Blubbbb
L20: Enlightened
- Seit
- 4 Apr 2007
@Grandia...also ich zock ja gerade nur Disgaea 1, aber ich vermute der 3er wird ähnlich sein und da gabs erstmal eine schöne Tutorial Map und ein schönes Einführungs-Chapter zum Kennenlernen und 3/4 des Extrazeugs braucht man auch net unbedingt![]()
So ist es eigentlich
PS. Hättest du übrigens nicht vielleicht ein paar Tips für einen Disgaea Anfänger(also für mich), du bist doch was ich so weis ziemlicher Fan der Serie. Ich hab mir jetzt Disgaea3 für Ps3 gekauft und muss sagen es erschlägt mich bis jetzt ja fast mit Informationen. Was man da alles lesen soll über Waffen Kombos usw. damit man ins Spiel kommt ist echt hart. Vielleicht kannst du mir das Kamfsystem in einfachen Worten näherbringen ? Den ich glaube ansonsten werde ich mich nicht allzu lange mit dem Spiel beschäftigen können, hab echt keine Lust mich da so mühsam ins Spiel zu quälen. Also wenn du eventuell ein paar gute Tips parat hättest, könntest du sie mir vielleicht bitte schreiben?…………
Du müsstest mir halt schon sagen was genau du ned verstehst
Es gibt ja eigentlich einen "guten" Tutorial im Spiel (also im Verlauf sollte eigentlich alles erklärt werden)
Aber mal kurz vllt so "spezial" Begriffe von Disgaea, sofern man sich nicht mit Post Game Content beschäftigen will (was nämlich bedeuten würde das du dich mit so Zeug wie Itemworld, Spacepatrol, Reincarnation und Piraten auseinander setzen müsstest) sollte das reichen:
- Magicalchange
MONSTERCHARAKTERE (Alraunen, Zombies watever) lassen sich in starke Waffen für glaub 3 Runden mit speziellen Attacken verwandeln, indem man neben einen menschlichen Charaktere steht (im Postgame Content wird das eher "unnützlicher")
- Towerfight // Türme mit Chars bauen:
Mit dem LIFT Befehl kann man ja Charaktere schmeissen neu kann man damit auch richtige Combos ausführen (die man beim Trainer für jeden Char lernen kann) diese Attacke wird vom untersten Mann vom Turm ausgeführt (Achtung auf ein MONSTER kannst du nicht stapeln)
- GeoPanels:
Die neuen Geopanels (Geoblöcke) dienen dazu gewissen Feldern (die dann farbig markiert werden) spezial Effekte zu geben (z.B das jeder Gegner einen Boost um 50% erhält wenn dieser auf dem Feld steht usw.)
Diese Panels kann man VERNICHTEN und so löst sich der Effekt der Felder (z.B Rot) auf dem z.B ein grüner Panel steht auf (dies löst in dem Beispiel eine Explosion aus)
Man kann durch die Farben der Felder und der Panels Ketten auslösen indem man ein anders farbigen Panel auf ein anders farbiges Feld schmeisst und dann zerstört (das z.B rote Feld wird dann dadurch das man das grüne Panel zerstört hat grün)
Falls dann durch diese Reaktion wieder ein anderer Panel zerstört wird geht die Reaktion weiter etc. (falls man es schafft alle Panels und Farben aufzulösen gibt’s einen grossen Bonus ist aber nur selten nötig).
Neu bei Disgaea 3 ist das man die Panels auch Stapeln kann
Kampfsystem allgemein:
In der Playerphase kannst du Angriffe planen und starten
Um möglichst viel DMG raus zu holen empfiehlt es sich (im Storymode ist es erst gegen Ende wichtiger) möglichst viele Attacken die auf ein und dasselbe Ziel gehen, nach einander zu "planen" (d.h Char auswählen und Gegner der angegriffen werden soll etc.) und sobald man mit jedem Char was festgelegt hat zu executen (EXECUTE Befehl im Menü)
Man kann aber auch mit jedem Char einzeln angreifen was den Vorteil hat, das Angriffe falls etwas schief läuft (z.B Monster geht zu schnell down), verloren gehen
Mit LIFT kann man eben andere Spieler oder Gegner weiter weg oder was auch immer ins geschehen werfen (dabei verliert der werfende Charakter aber die Möglichkeit in dieser Runde noch wen anzugreifen)
Disgaea 2 hat in dem Punkt aber sehr gute Tutorials über die Basics Disgaea 3 beschäftigt sich da mehr mit den neuen Elementen:
Kampfbasics:
http://www.youtube.com/watch?v=Y1eFyD1YWjc
http://www.youtube.com/watch?v=g8E6bTZE9dY
Geopanels:
http://www.youtube.com/watch?v=l8KGB57JEb0
http://www.youtube.com/watch?v=UCYZ3WQJa_o
Falls was ned verstehst fragen aber eigentlich wird alles im Tutorial von Disgaea 3 erklärt
hab ich ihm jetzt geschickt (bin mir aber über die Qualität des Tutorials nimmer sicher, der Tutorial von Teil 2 gefiel mir aber sehr gut daher hab ich das mal da verlinkt für ihn)

Das einzige was mich damals wirklich gestört hat war das man als Heiler keine EP mehr bekam fürs heilen sondern auch Monster killen muss im 3ten Teil
Zuletzt bearbeitet: