Kampf der Rollenspiele 2

Die besten Rollenspiele

• Stimmen insgesamt
    133
Rein von der Spielzeit würden meine Top 3 in der aktuellen Gen so aussehen.

1. Sacred 2
2. Oblivion
3. Fallout 3

Wären wohl auch meine Favoriten, auch wenn Mass Effect echt Klasse war. Aber das zähl ich genau wie Borderlands eher zu den Hybriden (Shooter mit RPG-Einschlag). Trotz allem beides geile Games.

Fable 2 und Two Worlds hingegen fand ich Murks, während Demon Souls und Dragon Age noch auf der To-do-Liste stehen und bald nachgeholt werden.

Mist, hab mich blöd verklickt. Hab sofort Dragon Age angeklickt, aber hab komplett Fallout 3 vergessen.

Also:

1. Fallout 3
2. Dragon Age

Und nur darauf kommt es an :goodwork: Zudem ist es hochnotpeinlich Demons Souls als Action Adventure zu betiteln und daneben dann Mass Effect als RPG zu wählen.

Diese Aussage ist noch viel peinlicher, Demon Souls lebt vom tollen Gameplay, ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendeine richtige Story oder Charakterentwicklung, sinnvolle Dialoge etc wie bei Mass Effect hätte. Ein RPG zeichnet sich doch nicht nur durch sein Kampf- oder Auflevelsystem aus.

Und ja, anders als die meisten hier, die vielleicht nur mal ein RPG zocken, dass um die 90% Wertungen hat, wird definitiv bei den Unterklassen massiv unterschieden. Die wenigsten Leute, die gerne klassische RPGs spielen, können mit S-RPGs wie Disgaea was anfangen. Wenn ich so in den Thread schaue haben ja gerade mal 4-6 Leute außer mir Disgaea3 gezockt, obwohl es von den Sonly-Onlys gerne immer wieder als exklusives RPG gehypt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so in den Thread schaue haben ja gerade mal 4-6 Leute außer mir Disgaea3 gezockt, obwohl es von den Sonly-Onlys gerne immer wieder als exklusives RPG gehypt wird.

Das Problem ist einfach, dass Disgaea 3 alleine durch Technik und Aufmachung wieder nur einen ganz speziellen Kreis anspricht. Denke die, die es gespielt haben waren definitiv begeistert von dem Titel - meine Wenigkeit inklusive. Aber die Wirkung eines Final Fantasy oder was weiß ich hats einfach nicht. Von daher find ichs nicht weiter verwunderlich, dass es verglichen mit den Big Names nur wenige gespielt haben.

Das jeder exklusive Titel gehyped wird, sollte hier doch nicht weiter wundern. Dafür solltest du CW gut genug kennen. ;) Hier werden ja sogar die vermurksten 360-Versionen von Risen und Venetica als Must Haves dargestellt. Das werden auch nur die wenigsten, die es hier in Listwars nutzen, wirklich gespielt haben bzw spielen.

Wenn man es nicht spielt , kann man auch nicht wissen ob es einem gefällt. Es kommt immer auf den eigenen Geschmack an , ob man sich überhaupt darauf einlässt.

Ich komme aus der PC-Ecke. Und darum mag ich mehr Westliche Titel. Titel wie Baldurs Gate : Schatten von Amn sind darum auch meine Referenzen.

naja, imo sollte in nem RPG Thread auch alle RPGs genannt werden können. ist daher ja auch vollkommen egal ob West RPG, JRPG, ARPG, SRPG...

natürlich geht das in nem Vote nicht, das würde den rahmen sprengen.

Habe mal für Oblivion gestimmt, allein schon wegen der Tatsache, dass ich damit sicher 250+ Stunden verbracht habe insgesamt - und irgendwie manchmal immer noch nicht genug habe. :D

Also meine Lieblingsrollenspiele diese Gen waren ganz klar Oblivion (das hat mich echt begeistert weils mein erstes RPG war), Mass Effect (auch wenn ich so elend lange Videosequenzen hasse) und Risen (hier allerdings selbstverständlich die PC-Version). Sehr gut fand ich auch noch Fallout 3 und Fable II (auch wenns mir viel viel viel zu simpel war) Dragon Age Origins weiß ich nicht ob ichs mir hol, ich bin auch schon mit Drakensang und Neverwinter Nights 2 nicht so richtig warm geworden. Venetica (PC-Version) hab ich noch im Auge und natürlich Mass Effect 2 (auch PC-Version). Gothic 3 hab ich jetzt bugfrei gepatch, sobald mir 4players.de endlich mein Geld zurücküberweist hol ich mir noch Demon's Soul's, also was RPGs angeht bin ich rundum versorgt

Ganz so ist es bei mir nicht. ABer mir wird auch recht schnell langweilig. Du hast diir auch die besten heruasgesucht gegen die die anderen ankommen müssten. Alleine Baldurs Gate 1 .

Nun ja, Final Fantasy und Oblivion gelten bei vielen ja auch als das Maß aller Dinge ;)

Übrigens habe ich Der Herr der Ringe; die Gefährten vergessen.
Habe ich ebenfalls verschlungen.

Hatte aber einen gewaltigen Mittelerde-Bonus :-P

Als Rollenspiel (Atmosphäre, Quests, Charaktere) schlägt Dragon Age alles, was in dieser Generation erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Valkyria Chronicles vor Demons Souls und Mass Effect.

Dragon Age hab ich noch nicht gespielt.

edit: wieso gehts nur um west rpgs? da gibts kaum wirklich gute. bis auf die von bioware.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man alle "RPGs" dieser Gen zusammenfasst gibt es nur eine einzig wahre Top 5:

1. Dragon Age
2. Valkyria Chronicles
3. Lost Odyssey
4. Demon Souls
5. Fallout 3

:king:

Also wirklich gut waren diese Gen bisher:

• Mass Effect
  • Fallout 3 (Das viel bessere Oblivion)
  • Dragon Age: Origins
  • Tales of Vesperia

Der Rest ist eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich auf den Konsolen. Vor allem die OST-RPGs schwächeln abseits des DS und der PSP gewaltig.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Entwickler offensichtlich nicht fähig sind die Spiele gescheit auf die 360 zu portieren. Venetica, Risen, Divinity II und Two Worlds haben alle eine PC- und 360-Version und jedes Mal ist die 360 Version bedeutend schlechter und teilweise sogar richtig mies. Bei Fallout 3 und Oblivion hat die Portierung funktioniert. Mass Effect war später auf dem PC besser und Dragon Age Origins ist leicht besser, aber warum die meisten 360-Version so übelster Bockmist sind versteh ich einfach nicht.

naja, imo sollte in nem RPG Thread auch alle RPGs genannt werden können. ist daher ja auch vollkommen egal ob West RPG, JRPG, ARPG, SRPG...

natürlich geht das in nem Vote nicht, das würde den rahmen sprengen.
Eigentlich dürften JRPGs garnicht in einem Thread genannt werden in dem es um RPGs geht da sie eigentlich das Anti Beispiel eines Rollenspiels sind.
Es geht in ihnen nicht ums Rollenspielen sondern nur das begleiten von Charakteren in einer Handlung während man in Rollenspielen aktiv eingreift.

Dragon Age ist natürlich das beste was diese Konsolengeneration zu bieten hat und dabei ist es nur die kastrierte Konsolenversion, danach kommen die Bethesda Spiele und an Fable 2, Divinity 2 und sogar an Rise of the Argonauts hatte ich noch ziemlich viel Spass.

Mass Deffect war ne Beleidigung und ein Schlag ins Gesicht.

Zurück
Top Bottom