So, mit einem halbwegs arbeitsfreien Wochenende im Rücken konnte ich mich mit dem Spiel nochmal bisschen länger befassen. Grundsätzlich hat sich an meinem Eindruck nicht viel geändert, ich muss aber doch sagen, dass man etliche Dinge verschlimmbessert hat. So reine "Beschäftigungsaufgaben" á la Futterstationen nachfüllen hat man zwar (sinnigerweise) entfernt, dafür aber an anderen Stellen neue "Beschäftigungsaufgaben" hinzugefügt. Das man nun Notstromaggregate einsetzen kann, die mit Treibstoff laufen, ist noch in Ordnung und das man den Treibstoff regelmäßig nachfüllen muss, auch okay. In einem größeren Park später werden diese auch kaum mehr im Einsatz sein. Das man das Gleiche bei Rangerstationen etc. auch machen muss... nun ja. Auch die Überwachung der Dinos mithilfe von Sensoren in den Gehegen klingt erstmal sinnig. Das diese Sensoren aber immer einem Ranger-Team zugewiesen werden müssen, welche diese dann ständig abfahren (oder fliegen, glaube fliegen geht auch. Aber man hat halt nicht so viele Helis)... na ja. Hat man viele Gehege, leuchten ständig die Symbole, dass man den Status der Dinos erfassen muss... weil das Ranger-Team eben nicht hinterherkommt. Ist dann mal ein Sturm, welcher die automatische Fahrerei der Jeeps einschränkt, blinkt der halbe Park... nervig. Sehe bisher in diesem "Feature" auch keinen wirklichen Sinn oder Mehrwert, außer das man irgendwie verkrampft etwas mehr "Tiefe" ins Dino-Management bringen wollte.
Bei den Einrichtungen kann man nun flexibler entscheiden, was genau sie z.B. verkaufen möchten... aber z.B. Preise oder Personal nicht mehr selbst anpassen. Ehrlich gesagt ist das für mich in Summe ein Rückschritt. Das man besser erkennt, wo welche Bedürfnisse noch offen sind, ist prima, hätte man aber auch so machen können.
Alle Aufgaben, egal was, muss dazu inzwischen von Wissenschaftlern übernommen werden, die verschiedene Fähigkeiten haben (die man auch trainieren kann). Ehrlich gesagt... joa, nett, aber einen Mehrwert erkenne ich da auch nicht, es macht alles eher einfach unnötig komplizierter bzw. einfach langwieriger.
Ich muss dazu sagen, ich habe noch längst nicht alles freigeschalten, vielleicht ändert sich manches ja noch / wieder mit neuen Forschungsergebnissen. Aber bisher muss ich sagen, das Parkmanagement wurde zwar in der Tat komplexer und vieles lässt sich nun auch besser nachvollziehen, aber es wurde nicht wirklich besser bzw. tiefgänger in dem Sinne, wie man es von anderen Parksims kennt. Man hat den Kritikpunkt des fehlenden Tiefgangs bei der Parkverwaltung wahrgenommen, aber wusste nicht so richtig damit etwas anzufangen und hat an vielen Stellen unnötig gedreht, die eigentlich okay waren und an anderen Stellen dagegen sogar Optionen entfernt, die noch etwas Tiefe boten. kA, kommt mir bisher einfach unausgegoren vor und nicht unbedingt spielspaßfördernd.
Das Dinos, die aggressiv werden bzw. Ranger-Fahrzeuge angreifen, nun automatisch einfach betäubt werden ist auch sowas, dessen Sinn ich nicht verstehe. Ständig liegen irgendwelche betäubten Tiere rum. Da hätte es IMHO, auch im Sinne des Jurassic Park / World Feelings doch viel mehr Sinn gemacht, dass man z.B. in Gehegen gestrandete Mitarbeiter retten muss, wenn ihr Fahrzeug zerstört wird oder sowas in der Art. Jetzt ist es so, Fahrzeug fährt rein, checkt Sensor (automatische Übertragung gibt es zu diesem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte wohl noch nicht), Dino greift an, Heli kommt und legt ihn schlafen. Fertig.
Also, in Summe nach wie vor ein gutes Spiel, aber so ganz warm werde ich mit vielem noch nicht.