Kampf der Rollenspiele 2

Die besten Rollenspiele

• Stimmen insgesamt
    133
Dragon Age :goodwork:

Mir hängen aber die Aussagen der "PC Pro`s" langsam zum Halse raus.Sachen wie"kastrierte Kackversion" oder"Schwierigkeitsgrad für Kleinkinder" :uglyclap:

Meines Wissens nach unterscheidet sich PC/Konsolenfassung doch nur durch die fehlende Draufsicht sowie nem höheren Schwierigkeitsgrad?

Zu ersterem:Also ich(!) fühlte mich vom"Normal"Schwierigkeitsgrad auf Konsole angenehm gefordert aber nicht überfordert.Wer`s härter braucht kann noch 2 Gänge nach oben schalten,so what?Was auf Konsole dann definitiv zu nem harten Brocken werden dürfte.Hart genug für die allermeisten aufjedenfall.Im zweiten Durchgang war mir"normal"zwar auch zu einfach,liegt aber auch daran das ich jetzt weiss wie/was ich am besten skille und welche Aufgaben mich erwarten.

Fehlende Übersicht:Ja,wäre schön wenn die Perspektive vorhanden wäre aber deswegen von einer "verkrüppelten"oder"unbrauchbaren"Version zu sprechen und dem gleichzeitig die taktische Tiefe abzusprechen ist völliger Dünpfiff (imho).Durch das durchschalten der pausierten Chars kann man sich auch auf Konsole einen meist guten Überblick verschaffen.Unübersichtlich wird es vornehmlich dann wenn irgendwelche"Vernichte die Welt mit einem Knopfdruck"Zaubersprüche abgelassen werden.Das dürfte von oben betrachtet aber auch nur unwesentlich übersichtlicher aussehen.

Taktiken werden z.B.oft dadurch zunichte gemacht das man vor sehr vielen harten Fights erst Zwischensequenzen triggert und danach die gesamte Party immer mitten im Getümmel ist und sich nicht mehr auf den vorher zugewiesenen Plätzen befindet.Also Vorbereitungen treffen/Hinterhalte legen in diesen Augenblicken völlig für den Anus ist.Dieses -imo- grösste taktische Manko wird auf dem PC wohl kaum anders aussehen.

Auch wenn es zu viele Müll Ports gibt (alà Two Worlds+Risen )bin ich froh das einem als Mac User die Entscheidung abgenommen wird auf welcher Platform ich derartige Games zocke.Das aktuellste Mac RPG dürfte Neverwinter nights 2 sein welches immer noch für 50 Tacken verkauft wird (Bootcamp+artverwandtes my ass) :ugly:

In RPG`s kann man eh schon zu viel Zeit versenken,käme wohl nicht mehr aus dem Haus wenn ich die ganze WRPG Bandbreite nutzen könnte^^

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach unterscheidet sich PC/Konsolenfassung doch nur durch die fehlende Draufsicht sowie nem höheren Schwierigkeitsgrad?

In der Pc Version gibt es z.B. mehr Gegner aufeinmal. Ebenso ist "friendlyfire" auf jedem schwierikeitsgrad an. Bei der Konsolenversion ist das nicht der Fall. Dazu kommt noch die modfreundlichkeit. In ein paar monaten oder einem Jahr wird es mods geben, die das Spiel selbst übertreffen werden.

In der Pc Version gibt es z.B. mehr Gegner aufeinmal. Ebenso ist "friendlyfire" auf jedem schwierikeitsgrad an. Bei der Konsolenversion ist das nicht der Fall. Dazu kommt noch die modfreundlichkeit. In ein paar monaten oder einem Jahr wird es mods geben, die das Spiel selbst übertreffen werden.

Auf schwer oder Albtraum gibts auch auf Konsole friendly fire, informier dich mal. Normal find ich auch zu einfach, aber scheinbar gibts Leute die schon da "gefordert" sind :lol: Aber kein Problm, spiele auf schwer und im 2. Durchgang ist Albtraum dran.

Dass es mehr Gegner auf PC gibt hab ich auch gehört, würde gern mal nen Beweiskampf sehen dass es tatsächlich immer so ist, denn auch auf Konsole kommen hin und wieder 15+ Gegner gleichzeitig.

Und Mods werden das Spiel wohl kaum übertreffen, scheitert schon an der Synchro :lol:

Zuletzt bearbeitet:
das mods die spiele übertreffen, dass wage ich mal zu bezweifeln, dazu fehlt es den moddern leider an ressourcen.
aber mods sind imo das geilste wo gibt, denkt nur mal an die zombiemod von counter-strike, die ist wirklich dabei das game zu übertreffen

das mods die spiele übertreffen, dass wage ich mal zu bezweifeln, dazu fehlt es den moddern leider an ressourcen.
aber mods sind imo das geilste wo gibt, denkt nur mal an die zombiemod von counter-strike, die ist wirklich dabei das game zu übertreffen
Bestesbeispiel morrowind oder auch Oblivion. Da gibt es standalonemods, die besser sind als das eigentliche Spiel. Und jetzt hat man in Dragon Age noch mehr möglichkeiten bzw tools bekommen.

@PC vs: Konsolen Version. Wie gesagt sie ist wesentlich fordernder als die Konsolen Version. Und das schon auf normal. Ehrlich gesagt musste ich bei 2 Bossbatteln auf Easy stellen, weil ich einfach keine Chance hatte diese zu besiegen. Ganz egal welche Taktik ich benutzt habe.

Lost Odyssey das bisher beste JRPG dieser Generation fehlt schon mal in der Liste als ist die Liste für den Arsch. Ansonsten hab ich für Mass Effect gestimmt da es das bisher beste West RPG ist. Dragon Age ist auch super.

Bestesbeispiel morrowind oder auch Oblivion. Da gibt es standalonemods, die besser sind als das eigentliche Spiel. Und jetzt hat man in Dragon Age noch mehr möglichkeiten bzw tools bekommen.

@PC vs: Konsolen Version. Wie gesagt sie ist wesentlich fordernder als die Konsolen Version. Und das schon auf normal. Ehrlich gesagt musste ich bei 2 Bossbatteln auf Easy stellen, weil ich einfach keine Chance hatte diese zu besiegen. Ganz egal welche Taktik ich benutzt habe.

Nur weil ein Spiel schwieriger ist, heisst das nicht dass es auch besser ist.
Der größte Nachteil ist die Vogelperspektive.
Aufgrund dieser Sache und 2-3 weitere Miniunterschiede von einer Krüppelversion zu sprechen ist ein Witz.
Selbst bei der Grafik gibts kaum bis 0 Unterschiede.

das mit dem friendly fire immer an wusste ich nicht,ok.Stellt man auf Konsole dann halt auf"schwer".Mehr Gegner auch?Sicher?Auch nie was von gelesen.Bisher klingt alles so als wenn die"normal"Einstellung der PC Fassung"schwer"auf Konsole entspricht.So hatte ich das in Testberichten auch am ehesten verstanden.

Mods interessieren mich nicht so sehr um deswegen am PC zocken zu wollen.Ich ziehe das Bequemlichkeitsupgrade vor ;)

Damit will ich hier keine neuerliche PC/Konsole Glaubensdisskussion starten,zocke nebenbei grad noch Diablo 2^^

Normal find ich auch zu einfach, aber scheinbar gibts Leute die schon da "gefordert" sind :lol:

Soll Leute geben,die in Ihrer Freizeit noch anderen Dingen nachgehen und wenn dann eher entspannt statt verkrampft zocken wollen.Verzeiht meine Unwürdigkeit ob meines pussyhaften Zockverhaltens. :kneel:

Hätte es vielleicht beim ersten mal schon auf "schwer"gespielt wenn Du mir mal erklärt hättest wie ich mehrere Befehle im Kreismenü geben kann ohne das das Spiel direkt weiterläuft.Hab von Dir immer nur gehört das es geht aber nicht wie :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Spiel schwieriger ist, heisst das nicht dass es auch besser ist.
Der größte Nachteil ist die Vogelperspektive.
Aufgrund dieser Sache und 2-3 weitere Miniunterschiede von einer Krüppelversion zu sprechen ist ein Witz.
Selbst bei der Grafik gibts kaum bis 0 Unterschiede.
Keiner sagt krüppelversion aber man sollte die Pc Version schon als das hinstellen was es ist. Die beste Version von Dragon Age.

Hab mal aus dem Haufen RPG Einheitsbrei das einzig herausstechende Spiel Mass Effect gewählt, imo das einzige richtig geniale West-RPG in dieser Gen. Diesem ganzen 08/15 Fantasy Firelfanz mit belanglosen Storylines kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

Für welche Plattformen ist Mass Effect nochmal kurz erschienen?

Ich werd nie verstehen was die Leute für ein Problem mit ME hatten. Manchmal hat das für mich so den Eindruck, als würden die Leute geradzu verzweifelt nach Kritikpunkten suchen nur um ein Spiel madig zu reden. Was zum Teufel passt dir denn jetzt schon wieder an der Bezeichnung RPG-Shooter nicht? Was ist daran denn jetzt so schlecht?

Ich werd nie verstehen was die Leute für ein Problem mit ME hatten. Manchmal hat das für mich so den Eindruck, als würden die Leute geradzu verzweifelt nach Kritikpunkten suchen nur um ein Spiel madig zu reden. Was zum Teufel passt dir denn jetzt schon wieder an der Bezeichnung RPG-Shooter nicht? Was ist daran denn jetzt so schlecht?
1. Es ist für PC und 360 erscheinen wie auch Teil 2^^

2. Mir passt es nicht, sondern ich mag diese art von Spiel einfach nicht.

3. Ich mag generell kein Sci-fi bis auf Wing Comander^^

360/PC

Naja, also ME hatte zumindest 2 schwächen, nämlich die Nebenmissionen und die Technik(360).

Dennoch ist es für mich das beste RPG dieser Gen, in keinem anderen habe ich so mitgefiebert.

RPG-Shooter als Kritikpunkt aufzuführen halte ich ebenso für schwachsinnig.

Zurück
Top Bottom