Xbox360 Kann MS Distanz zur Konkurrenz halten?

Der lahme Muck schrieb:
@ ciorbarece

Gut gesagt. MMn kommt eine Preissenkung von Sony in der Masse ganz anders an als eine Presisenkung von MS. Wie Du schon sagtest, würde MS den Preis senken, würde es den meisten so erscheinen, als ob Sony MS bezwungen hat, so wie beim DC und die Kunden verunsichern. Würde aber Sony den Preis senken, dann glaub mir, da werden die PS3´s wie warme Semmeln weggehen. Liegt einfach daran (mMn) weil die meisten denken dass die PS3 die überkonsole ist und MS halt die noch die noobs sind.
Das interessiert keinen, den Kunden interessiert der Preis, wer Marktführer oder so etwas wird ist dem Mainstream egal. :)

Eine Preissenkung ist immer positiv. ;) :P

@muck

Yepp, ganz genau ! Der arme Dreamcast, ruhe er in Frieden ! Wie man sieht, hat die Preissenkung mit dazu beigetragen, daß die Leute erst recht die PS2 gekauft haben, weil bei Sega anscheinend das große Zittern begonnen hatte. Indirekt hat Sega damals zugegeben, gegen die PS2 keine Chance zu haben. Microsoft hätte beinahe den gleichen Fehler begangen :o Zumindest hätte das sehr negative Auswirkungen für Image gehabt, auch wenn MS (natürlich) nicht Pleite gegangen wäre (lol). Überlegt Mal...MS ist bald seit 2 Jahren mit seiner Konsole am Markt, und sie kostet eigentlich das gleiche wie zum Release. Was heisst das ? Ja genau: Wir sind stark, von unserer Konsole überzeugt, und, das wichtigste: Wir haben keine Angst vor der PS3 !

Zur PS3: Ich glaub auch daß der PS3 ne Preissenkung zugute kommen wird, allerdings die erste ersmal noch nicht in dem Umfang, den Sony sich wünscht. Der Grund ist daß MS mom. die besseren Karten hat, und mit einer eigenen Preissenkung, und nem hervorragenden Spiele-Lineup zu Weihnachten, der PS3 ne volle Breitseite verpassen wird. Trotzdem wird Sony in den sauren Apfel beissen müssen :P, und den Preis senken, zum einen um mehr Kunden zum Weihnachtsgeschäft anzulocken, zum anderen um die zweite Preissenkung (irgendwann 2008) einzuleiten. In den sauren Apfel werden sie beissen, weil sie genau wissen, daß Microsoft quasi nur auf deren "Erlaubnis" wartet, seinerseits den Preis zu senken. Vorher dürfen die das keinesfalls machen, um nicht den Anschein zu erwecken, vor der PS3 in die Knie zu gehen.

Imo wird die PS3 erst von der 2. Preissenkung profitieren, welche die Konsole in den 400€-Bereich bringen wird. Angenommen Sony senkt den Preis der PS3 tatsächlich irgendwann 2008 auf 399€, dann könnte MS seinerseits die Preise nur noch auf ca. 150€ für die Core, und ca. 250€ für die Premium, oder so um den Dreh, senken. Der Preisunterschied zw. PS3 und 360 Premium würde, egal wie mans dreht, in etwa max. 150€ betragen. Sollte sich Blu-Ray sich bis dahin durchgesetzt haben, dann wird das wiederum für Sony sprechen. Genauso die Ausstattung, mit auswechselbarer Festplatte, integriertem WLAN, Bluetooth usw. Und die Lautstärke, nicht zu vergessen, wenn MS das bis dahin nicht vielleicht doch noch in den Griff kriegt. Was Sony extrem verbockt hat, ist das mit dem Rumble. Ich bin Mal gespannt, wie die das hinbiegen wollen, ohne die Erstkäufer als Deppen darstehen zu lassen.

Wenn die Konsolen so in etwa das gleiche kosten, oder wenn der Kunde bereit ist, für die eine oder andere vielleicht nen Fuffi mehr springen zu lassen, dann entscheiden praktisch nur noch die Spiele. Daß der Gamecube am Ende nur noch verramscht wurde, hat ihm leider auch nicht mehr viel geholfen. Also die Firmen müssen bei Preissenkungen wirklich aufpassen. Die Preissenkung des Cube hat sicherlich auch kein gutes Licht auf Nintendo geworfen. Was verramscht wird, ist scheisse, so denkt man nun Mal, und stimmt in aller Regel auch.

Gäähn, also der Konsolenkrieg wird noch laaaange andauern, bin sehr gespannt darauf wie sich die Firmen so schlagen werden ! :)

Das schöne ist ja, daß man als Kunde sich relaxt zurücklehnen kann, wir gewinnen nämlich sowieso. :lol:

Ich wünsch euch jedenfall viel Spaß beim Zocken, egal auf welcher Konsole ! :)

also ich denke nicht,dass ms dauerhaft vorne bleiben wird,das eine jahr vorsprung war wichtig und hat ms in eine gute position gebracht,im laufe der zeit wird die konkurrenz aber auch stärker und ich denke der wii wird die 360 anfang 2008 überholt haben,bei der ps3 wirds länger dauern

Wednesday schrieb:
...der wii wird die 360 anfang 2008 überholt haben,bei der ps3 wirds länger dauern
WII ist klar.
PS3 hat keine Chance und das weiss hier jeder...

Die VKZ der Xbox360 sind weltweit ja zur Zeit fast doppelt so gut.

Ausserdem hat die PS3 immer weniger Exklusiv Kracher.

Sony kann froh sein, wenn sie Ende 2008 10 Mio Konsolen verkauft haben...

@ Captain Smoker

Da hast Du recht, aber Sony wird mit einer Presisenkung viel mehr erreichen als MS. Wie wird es irgendwann aussehen wenn PS3 und 360 z.B. ca. 200 € kosten. Wer wird zur welchen Konsole greifen....Am Anfang dachte ich schon das MS den Vorsprung halten könnte, aber so langsam glaube ich schon, das wenn die PS3 in einigen Jahren einen wirklich guten massenmarkttauglichen Preis hat, wird sie an der 360 vorbeiziehen.

@ ciorbarece

Zustimm!

Der lahme Muck schrieb:
@ Captain Smoker

Da hast Du recht, aber Sony wird mit einer Presisenkung viel mehr erreichen als MS. Wie wird es irgendwann aussehen wenn PS3 und 360 z.B. ca. 200 € kosten. Wer wird zur welchen Konsole greifen....Am Anfang dachte ich schon das MS den Vorsprung halten könnte, aber so langsam glaube ich schon, das wenn die PS3 in einigen Jahren einen wirklich guten massenmarkttauglichen Preis hat, wird sie an der 360 vorbeiziehen.

@ ciorbarece

Zustimm!
200 Euro PS3???
Das glaubste doch selber nicht?

Der Cell und das BR-LW ist dem Markt Jahre vorraus, die PS3 wird in 3-4 Jahren vielleicht 300-350 Euro kosten...

Cortana schrieb:
200 Euro PS3???
Das glaubste doch selber nicht?

Der Cell und das BR-LW ist dem Markt Jahre vorraus, die PS3 wird in 3-4 Jahren vielleicht 300-350 Euro kosten...

Das war ja auch nur ein Beispiel. :) Okay gehen wir von aus das die PS3 300-350 kosten wird in 3-4 Jahren. Die 360 sagen wir mal 200 bis 250 zur gleichen Zeit. Da gehe ich von aus das die Leute mehr zur PS3 greifen werden, als zur X360.

Denke der Wii wird wie schon gesagt Anfang nächstes Jahres die 360 überholen - werd ihn mir ja schließlich auch kaufen.
Es sei denn natürlich die Kracher Ende des Jahres geben der 360 einen unerwartet gewaltigen Zug, was ja durchaus möglich ist.

Früher oder später wird aber imo die 360 den Wii wieder überholen. Sehe das ähnlich wie der Typ von Sega. Irgendwann ist die Luft beim Wii raus. Spätestens dann wenn die 360 für den Massenmarkt erschwinglich wird, wird sich zeigen dass Grafik halt doch nicht so unwichtig ist.

Kann MS Distanz zur Konkurrenz halten?

Locker!!

nur Microsoft möchte keine verluste, und senkt den hardware preis nicht.
aber wenn erstmal die richtigen kracher rauskommen und der preis gesenkt wird weil dann jeder die konsole haben möchte wegen eben diese Kracher.. dann Gute nacht :bandito:

oder wenn es gefährlich wird, wird microsoft schnell ein Kombi (Xbox360+Hd Laufwerk) für 299 dollar raussbringen, und dann lässt superman grüssen :bandito:

Der lahme Muck schrieb:
@ Captain Smoker

@ ciorbarece

Zustimm!

Ich glaube nicht, dass Sony mit einer Preissenkung mehr Kunden erreicht als MS. Ganz im Gegenteil.
Die PS3 wird Sony höchstens um 100Euro senken, ja nur senken können. Dann wäre sie immer noch bei 500 Euro und würde damit keine wesentlich größere Käuferschicht ansprechen als jetzt.
Sollte aber die 360 Premium auf 300 Euro fallen ist man mit dieser schon im oberen Mainstreambereicht, mit der Core für um die 200 dann schon mitten drin.

Und bis die PS3 unter die 300 Euro Marke fällt, wo halbwegs vernünftiges Käuferpotenzial vorhanden ist, vergehen sicherlich noch gut zwei Jahre.

ciorbarece schrieb:
@muck

Yepp, ganz genau ! Der arme Dreamcast, ruhe er in Frieden ! Wie man sieht, hat die Preissenkung mit dazu beigetragen, daß die Leute erst recht die PS2 gekauft haben, weil bei Sega anscheinend das große Zittern begonnen hatte. Indirekt hat Sega damals zugegeben, gegen die PS2 keine Chance zu haben. Microsoft hätte beinahe den gleichen Fehler begangen :o Zumindest hätte das sehr negative Auswirkungen für Image gehabt, auch wenn MS (natürlich) nicht Pleite gegangen wäre (lol). Überlegt Mal...MS ist bald seit 2 Jahren mit seiner Konsole am Markt, und sie kostet eigentlich das gleiche wie zum Release. Was heisst das ? Ja genau: Wir sind stark, von unserer Konsole überzeugt, und, das wichtigste: Wir haben keine Angst vor der PS3 !

Zur PS3: Ich glaub auch daß der PS3 ne Preissenkung zugute kommen wird, allerdings die erste ersmal noch nicht in dem Umfang, den Sony sich wünscht. Der Grund ist daß MS mom. die besseren Karten hat, und mit einer eigenen Preissenkung, und nem hervorragenden Spiele-Lineup zu Weihnachten, der PS3 ne volle Breitseite verpassen wird. Trotzdem wird Sony in den sauren Apfel beissen müssen :P, und den Preis senken, zum einen um mehr Kunden zum Weihnachtsgeschäft anzulocken, zum anderen um die zweite Preissenkung (irgendwann 2008) einzuleiten. In den sauren Apfel werden sie beissen, weil sie genau wissen, daß Microsoft quasi nur auf deren "Erlaubnis" wartet, seinerseits den Preis zu senken. Vorher dürfen die das keinesfalls machen, um nicht den Anschein zu erwecken, vor der PS3 in die Knie zu gehen.

Imo wird die PS3 erst von der 2. Preissenkung profitieren, welche die Konsole in den 400€-Bereich bringen wird. Angenommen Sony senkt den Preis der PS3 tatsächlich irgendwann 2008 auf 399€, dann könnte MS seinerseits die Preise nur noch auf ca. 150€ für die Core, und ca. 250€ für die Premium, oder so um den Dreh, senken. Der Preisunterschied zw. PS3 und 360 Premium würde, egal wie mans dreht, in etwa max. 150€ betragen. Sollte sich Blu-Ray sich bis dahin durchgesetzt haben, dann wird das wiederum für Sony sprechen. Genauso die Ausstattung, mit auswechselbarer Festplatte, integriertem WLAN, Bluetooth usw. Und die Lautstärke, nicht zu vergessen, wenn MS das bis dahin nicht vielleicht doch noch in den Griff kriegt. Was Sony extrem verbockt hat, ist das mit dem Rumble. Ich bin Mal gespannt, wie die das hinbiegen wollen, ohne die Erstkäufer als Deppen darstehen zu lassen.

Wenn die Konsolen so in etwa das gleiche kosten, oder wenn der Kunde bereit ist, für die eine oder andere vielleicht nen Fuffi mehr springen zu lassen, dann entscheiden praktisch nur noch die Spiele. Daß der Gamecube am Ende nur noch verramscht wurde, hat ihm leider auch nicht mehr viel geholfen. Also die Firmen müssen bei Preissenkungen wirklich aufpassen. Die Preissenkung des Cube hat sicherlich auch kein gutes Licht auf Nintendo geworfen. Was verramscht wird, ist scheisse, so denkt man nun Mal, und stimmt in aller Regel auch.

Gäähn, also der Konsolenkrieg wird noch laaaange andauern, bin sehr gespannt darauf wie sich die Firmen so schlagen werden ! :)

Das schöne ist ja, daß man als Kunde sich relaxt zurücklehnen kann, wir gewinnen nämlich sowieso. :lol:

Ich wünsch euch jedenfall viel Spaß beim Zocken, egal auf welcher Konsole ! :)

OMG :o Ein neuer User auf CW, der auch noch sinnvolle Kommentare schreibt! :happy3: :goodwork:

Das Argument mit der Preissenkung und dem Image ist wirklich nicht ganz ohne... vielleicht ist es wirklich das beste, wenn MS auf die Erfolgsmedlungen von Halo3 wartet und in dieser positiven Stimmung dann gleich noch den Preis senkt. Das wärde ziemlich gut durchdacht :)

Zu Deinem anderen Punkt mit dem Preisunterschied von nur noch 150€: Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Je tiefer der Preis, desto mehr machen Preisunterschiede aus (150€ sind ja prozentual bei 399€ mehr als 200€ bei 600€)
Wenn man zwei Autos sieht: eines für 60.000€ und eines für 80.000€, dann ist der Preisunterschied zwar groß aber nicht so entscheidend, wie wenn ein Auto 10.000€ kostet und ein anderes 17.000€. Der Preisunterschied im letzten Fall ist zwar kleiner, aber er fällt trotzdem viel mehr auf. Und gerade wenn es um den Mainstream geht, der nicht 20 Games im Jahr kauft, dann sind auch noch 100€/$ Unterschied entscheidend.

Imo wird die Xbox ab 300€ viel mehr Leute ansprechen, sie muss dabei aber wirklich auf ihr Image aufpassen :)

Cortana schrieb:
PS3 hat keine Chance und das weiss hier jeder...

Die VKZ der Xbox360 sind weltweit ja zur Zeit fast doppelt so gut.

Ausserdem hat die PS3 immer weniger Exklusiv Kracher.

Sony kann froh sein, wenn sie Ende 2008 10 Mio Konsolen verkauft haben...

nicht übertreiben,es ist einfach noch zu früh um sony abzuschreiben.die ps3 und der wii sind erst ein halbes jahr auf dem markt,da ist noch gar nichts entschieden :)

Jinpachi schrieb:
oder wenn es gefährlich wird, wird microsoft schnell ein Kombi (Xbox360+Hd Laufwerk) für 299 dollar raussbringen, und dann lässt superman grüssen :bandito:

also, wenn am ende die HD-DVD gegen Blu-Ray gewinnt, dann würde ich sogar auf so eine 360 (mit eingebauten HD-Laufwerk) setzen 8-)

Zurück
Top Bottom