Die Engine wird sicherlich wieder ein OpenGL Meilenstein! Carmack ist meiner Meinung nach der Entwickler mit dem am weitesten gefächerten Wissen, was Programmierung angeht!
Dieser Mann traute sich auch, die Doom 3 Engine zuerst auf einem Mac zu demonstrieren, bevor sie dann auf eine Windows-Kiste kam! Doom 3 läuft auch auf Linux-PCs ganz wunderbar! Würde es mehr Leute geben wie Carmack, wären Mac und Linux schon viel dicker im Spielegeschäft.
Carmack sagte ja auch wärend des Interviews, dass sie an dieser Präsentation gerade mal 10 Tage gearbeitet haben. Das Resultat ist einfach bombig!
Nochmal im Bezug darauf, was Darji über Carmack gesagt hat:
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben, was Programmierung verschiedenster Platformen angeht.
Carmack ist ein Workaholic und ein echter Programmier-Guru! Der Mann ist nicht ohne Weiteres zu diesem Star geworden, der er heute ist!
Wenn dieser Mann kritik an Hardware ansetzt, ist diese niemals unbegründet! Er hat auch lange im Entwicklungszweig bei nVidia mitgeholfen und nVidia zur Zeit der 59xx-Serien sehr scharf kritisiert wegen der GPU-Struktur! Man kann also nicht sagen, dass er parteiisch agiert!
Für mich persönlich ist Carmack ein Held, der Verfechter der freien Schnittstelle OpenGL!