Xbox360 Kann MS Distanz zur Konkurrenz halten?

ich denke, gegen den Wii gibts kein Kraut :shakehead:

der Abstand zur ps3 wird vermutlich mir Erscheinen einiger guter Exclusives auch schrumpfen.

Ich denke aber das MS sich mit einem kleinen Vorsprung über die Ziellinie (ende der Gen/bzw. Veröffentlichung der nächsten xbox)"retten" kann.

Sony kann dann irgenwann sagen: wir haben die 360 doch eingeholt (leider verkauft MS dann schon wieder fleißig den Nachfolger)

Digitalsilo schrieb:
ich denke, gegen den Wii gibts kein Kraut :shakehead:
Zumindest kurz bis mittelfristig. Ich frage mich, wie stark sich der Wii in zwei bis drei Jahren verkauft. Immer noch so ausgezeichnet? Das man beim Generationswechsel sich noch mit minimal gepimpter Last-gen-Grafik zufrieden gibt, kann ich ja noch verstehen. Hat ja auch noch nicht jeder ein HD-Fernseher. Die 360 hat einen sehr guten Start hingelegt, beflügelt von einem schwachen der direkten Konkurrenz. Wenn die PS3 eine ordendliche Preissenkung hinlegen würde und noch all die geilen Spele kommen, die derzeit in der Mache sind, wird Sony imo einen neuen Schwung bekommen.

Meine Glaskugel sagt mir:

Nintendo: Sehr starker Start, solider Mittelteil, schlechte Schußphase.
Microsoft: Guter Start, guter Mittelteil, gute Schlußphase
Sony: Schlechter Start, guter Mittelteil, phenomenale Schlußphase.

Mein Fazit: Keine der drei Hersteller wird diese Gen so dominieren, wie Sony die letzten Zwei. Relativ ähnlich große Marktanteile der drei Mitbewerber. Sowas wie: 40%, 35%, 25%. Wer wieviel bekommt, kann imo noch keiner wirklich einschätzen.

Meine Vermutung.

ich fürchte beide anderen konsolenhersteller werden an der xbox 360 vorbeiziehen, wii früher, ps3 später....

Ich schätz auch mal, dass sich Wii und PS3 irgendwann doch relativ weit absetzen werden.

Wenn Blu-Ray erstmal (danach sieht´s ja aus) Standard und der Preis der PS3 rapide gefallen ist, wird Sony wohl wieder ganz gut da stehen.

Für den "Non-Edelgamer" unverständlich, aber der Mainstream kauft eben gerne sowas.

Der Wii ist natürlich im Moment noch das kleine lustige Spielzeug, ich kann mir aber vorstellen dass in einem Jahr auch da die Luft langsam raus ist.

Und die 360 wird wohl leider das Schlusslicht bilden. Halo 3 und GTA IV werden nochmal ordentlich pushen, allerdings meiner Meinung nach nicht die große Wende bringen.

Aber who f*cking cares ? Microsoft hat es geschafft mich in meiner zweiten Non-Nintendo-Only Generation komplett zu begeistern und all meine Skepsis bezüglich dieses früher unsympathischen Unternehmens zu nehmen. Das hat noch niemand geschafft. Und das find ich toll.

Ich liebe meine 360 und egal wie gut/schlecht sie am Schluss da steht, sie hat für mich diese Gen bereits gewohnen.

Azash schrieb:
Meine Prognose:

Wii wird sich extrem gut verkaufen, die Xbox 360 wird den Abstand zur PS3 noch weiter verbessern ... ergo bleibt die PS3 das Schlußlicht.

Aber bis Ende 2007 ist vieles möglich ... und Sony könnte die E3 nutzen, um die PS3 wieder um ein Vielfaches attraktiver zu machen.

Ich jedenfalls bin mal gespannt, wie es sein wird :)

Wow, da hat sich der Azash doch schon zu einer Prognose hinreisen lassen :o

Dabei wolltest Du doch bis Weihnachten warten ;) Aber die Indizien sind schon verdammt deutlich... Stimme Deiner Prognose voll und ganz zu :)

Edit: @ meine 2 Vorredner: ich würde echt mal gerne verstehen, wie man derzeit prognostizieren kann, dass die PS3 vorbeiziehen wird... Das ist schon allein aufgrund des Preises denkbar unwahrschienlich. Bis die PS3 300$ kostet ist der War doch schon vorbei! Und mit 600$ oder 500$ ist noch keine Konsole Marktfürher geworden

saruman schrieb:
Wow, da hat sich der Azash doch schon zu einer Prognose hinreisen lassen :o
Dabei wolltest Du doch bis Weihnachten warten ;) Aber die Indizien sind schon verdammt deutlich... Stimme Deiner Prognose voll und ganz zu :)

Yup, Prognosen sind IMO okay ...

Ich rede ja immer von einem Urteil ;) - damit warte ich noch bis Ende 2007/Anfang 2008 8-)

saruman schrieb:
Edit: @ meine 2 Vorredner: ich würde echt mal gerne verstehen, wie man derzeit prognostizieren kann, dass die PS3 vorbeiziehen wird... Das ist schon allein aufgrund des Preises denkbar unwahrschienlich. Bis die PS3 300$ kostet ist der War doch schon vorbei! Und mit 600$ oder 500$ ist noch keine Konsole Marktfürher geworden

Was war denn mit der PS2 ? Die hat am Anfang auch fast 1000 Mark gekostet und 1 1/2 Jahre später war sie Marktführer.

Ich seh da eben durchaus die Parallelen zwischen dem was DVD der PS2 genutzt hat und was Blu-Ray der PS3 nutzen wird.

Ich geh nicht nach den Spielen sondern nach dem Mainstream und der wird wenn sich Blu-Ray etabliert hat, die PS3 holen.

XanderHarris schrieb:
Was war denn mit der PS2 ? Die hat am Anfang auch fast 1000 Mark gekostet und 1 1/2 Jahre später war sie Marktführer.

Ich seh da eben durchaus die Parallelen zwischen dem was DVD der PS2 genutzt hat und was Blu-Ray der PS3 nutzen wird.

Ich geh nicht nach den Spielen sondern nach dem Mainstream und der wird wenn sich Blu-Ray etabliert hat, die PS3 holen.

Die PS2 hat in den USA am Anfang 300$ gekostet und man hat gesagt, dass Sony noch ca. 300$ drauflegt.

Die PS3 kostet 600$ und hat am Anfang ca. 860$ in der Produktion gekostet

Die PS2 hatte ein Jahr Vorsprung, in dem die Produktionskosten gesenkt werden konnten, so dass sie nie teurer war als die Xbox.

Die PS3 kam ein Jahr später auf den Markt und ist trotzdem teurer als die Xbox 360 im Jahr 2005 war. Somit ist Sony im Preis ca. 2 Jahre hinterher...

die 360 wird noch einen schub durch halo 3 erhalten aber viel besser wie jetzt wird sich nicht laufen.

wii wird bald die 360 eingeholt haben, wenn der wii-boom weiterhin so stark anhält.

die ps3 wird erst was reißen, wenn der preis in einem mainstreamtauglichen rahmen liegt.

Eieiei, wenn die NPD-Zahlen stimmen, dass die Xbox nur knapp 170k in Nordamerika im Monat Mai verkauft hat, sollte das MS zu denken geben. Nintendo hat im selben Monat über 200k mehr verkauft mit der Wii! :shakehead:
Die Preisgerüchte scheinen wohl langsam Wirkung zu zeigen. Scheint das die Konsumenten auf eine Preissenkung warten und sehr zurückhaltend mit dem Kauf der 360 sind.
MS muss endlich die Preise reduzieren, sonst wirkt sich das negativ auf die kommenden Monate aus, vor allem was den immer kleiner werdenden Abstand zur Wii betrifft. Bin fast ein wenig geschockt :rolleyes:

saruman schrieb:
edit: @ meine 2 Vorredner: ich würde echt mal gerne verstehen, wie man derzeit prognostizieren kann, dass die PS3 vorbeiziehen wird... Das ist schon allein aufgrund des Preises denkbar unwahrschienlich. Bis die PS3 300$ kostet ist der War doch schon vorbei! Und mit 600$ oder 500$ ist noch keine Konsole Marktfürher geworden

Ich habe mich entschlossen, nicht hier im Thread direkt die Antwort zu geben. Weil es im MS-Sub ist und es im Threadtitel hauptsächlich um die 360 geht. Ich glaube da kommt es nicht so gut, wenn man zuviel über die PS3 schreibt. Aber ins War-Sub wollte ich es auch nicht stellen. Das ist ein Gülle-Sub. Und zwar einer, der besonders stinkt! -.-

Also habe ich meine Antwort als HTML-Datei hochgeladen. Jeder der mag, kann sich das gerne durchlesen (ist recht viel Text). Allerdings habe ich nicht vor, damit eine weitergehende Diskussion zu starten. Die Zukunft kann niemand vorhersehen, deswegen sehe ich keinen größeren Sinn darin, darüber zu streiten.

MEINE ANTWORT

Gute Diskussionsgrundlage, hört sich vernünftig an, auch wenn ich natürlich eher auf Seiten der 360 bin. Ich lese mir das später nochmal durch, habs eben im Schnelldurchgang gelesen, weil ich ins Bett muss - die verdammten Nachtschichten lassen grüßen. :rolleyes:

Man muss es noch mal aufgreifen.
Der Preis einer Konsole ist das A und O.
Das NEO-Geo oder 3DO waren damals die absoluten Top Konsolen. Die wollte auch jeder haben, aber durch den hohen Preis fristeten sie ein Schattendasein.

Ich rede nicht von mir oder vielen anderen hier im Forum. Da hat Justus schon recht, wenn er sagt, dass man sich nicht das billigste vom Billigen ins Regal stellt.
Bei einer Konsole kommt es aber auf den Mainstream an und der verhält sich nun mal ganz anders. Da sind 600 oder auch 500, sogar 400 Euro einfach zu viel. Und mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Dazu kommt natürlich, dass 400 Euro (für die 360) im Konsolensektor nicht gerade als billig angesehen werden kann.

Die PS3 wird noch lange lange Zeit brauchen, bis sie in Mainstreamregionen angelangt ist. Das Argument mit der PS2 zieht auch nicht, da sie außer in Palien nirgendswo so teuer war. 300 Dollar bei Einführung in den USA und ich glaub 330 in Japan (halbes Jahr früher).
Bei uns wurde sie mit Einführung der XBOX auch auf 300 Euro gesenkt.

Und selbst bei einer Preissenkung hinkt sie der 360 wieder hinterher. Denn MS wartet doch nur darauf, dass Sony die PS3 im Preis senkt. Nur aus dem Grund ist die 360 immer noch ohne offizielle Ankündigung einer Preissenkung, und das 19 Monate nach Start. Wer sich auch nur ein wenig mit Marktwirtschaft auskennt weiß auch, dass Sony den PS3 Preis nicht einfach beliebig senken kann. Bis Jahresende sind vielleicht 100$/Euro drin und dann hängen sie wieder tief in der Subventionsschleife. MS kann aber locker nachziehen und die Premium für 300 $/Euro raus hauen. Eventuell sind sie selbst bei dem Preis Ende des Jahres schon in der Gewinnzone.

Selbst die größten Sonyfans hier auf dem Board wollen sich die PS3 erst bei einer Preissenkung kaufen. Und da soll der Mainstream mal eben so das Teil mitnehmen ?
Ne, da wird auch nichts bei einem Preisrutsch auf 500Euro draus. Das kleinere Modell wird hier ja erst gar nicht angeboten obwohl das durchaus einen verkaufstechnischen Aufschwung hätte geben können. Aber das hätte ja noch stärker subventioniert werden müssen, weshalb man schnell davon absah. Ein weiterer Grund also, warum es wohl keine große Preissenkung noch dieses Jahr geben wird.

Bis die PS3 also in preisliche Regionen vor stößt, wo auch Otto-Normal-Dattler zugreift, wird es wohl Mitte, Ende 2009. Und da ist der Zug schon lange abgefahren.

Und wer meint, die Spiele werden es schon richten, den frage ich, woher die kommen sollen (außer von Sony selber) wenn sich die Hardware mehr schlecht als recht verkauft.
Viele Entwickler verschieben ihre Projekte für die PS3 aufs nächste Jahr, weil sie hoffen, dass im anstehenden Weihnachtsgeschäft die Konsole so oft verkauft wird, dass sich ein Release Anfang nächsten Jahres lohnt. Das bezweifel ich aber stark. Natürlich werden die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Sommermonaten höher ausfallen. Aber dass auf einmal alle sparen um im Weihnachtsgeschäft sich eine PS3 anschaffen zu können, halte ich doch für sehr weit ausgeholt. Der Wii und die 360 werden auch hier das Rennen machen. Der PS3 attestiere ich bis Jahresende eine Hardwarebasis von 6-7Mio. Damit rücken aber zukünftige Third-Party-Exclusivgames in weite Ferne.

Justus schrieb:
Ich habe mich entschlossen, nicht hier im Thread direkt die Antwort zu geben. Weil es im MS-Sub ist und es im Threadtitel hauptsächlich um die 360 geht. Ich glaube da kommt es nicht so gut, wenn man zuviel über die PS3 schreibt. Aber ins War-Sub wollte ich es auch nicht stellen. Das ist ein Gülle-Sub. Und zwar einer, der besonders stinkt! -.-

Also habe ich meine Antwort als HTML-Datei hochgeladen. Jeder der mag, kann sich das gerne durchlesen (ist recht viel Text). Allerdings habe ich nicht vor, damit eine weitergehende Diskussion zu starten. Die Zukunft kann niemand vorhersehen, deswegen sehe ich keinen größeren Sinn darin, darüber zu streiten.

MEINE ANTWORT

Interessant, was Du da schreibst und sicher nicht falsch :) Ja, Sony ist eigentlich eine Macht im Videospielsektor, nur man darf nicht zu weit in die Zukunft planen. Schau Dir mal den 3-Liter-Lupo an... war einfach zu früh, auch wenn jeder jetzt schon Benzin sparen will.

Mell@ce hat meine größten Bedenken schon ganz gut zusammengefasst. Preis --> geringe Hardware --> Probleme beim Softwaresupport.... (und wenn die meisten Konsolen erst unter 200$ verkauft werden, dann braucht Sony noch eine Weile bis sie loslegen können.

Man muss die PS2 einfach mal mit der PS3 vergleichen. Die PS2 kam ein Jahr früher, die PS3 kam ein Jahr später. Sie ist also im Vergleich 2 Jahre hinten dran. Und deshalb ist es für Sony dieses mal schwerer eine fortschrittliche Hardware, ein neues Format und ein am Anfang geringes Spielelineup zu verkraften.

MS hat doch bisher auch viele Probleme: hoher Preis, wenige Spiele, anfällige Hardware, verkorkster Launch in Japan. Aber weil sie eben ein Jahr früher dran waren kommt im zweiten Halbjahr die Wende: Tieferer Preis, sehr viele Games (und die Hardware wird sicher auch stabiler ;) ) Bei Sony kommt die Wende imo erst in über einem Jahr und bis dann ist es wohl zu spät...

Das ist mir alles egal, wer nun Marktführer ist. Ich hatte mit der Xbox ne Menge spass, dasselbe mit dem Cube, und wie die VKZ-Technisch dastanden wissen wir ja alle. Ich glaube es haben alle die kritische Grenze überschritten, so das auf allen drei Konsolen tolle und sicher genug Spiele erscheinen werden.

Wenn ich in der VKZ-Dimension denken würde, dann hätte ich mir sicher keinen MG gekauft. Hab ich mir aber, und ich bin froh drum. Ich würde sicher auch mit nem VW von A nach B kommen. Aber ich hab mir nen MG gekauft. Weil er mir gefällt.

Dasselb auch mit Konsolen. Hab mir alle drei geholt, weil mir div. Spiele gefallen die erschienen sind oder noch erscheinen werden. Und darum gehts doch. Das wir was zu zocken haben. Und das werden wir alle haben. Egal ob nur die Favorisierte Konsole oder ale drei zu Hause rumstehen.

Um es mal kurz und knapp zu sagen: Nein.

Schon alleine deswegen, weil der Wii die 360 wohl im September überholt hat.
Naja, Japan fehlt leider auch.

Und die 10 Millionenmarke hat die 360 immer noch nicht überschritten. ;)

Aber generell muss ich sagen:
Egal!

Die 360 ist auch so eine tolle Konsole (leider mit vielen Ausfällen :cry4:) und bekommt auch klasse Spiele. :)

Captain Smoker schrieb:

Und die 10 Millionenmarke hat die 360 immer noch nicht überschritten. ;)

Aber generell muss ich sagen:
Egal!

Die 360 ist auch so eine tolle Konsole (leider mit vielen Ausfällen :cry4:) und bekommt auch klasse Spiele. :)
Hier redet aber auch keiner vom Wii, der ist eh außer Konkurrenz mit dem Preis ;) September könnte hinkommen mit dem Überholen (weltweit), aber in den USA wird wohl noch länger dauern, vielleicht auch bis 2008...

Hat die 360 echt noch keine 10 Mio.? Ich dachte die MArke wurde vor kurzem überschritten! Da gabs doch eine News darüber!

firestrike schrieb:
Hier redet aber auch keiner vom Wii, der ist eh außer Konkurrenz mit dem Preis ;) September könnte hinkommen mit dem Überholen (weltweit), aber in den USA wird wohl noch länger dauern, vielleicht auch bis 2008...
Joa, weltweit. ^^

In den USA kann das noch dauern, dito. :)

Hat die 360 echt noch keine 10 Mio.? Ich dachte die Marke wurde vor kurzem überschritten! Da gabs doch eine News darüber!
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=14765

Du meinst das?
Sind Auslieferungsmengen, an den Mann wurden bis Ende Mai ~ 9.438.232 Konsolen verkauft.

Captain Smoker schrieb:

September ist imo ein bisschen optimistisch ;) Dazu müsste die Wii jeden Montat 500k aufholen auf die Xbox 360 und ich bezweifle, dass das im September möglich ist (da kommt näcmlich wenn ich mich richtig erinnere der dritte Teil einer sehr erfolgreichen Spielereihe in die Läden ;) )

Zurück
Top Bottom