiert und mit vielen Einstellungen. MM beste Steuerung der N64 Gen.
-> Diese währe auch super auf dem 3DS realisierbar und wie 2 Analogsticks.

Iguana waren damals echt Götter, echt schade um die Jungs.
 
Iguana waren damals echt Götter, echt schade um die Jungs.

Ist zwar schade, aber dann gäb es vielleicht kein Retro Studios ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man bei den Rare Shootern die Steuerung auch auf eine Turok 2-ähnliche umstellen. Von daher sehe ich keine Probleme.

Und zu der Stickgeschichte. Ich habe keine Probleme mit dem Umsehen bei der Wiimote. Ich hab mal Conduit mit PDZero von der Drehgeschwindigkeit verglichen, da war ich mit der Wiimote definitiv schneller beim Drehen. Ich verlier auch nicht die Kontrolle in engen Gassen. Dazu kommt noch, dass es bei Conduit eine 180 Grad Drehung gibt, die ich aber auch nie gebraucht hab. Wenn man noch mit Motion Plus arbeitet, dann wird noch der letzte Nachteil der Motionsteuerungen beseitigt (Pointer auserhalb vom Fernseher).
 
Muss ich das Jungvolk mal aufklären. ;)
Ähem... nur weil ich Goldeneye nicht gespielt habe? Damals gab es auch bessere Shooter. ;)
Die Turok-Spiele kenne ich natürlich und ich stimme zu, die spielten sich echt gut. Besonders in Kombination mit der hohen Framerate bei Turok Rage Wars war's ein Traum. Auch das Waffenwechseln war sehr cool in Rage Wars.
 
Weis ich gar nicht mehr ob man das umstellen konnte. Wir haben immer normal gespielt mit Autoaim aus, da es sonst zu einfach war und man den Zielmodus nicht brauchte.

Also ich habs auf der Wii immer so eingestellt, das ich mit kleiner Deadzone für schnelles drehen und schiessen spiele. Wenn ich dann ADS geh hab ich große Deadzones und ziele wie in einem Lightgun Shooter. Für mittlere und lange Distanzen oder gezielte Schüsse.
Ist für mich Perfekt. :)

@ frames60:
Danke, wenigstens mal einer der es zugibt. :kruemel:

:kaka1:
 
Rare: We've Only Used 10% Of Kinect's Technical Capabilities

Rare has only taken advantage of "10 to 15 per cent" of Kinect's technical potential so far - and the studio is going great guns to fully explore the "virtually limitless" possibilites afforded by the device.

That was the message from Rare incubation software director Nick Burton tonight at London's Institute for Contemporary Arts.

Still clearly beaming from the UK firm's BAFTA victory for Kinect Sports, Burton explained that Rare had long been interested in the possibilities of motion control - including experiments with the Xbox 360 Vision camera as far back as 2005.

He said that Rare's modus operandi with Kinect was to "make it conform to the player's control, rather than the other way round".

Burton explained: "Kinect Sports was the first game I've made that my mum has played. She could watch me playing it and instinctively learn the controls just from what I was doing. For core gamers like me, the joypad has evolved, it's been honed. But to others it's intimidatiting."

He revealed that Rare had to overcome the problem of different players' natural movement, especially whilst sprinting - and avoid forcing its customers to move in pre-designated ways in order to win in-game. Some players crouched when running, he said, whilst others stood tall with a wider width between their legs.

In an engaging, enthused talk, Burton gave the audience of games design students and industry figures a "behind the curtain" view of Kinect Sports, showing off how it took advantage of the peripheral's depth sensor to nail players' movement.

Meanwhile, he showed how Kinect's ability to read 20 points on the body allowed for the game to "pick up on the subtleties, like twisting your wrist or the perfect release point during bowling", whilst still allowing those with a less studied understanding of gaming techniques to record pleasing performances.

Burton recollected that Kinect Sports' Football (soccer) mini-game was one of the hardest to get right for Rare. The studio didn't know how to represent running at first, and tried various approaches.

Discarded ideas included getting players to jog on the spot continually - which "left everyone in the studio knackered" - and to give avatars the natural state of sprinting, with the option to stop via a 'trapping' motion and pick a direction by turning. However, combined with shooting, passing and tackling, this was deemed to be "a bit like rubbing your tummy and patting your head".

In the end, Rare gave some power back to the game's AI, with avatars running around the pitch as players picked out the best timed pass to move up the field.

However, it was the future of the device that really got Burton buzzing. He said that Kinect's "layers" of 3D infrared depth reading, ability to track body points and voice recognition meant the possibilities for future software were "virtually limitless". Rare's next Kinect project would take advantage of more of the device's features, he suggested, including online connectivity.

Burton said Rare were avid fans of the so-called Kinect hacks doing the rounds, and had tested out many of the ideas seen on YouTube internally.

He was joined on stage by Microsoft-man-turned-Rare-studio-head Scott Henson, who echoed Burton's opinion - stating that Kinect was a "blank canvas" whose true possibilities were still unknown.

Picking ideas out of the air, Henson said he could see a day where Kinect's ability to read player's identity - and automatically sign them into Xbox Live - could revolutionise the living room with instant, bespoke entertainment.

"Now we've got 'Kinect, pause', which is great," he said - referring to the device's voice recognition during movie playback. "But imagine sitting in your living room and saying: 'Kinect, entertain me.' That's where we're going."

When asked by an audience member if he could see a core game like Halo working with Kinect, Burton queried whether Halo fans would want a traditional "run and gun" experience with motion control - but suggested that a Halo game created for the device itself could work.

On the subject of latency - and how restrictive it could be to Kinect's potential - Burton said that there was less lag between a player's movement and Kinect than between a button press on a traditional pad.

Rare took the wraps of the undeniably fun, polished Kinect Sports at E3 last summer. All eyes now turn to this year's event in June.

http://www.computerandvideogames.co...ly-used-10-of-kinects-technical-capabilities/
 
Der Vorteil von Pads ist und bleibt die absolut in Echtzeit stattfindende Reaktionszeit. Wer am PC gerne mal Egoshooter spielt und das schon mit ner kabel und funk maus versucht hat, weiß was gemeint ist. Klar durch Kamera und IR Bar sowie eingebauten Bewegungssensoren in der Steuerung wird das reduziert aber wirklich in Echtzeit kommen die Eingaben dennoch nicht rüber, es gibt immer eine leichte Verzögerung. Das hat mich am Wii immer etwas gestört, man gewöhnt sich zwar dran, und die Spiele sind gewissermaßen auch an dieses leichte handycap angepasst, dennoch ists für mich nicht die Ideallösung. Perfekte Zielkontrolle wird man nur mit einer Maus erreichen und dann bitte kabelgebunden. Wer glaubt dass man vor ner Kamera rumhampeln kann wie in dem 1. April Video von Blizzard über Kinect und damit ähnliche Ergebnisse wie bei einer Maus erzielen kann, dem ist nichtmehr zu helfen.

Ich kann nur hoffen, dass die Nextgen sich nicht zu sehr in diese Richtung entwickelt, Wii hat imo noch einen guten Mittelweg gefunden mit der Steuerung, genauso Move von der PS3, wobei beides wohl noch verbesserungsfähig ist. Kinect hingegen ist in meinen Augen einfach nur ein reiner Gimmick mehr nicht, dass es sich so gut verkauft ist für mich auch ein Rätsel...


Rare: We've Only Used 10% Of Kinect's Technical Capabilities

rare is auch nur noch 10% von der Firma die sie mal zu N64 Zeiten waren :v:

When asked by an audience member if he could see a core game like Halo working with Kinect, Burton queried whether Halo fans would want a traditional "run and gun" experience with motion control - but suggested that a Halo game created for the device itself could work.

Ein Halo in dem man mit dem Masterchief in nem Floß hockt und über hindernisse springen muss, würde sicherlich toll funktionieren :rofl3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom