Kauf ihr euch eine RTX 5060/5070/5080/5090 (2025)

Kauf ihr euch eine RTX 5xxx Karte?

• Ja, Day One

Stimmen: 4 8,9%
  • Nein, ich warte erstmal ab (bin zufrieden mit meinen jetztigen PC)

Stimmen: 14 31,1%
  • Nein, ich verlasse mich weiterhin auf die 8MB Cache Konsolen CPU.

Stimmen: 6 13,3%
  • Ich kauf die Switch 2

Stimmen: 21 46,7%

• Stimmen insgesamt
    45
Da würde ich mich auch weniger Sorgen machen, der Stromverbrauch ist in der aktuellen Generation von Nvidea ziemlich gut. Die Preise und die Verfügbarkeit der neuen Karten wird “interessant”, und das liegt auch ein bisschen der Hase im Pfeffer. Gut möglich, dass man selbst für die 4000er-Reihe im Nächsten Jahr mehr Kohle auf den Tisch legen muss, wenn es richtig beschissen läuft.
Hoffe das die Probleme der USA ihre Probleme bleiben und nicht auf uns in Europa abgewälzt werden.
Weil noch kein Schwein weiß, wie die ganze Nummer abläuft. Preise sind noch nicht offiziell bekanntgeben, und ob die Dinger dann normal verfügbar sein werden, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Vor allem das! Hab zwar einen Bekannten, der mir meine 4070 TI Super aufkaufen würd für 700 Euro, aber wenn der Mehrwert nicht da ist, wozu sollte ich dann den Wechsel machen?

Hoffe das die Probleme der USA ihre Probleme bleiben und nicht auf uns in Europa abgewälzt werden.
Tja, diesbezüglich sind wir in den nächsten Wochen auf jeden Fall schlauer.

Vor allem das! Hab zwar einen Bekannten, der mir meine 4070 TI Super aufkaufen würd für 700 Euro, aber wenn der Mehrwert nicht da ist, wozu sollte ich dann den Wechsel machen?
Ebenfalls ein guter Punkt, wie groß der Sprung der Performance gegenüber der 4000er-Reihe sein und ob es sich überhaupt lohnen wird zur neuen Generation zu greifen.

Die 4080 war ok, aber mehr auch nicht. Die hatte bei 4K, pathtracing/raytracing nicht ganz so viele Reserven. Ich hatte mit ihr kein ganz so gutes Gefühl.
Ja, verständlich, die 4080 ist gut, aber mit RT wohl eher ne 1440p Karte, schade dass Nvidia die Serie so beschnitten hat aber daran muss man sich wohl gewöhnen, die 3080 war ne Ausnahme-Erscheinung, indem sie nur minimal schlechter(und nicht gleich 40-50%)
als die 3080Ti / 3090 war. Schon der 1080 vs 1080Ti Unterschied war enorm, ebenso 2080 zur 2080Ti, und die "Ti" waren ja quasi die "90" der alten Gens.

Option 2 und 4 für mich. Früher oder später werde ich auf die 50x oder 60x-Reihe upgraden, aber mein aktueller PC ist bereits gut genug um die PS5 Pro in Grund und Boden bis auf die Knochen zu blamieren und zu demütigen. :hippie: :pcat: :nyanwins:
Meinst du die PS6 wird es endlich schaffen, PCs aus dem Jahre 2018 zu übertrumpfen? bis dahin werden immerhin fast 10 Jahre vergangen sein, wirklich unedel, was Sony da abzieht, man merkt der Visionär Ken Kutaragi fehlt Sony besonders, der wusste schon damals, dass die Playstation zum PC werden muss, um nicht völlig irrelevant zu werden :moin:
Warum sind die kommenden Radeons eigentlich keine Option? 🤔
Die werden irrelevant leider, AMD konzentriert sich mehr auf den für sie lukrativeren CPU Markt, TSMC ist es egal was du mit den Wafern herstellst und AMD kann mehr CPUs als GPUs rausstampfen, da die weniger komplex sind aber die CPUs deutlich teurer verkaufen, schau dir nur mal an was die neuen X3D CPus kosten...

Das wird übrigens PS6 und XBOX Serie Z hart treffen, denn wirklichen Fortschritt bei den GPUs macht AMD derzeit nicht, man munkelt die neuen AMD GPUs werden kaum stärker als die aktuelle Gen, lediglich etwas effizienter und wahrscheinlich günstiger. Die nächste MS und Sonygen wird also so schwach gegenüber mittelklasse PCs, wie damals PS4 und Xbone es waren, also Konsoleros können dann froh sein, wenn PCs "nur" 3x so schnell sein werden wie die Nextgen.

Allerdings trifft die aktuelle AMD GPU Entwicklung auch die PCler direkt. Die nV Graka Preise sind jetzt schon mehr als grenzwertig, Mangels Konkurrenz werden die 5xxx Preise wohl noch mehr durch die Decke gehen. Damit stiegen natürlich auch die Gesamtkosten für ein neues System an.

Allerdings trifft die aktuelle AMD GPU Entwicklung auch die PCler direkt. Die nV Graka Preise sind jetzt schon mehr als grenzwertig, Mangels Konkurrenz werden die 5xxx Preise wohl noch mehr durch die Decke gehen. Damit stiegen natürlich auch die Gesamtkosten für ein neues System an.
Profitieren wird vor allem Nintendo davon, die Switch 3 wird ein Beast :banderas:

Und was die Preise angeht, wessen Konsole kostet denn 1000 Euro mit nem Laufwerk, das bei der Ursprungsversion um 500 Euro vor 3 Jahren noch dabei war? :ol:

Naja, AMDs Preise könnten geringer sein, wie man an Intel sieht. Wollen sie aber auch nicht und lassen damit Marktanteile liegen.

Jedenfalls laut Leakern nichts, das mit einer 5090 und vermutlich nicht einmal einer 5080 oder last gen 4090 mithalten wird können, nein. Nvidia pusht die Entwicklung von GPUs weiter an, AMD kümmert sich um High End CPUs und midrange Grafikkarten.
Ist eigentlich eine gute Entscheidung, da sowieso der Markt an Midrange GPUs um Welten höher liegt als bei den Highend GPUs für wenige Enthausiasten.
Anstelle sich da mit Nvidia um einen kleinen Kuchen zu battlen, dann lieber auf die Mittelklasse konzentrieren.

Aktuelle Mindfactory Zahlen:

Das ist mit einer größten Probleme für die Kundschaft im High-End-Markt.

Naja, AMDs Preise könnten geringer sein, wie man an Intel sieht. Wollen sie aber auch nicht und lassen damit Marktanteile liegen.
Um die Preise wieder zu steigern und dann konstant in der oberen Preisregion zu halten, hat man ja seitens AMD mit dem 7600X3D einen cleveren Zug getätigt. Da Intel leider momentan kaum eine Alternative bietet, hat das uns Kunden kaum geholfen, und daher ist der Markt nun mal so wie er ist. Geringe Verfügbarkeit, Scalper und dass die Leute überhaupt bereit sind, allein für einen (Gaming-)Prozessor rund 550,00€ zu bezahlen, tun ihr übriges.

bei den GPUs hat AMD sich ja bewusst vom HighEnd Markt verabschiedet.
Und könnte sogar durchaus erfolgreich sein.
Im absoluten Highend Bereich greifen viele sowieso aus Gewohnheit zu Nvidia, da ist für AMD kein Blumentopf zu holen,
aber im Midrange Bereich sieht es wie man sieht viel besser aus.

Und wenn man sich die Mindfactory Zahlen mal anschaut verkaufen sich die AMD Grafikkarten alles andere als schlecht.
Ich persönlich fand die P/L der AMD Karten immer schon relativ attraktiv. Habe mich am PC aber auch grundsätzlich immer nur im Midrange Segment bewegt, und das wird sich auch nicht ändern.

Würde ich mir jetzt eine GPU kaufen, würde ich wohl eine RX7800XT einer RTX4070 Super vorziehen.
Wieso? ~150€ günstiger und +4GB mehr VRAM, was man nicht unterschätzen sollte.

Kann man schon so sagen, alleine DLSS ist nochmal eine Klasse über AMD, gleiches gilt für RT. Aber das lässt sich NVIDIA eben auch mehr als gut bezahlen. Und was nervt ist der ständige Geiz an VRAM außer bei den xx90 Karten.

Im absoluten Highend Bereich greifen viele sowieso aus Gewohnheit zu Nvidia, da ist für AMD kein Blumentopf zu holen,

Und wenn man sich die Mindfactory Zahlen mal anschaut verkaufen sich die AMD Grafikkarten alles andere als schlecht.
Ich persönlich fand die P/L der AMD Karten immer schon relativ attraktiv. Habe mich am PC aber auch grundsätzlich immer nur im Midrange Segment bewegt, und das wird sich auch nicht ändern.

Würde ich mir jetzt eine GPU kaufen, würde ich wohl eine RX7800XT einer RTX4070 Super vorziehen.
Wieso? ~150€ günstiger und +4GB mehr VRAM, was man nicht unterschätzen sollte.
Naja, AMD bedeutet letztlich dennoch das du bei RayTracing 2 Klassen schlechter bist…und so leid es mir tut: Anti-Aliasing ist aktuell nicht schön anzusehen bei nativer Auflösung. Ergo man muss bei AMD Kompromisse eingehen, die man bei Nvidia nicht eingehen muss. Dir bringen 4GB mehr VRAM auch nur wenig, wenn der VRAM Verbrauch bei AMD höher ist als bei Nvidia.

Man zahlt weniger, ist weniger future proof und hat höhere Verbrauchswerte. Klingt für mich als Konsumenten nicht attraktiv.

Du weißt schon, dass AMD in Sachen GPU egal ob low oder mid Gen Bereich keinen Blumentopf gewinnt was Verkaufszahlen angeht? Da greift jeder natürlich zu Nvidia. Kannst du jetzt natürlich als Bash auffassen, ist aber eine Tatsache

AMD lost a bit more ground here, too, as Nvidia now has 90% of the discrete graphics card market (up from 88% in Q2), with Team Red holding the remaining 10% (down from 12%).

AMD GPU Zahlen sinken, Nvidia wächst, weil die Leute genau wissen, dass Nvidia da auch ein wenig mehr drauf hat.

Im CPU Bereich hingegen ist AMD ungeschlagen und damit machen sie ihr Geld.

Ist eigentlich eine gute Entscheidung, da sowieso der Markt an Midrange GPUs um Welten höher liegt als bei den Highend GPUs für wenige Enthausiasten.
ja, aber es braucht brachialhardware, um die midrange zu dominieren. Die Leute schauen "was ist die schnellste Grafikkarte" sehen RTX5090 und kaufen dann eine 5060 statt einer eventuell besseren Radeon im selben Preissegment...

früher war das high end auch nicht sonderlich lukrativ und das Wettrennen gab's tatsächlich um die Mitelklasse Verkäufe anzukurbeln. Heute legen die Leute auch 2500-3000 Euro für eine Highend Karte hin und das dürfte höchst lukrativ sein für nvidia.

Die B580 ist schon ein Traum für Spar Gamer, eine 1440p Karte mit einem besseren Upscaler als PSSR.

Zurück
Top Bottom