Xbox360 Kameo Mediathread

Spike™ - Ich denke wer so sinnfrei argumentiert und die Realität dabei mal schnell außenvor lässt, ist nicht unbedingt Rare-Fanatiker, jedoch scheint er Rare jedenfalls nicht gerade viel Erfolg bei der Konkurrenz zu gönnen.

Breac - Ich möchte Dir nichts einreden. Aber ich werde nur aufgrund der Meinung anderer Leute nicht die Fakten ausser betracht lassen. Es ist nun einmal Fakt, dass eine neue Hardware die Entwickler vor völlig neue Verhältnisse setzt. Warum meinst Du denn wird Gears Of War soweit verschoben, wo es doch schon heute einen besseren Eindruck als PD Zero macht? Seltsam nicht? Und was Deine jahrelange Entwicklungszeit angeht, so war diese sicher nicht umsonst, muss jedoch differenziert betrachtet werden. Einerseits ist Kameo heute an ganz anderes Spiel als auf anderen Konsolen. Um dies zu verdeutlichen sollte ich vielleicht mal an Too Human erinnern. Technisch gesehen wurden diese Spiele ständig aufgepeppelt. Oder willst Du mir jetzt vielleicht auch erzählen, dass Silicon Knights schon vor Jahren im Besitz der Unreal 3 Engine war?

Jubei schrieb:
Spike™ - Ich denke wer so sinnfrei argumentiert und die Realität dabei mal schnell außenvor lässt, ist nicht unbedingt Rare-Fanatiker, jedoch scheint er Rare jedenfalls nicht gerade viel Erfolg bei der Konkurrenz zu gönnen.

Demzufolge gönnst du Rare keinen Erfolg? Warum nicht? :hehehe4:
Konkurrenzdenken? Ich finde es toll, wenn alle 3 Konsolenhersteller auf Augenhöhe konkurrieren, kommt uns Kunden das doch nur zugute. Du interpretierst hier Sachen rein, da rollen sich einem die Zehennägel hoch. Meinetwegen wünsche ich Rare viel Erfolg, das hat aber nichts damit zutun, das das Spiel bisher unter den Erwartungen bewertet wurde. Und da kannst du noch so sehr den Pseudo-Psychologen raushängen lassen ;)

Spike™ - Für mich ist Kameo halt immer noch ein Launch-Game. So wie Dark Cloud es für die PS2 war oder Luigis Mansion für den Cube. Gemessen an den Launch Games der beiden Konkurrenten in dieser Generation, ist Dein Unmut einfach völlig fehl am Platz.

Jubei schrieb:
Breac - Ich möchte Dir nichts einreden. Aber ich werde nur aufgrund der Meinung anderer Leute nicht die Fakten ausser betracht lassen. Es ist nun einmal Fakt, dass eine neue Hardware die Entwickler vor völlig neue Verhältnisse setzt. Warum meinst Du denn wird Gears Of War soweit verschoben, wo es doch schon heute einen besseren Eindruck als PD Zero macht? Seltsam nicht?

Weil es noch nicht fertig ist? Außerdem macht dieser PDZero Vergleich hier keinen Sinn, weil ich immer noch von der Spiellänge rede.

Und was Deine jahrelange Entwicklungszeit angeht, so war diese sicher nicht umsonst, muss jedoch differenziert betrachtet werden. Einerseits ist Kameo heute an ganz anderes Spiel als auf anderen Konsolen.

Soweit ich weiß, ist es dasselbe Spiel wie auf der Xbox (mit derselben Engine), es wurden lediglich Xbox Live Feautures und 1-2 Areale hinzugefügt. Zwar mag sich die heutige Version von der aus dem Jahre 2000 stark unterscheiden, aber mit der aus 2003 findet man viele Gemeinsamkeiten. Letzten Endes ist der Umfang einfach nur enttäuschend.

Um dies zu verdeutlichen sollte ich vielleicht mal an Too Human erinnern. Technisch gesehen wurden diese Spiele ständig aufgepeppelt. Oder willst Du mir jetzt vielleicht auch erzählen, dass Silicon Knights schon vor Jahren im Besitz der Unreal 3 Engine war?

Sorry, ich weiß nicht, ob du über deine Vergleich nachdenkst, aber auch dieser macht absolut keinen Sinn.

Too Human (Playstation) sollte lediglich ein Spiel werden und Gemeinsamkeiten mit der Too Human Triologie sind nur sehr schwer noch zu finden (z.B. gibt es diese bei der Story).
Das Spiel wird anders als Kameo fast komplett neu entwickelt, da sich Spiele seit 1997 doch sehr stark verändert haben.
Außerdem wurde es laut Denis Dyack nie wirklich für den GameCube entwickelt, also unterbrach man diese für Eternal Darkness und Metal Gear Solid The Twin Snakes mehrere Jahre, was dazu führte, dass es erst nach der Trennung (oder kurz vorher) wieder in Arbeit genommen wurde.

das hat aber nichts damit zutun, das das Spiel bisher unter den Erwartungen bewertet wurde

jungs, will mich ja nicht in euren zwist einmischen...

aber ich glaube so ziemlich jeder hat ne höhere durchschnittswertung als 80% bei gamerankings erwartet und erhofft. (ok, kann sich ja noch ändern wenn die restlichen tests eintrudeln). da müssen wir uns nix vormachen...

Jubei schrieb:
Spike? - Für mich ist Kameo halt immer noch ein Launch-Game. So wie Dark Cloud es für die PS2 war oder Luigis Mansion für den Cube. Gemessen an den Launch Games der beiden Konkurrenten in dieser Generation, ist Dein Unmut einfach völlig fehl am Platz.

Du bist für mich der Mann mit den dümmsten "Vergleichen". :lol:
Natürlich nur ein Scherz ;)
Aber du musst bedenken, dass bisher noch kein anderes Launchgame für 2 andere Konsolen in Entwicklung war und diese Launchgames dann teilweise sogar besser waren. Sollte Kameo eigentlich zum GCN Launch kommen oder erst 2002?

Breac - Ich sehe Du willst es einfach nicht verstehen. :) Warum sind Spiele wie Kameo, die auch noch zum Launch erscheinen sollen, einfach zu kurz? Aus Zeitgründen. Eben. Warum die Zeit knapp war habe ich oben beschrieben. Warum meinst Du war die Presse noch zur E3 so sehr besorgt um die Spiele der 360 was ihren Launch-Release angeht? Aus Langeweile? Seltsamerweise habe ich da niemanden irgendwas von 5 Jahren Entwicklungszeit reden hören, um Zweifel zu zerstreuen. Die hätten wahrscheinlich einfach nur Dich fragen sollen. :)

Gamespot hat genau die Wertung gebracht die ich erwartet hatte,1up.com ebenfalls,einstig bei IGN hätte ich mehr erwartet(9.*).

Was mich aber ebenfalls ärgert ist der Umfang von 10-15 Stunden,das hätte mehr sein müssen,auch wenn die Sidquest und das Freispielen von Bonussachen nicht miteingerechnet ist -vorallem weil Herr Andreas so oft betohnte,das Kameo ein "big game" wäre.

Jubei schrieb:
Spike™ - Für mich ist Kameo halt immer noch ein Launch-Game. So wie Dark Cloud es für die PS2 war oder Luigis Mansion für den Cube. Gemessen an den Launch Games der beiden Konkurrenten in dieser Generation, ist Dein Unmut einfach völlig fehl am Platz.

Oder wie Mario 64, Rogue Squadron 2, Wave Race, Super Mario World, Soul Calibur, Halo, PGR, Ridge Racer ... 8-)

Jubei schrieb:
Breac - Ich sehe Du willst es einfach nicht verstehen. :) Warum sind Spiele wie Kameo, die auch noch zum Launch erscheinen sollen, einfach zu kurz? Aus Zeitgründen. Eben. Warum die Zeit knapp war habe ich oben beschrieben. Warum meinst Du war die Presse noch zur E3 so sehr besorgt um die Spiele der 360 was ihren Launch-Release angeht? Aus Langeweile? Seltsamerweise habe ich da niemanden irgendwas von 5 Jahren Entwicklungszeit reden hören, um Zweifel zu zerstreuen. Die hätten wahrscheinlich einfach nur Dich fragen sollen. :)

Aber bei Kameo musste man doch lediglich noch die Grafik anpassen, denn das Spiel selber hätte so ja laut eigenen Aussagen im Januar erscheinen können. Für ein Spiel, welches mehr als 5 Jahre lang in Entwicklung war, ist der Umfang doch sehr ärmlich, das hat nichts mit dem Launch zu tun.

Spike™ schrieb:
Jubei schrieb:

Oder wie Mario 64, Rogue Squadron 2, Wave Race, Super Mario World, Soul Calibur, Halo, PGR, Ridge Racer ... 8-)

Ich denke es empfiehlt sich möglichst nah am Genre zu bleiben.

Soul Calibur und Halo sind zwar imposant, sind aber auch nicht gerade riesig was den Umfang angeht. Ach übrigens Breac falls Du das liest, Halo hat ebenfalls von Mac zu Konsole eine enorme Entwicklung durchgemacht.

Die Frage ist was man von einem Spiel erwartet und was es leisten kann. Das Spiele von Generation zu Generation immer kürzer werden, ist wohl niemandem ein Geheimnis. Besonders ist dies leider bei grafisch hochwertigen Spielen zu sehen. Kameo steckt nun meiner Meinung nach grafisch alles in dieser Generation dagewesene locker in die Tasche und das neue Zelda gleich mit. Der Preis liegt jedoch in dem enormen technischen Aufwand, um ein Spiel so aussehen zu lassen. Sicherlich ist ein Spieler nicht begeistert, wenn er hört, er musste jahrelang auf ein teures Spiel warten, dass am Ende locker innerhalb eines einzigen Tages durchgespielt werden kann. Das dies ein Mangel bedeutet gebe ich gern zu. Jedoch ist mein Punkt der, dass Rare als Schmiede deswegen nicht schlechter geworden ist, sondern dass sich hier eine "transition" vollzieht, in der eben keine Zeit bestand aus Kameo das Abenteuer von epischen Ausmassen zu erschaffen, wie es viele gern wollten. Am ehesten wahrscheinlich Rare. Herausgekommen ist ein solider Launch-Titel, der sich sehen lassen kann. Microsoft hatte keine Zeit und keine Spiele. Rare hat seine Aufgabe bei diesem Launch gut gelöst. Ich sehe also nicht ein warum Rare schlechter geworden sein soll, wie es so oft behauptet wird, seit sie sich von Nintendo getrennt haben, da die Umstände gern ignoriert werden.

Breac - warum hat das nichts mit dem Launch zu tun? Warum meinst Du denn entwickelt sich die grafische Qualität der Spiele über eine Generation hinweg betrachtet?

Jubei schrieb:
Breac - warum hat das nichts mit dem Launch zu tun? Warum meinst Du denn entwickelt sich die grafische Qualität der Spiele über eine Generation hinweg betrachtet?

Wie kommst du darauf, dass ich das gesagt habe? Belege anhand von Zitaten.

Bei dem Rest, den du geschrieben hast, ignorierst du schlichtweg Fakten. Z.B. SFA war bereits für das N64 in Entwicklung und brauchte trotz geringen Umfangs dann noch 2 3/4 Jahre um auf dem GCN zu erscheinen.

Breac schrieb:
Jubei schrieb:

Bei dem Rest, den du geschrieben hast, ignorierst du schlichtweg Fakten. Z.B. SFA war bereits für das N64 in Entwicklung und brauchte trotz geringen Umfangs dann noch 2 3/4 Jahre um auf dem GCN zu erscheinen.

Also Du sagst einerseits:
"Für ein Spiel, welches mehr als 5 Jahre lang in Entwicklung war, ist der Umfang doch sehr ärmlich, das hat nichts mit dem Launch zu tun."

und jetzt führe ich Dir einfach mal Dein eigenes Beispiel vor:
"SFA war bereits für das N64 in Entwicklung und brauchte trotz geringen Umfangs dann noch 2 3/4 Jahre um auf dem GCN zu erscheinen."

Kapierst Du jetzt warum man immer viel Zeit braucht, um ein Spiel für eine neue Plattform anzupassen? Du bringst selber Beispiele die meine Argumentation belegen, was soll ich Dir denn hierauf antworten?

Nichts anderes habe ich gesagt. Man braucht eben Zeit. Starfox kann sich grafisch noch heute sehr gut auf dem Cube behaupten. Nebenbei das neue Starfox ist dagegen ein Trauerspiel.

"

Wie ich doch richtig liege einfach noch ein Jahr zu warten, bis die Software ausgereift ist. :)

Jubei schrieb:
Breac schrieb:
Jubei schrieb:

Also Du sagst einerseits:
"Für ein Spiel, welches mehr als 5 Jahre lang in Entwicklung war, ist der Umfang doch sehr ärmlich, das hat nichts mit dem Launch zu tun."

und jetzt führe ich Dir einfach mal Dein eigenes Beispiel vor:
"SFA war bereits für das N64 in Entwicklung und brauchte trotz geringen Umfangs dann noch 2 3/4 Jahre um auf dem GCN zu erscheinen."

Kapierst Du jetzt warum man immer viel Zeit braucht, um ein Spiel für eine neue Plattform anzupassen? Du bringst selber Beispiele die meine Argumentation belegen, was soll ich Dir denn hierauf antworten?

Nichts anderes habe ich gesagt. Man braucht eben Zeit. Starfox kann sich grafisch noch heute sehr gut auf dem Cube behaupten. Nebenbei das neue Starfox ist dagegen ein Trauerspiel.

"

Aber das Spiel wurde doch vor 2005 auf der Xbox entwickelt, weshalb es doch wenigstens ein bisschen mehr Umfang haben müsste. Super Mario 64 hatte diesen ja auch. Nur weil die Technik in einem Jahr anpasst wurde, heißt dies ja nicht, dass in den 4 Jahren davor nichts gemacht wurde. Und in genau dieser Zeit hätte man dem Spiel einen gewissen Umfang geben können.

Breac - Und gerade dieser fehlende Umfang ist ein Kompromiss aus Zeit und Anspruch an die Grafik. Letztendlich muss sich MS doch die Frage stellen, ob sie lieber ein möglichst umfangreiches Spiel zum Start einer Konsole haben wollen oder ein grafisch opulentes Spiel. Was wird nun mehr Konsolen verkaufen...sicherlich stimmt es dass man als Spieler sich nicht gut behandelt fühlt, weil man ein unfertiges Produkt in den Händen hält. Aber ein Produkt von immerhin ca. 85% Wertung. Microsoft diktiert nicht die Situation, sondern Sony. Die Mittlel mit denen MS versucht zu kontern sind zugegeben recht drastisch und gehen teilweise auch auf Kosten des Spielspass der Konsumenten wie im Fall von Kameo. Das heisst jedoch nicht dass Rare an Talent eingebüsst hat.

Ich kapiere einfach nicht wieso es Leuten nicht in den Schädel geht , das Entwicklungszeit im Falle von KAMEO und PDZ nur kaum mit dem Umfang des Spiels zu tun hat WENN das Spiel auf eine neue Plattform umgesetzt wird.

Im Falle von KAMEO z.b. , das Spiel war bereits zu GAMECUBE Zeiten schon zumindest in einer spielbaren Alpha-Version fertiggestellt..

Aber habt ihr darüber nachgedacht das z.B.:

-Code nicht rübergeportet werden kann
-Models zu Asbach wären und neu gemacht werden müssen ?
-Texturen ebenfalls zu Asbach wären und auch neu gemacht bzw. überarbeitet werden mussten.

Naja , Sounds etc. kann man schnell rüberretten.

Im großen und ganzen kann man eben nur einiges an Resourcen (Models , Grafiken , Sounds , etc. porten , davon selbst recht wenig..
Was blieb war ein fertiges Konzept und eine Handvoll Resourcen ,
d.h. KAMEO für XBOX360 wurde in nur ~2 Jahren oder so entwickelt , vielleicht bissl mehr.

Daher hört bitte auf mit so dämlichen "ist aber 5 Jahre in Entwicklung" Kommentaren , das Zeug was vor 5 Jahren angefangen worden ist , landete schon vor 2-3 Jahren in den Papierkörben der Entwickler !.

Das selbe hat auch PDZ durchgemacht wie man an den Bildern sehen kann , anfangs hat man noch in der XBOX360 Version viele Grafiken aus der XBOX1 Version verwendet und diese dann ersetzt nach und nach.

Jubei schrieb:
Breac - Und gerade dieser fehlende Umfang ist ein Kompromiss aus Zeit und Anspruch an die Grafik. Letztendlich muss sich MS doch die Frage stellen, ob sie lieber ein möglichst umfangreiches Spiel zum Start einer Konsole haben wollen oder ein grafisch opulentes Spiel. Was wird nun mehr Konsolen verkaufen...sicherlich stimmt es dass man als Spieler sich nicht gut behandelt fühlt, weil man ein unfertiges Produkt in den Händen hält. Aber ein Produkt von immerhin ca. 85% Wertung. Microsoft diktiert nicht die Situation, sondern Sony. Die Mittlel mit denen MS versucht zu kontern sind zugegeben recht drastisch und gehen teilweise auch auf Kosten des Spielspass der Konsumenten wie im Fall von Kameo. Das heisst jedoch nicht dass Rare an Talent eingebüsst hat.

Das ist ganz sicher kein Kompromiss, da das Spiel sonst im Januar mit sogar noch weniger Umfang (weder Xbox Live noch Battlefield) in der Xbox gelandet wäre, also ist es ein ziemlich großes Versäumniss, wenn man in der Zeit davor nicht mehr viel schafft.

-Code nicht rübergeportet werden kann
-Models zu Asbach wären und neu gemacht werden müssen ?
-Texturen ebenfalls zu Asbach wären und auch neu gemacht bzw. überarbeitet werden mussten.

Merkwürdigerweise wurde die GameCube-Fassung bereits in einer relativ guten Fassung innerhalb von 2 Wochen rübergeportet, was deinen Aussagen also widerspricht.

d.h. KAMEO für XBOX360 wurde in nur ~2 Jahren oder so entwickelt , vielleicht bissl mehr.

Erst informieren, dann posten. Das Spiel wurde für die Xbox 360 erst im letzten Herbst in Angriff genommen, als man den Januar Termin kurzfristig cancelte.

Daher hört bitte auf mit so dämlichen "ist aber 5 Jahre in Entwicklung" Kommentaren , das Zeug was vor 5 Jahren angefangen worden ist , landete schon vor 2-3 Jahren in den Papierkörben der Entwickler !.

Auch hier kann ich dir widersprechen, in der Special "Meet the Warriors" auf Rare.net wird in einem der Videos vom Sprecher (George Andreas?) berichtet, dass der Drache bereits seit GameCube Zeiten vorhanden ist.

Mal ne andere Frage... Vorhin wurde irgendwo geschrieben, dass Rare nur an Nintendos Seite geniale Spiele entwickelt hat. Jetzt stelle ich die simple Frage, ob sich Nintendo überhaupt bei Banjo Kazooie und DK 64 eingemischt hat ?! Mit diesen beiden Spielen hat Rare die IMO besten Jump'n'Runs ever geschaffen. Nun wollte ich wissen, inwiefern das Nintendo "beaufsichtigt" hat ... Hat Rare überhaupt eine Chance jemals wieder so perfekte Spiele wie zu N64 Zeiten zu entwickeln ? Die ~80er Wertungen von Kameo schocken mich ehrlich gesagt ziemlich, meine Lieblingsschmiede ist inzwischen nicht mehr genial, sondern nur noch "gut"/"sehr gut" :( .

laCe - Sagen wir es mal so...Rare hat die Kapazitäten. Sie müssen sich jedoch wie jede Schmiede mit jedem Spiel neu beweisen. Das Problem ist jedoch dass z.B. das neue Banjo wahrscheinlich nicht so bald erscheinen wird...meine persönliche Meinung sieht so aus, dass man sich jetzt mehr der 360 widmen kann als bisher. Ich sehe also gute Chancen. Ich rechne aber nicht unbedingt mit neuer Software vor Weihnachten 2007 von Rare.

Zurück
Top Bottom