Kauf ihr euch eine RTX 5060/5070/5080/5090 (2025)

Kauf ihr euch eine RTX 5xxx Karte?

• Ja, Day One

Stimmen: 4 8,9%
  • Nein, ich warte erstmal ab (bin zufrieden mit meinen jetztigen PC)

Stimmen: 14 31,1%
  • Nein, ich verlasse mich weiterhin auf die 8MB Cache Konsolen CPU.

Stimmen: 6 13,3%
  • Ich kauf die Switch 2

Stimmen: 21 46,7%

• Stimmen insgesamt
    45
Switch 2 und PS5 Pro reichen total aus.

Naja PC brauch ich schon allein wegen gewissen Bürotätigkeiten oder wenn ich bestimmte Projekte umsetze für mich. Und manche Spiele machen auf PC einfach mehr Spass allein ein Anno zockt sich auf PC für mich einfach besser und fühlt sich richtig an.

PS5 Pro wird die Konsole für die aufwändigen Grafikspiele und Switch 2 ist ein Must have für mich. Ich freu mich mega drauf.

Naja PC brauch ich schon allein wegen gewissen Bürotätigkeiten oder wenn ich bestimmte Projekte umsetze für mich. Und manche Spiele machen auf PC einfach mehr Spass allein ein Anno zockt sich auf PC für mich einfach besser und fühlt sich richtig an.

PS5 Pro wird die Konsole für die aufwändigen Grafikspiele und Switch 2 ist ein Must have für mich. Ich freu mich mega drauf.

Meine 3080 und 3700x3D reichen total aus für Excel.
Und auf dem Teil wird so gut wie nie gezockt. Nur Indiana Jones habe ich drauf getestet (gefällt mir richtig gut) und das wird auf der PS5Pro gezockt ;)

Naja PC brauch ich schon allein wegen gewissen Bürotätigkeiten oder wenn ich bestimmte Projekte umsetze für mich.
Ja für Bürotätigkeiten (Recherche, Excel, mal ne längere E-Mail, etc.) ist ein PC schon Gold wert.
Das alles über Handy Touchscreen ist doch bisschen sehr mühselig auf Dauer.
Und mit dem Laptop kann ich das bei schönem Wetter bspw. auch gemütlich in der Sonne aufm Balkon machen :moin:
Und manche Spiele machen auf PC einfach mehr Spass allein ein Anno zockt sich auf PC für mich einfach besser und fühlt sich richtig an.
Definitiv. Games wie Anno, Planet Coaster, oder auch sowas wie FF14 spiele ich definitiv deutlich lieber am Laptop mit Maus und Tastatur,
da bin ich absolut bei dir.
Als ob ne Pro auch nur ansatzweise an die Leistung einer 5090 kommen würde.
Muss sie auch nicht

Die 4090 ist schon einfach brachial und war das beste Stück Hardware, dass ich je erworben habe.
anscheinend nicht, wenn du bereits nach 2 Jahren auf den Nachfolger schielst. Ist aber verständlich wenn man auf Pathtracing steht, dann reicht halt selbst die 4090 leider auch nicht. :ol: Wenigstens dürftest du für deine alte noch nen 1000er oder vermutlich mehr bekommen, da die neuen Karten absolut keinen Preis/leistungsvorteil bieten werden, typisch nvidia eben. Die 5090 wird 70% teurer und 70% schneller, wenn du Glück hast. Was einem Preis von 2700 Euro entsprechen würde.

Meine beste Grafikkarte war damals die HD4080, die hat mich mehrere Jahre begleitet(wobei die Geforce256 auch ein Brett war). Die 1070Ti ist allerdings auch ne Karte gewesen die ich sehr lange hatte und am Ende im Crypto Hype sogar mit fast 200 Euro Gewinn verkauft habe, vielleicht wird die 3080 aber beide noch übertreffen, mal sehen :moin:

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend nicht, wenn du bereits nach 2 Jahren auf den Nachfolger schielst. Ist aber verständlich wenn man auf Pathtracing steht, dann reicht halt selbst die 4090 leider auch nicht. :ol:

Meine beste Grafikkarte war damals die HD4080, die hat mich mehrere Jahre begleitet. Die 1070Ti ist allerdings auch ne Karte gewesen die ich sehr lange hatte, vielleicht wird die 3080 aber beide noch übertreffen, mal sehen :moin:
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Die 4090 ist ne Hammer Karte. Ich kaufe aber immer die neue Generation. Ich bin nämlich einer von denen, der das Maximum möchte.
Und ja, bei Indy im letzten Gebiet mit viel Vegetation mit vollem pathtracing hält die 4090 die 60 Frames nicht.

Das ist ja seltsam, hast dir nicht ursprünglich ne 4080 geholt und fandest die ausreichend? Vielleicht verwechsel ich dich aber auch.
Du hast ein echt gutes Gedächtnis ;)
Hatte mir die 4080 gekauft, weil ich einfach keine 4090 bekommen hatte. Da war einfach kein rankommen. Hatte mich dann mit der 4080 arrangiert. Als ich die 4080 dann einen Monat hatte, war die 4090 plötzlich bei NB lagernd. Da hab ich dann direkt eine bestellt.
Die 4080 war ok, aber mehr auch nicht. Die hatte bei 4K, pathtracing/raytracing nicht ganz so viele Reserven. Ich hatte mit ihr kein ganz so gutes Gefühl.

Dank Undervolting kann man da entspannt rangehen.
Da würde ich mich auch weniger Sorgen machen, der Stromverbrauch ist in der aktuellen Generation von Nvidea ziemlich gut. Die Preise und die Verfügbarkeit der neuen Karten wird “interessant”, und das liegt auch ein bisschen der Hase im Pfeffer. Gut möglich, dass man selbst für die 4000er-Reihe im Nächsten Jahr mehr Kohle auf den Tisch legen muss, wenn es richtig beschissen läuft.

Zurück
Top Bottom