Kampf der jap.Rollenspiele Teil2 (updated)

Euer persönliches Jrpg of the gen !!

• Stimmen insgesamt
    40
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
btw warum darf resonance rein,aber valkyria nicht?die beiden games könnten geschwister sein,das kampfsystem ist doch 1:1 das selbe

ja nee ist klar die beiden haben genau das gleiche kampfsystem ;)

star ocean war ganz gut , fand es immerhin besser als den dritten teil
an SO2 kommt jedoch keines der anderen teile :/
die cgi bilder der chars waren auch :ugly:

die cgi bilder der chars waren auch :ugly:

Da waren die Entwickler wenigstens clever und ließen uns die Wahl (zumindest bei der PS3-Version) - wobei ich sagen muss, dass mir das späte "Aufploppen" der Chara-Bilder während eines Dialogs dann wieder sauer aufstoßen ließen ;).

Für mich ist ToV das beste RPG, gefolgt von Eternal Sonata und Blue Dragon.

ToV wird wohl mein nächstes JRPG, nachdem ich Risen und Fallout 3 durch habe - wird mal langsam echt Zeit für mich ;).

Es gab gute Spiele, aber lange nicht so viele wie in der letzten Gen. Und einige JRPG Hersteller haben bislang sehr enttäuscht *Hust SE*.

Mit ein Grund ist leider auch die Gewichtung/Konzentration mancher japanischen Hersteller auf den westlichen Markt - siehe z.B. Sony, die sich mehr auf Ami-/westliche IPs konzentriert (Motorstorm, Uncharted, MAG, Killzone, Resistance, etc.), als auf typisch japanische Inhalte ... der amerikanische Markt ist nunmal in dieser Gen stärker geworden und Japan generell verliert an Boden (Paradebeispiel ist so etwas wie Star Ocean 4, bei dem ich zu oft mit dem Kopf schütteln muss).

Mit ein Grund ist auch, dass Ego-Shooter nunmal das Genre Nummer 1 geworden sind - und bezogen auf RPGs die West-RPGs mehr Einfluss/Verbreitung in dieser Gen bekommen haben.

Aber wie gesagt: ich persönlich kann mich nicht so wirklich beklagen: NieR, The Last Remnant, Blue Dragon etc. machten mir Spaß und in Zukunft bekomme ich hoffentlich auch ToV, DQ X, The Last Story und/oder Xenoblade in die Finger ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ Krati
Genau das ist das Problem, ich z.b. finde Final Fantasy XIII nicht mal so schlecht, aber hat einfach nix mehr mit den schönen JRPGs von früher zu tun. Star Ocean ist auch so ein Kandidat, hab ich nach 20 Stunden entnervt wieder verschebelt, was da für Potential verhauen worden ist :shakehead:

Ich habe nicht alle gespielt aber von denen die ich kenne ist Lost Odyssey mit deutlichem Abstand das Spiel was mir am besten gefallen hat.

Bei Final Fantasy 7 und 8 kann ich es ja noch verzeihen aber für mich sind alle JRPG mit Zufallskämpfen einfach nervig. Weswegen ich immer noch Dragon Quest 8 noch nicht durchhabe ist dieses Zufallskämpfen.

Da finde ich es schon schön das man bei Blue Dragon die Gegner sieht.

Für mich aufjedenfall ein großes Manko der JRPG´s, diese Zufallskämpfe

Charakter finde etwas FF7 nachgeamt

rofl

das musste mir mal erklären.

Aber wie gesagt: ich persönlich kann mich nicht so wirklich beklagen: NieR, The Last Remnant, Blue Dragon etc. machten mir Spaß und in Zukunft bekomme ich hoffentlich auch ToV, DQ X, The Last Story und/oder Xenoblade in die Finger ;).

jo wenn man nur alle 5 monate ein jrpg spielt kann man sich nicht beklagen :v:

ich jedenfalls verdurste gerade, RoF war das letzte brauchbare JRPG und is auch schon 8 monate her.

finde es übrigens unangebracht wie hier manche ff13 niedermachen, klar kommts längst nicht mehr an die vorgänger ran und war ne enttäuschung, aber die meisten games aus der obigen Liste steckt es immer noch in die Tasche :)

Zuletzt bearbeitet:
jo wenn man nur alle 5 monate ein jrpg spielt kann man sich nicht beklagen :v:
ich jedenfalls verdurste gerade, RoF war das letzte brauchbare JRPG und is auch schon 8 monate her.

Du kennst ja schon meinen Turnus ;).

Blue Dragon stinkt btw :P

WHAT?!

445107-bluedragon18_large.jpg

:coolface:

Hab für LO gestimmt :brit:

1. Lost Odyssey
2. Tales of Vesperia
3. Nier
4.Resonance of Fate
5.Eternal Sonata
6.der crappige Rest :v:

Hoffe auf nen Nachfolger von Nier und Lost Odyssey :happy2:

edit: Jay hat diese Gen nicht grad die tollsten RPGs rausgebracht :aehja:

hab Blue Dragon wieder wegeditiert, es war ja schon ganz witzig (aber mehr auch nicht) :v:

@justus kann dir nur empfehlen mal paar ps2 JRPGs zu spielen wenn du so drauf abfährst, es ist nie zu spät :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom