• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Jurassic World Evolution 2

habe das spiel über steam über die festtage geholt. gab etwas rabatt dazu :) teil 1 habe ich im Gamepass an der Konsole gespielt, aber park builder gehören auf den PC. spielt sich jetzt schon so dermassen besser.

scheint ja nicht soooo aktiv gespielt zu werden auf cw, dem thread nach zu beurteilen.
Muss es mir auch noch holen. Hatte das total vom Radar verloren (dachte iwie erst 2022) und sah jetzt auch nicht sooo den aktuen Bedarf nach dem ersten Teil, der gefühlt erst gerade rauskam.

Gebe dir Recht, dass so was auf PC gehört. War aber nach meinem PC Run dennoch überrascht, wie gut es auf Switch funktionierte. Aber ja... natürlich ist da Maus und PC Steuerung besser ^^

Lass mal ein paar Eindrücke rüberwachsen, wenn es so weit ist. Insbesondere interessieren mich ja die Unterschiede zum Erstling.
 
Der erste Teil hat sich zumindest auf der Konsole gut gespielt.
Maus und Tastatur Support gibt es nicht auf Konsole?
 
Habe es bisher ein paar Stunden gespielt (PC), mehr war zeitmäßig noch nicht drin. Grafisch hat sich grundsätzlich nicht so viel getan, aber durch bessere Beleuchtung, mehr Animationen und viel mehr Biome wirkt es teils deutlich hübscher und abwechslungsreicher. Auch die Flächen sind viel größer geworden.

Die Dinosaurier haben insgesamt aber einen ordentlichen Sprung gemacht, einfach weil sie sich nochmal viel realistischer und vielfältiger bewegen und agieren. Highlight natürlich, man kann endlich Wassergehege bauen und den Mosasaurus im Park halten.

Das Parkmanagement wurde etwas komplexer gemacht, man hat nervige Stellen eliminiert (bsp. das ständige manuelle Futterstellenauffüllen) und an anderen Stellen Dinge hinzugefügt (es gibt es jetzt für (schwer) kranke Dinosaurier eine eigene "Krankenstation" zum Beispiel). Was das alles betrifft will ich aber noch kein Urteil fällen, weil ich dazu noch zu wenig gespielt habe um sagen zu können, ob das (dauerhaft) passt bzw. besser wurde.

Bisher ist mein Eindruck also sehr gut, scheint ein würdiger Nachfolger zu sein und wer den ersten Teil mochte, kann glaube ich nicht viel falsch machen.
 
So, mit einem halbwegs arbeitsfreien Wochenende im Rücken konnte ich mich mit dem Spiel nochmal bisschen länger befassen. Grundsätzlich hat sich an meinem Eindruck nicht viel geändert, ich muss aber doch sagen, dass man etliche Dinge verschlimmbessert hat. So reine "Beschäftigungsaufgaben" á la Futterstationen nachfüllen hat man zwar (sinnigerweise) entfernt, dafür aber an anderen Stellen neue "Beschäftigungsaufgaben" hinzugefügt. Das man nun Notstromaggregate einsetzen kann, die mit Treibstoff laufen, ist noch in Ordnung und das man den Treibstoff regelmäßig nachfüllen muss, auch okay. In einem größeren Park später werden diese auch kaum mehr im Einsatz sein. Das man das Gleiche bei Rangerstationen etc. auch machen muss... nun ja. Auch die Überwachung der Dinos mithilfe von Sensoren in den Gehegen klingt erstmal sinnig. Das diese Sensoren aber immer einem Ranger-Team zugewiesen werden müssen, welche diese dann ständig abfahren (oder fliegen, glaube fliegen geht auch. Aber man hat halt nicht so viele Helis)... na ja. Hat man viele Gehege, leuchten ständig die Symbole, dass man den Status der Dinos erfassen muss... weil das Ranger-Team eben nicht hinterherkommt. Ist dann mal ein Sturm, welcher die automatische Fahrerei der Jeeps einschränkt, blinkt der halbe Park... nervig. Sehe bisher in diesem "Feature" auch keinen wirklichen Sinn oder Mehrwert, außer das man irgendwie verkrampft etwas mehr "Tiefe" ins Dino-Management bringen wollte.

Bei den Einrichtungen kann man nun flexibler entscheiden, was genau sie z.B. verkaufen möchten... aber z.B. Preise oder Personal nicht mehr selbst anpassen. Ehrlich gesagt ist das für mich in Summe ein Rückschritt. Das man besser erkennt, wo welche Bedürfnisse noch offen sind, ist prima, hätte man aber auch so machen können.

Alle Aufgaben, egal was, muss dazu inzwischen von Wissenschaftlern übernommen werden, die verschiedene Fähigkeiten haben (die man auch trainieren kann). Ehrlich gesagt... joa, nett, aber einen Mehrwert erkenne ich da auch nicht, es macht alles eher einfach unnötig komplizierter bzw. einfach langwieriger.

Ich muss dazu sagen, ich habe noch längst nicht alles freigeschalten, vielleicht ändert sich manches ja noch / wieder mit neuen Forschungsergebnissen. Aber bisher muss ich sagen, das Parkmanagement wurde zwar in der Tat komplexer und vieles lässt sich nun auch besser nachvollziehen, aber es wurde nicht wirklich besser bzw. tiefgänger in dem Sinne, wie man es von anderen Parksims kennt. Man hat den Kritikpunkt des fehlenden Tiefgangs bei der Parkverwaltung wahrgenommen, aber wusste nicht so richtig damit etwas anzufangen und hat an vielen Stellen unnötig gedreht, die eigentlich okay waren und an anderen Stellen dagegen sogar Optionen entfernt, die noch etwas Tiefe boten. kA, kommt mir bisher einfach unausgegoren vor und nicht unbedingt spielspaßfördernd.

Das Dinos, die aggressiv werden bzw. Ranger-Fahrzeuge angreifen, nun automatisch einfach betäubt werden ist auch sowas, dessen Sinn ich nicht verstehe. Ständig liegen irgendwelche betäubten Tiere rum. Da hätte es IMHO, auch im Sinne des Jurassic Park / World Feelings doch viel mehr Sinn gemacht, dass man z.B. in Gehegen gestrandete Mitarbeiter retten muss, wenn ihr Fahrzeug zerstört wird oder sowas in der Art. Jetzt ist es so, Fahrzeug fährt rein, checkt Sensor (automatische Übertragung gibt es zu diesem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte wohl noch nicht), Dino greift an, Heli kommt und legt ihn schlafen. Fertig.

Also, in Summe nach wie vor ein gutes Spiel, aber so ganz warm werde ich mit vielem noch nicht.
 
warum genau hat man diese zeitbasierte insolvenz eingeführt? da kommt ein sturm, bäm, und ich bin dann zwar relativ schnell in der gewinnspanne, die erholt sich aber nicht so schnell, das ich nicht insolvent gehe in knapp 2min. aber mehr als genug kohle machen würde. und immer 1mio auf halde zu haben ist doch auch bescheuert :fp:

das geld geht ja, wenn alle besucher in schutzräumen sind, in sekundentakt zu mehreren 100k flöten

also einiges haben sie wirklich verschlimmbessert im neuen teil

micromanagement nervt auch wieder in grossem. irgendwelche beschäftigungsaufgaben dauernd zu wiederholen, auffüllen von zeugs etc. bäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben, das hab ich noch nie erlebt, hatte immer genug Geld. Ich merke aber einfach auch, der Reiz ist schon etwas weg... auch die Vorspulfunktion ist grundsätzlich ne gute Idee, aber (zumindest ich) nutze sie dann oft, um bsp. nervige Unwetter oder andere zeitintensive Dinge zu beschleunigen... nimmt aber dem Spiel dadurch auch etwas Charakter.

Man hätte auch einfach den Fokus mehr darauf legen sollen, die "Beschäftigungsaufgaben" gescheit zu koordinieren, als sie selbst ausführen zu müssen.

Na ja... ich baue mir im Sandbox-Modus meinen "Traumpark" und beobachte dann die Dinos... die Missionen und Herausforderungen sind letztlich nur Mittel zum Zweck, dass alles freigeschalten wird.
 
Spiele das Game seit einiger Zeit hin und wieder und hab mich jetzt erstmal mit einigen DLCs eingedeckt. Bin noch relativ am Anfang und bin an sich auch kein Aufbau Sim Crack aber allein als Dinoschau taugt das ja schon wunderbar. Der erste Teil hat mir auch gefallen und der zweite legt mit Meeres- und Flugsauriern ja sowieso noch mal ne Schippe drauf. Was auf jeden Fall cool wäre, wenn wir noch Tiere aus anderen Zeitaltern (gut den Dimetrodon gibt es ja schon) entweder als DLC oder separates Game dazubekommen würden. Pleistozän Pack mit Säbelzahntigern, Höhlenbären und Mammuts wäre natürlich der Hammer.
 
Zurück
Top Bottom