Kampf der jap. Rollenspiele

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Swordy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das bisher beste J-RPG dieser Gen?

• Stimmen insgesamt
    147
Disgaea brauch ich garnicht bashen. das macht das spiel schon selbst. allein schon das Chardesign, falls man das so nennen mag. ich würde diese Mini-Teufelchen eher zum Monsterdesign einordnen.

:v:

Besser als wenns gar kein Chardesign hat sondern eher einen Character verteilt auf 1000 verschiedene mit anderem Haarschnitt :v:

+Diashows :awesome:

was meinst du mit Charakterentwicklung?? meinst du gameplaytechnisch (wo FE eindeutig führt) oder meinst du storytechnisch
sowohl
als auch :v:

imo ist der größte vorteil von Disgaea auch gleichzeitig der größte nachteil. nämlich das aufleveln. das ödet einen doch ziemlich schnell an. zumindets wars bei mir so.
nicht jedem ists vergönnt HC zu sein und million billion dmg zu fahren :awesome:
(man wird dafür auch ordentlich belohnt daher ists überhaupt nicht langweilig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so gerne ein Disgaea 3 oder Valkyria Chronicles spielen. Beide sehen auf ihre Art icht nur genial aus, sondern geben auch spielerisch einiges her. Nur leider waren die Publisher bei beiden zu geizig, den Spielen eine angemessene Lokalisierung zu spendieren. Es ist einfach nicht so entspannend, ein Spiel auf Englisch zu spielen. Sowas unterstütze ich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - prinzipiell nicht. Leider reißt das aber immer mehr ein.

was soll denn die aussage bedeuten?? immer die selben ausreden um die meinung von anderen abzuwerten und nicht akzeptieren zu müssen. ;-)

Stimmt. Aber das "Oh du hast FE ja gar nicht gespielt!?" machts natürlich viel besser. :kruemel:

Bei der Charakterentwicklung beziehe ich mich auf die Möglichkeiten, die einem das Spiel zur Seite stellt und da hat eindeutig Disgaea die Nase vorne dank Item/class-World, Reincarnation, den zahlreichen Skills und Waffen etc.

Man sollte sich auch einmal genauer mit dem Game beschäftigen, bevor man es aufs reine Aufleveln reduziert.

PS:
@Calvin
Sind eben Nischengames. Da spiele ich die lieber in englisch, anstatt ganz drauf zu verzichten. Zumal sich Disgaea imo eines recht simplen Englisch bedient. ;)

ich kenne kein spiel das soviel auflevelspass macht wie disgaea, ganz im ernst....
egal was man macht, man steigt in irgendwas 1 oder 2 level und wenn es nur die höhe des geheilten schadens ist, die für nette goodies sorgt :scan:

da ichs srpg-noob bin und ohne aufleveln nie ne chance habe ist das spielprinzip genau meines :blushed:

@Calvin
Sind eben Nischengames. Da spiele ich die lieber in englisch, anstatt ganz drauf zu verzichten. Zumal sich Disgaea imo eines recht simplen Englisch bedient. ;)

y: NOOOOOO MY SLAYSTATION PORTABLE
x: I'm sooooorry I'll buy you a new one
y: YOU DESTROYED MY 100MIO HOURS OF GAMEPLAY SAVEGAME, YOU CAN'T REPLACE THAT :x
x: wat? :awesome:

Stimmt. Aber das "Oh du hast FE ja gar nicht gespielt!?" machts natürlich viel besser. :kruemel:

zugegeben, das war auch falsch von mir. hatte das aber auch nicht wirklich ernst gemeint und ich dachte, dass man das auch erkennt. schließlich hab ich ja ein comment von dir gequotet, wo du FE sogar erwähnt hast ;-)

Bei der Charakterentwicklung beziehe ich mich auf die Möglichkeiten, die einem das Spiel zur Seite stellt und da hat eindeutig Disgaea die Nase vorne dank Item/class-World, Reincarnation, den zahlreichen Skills und Waffen etc.

Man sollte sich auch einmal genauer mit dem Game beschäftigen, bevor man es aufs reine Aufleveln reduziert.

natürlich ists nicht bloß ein reines auflevel spielchen. du glaubst das vieleicht nicht aber ich hab jedes Disgaea (also die PS2 teile. die spiele auf DS/PSP hab ich nicht) und ich find die reihe ja auch gut. sonst würde ich mir die nachfolger ja nicht kaufen (werd teil 3 ja auch noch kaufen). ich weiß also wovon ich da rede^^. meine posts kamen auch negativer rüber als ichs eigentlich wollte.

es wird aber schon seine gründe haben, warum Intelligent Systems eben IS ist und Nippon Ichi eben NIS (rein vom Ruf und der größe der beiden) ;-)

Edit: @Che: besser EIN Mensch mit vielen Harrschnitten als Monster (oder Mini Teufelchen) die gegen Monster kämpfen :uglylol:

btw: mal im ernst, wie kommst du eigentlich auf das mit den haarschnitten?? so ähnlich sehen die chars sich doch garnicht??

Zuletzt bearbeitet:
PS:
@Calvin
Aber das ist ja so ein Teufelskreis. Solche Spiele kommen doch nie über den Nischenstatus hinaus, wenn man sie hierzulande nur in Englisch anbietet. Das ist dann immer so eine selbsterfüllende Prophezeiung. Man glaubt, es kauft keiner also spart man sich die Übersetzung. Da es nur auf Englisch ist, kauft es dann kaum einer.

btw: mal im ernst, wie kommst du eigentlich auf das mit den haarschnitten?? so ähnlich sehen die chars sich doch garnicht??

Bringe den Spruch immer

Ne hab halt mal nen Bild gesehen wo alle über 50 Chars nebeneinander gezeichnet sind und im Gesicht und so genau gleich aussehen bis auf die Haare :v:

Bringe den Spruch immer

Ne hab halt mal nen Bild gesehen wo alle über 50 Chars nebeneinander gezeichnet sind und im Gesicht und so genau gleich aussehen bis auf die Haare :v:

achso. 50 Chars wären übrigens ein einziges FE^^.

das hier wären übrigens die Character Arworks von FE11 (also der Remake von FE1 auf dem DS). ähneln sich imo nicht wirklich auch wenn ich mir denken kann, dass dem Chardesigner bei so vielen Chars irgendwann mal nix mehr einfällt :lol:

ich find disgaea hat n ziemlich hübschen animestyle und n brillianten humor ......:blushed:

vc ist eben n srpg. ist disgaea eigentlich doch auch ;)

genau ^^

valkyria Chronicles ist ein S-jrpg , Disgaea ebenso
S-jrpgs werden auch in ein anderes genre gesteckt
man kann einfach kein FF:tactis mit seinem FFX vergleichen
genauso wenig wie ein VC mit LO :fp:
ich finde es aber okay das sie hier in der tabelle zu auswahl stehen

Lost odyssey ist einfach ein meisterwerk aber das es hier wieder leute gibt die da rummeckern (es aber selbst noch nie gespielt bzw durchgespielt haben) ist eigentlich wieder typisch consolewars ;-)

Aber das ist ja so ein Teufelskreis. Solche Spiele kommen doch nie über den Nischenstatus hinaus, wenn man sie hierzulande nur in Englisch anbietet. Das ist dann immer so eine selbsterfüllende Prophezeiung. Man glaubt, es kauft keiner also spart man sich die Übersetzung. Da es nur auf Englisch ist, kauft es dann kaum einer.
In duetsch würde es noch weiger ankommen, da die leute, die soetwas spielen immer orinalsyncro haben wollen.^^

In duetsch würde es noch weiger ankommen, da die leute, die soetwas spielen immer orinalsyncro haben wollen.^^

Schließt du wieder von dir auf die ganze Welt? Ich persönlich spiele Games auch lieber mit den englischen beziehungsweise US-Sprechern, aber dass man mit deutschen Untertiteln oder gar einer deutschen Synchro mehr Kunden anziehen könnte, muss wohl nicht weiter diskutiert werden.

Vor allem bei einem komplexen Game wie Disgaea schreckt die rein englische Fassung doch deutlich ab. Vor allem Neulinge, die sich ansonsten eigentlich für das Game interessieren.

Schließt du wieder von dir auf die ganze Welt? Ich persönlich spiele Games auch lieber mit den englischen beziehungsweise US-Sprechern, aber dass man mit deutschen Untertiteln oder gar einer deutschen Synchro mehr Kunden anziehen könnte, muss wohl nicht weiter diskutiert werden.

Vor allem bei einem komplexen Game wie Disgaea schreckt die rein englische Fassung doch deutlich ab. Vor allem Neulinge, die sich ansonsten eigentlich für das Game interessieren.
ich sagte original Version. War es nicht auch so, dass man Disgaea 3 in japanisch spielen konnte? Jedenfalls habe ich das so in erinnerung.

Desweit3eren ist disgaea nun wirklich nicht schwer zu verstehen^^

Ja man kann es in japanisch spielen. Aber ich wüsste jetzt nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Wie Calvin richtig angemerkt hat, würden schon deutsche Texte - und ich denke darauf hat er sich in erster Linie bezogen - reichen, um das Spiel bei uns einer größeren Zielgruppe zugänglich zu machen.

Hindert dich ja nicht daran, das Game mit japanischer Synchro zu spielen. Und ob das Englisch schwer oder nicht ist, sei einmal dahingestellt. Für den 08/15-Gamer sind englische Texte alleine schon Abschreckung genug.

geht doch gar nicht um das reine verständnis, gerade der göttliche humor macht das game aus und da könnte man als wenig belesener eher mal probs kriegen. da gehts nicht um uns aber ein game sollte zumindest in TEXTFORM mehrsprachig sein. synchro is n anderes chapter.

Das problem bei übersetzungen ist, das viel verloren geht (wortspiele, informationen, inhalt), wenn sich das übersetzungsteam nicht anstrengt oder ihm nicht ausreichend resourcen zur verfügung stehen.
Lieber nischengames auf englisch anstatt mit halblebiger deutscher übersetzung. ;-)

Oder mindestens Untertitel in allen möglichen Sprachen, schon kann sich jeder sein Favorit auswählen, keiner wird ausgeschlossen und keiner in seinen Vorlieben benachteiligt, fertig.aus.

Sagen wir es halt so: Die Leute, die sich für solch ein Spiel interessieren sind japan fans, denn disgaea ist schon verdammt japanisch. Und diese können auch sicherlich gut englisch. Ohne Englischkenntnisse kommst du als japanischer Medieninteressierter Menschon eh nicht weit^^

Ergo würde es sich gar nicht lohnen den text nochmal zu übersetzen, da diese Leute eh englisch können :P.

Und wie schon gesagt wurde, geht schon allein in der englischen textfassung viel wortwitz verloren. bei einer deutschen übersetzung wäre das dann noch schlimmer, da diese meistens vom englishen übersetzt wird^^

Da man durch eine fehlende Übersetzung von vornherein das Spiel vielen verwehrt, ist dies Spekulation. Es gäbe im deutschsprachigen Bereich wohl auch nicht so viele FFVII Fans, oder generell Rollenspielfans, wenn dieses nicht übersetzt gewesen wäre.

Da man durch eine fehlende Übersetzung von vornherein das Spiel vielen verwehrt, ist dies Spekulation. Es gäbe im deutschsprachigen Bereich wohl auch nicht so viele FFVII Fans wenn dieses nicht übersetzt gewesen wäre.
FFVII ist aber auch scheiße und gerade FFVII ist kein gutes beispiel ffür eine gute übersetzung. Egal ob englisch oder deutsch^^

Zurück
Top Bottom