Kampf der jap. Rollenspiele

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Swordy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das bisher beste J-RPG dieser Gen?

• Stimmen insgesamt
    147
sakura wars gibts in amerika für ps2 und wii,ich glaub bei der ps2 version ist sogar noch die japanische sprachausgabe dabei...in europa erscheint warum auch immer nur die wii version

shiren 3 gibts auch für psp,monster hunter tri wird bis ende des jahres auch für psp erscheinen da kannst du sicher sein

ps2 version hat 2 disc's soweit ich weiß
auf der einen ist die japanische synchro auf der anderen die englische

- Fragile Dreams (März)
- Rune Factory: Frontier (März)
- Sakura Wars: So Long My Love (März)
- Arc Rise Fantasia
- Xenoblade
- The Last Story
- Monster Hunter 3 (sicher kein typisches JRPG)
- Shiren The Wanderer
- Tales of Graces (nach allem was man liest wohl das bisher beste Tales-Spiel)

Die wenigsten hier werden auch nur eines der Spiele gespielt haben da sie hier noch gar nicht erschienen sind (Last Story, Xenoblade existieren noch gar nicht, ausser man will darüber diskutieren welcher Trailer besser aussieht oder welches Logo)

Fire Emblem kann man aber wirklich rein nehmen (auch wenns gegen Disgaea 3 klar verliert :v:)

Zumindest ist es aber sicher besser als son Murks wie Star Ocean 4, Magna Carta 2 :awesome:

MH3 ist zudem überhaupt kein RPG....und Sakura Wars....naja wenn man unbedingt nen 5 Jahre alten Last-Gen Port auf die Liste packen muss......

sakura wars gibts in amerika für ps2 und wii,ich glaub bei der ps2 version ist sogar noch die japanische sprachausgabe dabei...in europa erscheint warum auch immer nur die wii version

shiren 3 gibts auch für psp,monster hunter tri wird bis ende des jahres auch für psp erscheinen da kannst du sicher sein

ok, das mit Sakura Wars 5 wusste ich nicht. ich seh aber auch sowieso keinen grund, das spiel überhaupt in ne liste von guten JRPGs zu nehmen, ganz egal auf welcher plattform.^^

das mit Shiren 3 überrascht mich, das wusste ich garnicht. wird aber sicher japan-only bleiben oder??
meine US-Wii version müsste übrigens heute oder morgen erscheinen. freu mich als totaler Shiren fan riesig :-D.

MH3 wird vieleicht für die PSP erscheinen oder vieleicht auch nicht. keine ahnung, das kann ich nicht beurteilen. wenn aber spiele wie z.b. Tales of Graces nichts in dieser liste zusuchen haben dann hat ein "möglicher" PSP Port von MH3 schon garnichts hier verloren.
außerdem, aber das sind wir uns sowieso einig, ist MH kein JRPG und gehört hier nichtmal genannt. ;-)
im übrigen published Nintendo MH3 in europa (oder kümmern die sich nur um das marketing??) und das würde heißen, dass Nintendo die vertriebsrechte von MH3 für europa hätte. sprich, ein möglicher PSP port würde höchstens in amerika rauskommen können. d.h. natürlich nur, wenn Nintendo wirklich published.

in die liste kommen generell nur jrpgs die es auch schon hierzulande gibt
was bringt es mir tales of graces da reinzupacken ?? klar die meisten nintendo fanboys würden dafür abstimmen , aber gezockt hats noch keiner und kann somit gar kein urteil über das game bilden

diese gen haben ost rpgs auf der ganzen linie versagt.

habe noch nichts gespielt was mich richtig überzeugen konnte

lost odyssey immernoch völlig verdient auf platz 1

2011 könnte aber definitiv das jrpg jahr der wii werden
mit the last story und xenoblade stehen schonmal top favoriten am start von den ich persönlich sehr viel erwarte

meine persönliche liste (s-jrpgs rausgelassen)
Sehr gut :
Lost Odyssey, Tales of Vesperia, Nier

Gut:
Resonance of Fate, Star Ocean4, Magna Carta 2, Infinite Undiscovery

Ganz Okay :
The Last Remnant, Blue Dragon ,Tales of Symphonia:KoR, Final Fantasy XIII

Nur zu empfehlen wenn man wirklich alle jrpgs die ich oben genannt habe durchgespielt hat und selbst dann mit vorsicht zu genießen
leichte vorliebe für masochismus ist ganz hilfreich :ugly:
(auf deutsch , unteres mittelmaß):
Eternal Sonata, White Knight Chronicles, Enchanted Arms, Folklore , FF:CB
ich denke mal Arc Rise Fantasia wird mir trotz extrem schlechter synchro gut gefallen ,kampfsystem passt ,chars gefallen mir und die story soll auch nicht übel sein ^^

**EDIT** hab nier ganz vergessen :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal meine aktuelle Liste, S-RPGs nicht miteinbezogen:

(Perfekt: Demon's Souls, sofern man es als J-RPG zählt, was ich persönlich aber nicht tue...)

Sehr gut:

Lost Odyssey, Nier

1-2:

Tales of Vesperia, The Last Remnant

Gut:

Infinite Undiscovery, Resonance of Fate

2-3:

SO4

Befriedigend:

Blue Dragon, Magna Carta 2, Enchanted Arms

Unbefriedigend:

Eternal Sonata, WKC

FF habe ich immer noch nicht gezockt. :v:

Für ARF, TLS und XB muss ich definitiv eine Wii ausleihen, leider sind wir an dem Punkt angelangt, bei dem man nach jedem J-RPG greifen muss, weil das Genre langsam auf Heimkonsolen ausstirbt und nur noch Idea Factory Vaporware oder NIS Spiele kommen.
Umso mehr frage ich mich, wie man als PS3/Wii only auf die X360 RPGs verzichtet (fällt mir perösnlich in vielen Foren auf). Natürlich sind sie nicht alle super und, aber als J-RPG Fan würde ich diese definitiv zumindest nachholen, weil es nun mal nicht viele Alternativen gibt. Vor allem wenn ich daran denke, was für eine RPG-Welle bei der PS2 nach 5 Jahren kam bin ich extrem enttäuscht, dass momentan kein einziges, richtig interessantes HD J-RPG angekündigt ist für meinen Geschmack (mit Ausnahme von Ar tonelico III, aber ich meine allgemein, nicht nur West-Releases). Immerhin gibt es mit Ninokuni einen Hoffnungsschimmer, aber bin ja bekanntlich nicht der größte Level 5 Fan...
Wobei es natürlich schade ist, dass MS schon lange nichts mehr dafür tut und lieber Otaku Games in Japan bringt.

Am meisten enttäuscht bin ich aber von Atlus, die scheinen endgültig auf portable Konsolen umgestiegen zu sein...Des Weiteren fehlt immer noch ein neuer SMT Mainteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal meine aktuelle Liste, S-RPGs nicht miteinbezogen: ...

Da bin ich natürlich dabei ;):

1. The Last Remnant
2. Blue Dragon
3. Infinite Undiscovery

4. FF XIII
5. Enchanted Arms
6. Lost Odyssey
7. Eternal Sonata

Natürlich sind nur Spiele in der Liste, die ich auch durchgespielt habe (NieR wäre momentan zwischen Platz 2 bis 4) - demnächst freue ich mich auf Xenoblade, The Last Story, Tales of Vesperia (muss ich noch nachholen) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Word.
Mein magisches Trio hat an Blue Dragon gearbeitet - und dann einen derart uninspirierten Rotz abgeliefert.
Epic fail is epic.

Ich fand Blue Dragon sehr gut (sogar so gut, dass ich die 1000 Gamerscore voll gemacht habe) :P - ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.

Persönlich finde ich, dass eigentlich für jeden JRPG-Fan etwas dabei ist - von den 7 JRPGs, die ich diese Gen durchgespielt habe, ist jedes anders (Kampfsystem, Story, Setting, etc.), sodass eigentlich zumindest 1 einen Fan gefallen sollte :).

Und NieR (Action-RPG), an dem ich noch dran bin, bietet ein Füllhorn an tollen Ideen und jeder JRPG-Fan sollte es sich zumindest mal ansehen - nicht umsonst von vielen Fans ein Geheimtipp.

hier die einzig wahre Liste :v:

Super: Demons Souls

Sehr gut: Lost Odyssey , Tales of Vesperia, Yakuza 3, Valkyria Chronicles

Gut: Resonance of Fate, FF13, Eternal Sonata

Befriedigend: Last Remnant, Magna Carta 2, Infinite Undiscovery, Star Ocean 4, Blue Dragon

unbefriedigend: Folklore

zu WKC bilde ich mir kein urteil da nicht gespielt. Nier fange ich gerade erst an.

Yakuza, VC und DS sind zwar keine klassischen JRPGs, aber ja trotzdem RPGs aus Japan, daher miteinbezogen :kruemel:

Ich fand Blue Dragon sehr gut (sogar so gut, dass ich die 1000 Gamerscore voll gemacht habe) :P - ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.

Persönlich finde ich, dass eigentlich für jeden JRPG-Fan etwas dabei ist - von den 7 JRPGs, die ich diese Gen durchgespielt habe, ist jedes anders (Kampfsystem, Story, Setting, etc.), sodass eigentlich zumindest 1 einen Fan gefallen sollte :).

Und NieR (Action-RPG), an dem ich noch dran bin, bietet ein Füllhorn an tollen Ideen und jeder JRPG-Fan sollte es sich zumindest mal ansehen - nicht umsonst von vielen Fans ein Geheimtipp.

Ich fand' Blue Dragon auch ganz nett, aber in allen Belangen völlig hinter seinen Möglichkeiten. War mir einfach zu steril und zu oberflächlich.
Traurigerweise wird es wohl voraussichtlich das einzige Spiel von Sakaguchi/Uematsu/Toriyama bleiben - weswegen ich schon wieder heulen könnte.

Wenn ich mir die letzte Gen anschaue mit Final Fantasy X, Persona 3 und Dragon Quest VIII - bam.

Ich fand' Blue Dragon auch ganz nett, aber in allen Belangen völlig hinter seinen Möglichkeiten. War mir einfach zu steril und zu oberflächlich.

Jupp, man hätte sicher noch mehr rausholen können - aber ich fand Blue Dragon alles in allem doch noch sehr gut.

Traurigerweise wird es wohl voraussichtlich das einzige Spiel von Sakaguchi/Uematsu/Toriyama bleiben - weswegen ich schon wieder heulen könnte.

Ach, mal abwarten .... vllt. werden sie sich in Zukunft wieder einmal zusammensitzen.

Wenn ich mir die letzte Gen anschaue mit Final Fantasy X, Persona 3 und Dragon Quest VIII - bam.

Persönlich finde ich diese Gen in Sachen JRPG aber auch sehr gut - zumal sie ja noch nicht vorbei ist und da sicherlich noch einiges kommen wird (wie z. B. demnächst ein Xenoblade, The Last Story ...).

Aber wie gesagt: ist alles Geschmackssache - dass es nicht allen gefallen kann, ist klar.

Blue Dragon war schon ganz okay
genialer ost , nur irgendwie hätte ich mir ne cel shading engine gewünscht und nicht diesen knetfigurenlook :(
hinzu kommt die furchtbare deutsche UND englische synchro (japanische synchro war auf der pal ja leider nicht drauf )

das kampfsystem von BD wiederrum fand ich sehr gut
das gegnerdesign war teilweise awesome :awesome:

ansonsten ist bluedragon vor allem was für oldschool jrpgler
(frei begehbare weltkarte, viele städte , rundenbasierendes kampfsystem)

trauriger weise klauen die handhelds den großen konsolen viele gute jrpgs weg :cry3:

Blue Dragon war schon ganz okay
genialer ost , nur irgendwie hätte ich mir ne cel shading engine gewünscht und nicht diesen knetfigurenlook :(
hinzu kommt die furchtbare deutsche UND englische synchro (japanische synchro war auf der pal ja leider nicht drauf )
das kampfsystem von BD wiederrum fand ich sehr gut
das gegnerdesign war teilweise awesome :awesome:
ansonsten ist bluedragon vor allem was für oldschool jrpgler
(frei begehbare weltkarte, viele städte , rundenbasierendes kampfsystem)

Jupp, BD kam mir vor, wie ein SNES-RPG im NextGen-Gewand (stimme deine restlichen Punkte zu - gerade die Synchro war leider nicht gut).

trauriger weise klauen die handhelds den großen konsolen viele gute jrpgs weg :cry3:

Meine Rede :scan:!

warum werden hier folklore und yakuza 3 aufgeführt?

imo ganz klar action adventure.

sonst könnte man hier auch zelda nennen.

warum werden hier folklore und yakuza 3 aufgeführt?

imo ganz klar action adventure.

sonst könnte man hier auch zelda nennen.

Yakuza 3 hatfast alle typischen elemente eines normalen RPGs: Side Quests, Exp, Equipment, Waffen, Skillmöglichkeiten, Level, Zufallskämpfe.
Es ist nur komplett anders aufgemacht. Aber das täuscht halt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es hat elemente aber das haben viele andere auch.
zelda z.b.^^

Zurück
Top Bottom