Kampf der jap. Rollenspiele

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Swordy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das bisher beste J-RPG dieser Gen?

• Stimmen insgesamt
    147
@Grandia...also ich zock ja gerade nur Disgaea 1, aber ich vermute der 3er wird ähnlich sein und da gabs erstmal eine schöne Tutorial Map und ein schönes Einführungs-Chapter zum Kennenlernen und 3/4 des Extrazeugs braucht man auch net unbedingt :blushed:

So ist es eigentlich

PS. Hättest du übrigens nicht vielleicht ein paar Tips für einen Disgaea Anfänger(also für mich), du bist doch was ich so weis ziemlicher Fan der Serie. Ich hab mir jetzt Disgaea3 für Ps3 gekauft und muss sagen es erschlägt mich bis jetzt ja fast mit Informationen. Was man da alles lesen soll über Waffen Kombos usw. damit man ins Spiel kommt ist echt hart. Vielleicht kannst du mir das Kamfsystem in einfachen Worten näherbringen ? Den ich glaube ansonsten werde ich mich nicht allzu lange mit dem Spiel beschäftigen können, hab echt keine Lust mich da so mühsam ins Spiel zu quälen. Also wenn du eventuell ein paar gute Tips parat hättest, könntest du sie mir vielleicht bitte schreiben?…………

Du müsstest mir halt schon sagen was genau du ned verstehst
Es gibt ja eigentlich einen "guten" Tutorial im Spiel (also im Verlauf sollte eigentlich alles erklärt werden)

Aber mal kurz vllt so "spezial" Begriffe von Disgaea, sofern man sich nicht mit Post Game Content beschäftigen will (was nämlich bedeuten würde das du dich mit so Zeug wie Itemworld, Spacepatrol, Reincarnation und Piraten auseinander setzen müsstest) sollte das reichen:

- Magicalchange
MONSTERCHARAKTERE (Alraunen, Zombies watever) lassen sich in starke Waffen für glaub 3 Runden mit speziellen Attacken verwandeln, indem man neben einen menschlichen Charaktere steht (im Postgame Content wird das eher "unnützlicher")

- Towerfight // Türme mit Chars bauen:
Mit dem LIFT Befehl kann man ja Charaktere schmeissen neu kann man damit auch richtige Combos ausführen (die man beim Trainer für jeden Char lernen kann) diese Attacke wird vom untersten Mann vom Turm ausgeführt (Achtung auf ein MONSTER kannst du nicht stapeln)

- GeoPanels:
Die neuen Geopanels (Geoblöcke) dienen dazu gewissen Feldern (die dann farbig markiert werden) spezial Effekte zu geben (z.B das jeder Gegner einen Boost um 50% erhält wenn dieser auf dem Feld steht usw.)
Diese Panels kann man VERNICHTEN und so löst sich der Effekt der Felder (z.B Rot) auf dem z.B ein grüner Panel steht auf (dies löst in dem Beispiel eine Explosion aus)

Man kann durch die Farben der Felder und der Panels Ketten auslösen indem man ein anders farbigen Panel auf ein anders farbiges Feld schmeisst und dann zerstört (das z.B rote Feld wird dann dadurch das man das grüne Panel zerstört hat grün)
Falls dann durch diese Reaktion wieder ein anderer Panel zerstört wird geht die Reaktion weiter etc. (falls man es schafft alle Panels und Farben aufzulösen gibt’s einen grossen Bonus ist aber nur selten nötig).
Neu bei Disgaea 3 ist das man die Panels auch Stapeln kann

Kampfsystem allgemein:
In der Playerphase kannst du Angriffe planen und starten

Um möglichst viel DMG raus zu holen empfiehlt es sich (im Storymode ist es erst gegen Ende wichtiger) möglichst viele Attacken die auf ein und dasselbe Ziel gehen, nach einander zu "planen" (d.h Char auswählen und Gegner der angegriffen werden soll etc.) und sobald man mit jedem Char was festgelegt hat zu executen (EXECUTE Befehl im Menü)

Man kann aber auch mit jedem Char einzeln angreifen was den Vorteil hat, das Angriffe falls etwas schief läuft (z.B Monster geht zu schnell down), verloren gehen

Mit LIFT kann man eben andere Spieler oder Gegner weiter weg oder was auch immer ins geschehen werfen (dabei verliert der werfende Charakter aber die Möglichkeit in dieser Runde noch wen anzugreifen)

Disgaea 2 hat in dem Punkt aber sehr gute Tutorials über die Basics Disgaea 3 beschäftigt sich da mehr mit den neuen Elementen:
Kampfbasics:
http://www.youtube.com/watch?v=Y1eFyD1YWjc
http://www.youtube.com/watch?v=g8E6bTZE9dY
Geopanels:
http://www.youtube.com/watch?v=l8KGB57JEb0
http://www.youtube.com/watch?v=UCYZ3WQJa_o

Falls was ned verstehst fragen aber eigentlich wird alles im Tutorial von Disgaea 3 erklärt

hab ich ihm jetzt geschickt (bin mir aber über die Qualität des Tutorials nimmer sicher, der Tutorial von Teil 2 gefiel mir aber sehr gut daher hab ich das mal da verlinkt für ihn) :ugly:

Das einzige was mich damals wirklich gestört hat war das man als Heiler keine EP mehr bekam fürs heilen sondern auch Monster killen muss im 3ten Teil

Zuletzt bearbeitet:
1. IU (bester Cast/beste, eigenständige Story....und Aja *sabber*)
2. TLR (bestes Kampfsystem)
3. ToV (Tales halt....)

LO war einen Tick zuuu klassisch und BD ebenso.
Beides definitiv keine schlechten Spiele, fühlten sich aber an wie : "Das hab ich alles schon hundertmal gemacht".
und ES hatte außer seiner Präsentation nix was mich wirklich begeistern konnte.

@Disg:
Mein heiler ist chronisch untelevelt und nach 50h Gameplay noch net auf Lvl 20 :ugly: ....also ist mein Main-Char ne schöne Allzweckkampf/heil/magie-Maschine...ich liebe das Game :uglylol:

Alleiner der Humor pwned die Konkurrenz :blushed:, dachte ja auch erst wie Grandia das das alles super komplex ist, aber wenn mans mal begonnen hat, kommt man nie wieder raus.

@Disg:
Mein heiler ist chronisch untelevelt und nach 50h Gameplay noch net auf Lvl 20 :ugly: ....also ist mein Main-Char ne schöne Allzweckkampf/heil/magie-Maschine...ich liebe das Game :uglylol:

Alleiner der Humor pwned die Konkurrenz :blushed:, dachte ja auch erst wie Grandia das das alles super komplex ist, aber wenn mans mal begonnen hat, kommt man nie wieder raus.

jop

die reihe hat für mich einen ähnlich hohen suchtfaktor wie damals pokemon

wie gesagt es gibt ja sogar ne HELP funktion im main menü¨daher sollte man alles relativ fix rausfinden

die hälfte braucht man effektiv eh erst im post game (wo man 100 mal seinen char "löscht" sobald er die 9999 erreicht hat um ihn wieder auf 9999 zu leveln um andere spells zu lernen oder seine werte ins unendliche zu pushen)

@Grandia...also ich zock ja gerade nur Disgaea 1, aber ich vermute der 3er wird ähnlich sein und da gabs erstmal eine schöne Tutorial Map und ein schönes Einführungs-Chapter zum Kennenlernen und 3/4 des Extrazeugs braucht man auch net unbedingt :blushed:
Ja ich hab mittlerweile die Tutorial auch alle gemacht und Xche. hat mir auch ein paar Tips gegeben, ich denke das wird jetzt schon halbwegs gehen, auch wenn ich immer noch finde das es sehr sehr viele Infos auf einmal gibt jetzt am Anfang. Das Spiel gefällt mir jetzt wo die ersten Dinge anfangen so zu laufen wie ich mir das vorstelle, auch schon besser.

Also ich musste mich doch jetzt echt zwischen Lost Odyssey und Valkyria Chronicles entschieden.

Ich liebe sie doch beide... :(

Aber Lost Odyssey ist imo eher nen klassisches J-Rollenspiel. Da beide ja Plattformexklusiv sind kann ich eh beide toll finden.^^ Aber wenn es nur 1 sein drf...dann Lost odyssey.

Uematsus Musik ist halt unbesiegbar. :v:

Kann ich bitte nen 2ten Teil mit ner anderen Grafikengine, sichtbaren Gegnern und mit nahezu keinen Ladezeiten haben???

Sichtbare Gegner? JRPGs werden für mich immer bizarrer :uglylol:

Wenn man noch nie ein JRPG gespielt hat, sich aber mal eins kaufen möchte, einfach nur um zu sehen was das ist, welches würdet ihr mir empfehlen?

schwere Frage, sind alle so verschieden, aber mit Tales of Vesperia macht man sicher nix falsch.

Wahnsinn.

Ok je nachdem was es kostet kauf ich mir vllt. einfach mal die Katze im Sack.

Edit: Auch wenn ich die Frage noch bereuen werde: Xbox 360 oder PS3?

PS3-Version hat mehr content, aber is noch garnich im Westen erschienen. :P
Also wenn du es jetzt schon zocken willst, dann musste die 360-Version nehmen.

edit: zu lahm. <.<

Eindeutig Tales of Vesperia :aargh: Einfach geil!!!!

Valkyria Chronicles ist auch empfehlenswert - wenn man eine Ps3 besitzt :)

Eindeutig Tales of Vesperia :aargh: Einfach geil!!!!

Valkyria Chronicles ist auch empfehlenswert - wenn man eine Ps3 besitzt :)

Du besitzt doch weder das eine noch das andere?
(es nervt tierisch anderen Spiele unter die Nase zu reiben die man selber ned hat)

Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Valkyria bin ich mir recht sicher, dass er sogar nicht der einzige ist. :lol:

Ist doch immer so (wobei ich doch die meisten die für VC gestimmt haben "kenne" weil sie ihr Fazit dazu geschrieben haben, gibt aber wie fast immer "schwarze Schafe")

Zurück
Top Bottom