Xbox360 Kann MS Distanz zur Konkurrenz halten?

Azash schrieb:
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein :)

IMO wird Microsoft über kurz oder lang zum Marktführer ... schon die 3. Xbox wird viel mehr von japanischen Firmen unterstützt werden (fängt ja schon jetzt an ;)).

Deshalb finde ich Nintendos Weg so hervorragend - machen wie immer mehr als genug Gewinn, um schön unabhängig zu bleiben :)

Ich will schließlich mein Mario, Zelda oder Metroid bitte immer auf einer Nintendo-Konsole erleben.

Aber Microsoft hat leider (?) den längeren Atem (jede andere Firma wäre nach der Xbox 1 bankrott oder hätte aufgegeben) - bin mal gespannt, wie es 2-3 Generationen später sein wird ... hoffentlich zum Besten für uns Spieler 8-)

Naja, Nintendo Nische, Sony als Softwareentwickler dabei und M$ TOTAL DOMINATION! Natürlich mit den entsprechenden Sounds unterlegt.

Ne, Leute MS hat zwar Geld ohne Ende - aber die Kohle ist sicher nicht für die komplette Spielesparte gedacht. Das MS Ziel ist es eh nur gewesen Sony daran zu hindern die Wohnzimmer mit der Playstation zu erobern , da man damit das Windows Geschäft von MS früher oder später negativ beeinträchtigen hätte können.

Die 360 hat den dicksten Support, tolles Hardware Preisleistungsverhältnis, Sony ist so schwach wie eh und je und BigN ist Ende der letzen Gen schon fast komplett draußen gewesen. Diese Gen ist eigentlich schon genug recht positiv für die 360 gelaufen - trotzdem sind die Zahlen nicht so toll, das ich darauf schließen könnte, MS in naher Zukunft als Marktführer zu sehen.

Was in 50 Jahren ist weiß niemand - aber in unserer Zeit ist die Playstation immer noch das Sony fürs zocken und das wird man auch sehen wenn der Preis der Ps3 in paar Jahren gesunken ist.

Am Ende dieser Gen:
1. Wii
2. Ps3
3. 360

Geld ist nicht alles. Und wenn man sich anschaut wieviel Kohle BigN nur durch ihr Gaming-geschäft macht - kann man nicht wirklich davon ausgehen das sie nen kurzen Atem haben. Denke ihr unterschätzt die Konkurrenz gewaltig.... glaub eine Mrd sind es im letzen Geschäftsjahr gewesen.

Sasuke schrieb:
Geld ist nicht alles. Und wenn man sich anschaut wieviel Kohle BigN nur durch ihr Gaming-geschäft macht - kann man nicht wirklich davon ausgehen das sie nen kurzen Atem haben. Denke ihr unterschätzt die Konkurrenz gewaltig.... glaub eine Mrd sind es im letzen Geschäftsjahr gewesen.

Natürlich ist Geld nicht alles - aber vieles ;)

Und ich unterschätze weder Sony oder gar Nintendo ... nur gehe ich halt davon aus, dass MS irgendwann Marktführer wird - aber mal sehen, wie es kommt.

Und bei einem sind wir uns, glaube ich, einig:

In jeder Gen wird bei 0 angefangen :)

von mir aus können alle verrecken und jeder kann ein monopol haben ... ist mir alles wurscht. ^^

wen interessierts ... ich würde die konsole nicht kaufen wenn es nicht die spiele geben würde die ich spielen will. und alles andere kann man nicht beeinflussen. und es ist auch nur spielzeug ... wenn garkeine konsolen mehr kommen würd mich das auch nur kurzfristig irritieren .... eh egal ^^

Sasuke schrieb:
Ne, Leute MS hat zwar Geld ohne Ende - aber die Kohle ist sicher nicht für die komplette Spielesparte gedacht. Das MS Ziel ist es eh nur gewesen Sony daran zu hindern die Wohnzimmer mit der Playstation zu erobern , da man damit das Windows Geschäft von MS früher oder später negativ beeinträchtigen hätte können.

Die 360 hat den dicksten Support, tolles Hardware Preisleistungsverhältnis, Sony ist so schwach wie eh und je und BigN ist Ende der letzen Gen schon fast komplett draußen gewesen. Diese Gen ist eigentlich schon genug recht positiv für die 360 gelaufen - trotzdem sind die Zahlen nicht so toll, das ich darauf schließen könnte, MS in naher Zukunft als Marktführer zu sehen.

Was in 50 Jahren ist weiß niemand - aber in unserer Zeit ist die Playstation immer noch das Sony fürs zocken und das wird man auch sehen wenn der Preis der Ps3 in paar Jahren gesunken ist.

Am Ende dieser Gen:
1. Wii
2. Ps3
3. 360

Hier unterschätzt niemand den Wii, der wird als sicherer sieger hervorgehen, bloß kann die PS3 weder in der theorie noch in der praxis an der 360 vorbeiziehen.

Dem "guten" PS3 lineup 2007 setzt MS eines der besten Lineups aller zeiten entgegen (objektiv betrachtet) -> kein vorteil

Einer 100-200$ Preissenkung setzt MS eine eigene preissenkung, sie können es jetzt schon machen, aber ich glaube, sie warten bis Sony was unternimmt, um ihnen dann einen strich durch die rechnung zu machen -> wieder kein vorteil

Die 360 wird eher einen Mainstream Preis erreichen. Bis dahin hält sie sich gut übers wasser.

Es ist nicht der Wii der unterschätzt wird, sondern Microsofts Hartnäckigkeit.

Und nochmal das von der letzten seite, falls es untergegangen ist (ich hasse wenn ein post als letztes auf einer seite landet) ;)

Gerade jetzt ist eine menge vorhersehbar: Wii bleibt die 1, 360 die 2, PS3 die 3, hier kann nur noch sowas wie ein Wunder die lage für Sony "bessern", realistisch betrachtet wird das einfach nix. Und MS wird einfahc früher oder später Marktführer, einfach weil man die größten Geldreserven zur Verfügung hat, und trotz Unterhaltungs Sparte die im Minus liegt, Rekordsummen eingenommen werden.

Das ist kein Fanboy Gelaber, denn ein MS Monopol möchte ich bestimmt nicht am Markt sehen, das ist jedoch einfach die Realität...

hoffentlich zum Besten für uns Spieler
Wie jetzt z.b! Wie viele haben sich das vor dieser Gen, und vor der Gen gefragt. Wird eig. immer besser. Der einstieg von Sony hat dem markt und uns spielern tolle zeiten bereitet, genauso ist der einstieg von Microsoft (beim 360er lineup kann man "MS macht den markt kaputt" eig. ad acta legen) gut für die Spieler, und genauso ist der Wii gut für die spieler.

Ich war anfangs über MS skeptisch (ab der ersten Box), ich war anfangs vom Wii skeptisch, aber mir gefällt zur Zeit die Richtung, in die sich der markt bewegt. Und alle drei haben dazu beigetragen, und werden es noch tun, manche mehr, manche weniger.

Azash schrieb:
Natürlich ist Geld nicht alles - aber vieles ;)

Und ich unterschätze weder Sony oder gar Nintendo ... nur gehe ich halt davon aus, dass MS irgendwann Marktführer wird - aber mal sehen, wie es kommt.

Und bei einem sind wir uns, glaube ich, einig:

In jeder Gen wird bei 0 angefangen :)

Ja, stimmt schon. Wir sollten uns aber etwas von diesem War Topic entfernen. Es geht ja eigentlich nur um MS und was sie tun müssen um weiterhin oben zu bleiben... :)

Würde es nur um Kohle gehen würde bald auch Lidl eine Konsole rausbringen, und prompt würde die Konsole Platz 1 :lol:

Sasuke schrieb:
Ja, stimmt schon. Wir sollten uns aber etwas von diesem War Topic entfernen. Es geht ja eigentlich nur um MS und was sie tun müssen um weiterhin oben zu bleiben... :)

Yo :)

Nun, MS muss weiterhin qualitativ hervorragende Software entwicklen lassen (Gears of War 2, Banjo 3, Mass Effect-Reihe) und endlich dafür sorgen, dass ihre Konsolen um einiges stabiler werden ... dann ist der Weg für eine noch erfolgreichere 3. Konsole geebnet :)

Sasuke schrieb:
-auch wenn es mich noch nicht betroffen hat... stabilere Hardware bauen, der "Defekt-Thread" macht einem ehrlich gesagt schon Angst

-softwaremässig ist man als Hardcoregamer mit (exklusiven) Toptiteln mehr als gut versorgt... vielleicht sollte man auch mal mehr in Richtung simplerer Games oder Partygames gehen, der Markt zeigt doch derzeit, dass sowas zieht

-den Preis der Konsole finde ich persönlich für das, was man mit der 360 geboten bekommt, absolut in Ordnung

Schönen guten Abend!

Ich bin hier noch nicht lange angemeldet, muss jetzt aber auch mal meine Meinung abgeben.
Man kann ja von Microsoft halten was man will, aber die haben mit der 360 eine wirklich gute Konsole gebaut. Meine erste Konsole war der Sega Mega Drive, seitdem hatte ich eigentlich alle, außer den Cube. Nur hatte ich noch nie soviel spass wie mit der 360. Das Dashboard, Xbox Live, Xbox Live Arcade, die Spiele, da stimmt meiner Meinung nach einfach alles. Gut die Probleme mit der Hardware sind ein Großer Kritikpunkt, miene lauft aber einwandfrei und falls es mal so weit ist wird sie ja anstandslos ausgetauscht. Jeder den ich kenne ist mit seiner Xbox zufrieden. Sie verkauft sich zwar nicht toll, aber kontinuirlich solide und im Herbst/Winter kann es ja nur besser werden. Ob sie nun Marktführer werden oder nicht, der 2. Platz ist Microsoft schon sicher und die Xbox ist eine bereicherung für uns Gamer.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Wii die 360 noch dieses Jahr knacken wird. Für die 360 kommen dieses Jahr noch unzählige Kracher raus, aber die meisten sind für die selben Art von Gamern.

Halo, Bioshock, Mass Effect usw kaufen sich hauptsächlich die gleichen Spieler die sich jetzt schon Gears of War, CoD oder Rainbow Six gekauft haben.

Und Spiele wie Blue Dragon, Lost Odyssey Banjo 3 werden sich meiner Meinung nach nicht so toll verkaufen auf der BoX. Weil der große Kern der 360 Zocken im Bereich Egoshooter, Rennspiele, West RPG zu Hause sind.

Ich glaube auch das man die PS3 noch nicht abschreiben sollte. 2007 wirds sie der klarer Verlierer sein. Aber ich finde sie haben Innovative Games in der Mache. Eyes of Judgement, Little Big Planet oder Home könnten bei fallendem Preis Ende 2007 bzw Anfang 2008, zu einem enormen Schub führen.

Mein Tipp bis Ende 2007

Wii
360
PS3

Mein Tipp bis Ende 2009

Wii
PS3
360

BigBehr schrieb:
Ich glaube das die Wii die 360 am 01.09.07 überholt hat.

http://nexgenwars.com/
Wenn man dieser Seite glauben kann hat die 360 in einem halben Jahr nur 1 Mio Konsolen verkauft.
Und die Wii über 7 Mio mal, und wenn das so weiter geht glaube ich die Wii hat die 360 in 3 Monaten überholt.
Aber die wird trotzdem vor der Ps3 bleiben.

Nexgenwars hat die 360 zu hoch veranschlagt. Aus dem Grund läuft deren Zähler die letzten Monate sehr langsam bis sie wieder einigermaßen richtig liegen.
Fakt ist, dass MS zum Jahresende 10,4Mio ausgeliefert hatten. Davon waren ca. 8,5Mio durchverkauft. Jetzt sind es ziemlich genau 10Mio. In Fünf Monaten waren es somit ca. 1,5Mio, was um die 300.000 pro Monat ausmacht. Diese Werte kommen gut hin wenn man die NPD Zahlen nimmt und die VG-Charts für Europa.

Meine Einschätzung für die 360 liegt bis zum Jahresende bei ca. 15Mio Konsolen. Bis Ende Oktober ca. 2Mio und im Weihnachtsgeschäft (Nov u. Dez.) 3Mio. Dürfte realistisch sein.
Der Wii holt auf, aber nicht so schnell. Bis zum Jahresende sollte er aber die 360 überholt haben.
Ich seh ihn aber eh nicht als Konkurrenz sondern als Nebenbewerber :)
Hier ist eher die PS3 zu beachten, wobei sie dieses Jahr nichts reißen wird.
Mein Tip für sie bis Jahresende liegt bei ca. 6-7Mio. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei einem derzeitigen weltweiten monatlichen Verkauf von unter 200.000 Einheiten und ca. 3,5Mio Durchverkäufen.

Damit ist aber eigentlich auch das Jahr 2008 für die PS3 gegessen. Denn sie müsste einen Rückstand von ca. 7-8Mio ggü. der 360 aufholen, die aber aufgrund der Preissenkung zu Weihnachten (die kommt 100 Pro) und dem riesigen Lineup im nächsten Jahr erst richtig durchstarten wird.

loeweattila schrieb:
Schönen guten Abend!

Ich bin hier noch nicht lange angemeldet, muss jetzt aber auch mal meine Meinung abgeben.
Man kann ja von Microsoft halten was man will, aber die haben mit der 360 eine wirklich gute Konsole gebaut. Meine erste Konsole war der Sega Mega Drive, seitdem hatte ich eigentlich alle, außer den Cube. Nur hatte ich noch nie soviel spass wie mit der 360. Das Dashboard, Xbox Live, Xbox Live Arcade, die Spiele, da stimmt meiner Meinung nach einfach alles. Gut die Probleme mit der Hardware sind ein Großer Kritikpunkt, miene lauft aber einwandfrei und falls es mal so weit ist wird sie ja anstandslos ausgetauscht. Jeder den ich kenne ist mit seiner Xbox zufrieden. Sie verkauft sich zwar nicht toll, aber kontinuirlich solide und im Herbst/Winter kann es ja nur besser werden. Ob sie nun Marktführer werden oder nicht, der 2. Platz ist Microsoft schon sicher und die Xbox ist eine bereicherung für uns Gamer.
:goodwork:
Ein Top-Beitrag, du sprichst mir aus der Seele :)

Welcome @CW übrigens! Freut mich, dass wieder ein Österreicher mehr ist^^

@Ende dieser Gen: Also Wii-PS3-360 klingt zwar nicht unrealistisch, aber ich denke, dass es dank USA so aussehen wird: Wii-360-PS3.
Die 360 ist in Amerika jetzt schon eine Mainstream-Konsole trotz eines Preises von 400$ (immerhin noch 100$ über PS2-Launchpreis)! Stellt euch mal vor, was passiert, wenn die 360 dort den Wii-Preis erreicht. Dann wirds wohl ziemlich abgehen bei den Amis^^

Ein schwieriges Thema, da man eigentlich nur viel spekulieren kann. Eines steht fest der Wii holt sehr gut auf und könnte die nächsten Monate die X360 Hardwareverkaufszahlen übertreffen.

Aber das heist ja nichts, da für die X360 noch sehr gute Spiele erscheinen und wichtiger auch noch sehr gute exclusive angekündigt werden, wie zb neues Bsp World in Conflict. Dazu versucht M$ noch die Marktgrenzen zu erweitern wie zb mit Spielen wie Viva Pinata.

Für die Entwickler ist die X360 eine sehr gute Plattform, da schon gut verteilt in den Haushalten, ausser in Japan. Das wird sich auch da nicht ändern. Desweiteren sind die Softwareverkäufe sehr hoch auf der X360, und dadurch noch interessanter für die Entwickler.

Interessant ist ja das Microsoft eigentlich "nur" in Nordamerika, also USA + Kanada sehr stark ist. Japan ist ja traditionell schlecht. Wichtig wäre Europa!
Hier müsste Microsoft ansetzen um Sony auf Abstand zu halten, denn sich nur auf den US-Markt zu verlassen wird auf Dauer kaum reichen, um die nächsten 10 Mio. vor der PS3 zu erreichen. Sony hält sich meines Erachtens nur durch Europa dieses Jahr über Wasser, wenn man sich die letzten Zahlen so anschaut.

Microsoft sollte in Europa schnellstmöglich das in den USA erfolgreiche HD-Angebot umsetzen. Desweiteren natürlich die Preise nach unten drücken und vor allem standfestere Hardware verbauen, die hoffentlich dann auch leise ist :)

Denke wenn die Preise ab dem Oktober - November so ausschauen würden in Europa,

Core max. 199€
Premium max. 279€
Elite max. 379€

....wären sie ganz gut aufgestellt für Weihnachten.

Wann soll eigentlich nochmal der verkleinerte 65ns CPU-Chip eingesetzt werden?

Dadurch könnte MS die Preise hoffentlich so drücken, um weiterhin einigermaßen mit den Boxen Geld zu verdienen - oder nicht allzu viel zu verlieren pro verkaufte Konsole.
Dann müsste wie kürzlich angekündigt, endlich mal ein Umschwung vom Hardcore-Gamer zum Casual-Gamer bzw. Familie kommen. Finde es gibt wirklich viel zu wenige Familien oder - Partyspiele.

Ich z.B. habe einen Sohn, dass einzige Game was ich mit ihm auf der 360 spielen konnte, war Jagdfieber und mit abstrichen Viva Pinata. Ist jetzt nur ein Beispiel bei mir, aber so wird das halt nix, um einen viel größeren Markt zu bedienen - was letztendlich zu mehr Verkäufen führt. Weiterhin bedient die 360 immer die selben Genres. Ich spiele wirklich gerne Shooter, aber lieber würde ich den ein oder anderen aufsparen, um mal ein anständiges Jump´n run zu spielen. Hoffentlich wird Banjo was...

Es steckt also noch sehr viel Potenzial für das Jahr 2008 drin. MS muss "nur" die richtigen Hebel bewegen. Ansonsten wird die 360 das bleiben was die alte Xbox schon war...

So ich geh jetzt pennen, hatte Nachtschicht. Bis später Jungs... :)

Executer-Matze schrieb:
Aber das heist ja nichts, da für die X360 noch sehr gute Spiele erscheinen und wichtiger auch noch sehr gute exclusive angekündigt werden, wie zb neues Bsp World in Conflict. Dazu versucht M$ noch die Marktgrenzen zu erweitern wie zb mit Spielen wie Viva Pinata.

diese "grenzen" von denen du sprichst hatte damals meines wissens schon die PS1 !!! gebrochen, mit titeln wie:

warhammer: im schatten der gehörnen ratte
dune 2000
command and conquer: tiberiumkonflikt
command and conquer: alarmstufe rot
command and conquer: gegenschlag
civilization 2
sim city 2000
warcraft2
constructor
railroad tycoon
u.v.m.

ich weis nicht warum das auf der ps2 dann einfach nicht mehr kam ... das finde ich SOOO traurig. irgendwie erinnert mich das line up auf der 360 an das ps1 line-up damals. einfach breit gefächert, für WIRKLICH JEDEN was dabei. auf der ps2 gabs einfach überwiegend zuviel japan-crap.

das als off-topic mal gesagt :(

Mog schrieb:
Ja, oder so. ;)

Und nun zum Topic: Was meint ihr, kann Microsoft Nintendo und Sony auf Abstand halten und Sony sogar als vermeintlich größten Konkurrenten weitere Marktanteile nehmen? Wird auf jeden Fall ein spannendes Weihnachtsgeschäft dieses Jahr...
Ich sage:

Nintendo wird MS dieses Jahr noch überholen, dagegen wird MS den Vorsprung auf Sony ausbauen.

Warum?

Nintendos Wii wird zu Weihnachten überall abgehen, vorallem in Japan. Da hat MS keinen Stich. Wii ist günstiger und bietet attraktive Spiele für die Masse.

Dagegen wird MS den Vorsprung auf Sony ausbauen, weil im Heimmarkt und in Europa Halo3 erscheint und sich die 360 bereits im Moment besser als die Ps3 verkauft. Ein Halo3 Bundle für 349 Euro, und Sony sieht nur noch den Auspuff.

Halo 3 wird hoffentlich einschlagen wie ne Bombe, allerdings wohl nicht in Japan. Kennen die den Masterchief überhaupt?

Zurück
Top Bottom