PS2 Killzone

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Falsch. Die PS2 kann Bump-Mapping. Wurde auch schon in einigen Spielen eingesetzt (Baldur´s Gate, The two Towers, GT3, Splashdown etc.) und es steht auch in den offiziellen System-Specs. Es ist hier allerdings eben wie mit dem Anti-Aliasing: Möglich ja, aber schwer. Und vor allem: Bump-Mapping macht nur bei halbwegs hoch aufgelösten Texturen wirklich Sinn...

Schon bei den ersten Tech-Demos für die PS2 hat Sony Effekte wie Bump-Mapping, NURBS, Partikel etc. gezeigt.

hrelescu schrieb:
Hier noch ein Kommentar:

"sorry guys cant show you the screens, my mate works at lost boys, ive seen quite a few screenshots, and some dev shots, also:D, and i also got to see the video, but what i will tell ya is that this game looks frek'in amazing.......so the ps2 cant do bump mapping huh, well its gonna show what it can do with nurbs baby, everything looks so organic, so rich and nice textures and thats all i should say....sorry, i asked my mate but its his job on the line, mmmmmmm nurbs baby, so this is how you get the best out of the ps2 huh;)....."

Hört sich alles verdammt gut an... Freu mich schon auf Zockers Gesicht, wenn in 2 Tagen die ersten Hi Res Screens, vollgepumpt mit Bump Mapping und anderen grafischen Finessen, auftauchen. :lol:

BTW: Das Spiel wird auf eine etwas andere Programmiertechnik aufbauen und Nurbs (gekrümmte Oberflächen) anstatt Polygonen einsetzen!?

Kennt jemand diese Progammiermethode oder Beispiele wo es eingesetzt wurde? :-?

Ich hoffe jedenfalls, dass es wirklich ein Knaller wird...ich kann gute Spiele immer gebrauchen und der hier gezeigte Scan ist schon recht inspirierend. :)

Ich habe noch nie, auch nicht in den oben genannten Spielen, Bump Mapping auf der PS2 gesehen, auch SH3 hat kein Bump Mapping.

Ich halte von diesem KIN nicht viel, das Blöde ist nur das sich das Ding dank dem Sony rumgehype ( Halo Killer, Beste Grafik aller Zeiten ) öfter Verkaufen wird als verdient.

Natürlich könnte es ja auch sein das das Spiel Geil wird, in dem Fall hat Sony dann den X-Box Launchtitel Halo nach gut 2 Jahren geschlagen, darauf können sie Stolz sein :lol:

Und warum Meckert hier eigentlich niemand das Sony einen Multititel aufkauft und PS2 Only macht, aber das ist hier sicher was anderes :rolleyes:

Warum Multi das stand nie zur Rede, Sony hat die Entwickler gekauft das Team heisst Guerrilla und beschäftigt ehemalige Angestellte von Lionhead, Bullfrog, The Bitmap Brothers und Disney.

Frenck schrieb:
Und warum Meckert hier eigentlich niemand das Sony einen Multititel aufkauft und PS2 Only macht, aber das ist hier sicher was anderes :rolleyes:

Nette Frage...Lost Boys hatten Kin als multiplattformale Veröffentlichung im Visier - es gab aber weder Verhandlungen mit Nintendo noch mit Microsoft.Lost Boys haben sich lediglich um ihre Lizenz bemüht.
SCEE hat nach einer Vorstellung rege Interesse an dem Titel gezeigt...und nichts aufgekauft.Sie subsidieren das Team momentan - gestört hat es niemanden, denn keiner sah in dem Titel ein Potenzial.

Frenck:

Die PS2 kann definitv Bump Mapping, es ist z. B. sehr schön in "Tribes" zu sehen. Auch wenn die Texturen nicht gerade hochauflösend sind, haben sie doch einen starken Bump Mapping Effekt.

Selbst in einem der ersten "Tekken Tag Tournament" waren Bump Mapping Ansätze zu sehen (Die Profile der Metallplatten auf dem Boden).

Wie schon gesagt: Die PS2 kann Bump Mapping, es ist aber (noch?) schwer zu realisieren!

Da habe ich aber anderes gelesen... :rolleyes:

Sony hat das Team freundlicherweise "gesponsort", nachdem sie mit MS und Big N noch keinen Vertrag hatten, ohne Sony gäbe es einen Guten Multititel mehr :P

Tja..., und ohne Microsoft gäbe es wohl ein geniales PC- und PS2-Spiel mehr..., so wie es mal geplant war... ;)

Silent Hill 3 hat kein Bump-Mapping, nur hochaufgelöste Texturen. Die genannten Spiele haben allerdings Bump-Mapping und das sieht man auch. Und was macht Sony groß für einen Hype? Was macht Sony für Versprechungen? Gar keine..., sie haben nur ein paar Details geliefert, mehr nicht..., der Rest kommt von ganz alleine...

@Terminator
Die Gitter bei TT sind vorgerendert, das ist in diesem Fall kein Bump-Mapping.

Deine Bungie Anspielung beschreibt genau das was ich meinte, bei Sony ist es Scheissegal wenn sie sowas machen, aber wenn MS oder Konsorten das machen... :x

Ich habe echt nichts gegen die PS2, aber die User sind manchmal etwas Weltfremd, zwar nicht so schlimm wie die X-Box Fanboys aber immerhin schlimm :)

@Frenck: Was ich dich schon immer fragen wollte: Bist du das in deinem Avatar oder Bruce Willis? :-? :)

Frenck schrieb:
Da habe ich aber anderes gelesen... :rolleyes:

Sony hat das Team freundlicherweise "gesponsort", nachdem sie mit MS und Big N noch keinen Vertrag hatten, ohne Sony gäbe es einen Guten Multititel mehr :P

Öhm...hast du vor der Ankündigung von SCEE je von dem Entwicklungsteam oder gar dem Projekt gehört?Nein?Überrascht mich nicht, denn es war nicht einmal in Insider-Kreisen bekannt.Erst als SCEE nach einer Präsentation (angeblich) des Atems beraubt wurde, hat der Titel einen gewissen Bekanntheitsgrad bekommen.Nintendo und Microsoft haben über die Exklusivität kein einziges Wort verloren...stören tut es sie ja anscheinend nicht.
Es ist ja auch nicht so, dass Lost Boys/Guerilla nun endgültig eine Abteilung von SCEE ist...sie entwickeln einfach nur ein exklusives Spiel für SCEE.
Eine andere Sache ist es, wenn ein überaus gehyptes Spiel samt Entwicklungsschmiede spontan übernommen wird...

@ hrelescu
Das ist Bruce Willis, könnte aber auch ein Photo von mir sein 8-) *angeb*

@ Weltall
Das ändert doch nicht das Sony sich die Exklusivität gekauft hat.

Kleine Offtopic Frage: Wann kommt Onimusha3 ?

Frenck schrieb:
@ hrelescu
Das ist Bruce Willis, könnte aber auch ein Photo von mir sein 8-) *angeb*

Jimmy "Die Tulpe" Tedesci um genau zu sein.

Frenck schrieb:
Um es klarzustellen, die PS2 hat kein Bump Mapping, dafür kann sie am Besten mit High Poly Modellen umgehen, und hat die Besten Partikell Effekte.

Bump Mapping hat nichts mit Hardware zu tun. Theoretisch könnte man auch am NES Bump Mapping machen, nur würde das dann mit <1 fps/sec laufen. ;) Die Frage ist nur, ob es schon vorgefertigte Befehlssätze im Grafikchip gibt, die das Programmieren und Verarbeiten von Oberflächen mit Bump Mapping erleichtern.

Hey da kennt sich einer aus 8-)

Ich dachte immer das BM Hardware abhängig ist, aber warum konnte meine TNT 2 das nicht ?

Frenck schrieb:
Hey da kennt sich einer aus 8-)

Ich dachte immer das BM Hardware abhängig ist, aber warum konnte meine TNT 2 das nicht ?

Weil die TNT2 noch keine T&L Befehlssätze hatte. Dadurch wäre es extrem schwer für die Karte geworden das Bump Mapping darzustellen. Die Grafikengines werden so geschrieben, dass das Bump Mapping sich automatisch abschaltet, sobald keine T&L Befehlssätze erkannt werden.

Ob es wirklich haargenau so ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Grafikengines mache. Aber es würde logisch erscheinen, warum deine TNT2 kein Bump Mapping unterstüzt hat.

Danke für die Erklärung, da habe ich noch was dazugelernt, mal wieder ein Beweis meiner Grandiosen Technikkentnisse :cry:

So wie ich das Verstanden habe garkeine, dank den Nurbs wird das Spiel wahrscheilich sogar mit 60 Frames laufen :o

Ist aber genauso auch auf dem Cube und er Box machbar :P *zungerausteck*

Zurück
Top Bottom