Jugendlicher in der Türkei inhaftiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Luke
Gegen diese "menschenunwürdigen Bedingungen" kann man was machen. Das ist richtig. Aber rechtlich anzuzweifeln ist hier nichts.

Bin selber kein Student aber habe über das Thema mit einer befreundeten Jurastudentin diskutiert, die kurz vor dem Examen steht.
An der Uni wurde das Thema behandelt und man ist zum Schluss gekommen, dass die Situation durchaus einer rechtlichen Klärung bedarf, aber die Türkei wohl gegen das eigene Jugendrecht verstösst, da er selbst noch nicht volljährig ist und daher die Behandlungsweise des Jugendlichen wohl falsch ist.

Aber ob das so 100% stimmt - keine Ahnung!

Mal abgesehen davon, dass er mir schon leid tut (ich sehe einfach keinen "Verbrecher" in ihm), ist die überall berichtete Art der Unterbringung (wenn sie denn stimmt) einfach menschenunwürdig.

An der Uni wurde das Thema behandelt und man ist zum Schluss gekommen, dass die Situation durchaus einer rechtlichen Klärung bedarf, aber die Türkei wohl gegen das eigene Jugendrecht verstösst, da er selbst noch nicht volljährig ist und daher die Behandlungsweise des Jugendlichen wohl falsch ist.

Bei uns wurd das Thema ebenfalls besprochen und wir (bzw. der Prof) sind/ist zu dem Schluss gekommen, dass man was gegen die Haftbedingungen sagen kann, aber nicht gegen die Inhaftierung selber.

Und genau das wollte ich hier ansprechene. Rechtlich ist bisjetzt hier nichts falsch gemacht worden. Er ist wegen Verdachts einer Straftat in U-Haft gesteckt worden und kommt nicht raus wegen Fluchtgefahr.
Genauso würde es in Deutschland ablaufen, wenn der Verdacht einer Straftat besteht und die Staatsanwaltschaft sich damit befasst.

Ob die Beschuldigungen dann Hand und Fuß haben wird die Verhandlung klären.

Bei uns wurd das Thema ebenfalls besprochen und wir (bzw. der Prof) sind/ist zu dem Schluss gekommen, dass man was gegen die Haftbedingungen sagen kann, aber nicht gegen die Inhaftierung selber.

Und genau das wollte ich hier ansprechene. Rechtlich ist bisjetzt hier nichts falsch gemacht worden. Er ist wegen Verdachts einer Straftat in U-Haft gesteckt worden und kommt nicht raus wegen Fluchtgefahr.
Genauso würde es in Deutschland ablaufen, wenn der Verdacht einer Straftat besteht und die Staatsanwaltschaft sich damit befasst.

Ob die Beschuldigungen dann Hand und Fuß haben wird die Verhandlung klären.

Ja klar, die Rechte eines anderen Landes sollten respektiert werden. Wobei da ja auch diskutiert werden kann, ob bestimmte Gesetze oder Bestrafungen je nach Land moralisch vertretbar sind, Todesstrafen z.B... .
Hier finde ich das Handeln, soweit man von hier aus es ersehen kann, vertretbar - die Verhältnisse sind jedoch unter aller Kanone und gerade bei der Herkunft und Alter des Betroffenen nicht in Ordnung.

Kann eigentlich die Familie des Jungen der britischen Schlampe irgendwie ans Schlawittchen?
Ich mein..der Sohn war Wochen im Gefängnis, wohl wegen nichts. Doch, wegen einer Sache: Weil die dumme Mutter ihn angezeigt hat obwohl das Mädchen sagte, das nichts war UND weil das Mädchen hinterher sagte, es sei vergewaltigt worden.

Gefängnisstrafe sollte da imo drin sein für das Leid, das der Junge erlitten hat aufgrund der Lügen der Bitch. Sorry, aber das geht mir so an die Nieren, wie aus gesellschaftlicher Scham heraus ein Junge hier eine kleine Ewigkeit leiden muss.

Aber ob das so 100% stimmt - keine Ahnung!

also bei taff wurde gerade erwähnt das man in der türkei ab 16 jahren nicht mehr als jugendlicher gilt.

EDIT @ Miluaf

sie hat doch nie behauptet das sie vergewaltigt worden ist.
afaik sagte sie, das er auf ihr lag als sie aufwachte und sie eine flüssigkeit auf ihrem körper hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die übertreiben maßlos
Das einzige was ich an der Geschichte für übertrieben und maßlos halte ist die Tatsache, dass daraus so ein Mediengewitter geworden ist...
Er hat sich nicht an das geltende Recht der Türkei gehalten, wurde angezeigt und gut. Wäre das gleiche hier passiert, würde er ebenfalls vorm Kadi hocken...

Jaru, hier werden keine 17 jährigen mit 30 Personen in einen Raum gesperrt ;)

Egal warten wir das Urteil ab, wenn es freiwillig war und er trotzdem verurteilt wird, dann ist es eine Sauerei, wird wohl wirklich auf die Aussage des Mädchens ankommen. Ihre Aussage klingt imo sehr unglaubwürdig. Naja, beide werden in nächster Zeit wohl kein schönes Leben haben, außer die 13 jährige wird nun ein Star.

Tja wenn er Glück hat ist er mit jugendlichen in ner zelle die störts net was er gemacht hat

wenn er mit älteren männer in ner zelle ist die alle kinder da draußen haben würde ich sagen...

er hat kein ding mehr :lol:

dieser kleinen hinterhältigen Schl**** würde ich mal ordendlich eins reindrehen, wenn ich in Ihrer Klasse wär. Dieses ach so unschuldige,unwissende kleine Kind.Ich glaube die hat es faustdick hinter den Ohren und tut nun alles um vor Ihren Eltern (und Mutti betont ja auch, das das ach so labile Mädchen psychologisch betreut werden muss/ich mein Hallo??) den Schein zu wahren, ohne Rücksicht auf Verluste und Personen.

ich möchte nur mal in den raum werfen das es hier um sexuelle belästigung und nicht um vergewaltigung geht.

so habe ich das zumindest in den nachrichten mitbekommen.

Kann eigentlich die Familie des Jungen der britischen Schlampe irgendwie ans Schlawittchen?
Ich mein..der Sohn war Wochen im Gefängnis, wohl wegen nichts. Doch, wegen einer Sache: Weil die dumme Mutter ihn angezeigt hat obwohl das Mädchen sagte, das nichts war UND weil das Mädchen hinterher sagte, es sei vergewaltigt worden.

Gefängnisstrafe sollte da imo drin sein für das Leid, das der Junge erlitten hat aufgrund der Lügen der Bitch. Sorry, aber das geht mir so an die Nieren, wie aus gesellschaftlicher Scham heraus ein Junge hier eine kleine Ewigkeit leiden muss.

MFauli Sorry aber deine Äusserungen sind sowas von Asozial! Das ist ein kleines Kind und beleidigst sie so dermassen, mir fällt echt nichts anderes ein als Asozial! Benehmen solltest du dich wie ein Erwachsener und du hast aber ein Verhalten wie ein Kind!

Solange der Junge in U-Haft ist, und das Gericht nicht Geurteilt hat, ist und bleibt der Junge als Täter da, was am Ende herauskommt, entscheidet ob er schuldig ist oder nicht!

Das Mädchen hat bei der ersten Vernehmung bei der Polizei gesagt das sie aufgewacht ist und er auf ihr lag! Ohne ihrer Zustimmung! Auch wenn die Zustimmung da gewesen wäre, ist das Verhalten des Jungen eine Straftat. (Das mit dem Alter ausgenommen!)

Solange der Junge in U-Haft ist, und das Gericht nicht Geurteilt hat, ist und bleibt der Junge als Täter da, was am Ende herauskommt, entscheidet ob er schuldig ist oder nicht!

Ich glaub du hast da etwas verpasst.

man ist erst Täter wenn es bewiesen ist! Solange nichts bewiesen ist, kann man nicht von einem Täter sprechen.
Im Zweifel für den Angeklagten! Und das ist auch gut so ...

Tja wenn er Glück hat ist er mit jugendlichen in ner zelle die störts net was er gemacht hat

wenn er mit älteren männer in ner zelle ist die alle kinder da draußen haben würde ich sagen...

er hat kein ding mehr :lol:

Laut Interview hat er sich mit einem gleichaltrigen Albaner befreundet, also sin auch junge Leute dort.

Manche hier scheinen echt ein paar Jahre der geschlechtlichen Entwicklung des anderen Geschlechts verpennt zu haben...
Leute, ein Mädchen von 13 Jahren ist geschlechtsreif und in der Lage Kinder zu gebähren...
Manche hier dichten dem Jungen unterschwellig Pädophilie an und das finde ich absolut daneben...
Mit manche meine ich übrigens insbesondere Urban...
Was du hier von Stapel lässt macht mich fast sprachlos.

Die Sichtweise finde ich falsch und gefährlich!
Solange seine "Schuld" nicht eindeutig bewiesen ist, ist der Junge als unschuldig zu betrachten.
Die Bezeichnung "Täter" finde ich übrigens in diesem Kontext absolut lächerlich...

Könnte schon sein, dass die Mutter auf die Tochter Druck ausübt, um zu lügen, sie wohnen anscheinend in einem sehr konservativem Gebiet und sind angeblich sehr gläubig.

Natürlich sind auch sexuelle Kontakte zwischen Jugendlichen und "Kindern" (ok sie ist eigentlich kein Kind mehr, halt vor dem Gesetz noch 1 Jahr) strafbar, auch in Deutschland, aber in Deutschland hat es da noch keinen Fall gegeben, dass so etwas wirklich vor Gericht landete. Mal abwarten, ich glaube er kriegt ne Geldstrafe xD

So ein Bullshit... Der Typ ist mit seinen 17 selbst noch ein fast ein Kind und sieht auch eher aus wie 15. Die kleine sieht ebenfalls aus wie 15 - passt doch ;-)
Als ich aufm Wasen was mit ner 17 jährigen Iranerin hatte wurde ich auch nicht gleich gevierteilt... und ich bin 25 ;-)

So ein Bullshit... Der Typ ist mit seinen 17 selbst noch ein fast ein Kind und sieht auch eher aus wie 15. Die kleine sieht ebenfalls aus wie 15 - passt doch ;-)
Als ich aufm Wasen was mit ner 17 jährigen Iranerin hatte wurde ich auch nicht gleich gevierteilt... und ich bin 25 ;-)

Nur dass du nicht auf sexuelle Mißbrauch verklagt wurdest ;-)

hattest glück das wär dann "Sex" mit einer Minderjährigen das würde teuer werden :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom