also Yakuza ist kein JRPG bzw. RPG. viele spiele die heute als RPGs verkauft werden sind keine wirklichen RPGs. ich weiß nicht wieviele leute Pen&Paper spielen oder gespielt haben aber die sind der inbegriff eines echten RPGs und daher auch videospiele in dieser oder ähnlicher art.
ob es XP, waffen oder so zeug gibt hat mit nem RPG garnichts zutun, sonst müsste Raibow Six: Vegas II auch ein RPG sein. ein ne story hat nichts mit nem RPG zutun. die eigentlichen RPGs hatten z.b. garkeine story, dass hat man sich alles fantasievoll ausdecken müssen. des selbe gilt natürlich für die charakter die man spielt und denen man begegnet. West-RPGs fallen natürlich viel stärker unter diese definition.
im grunde ist man in die haut einer puppe geschlüpft deren verhalten man selbst kreiert um in einer welt einzutauchen in der man anderen "leuten" begegnet. diese welt kreiert man zum großteil auch selbst und man kann im grunde machen was man will (natürlich muss man die physikalischen sowie die regeln des spielleiters einhalten).
ach... ich hätte nach 8(??) jahren mal wieder lust auf DSA :love5:
um zurück zum thema zu kommen: Yakuza ist kein RPG.
@liste:
gute JRPGs:
Tales of Vesperia, Lost Oddisey, Muramasa
nicht so gute JRPGs:
Eternal Sonata, Final Fantasy 13, White Knight Chronicles, Star Ocean 4, Blue Dragon, The Last Remnant, Infinite Undiscovery, Tales of Symphonia 2, Fragile Dreams
nicht oder nicht lang genug gespielt:
Resonance of Fate, Demons Souls, NIER, Tales of Graces
bald erscheinende potentielle hits:
Arc Rise Fantasia, Xenoblade, The Last Story, Dragon Quest 10 (??), Ninokuni (??), Final Fantasy VS13 (??), Inazuma Eleven Break (??)
natürlich sind unter den guten und nicht so guten nur spiele aufgezählt die ich selbst ausgiebig (oder durch) gespielt hab. sonst würde ich sie logischerweise garnicht erst bewerten bzw. unter nicht gespielt nennen. außerdem hab ich nur stationäre RPGs genannt (keine HHs) und ich hab keine SRPGs mit einbezogen.