Jugendlicher in der Türkei inhaftiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2005
Deutscher sitzt in türkischem Gefängnis

Der 17-jährige Marco aus Uelzen (Foto: dpa)
Bild großklicken
Der 17-jährige Marco aus Uelzen (Foto: dpa)

"Nach einem Flirt mit einer jungen Britin sitzt ein 17-Jähriger aus Uelzen seit zwei Monaten in der Türkei in Untersuchungshaft. Der Realschüler sei von den Eltern der 13-jährigen Engländerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt worden, bestätigte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag. Die beiden Jugendlichen waren sich im Osterurlaub in Antalya näher gekommen und beteuern, nur geflirtet zu haben. Die Britin soll sich dem Jungen gegenüber außerdem als 15-Jährige ausgegeben haben.

Freilassung auf Kaution abgelehnt
Deutschland habe die türkische Regierung inzwischen offiziell aufgefordert, den Jungen bis zu der Verhandlung am 6. Juli freizulassen, sagte der Außenamtssprecher. Türkische Richter hatten die Freilassung des 17-Jährigen gegen Zahlung einer Kaution bereits abgelehnt. Das Auswärtige Amt habe das Gericht und die Regierung in Ankara nun noch einmal auf die besondere humanitäre Dimension des Falles hingewiesen, sagte der Sprecher.

30 Häftlinge in einer Zelle
Der Uelzener muss sich mit 30 anderen ausländischen Gefangenen eine Zelle, eine Dusche und eine Toilette teilen. Seine Eltern darf er nur einmal in der Woche durch eine Glasscheibe hindurch sehen. Das deutsche Generalkonsulat in Antalya setzt sich vor Ort für ein erweitertes Besuchsrecht ein.

Keine Zusammenlegung mit Schwerverbrechern
Zu der derzeitigen Unterbringung gebe es keine Alternative. Alle Beteiligten seien überein gekommen, dass eine Zusammenlegung mit jugendlichen Straftätern oder Schwerkriminellen aus der Türkei nicht in Frage käme. Den Umständen entsprechend befinde sich der 17-Jährige in einer guten körperlichen Verfassung. Er sei nicht krank und habe die Möglichkeit, sich zusätzliches Essen zu kaufen.

THW ruft Spendenaktion ins Leben
Privat engagiert sich der Uelzener als Jugendgruppenleiter beim Technischen Hilfswerk (THW) in Uelzen. Der Ortsverein habe eine Spendenaktion initiiert, um die Familie bei den hohen Kosten für Anwälte und die Aufenthalte in der Türkei finanziell zu unterstützen, sagte Patrick Friede vom THW Uelzen, der für die Familie des Inhaftierten spricht. In diesen Tagen hätte der Junge eigentlich seinen Realschulabschluss machen sollen und war schon bei der Fachoberschule angemeldet. "Die Eltern haben beim Kultusministerium angefragt, ob er die Prüfungen nachholen kann."

Bis zu fünf Jahre Haft möglich
Im Vordergrund stehe aber, dass der Jugendliche freikommt. "Wenn man die türkische Rechtsprechung liest, wären vier bis fünf Jahre Haft möglich, daran wagen wir aber gar nicht zu denken", sagte Friede. Die Familie hoffe, dass das große öffentliche Interesse an dem Schicksal ihres Sohnes helfe, eine schnelle Lösung herbeizuführen."

Quelle http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/11/37/56/70/11375670.html

Der Flirt hat sich gelohnt :(

Ich finde die übertreiben maßlos

Meiner Meinung hat die Türkei teilweise sehr seltsame Gesetze. Deshalb bin ich auch nicht dafür das die Türkei der EU beitreten soll. Die sollten erstmal ihre Gesetze überarbeiten, denn es kann ja nicht sein das wenn mir eine Muschel am Schuh hängen bleibt, ich dann für 2 Jahre ins Gefängnis gehen muss ; ) *übertrieben dargestellt*

da ich heute frühschicht hatte und so fast 2 std nix zu tun hatte außer bild lesen:

laut nem interview wurde er beim umarmen so geil, dass er zu früh kam.. man habe ja sperma spuren gefunden..angeblich.. whatever. würd gern ma wissen wie ne 13 jährige so alt wirken kann.

ich wünsch dem kerl , dass er bald wieder daheim ist.. btw.wieso ist er verpixelt dargestellt. sein foto taucht doch in allen anrichten und so normal auf..

heute iner bild eins ohne haare..

warum die mutter wohl so überreagiert hat? wenn ihre tochter ihr so sagen kann, da war nix. ich versteh das nicht

jo.. ob die sich im klaren sind was sie da losgetreten haben.

ich tippe den kerl eh als sehr schüchtern ein.. was man so von aussagen der mitschüler erfuhr * die natürlich nix mit ihm zu tun hatten, aber natürlich was sagen wollen, *
abgesehen von seinem kumpel der kontakt zu ihm hat.

mhh MHHHHHH gewagte aussage ^^ da schwingt nen untergrundiger groll mit bei dir

mein arbeitskollege ist türke, und findet die Gesetzes lage auch mehr als lächerlich. ist nen recht aufgeschlossener Türke..

Angeblich hat das Mädchen ihn verführt und ja, 13 jährige können unter Umständen wie 15 jährige aussehen. Ich denke den Eltern des Mädchens tut die Anzeige inzwischen selber leid. Mann der Junge ist selbst noch nicht volljährig :/

Hoffe die sperren ihn nicht für Jahre weg. Vielleicht kann er seinen Schulabschluss ja nachholen.

Bei uns hier gibt es 13jährige girls die aussehen wie 18 -.-°

Die Generation sieht allgemein Jünger aus....

Was kann die Türkei dafür würden sie nichts machen würden Die Engländer herumnörgeln tun sie etwas nörgeln die Deutschen herum ich weiss nicht mir ist das egal

die würden sich auch nicht um uns kümmern wieso tun wir es!?

mhh MHHHHHH gewagte aussage ^^ da schwingt nen untergrundiger groll mit bei dir
.
Naja, is der Groll is ja auch nicht soweit hergeholt...., würd mal wissen was ein Brite beim Lesen der Nachricht denkt.
Bin aber mal gespannt wie sich die Sache noch entwicklet...Der arme Kerl, nur weil er a bissl fickrig war...:cry:

EDIT: Oh mit Groll, hast du dich auf die Türkei bezogen ?! OK, lassen wir das...

Bei uns hier gibt es 13jährige girls die aussehen wie 18 -.-°

Die Generation sieht allgemein Jünger aus....

Was kann die Türkei dafür würden sie nichts machen würden Die Engländer herumnörgeln tun sie etwas nörgeln die Deutschen herum ich weiss nicht mir ist das egal

die würden sich auch nicht um uns kümmern wieso tun wir es!?

Du meinst "älter"

Sorry, diese Gesetze sind lächerlich und sollten nicht auf Ausländer angewandt werden. Das Gesetz wurde eingeführt um die Zwangsverheiratungen Minderjähriger in Anatolien zu begrenzen. Hier wird aber ein Minderjähriger mit 30 Personen 2 Monate unter den widrigsten Umständen eingesperrt, und kann nur hoffen, dass es nicht mehrere Jahre werden, nur weil er im Urlaub mit einer frühreifen 13 Jährigen rumgemacht hat. Ich finde es sehr gut, dass sich Deutschland da einmischt.

nene, mir war klar dass Hoji die briten meinte.. war deswegen leicht überrascht.

groll auf die türkei ist ja durchaus weiter verbreitet..

wundert mich dass die medien sich noch net auf die frau und tochter gestürzt haben hehe

was die türkei machen könnte? Zum einen mal ein paar gesetzte Überdenken bzw erweitern, oder ausländer gleich ins heimatland verfrachten und dort vors gesetz stellen.
jetzt wo das solch ein Politicum geworden ist, wird der kerl so schnell net raus kommen befürchte ich

Edit: vielleicht sollten wir sowas wie nen aktuellen tagespolitiksthread machen.. sofern es net 99% hier öde fänden hehe

Zuletzt bearbeitet:
ICh finds auch nicht korrekt glaubs mir

aber weiss du was ich nicht korrekt finde das ich als türke in deutschland diskriminiert werde ich komm in keine disco rein weil ich TÜRKE bin...allein wie oft ich durchsucht werde oder allein wie oft bei mir mein ausweis kontrolliert wird...

ich hab nichtmal was böses gemacht hatte in meinem leben noch nie eine anzeige oder sonst etwas zahl meine steuern wie jeder andere arbeite für deutschland bin hier aufgewachsen und hier geboren ich finde deutschland ist mein LAND und die Türkei mein Urlaubsland...

Sobald eine News mit einem Türken bzw der Türkei auftaucht fängts an Türken dies Türken das....

Aber ich versteh nicht wieso es so ein Türkenhass gibt!?

ICh weiss es gibt einige von uns..die sich daneben benehmen
bestimmt hattet ihr auch schonmal mit Türken schlechte erfahrungen aber nicht jeder von uns ist so.....

Mein freundeskreis besteht aus fast jeder nation die es in Deutschland gibt bei uns gibts nicht sowas wie der ist der deutsche mit dem hängen wir nicht ab...

@topic....Der Junge wird eh Frei gesprochen glaubts mir ;)

Mein Onkel arbeitet im Antalya Museum und untersuchte auch schon oft wertvolle Gegenstände, die Urlauber nach Hause mitnehmen wollten. Er ist der Meinung, dass wenn man irgendwo bei einem kleinem Schwarzmarkthändler in der Türkei sich irgendwelche Souvernire kauft die Antik aussehen, damit rechnen muss dass man Probleme kriegt.

In der Türkei werden oft an Ruinen Sachen entwendet, die viel wert sind. An manchen Stellen ist schon fast gar nix mehr übrig. Die Türkei lebt von ihrer antiken Vergangenheit und natürlich geht man zu solchen Diebstählen hart vor.

Man kann nicht davon ausgehen, dass wenn man Diebesgut kauft, man unverschont davonkommt. Ist doch in allen anderen Ländern auch so, oder nicht?

Aber das manche Gesetze arg überarbeitet werden sollten, stimme ich zu. Aber der Junge wird sicher nicht Jahre lang im Gefängnis bleiben ;)

ICh finds auch nicht korrekt glaubs mir

aber weiss du was ich nicht korrekt finde das ich als türke in deutschland diskriminiert werde ich komm in keine disco rein weil ich TÜRKE bin...allein wie oft ich durchsucht werde oder allein wie oft bei mir mein ausweis kontrolliert wird...

ich hab nichtmal was böses gemacht hatte in meinem leben noch nie eine anzeige oder sonst etwas zahl meine steuern wie jeder andere arbeite für deutschland bin hier aufgewachsen und hier geboren ich finde deutschland ist mein LAND und die Türkei mein Urlaubsland...

Sobald eine News mit einem Türken bzw der Türkei auftaucht fängts an Türken dies Türken das....

Aber ich versteh nicht wieso es so ein Türkenhass gibt!?

ICh weiss es gibt einige von uns..die sich daneben benehmen
bestimmt hattet ihr auch schonmal mit Türken schlechte erfahrungen aber nicht jeder von uns ist so.....

Mein freundeskreis besteht aus fast jeder nation die es in Deutschland gibt bei uns gibts nicht sowas wie der ist der deutsche mit dem hängen wir nicht ab...

@topic....Der Junge wird eh Frei gesprochen glaubts mir ;)

Tut mir leid, dass du diskriminiert wirst, aber was hat das mit dem Thema zu tun. Hier geht es doch nicht um Deutschtürken oder Deutsche türkischer Herkunft, hier geht es um ein Gesetz in der Türkei, dass einem jungen Urlauber zum Verhängniss wurde.

Ich finde es unverschämt, warum wird der Junge nicht an die deutsche Justiz übergeben, der Fall geht die Türkei meiner Meinung nach nichts an.

@cileke: Muss dir widersprechen, sorry, es gibt Fälle, wo einem Familienvater ein läppischer Stein zum Verhängnis wurde, welcher sein Sohn vom Strand mitnahm.

Und was heißt hier ihre antike Vergangenheit ;) Du meinst die römische oder griechische. Natürlich kann ich verstehen, dass nichts wertvolles aus dem Land geschmuggelt werden darf, aber auch hier übertreiben sie maßlos mit ihren Strafen. Zumindest in eine Einzelzelle hätten sie den Jungen stecken können.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich damit auch nicht gesagt. aber dann wirst du als gebürtiger Türke sicher auch sagen , dass Die Türkei ein wenig mondernisiert werden soltle was Gesetzes lage ageht. Und ich bin der letzte der jemadnem eine Religion/ oder sont etwas aufschwatzt. aber es müsste differenzierter an solche Angelegenheiten rangegangen werden.

ahja. Das Bild eines Türken in meinem Kaff; Tiefgelegter 34 BMW.. und die Discos werden geowned bei Türken..

*wobei ich discos hasse*
und dennoch hab ich auch türken als gute bekannte.
Fremdenhass ist mir fremd.

Ich glaube viele Menschen fühlen sich eingeschüchtert , wenn sie ne Gruppe Türken sehen. was dann wieder in Groll endet, sobald sie um die ecke sind.. schlimm sowas

edit: stimmt wir schweifen ab. Ich hoffe der Knabe ist bald wieder draußen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom