Kampf der jap. Rollenspiele

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Swordy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das bisher beste J-RPG dieser Gen?

• Stimmen insgesamt
    147
sag mal liest du eigentlich was ich schreibe??

"ich hab doch geschrieben es ist KEIN klassisches JRPG, aber eben immer noch ein RPG aus Japan."

"ich hab doch geschrieben es ist KEIN klassisches JRPG, aber eben immer noch ein RPG aus Japan."

und für mich ist es halt keins, weil es nicht danach aussieht und sich nicht so spielt.
egal wieviele elemente es auch besitzen mag.

und für mich ist es halt keins, weil es nicht danach aussieht und sich nicht so spielt.
egal wieviele elemente es auch besitzen mag.

du hasts doch nichtmal gespielt :fp:

und wenns für dich nicht so ist, schön und gut, dann brauchste trotzdem nicht anderen Leuten die das Spiel tatsächlich gespielt haben und wissen wovon sie sprechen, vorschreiben, was sie hier RPG nennen und was nicht.

@crazy

""I'm not sure I even call Fable an RPG anymore," he said at X10 last night. "Certainly not a 1990s RPG, for sure."

das hat er gesagt, nicht mehr und nicht weniger, du hast wohl was missverstanden.

du hasts doch nichtmal gespielt :fp:

also dann muss es schon komplett anders sein als die beiden vorgänger.

aber ich hab folklore gespielt und das ist 100 pro ein action adventure.

edit: laut wiki ist es ein action-adventure roleplaying video game.

lol.

wenn das soweiter geht haben wir nur noch rollen spiele.

fifa 12 a football roleplaying game.

need for speed: next a racing roleplaying game.

bin raus hier.

also Yakuza ist kein JRPG bzw. RPG. viele spiele die heute als RPGs verkauft werden sind keine wirklichen RPGs. ich weiß nicht wieviele leute Pen&Paper spielen oder gespielt haben aber die sind der inbegriff eines echten RPGs und daher auch videospiele in dieser oder ähnlicher art.
ob es XP, waffen oder so zeug gibt hat mit nem RPG garnichts zutun, sonst müsste Raibow Six: Vegas II auch ein RPG sein. ein ne story hat nichts mit nem RPG zutun. die eigentlichen RPGs hatten z.b. garkeine story, dass hat man sich alles fantasievoll ausdecken müssen. des selbe gilt natürlich für die charakter die man spielt und denen man begegnet. West-RPGs fallen natürlich viel stärker unter diese definition.

im grunde ist man in die haut einer puppe geschlüpft deren verhalten man selbst kreiert um in einer welt einzutauchen in der man anderen "leuten" begegnet. diese welt kreiert man zum großteil auch selbst und man kann im grunde machen was man will (natürlich muss man die physikalischen sowie die regeln des spielleiters einhalten).
ach... ich hätte nach 8(??) jahren mal wieder lust auf DSA :love5:

um zurück zum thema zu kommen: Yakuza ist kein RPG.

@liste:

gute JRPGs:
Tales of Vesperia, Lost Oddisey, Muramasa

nicht so gute JRPGs:
Eternal Sonata, Final Fantasy 13, White Knight Chronicles, Star Ocean 4, Blue Dragon, The Last Remnant, Infinite Undiscovery, Tales of Symphonia 2, Fragile Dreams

nicht oder nicht lang genug gespielt:
Resonance of Fate, Demons Souls, NIER, Tales of Graces

bald erscheinende potentielle hits:

Arc Rise Fantasia, Xenoblade, The Last Story, Dragon Quest 10 (??), Ninokuni (??), Final Fantasy VS13 (??), Inazuma Eleven Break (??)

natürlich sind unter den guten und nicht so guten nur spiele aufgezählt die ich selbst ausgiebig (oder durch) gespielt hab. sonst würde ich sie logischerweise garnicht erst bewerten bzw. unter nicht gespielt nennen. außerdem hab ich nur stationäre RPGs genannt (keine HHs) und ich hab keine SRPGs mit einbezogen.

also Yakuza ist kein JRPG bzw. RPG. viele spiele die heute als RPGs verkauft werden sind keine wirklichen RPGs. ich weiß nicht wieviele leute Pen&Paper spielen oder gespielt haben aber die sind der inbegriff eines echten RPGs und daher auch videospiele in dieser oder ähnlicher art.
ob es XP, waffen oder so zeug gibt hat mit nem RPG garnichts zutun, sonst müsste Raibow Six: Vegas II auch ein RPG sein. ein ne story hat nichts mit nem RPG zutun. die eigentlichen RPGs hatten z.b. garkeine story, dass hat man sich alles fantasievoll ausdecken müssen. des selbe gilt natürlich für die charakter die man spielt und denen man begegnet. West-RPGs fallen natürlich viel stärker unter diese definition.

im grunde ist man in die haut einer puppe geschlüpft deren verhalten man selbst kreiert um in einer welt einzutauchen in der man anderen "leuten" begegnet. diese welt kreiert man zum großteil auch selbst und man kann im grunde machen was man will (natürlich muss man die physikalischen sowie die regeln des spielleiters einhalten).

um zurück zum thema zu kommen: Yakuza ist kein RPG.

Erklär mir bitte wieso Yakuza in deiner Welt kein RPG ist und Nier oder Muramasa schon. Deine Begründung ist mangelhaft da die diese viele deiner selbstgenannten RPGs ebenfalls ausschließt.

Ich hab das Gefühl manche glauben RPGs müssen über Zaubersprüche und Fantasiewesen verfügen um RPGs zu sein :lol:

nuker: also du meinst es muss unbedingt en richtiges regelwerk hinter den punkten stehen. jup so sehe ich das auch.

hat er nirgendswo geschrieben aber wenn mans so sieht, dann bitte konsequent sein und Fable/Mass Effect/Nier/Muramasa und Co ebenfalls nicht als RPG aufzählen :)

Ich sehs anders, für mich sind das alles bis zu einem gewissen Grad RPGs, ne Mischung aus Action/Adventure/RPGs, natürlich keine reinen RPGs wie die Pen/Papers Geschichten wo jeder Furz ausgewürfelt wird und man sich tatsächlich selbst in Form einer anderen Person verwirklichen kann, eben Role Playing :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Gemäß dieser Definition wäre kaum ein JRPG ein Rollenspiel. -- Was ja auch nicht schlimm ist, denn du lieferst hier die Definition eines WRPGs. ;)

Gemäß dieser Definition wäre kaum ein JRPG ein Rollenspiel.

In der Tat sind - bei richtiger Betrachtung - JRPGs keine echten Rollenspiele. Mir ist nämlich keines bekannt, dass einen eine Rolle entwickeln lässt.
Mass Effect und Fallout sind trotz Shootersteuerung näher dran am echten Rollenspiel als Final Fantasy und Konsorten.
Lineare Wege, feststehende Story und unbeeinflussbare Charaktere sind eigentlich ein NoGo für Rollenspiele.

Das heißt aber nicht, dass JRPGs nicht trotzdem ihre Berechtigung haben. (In dieser Generation hat mir z.B. Tales of Vesperia richtig Spaß gemacht...)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sind - bei richtiger Betrachtung - JRPGs keine echten Rollenspiele. Mir ist nämlich keines bekannt, dass einen eine Rolle entwickeln lässt.
Mass Effect und Fallout sind trotz Shootersteuerung näher dran am echten Rollenspiel als Final Fantasy und Konsorten.
Lineare Wege, feststehende Story und unbeeinflussbare Charaktere sind eigentlich ein NoGo für Rollenspiele.

deshalb sinds ja auch jrpgs

Gemäß dieser Definition wäre kaum ein JRPG ein Rollenspiel. -- Was ja auch nicht schlimm ist, denn du lieferst hier die Definition eines WRPGs. ;)

wenn mans ganz genau nimmt ist das auch so. nach ner anderen definition wäre z.b. JEDES VIDEOSPIEL ein Rollenspiel weil man immer in die rolle eines anderen schlüpft ^^. ok, ausgenommen vieleicht Tetris und co :v:

@Kazuma: jup, seh ich auch so. gut, bei Muramasa lässt sich streiten aber NIER und Fragile Dreams sind eigentlich ziemlich eindeutig Action Adventures und keine ARPGs. ich persönlich würde alle 3 als Act.-Adv. einstufen, Yakuza natürlich auch.

@Jezus: jup, wie gesagt. nach richtiger Rollenspiel definition sind JRPGs alles andere als Rollenspiele (Paradox, ich weiß ^^). man hat das genre aber JRPG genannt und auch grob festgelegt was alles darunter einzustufen ist, selbst wenns keine Rollenspiele "nach Definition" sind.

aber seinen wir ehrlich. das sind doch alles haarspaltereien. ob Yakuza nun ein Action Adventure oder ein Action RPG ist, ist für die leute die es spielen und denen es gefällt vollkommen egal.
von mir aus sollen die leute Yakuza auch als Puzzlegame einstufen. ich werds trotzdem immer gern spielen und gut finden (es sei denn, es wird wirklich zum Puzzlegame umgekrempelt :v:)

..wieso kann man sich bei Murasama streiten aber bei NIER nicht obwohl NIER sich wie Murasama in 3d spielt? :-?
(wobei Murasama extrem viel simpler ist)

..wieso kann man sich bei Murasama streiten aber bei NIER nicht obwohl NIER sich wie Murasama in 3d spielt? :-?
(wobei Murasama extrem viel simpler ist)

ich find nicht, dass die sooo ähnlich sind aber ich fand NIER auch total scheiße und habs nicht wirklich viel gespielt. hab ich weiter vorne auf dieser seite glaub schonmal erwähnt ^^. aber wie gesagt, ich persönlich würde Muramasa auch nicht als RPG bezeichnen. eher als plattformer mit Skill-Tree^^

Murasama ist aber nix anderes als NIER in 2D ohne rätsel, vernünftiger story oder charentwicklung :v:

Murasama ist eigentlich so gar kein RPG sondern wie du sagst nen 2D hüpfer mit H&S einlagen und nem schwertbaum (das ist schon nen arg herunter gebrochener skill tree, immerhin kann man bauen was man will und auf die entwicklung hats auch 0 auswirkung :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom