Nachdem ich am Wochenende die Demo ausführlich angespielt hab kann ich hier mal mein Fazit abgeben.
1. Steuerung
Nach allem was ich hier bislang gelesen habe, hab ich gleich zu beginn auf Alternativ 2 gestellt und die Möglichkeit zum Zielen den Button halten eingestellt. Nach den ersten Metern dann doch noch etwas feinjustiert, indem ich die Sensitivity der x und y-achse etwas erhöht habe. Kurzer Check, passt. Movement und umschauen passen zueinander (schwerfällig). Steuerung geht nach 10 Minuten gut von der Hand, kann man nichts dagegen sagen. Dann mal das für Egoshooter etwas ungewöhnliche Coversystem begutachtet. Für ungeübte PS-Pad User (wie mich

) geht das schon etwas in die Finger, da man ja für die Deckung mit dem Mittelfinger den 2. Schulterbutton drücken und halten muss. Hier wäre eine Einstellmöglichkeit wie beim Zielmodus mittels drücken - cover, drücken - cover verlassen wünschenswert. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dann wohl daran (*auf seine Triggerausätze wart*). Was mir aufgefallen ist; kann es sein, dass das schiessen aus der Hüfte im Gegensatz zum manuellen Zielen einen leichten Autolockon hat? Zusammengefasst: gelungene Steuerung mit erwünschenswerten erweiterten Einstellungsmöglichkeiten.
2. Grafik
Enthalte ich mich mal, da wohl niemand anzweifelt, dass es wirklich sehr gut aussieht.
3. Atmosphäre
Diese ist hier ebenfalls sehr gelungen, wobei ich doch sagen muss, dass ich persönlich in CoD etwas dichtere Atmosphäre empfinde, resp. ein besseres "Mitten drin Gefühl" dort habe. Vllt. kommt dies noch mit der Vollversion.
4. KI
Relativ intelligent, da sie einem versuchen einzukreisen und mittels Granaten versuchen einen herauszulocken. Was gefällt ist der stetige Stellungswechsel. Bin auf die höheren Schwierigkeitsgrade gespannt.
5. Gescriptetes
Gibt es in jedem Spiel, um die Atmosphäre zu steigern. Mir persönlich sind effektiv in der Demo 3 gescriptete Dinge aufgefallen. Zum einen die Brücke (war eigentlich klar

) Dann der Helghast links der die Brüstung runterspringt, bei der explodierenden Brücke. Dieser geht IMMER zuerst nach rechts und dann nach links. Das letzte ist die Hackersequenz am Ende der Demo. Solange Gegner noch am Leben sind gehts nicht weiter, egal wie lange es geht.
Fazit:
Nach bisherigem, was ich gesehen und gespielt habe würde ich ihm persönlich eine solide 90er Wertung geben, da es sich bisher, für mich gesehen, um einen (bitte jetzt nicht zerfleischen) Standardshooter mit vorgegebenen 1-Way Passage handelt, welcher mit sehr guter Grafik, Atmosphäre und Inszenierung auftrumpft. Story erwarte ich wie bei jedem Shooter nicht wirklich eine Wegweisende. Diese Ersteinschätzung kann dann mit der Vollversion nach oben oder unten revidiert werden. Der Multiplayer muss sich natürlich aber auch noch beweisen, bin aber zuversichtlich, dass dieser ebenfalls viel Spass machen wird.
Edit:
Argh jetzt hab ich total den Sound vergessen^^ Dieser ist ebenfalls sehr gelungen. Wobei der Waffensound der Helghastwaffe besser rüberkommt, als der der Koalitionswaffe. Soundtrack ist stimmig und untermalt mit orchestralem 5.1 Sound gut das Geschehen.
Edit2:
Noch etwas, was ich vergessen hab

. Ich wünsche mir noch ne Möglichkeit, das HUD abzustellen, aber Untertitel und Kontextsensitives (Aufnehmbare Waffe, aktivierbare Schalter, etc.) sollen noch angezeigt werden. Spielte es schon ohne Fadenkreuz, da dies einfach ne bessere Wirkung hat und ohne Munianzeige käme dies wohl noch besser^^