Jak 3: Interview mit Evan Wells von Naughty Dog
06.07.04 - TotalVideogames sprach mit Game Director Evan Wells von Naughty Dog über das Action/Adventure Jak 3 . Ergänzend zu den bereits veröffentlicht Infos, hier die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
- An Jak 3 arbeiten rund 45 Leute: 30 Artists und 10 Programmierer, der Rest sind Designer und Sound Engineers. Die gesamte Mannschaft von Jak 2 arbeitet auch an Jak 3 .
- Jak 3 ist nur das Ende einer Trilogie, doch keinesfalls das Ende der Jak & Daxter-Marke. Es soll noch weitere Ausflüge ins Jak & Daxter-Universum geben, und es würden noch viele Abenteuer vor den beiden Helden liegen.
- Der Spieler wird eine Landschaft erforschen, die fünf Mal größer ist als Haven City im Vorgänger. Die Bewegungsfreiheit beschränkt sich nicht länger auf ein vorgegebenes Straßenlabyrinth: Die Umgebung ist offener und das Ödland ist der Mittelpunkt des Spiels, welches man jetzt in jede beliebige Richtung via Buggy erkunden kann.
- Die vier Waffen aus Jak 2 sind wieder mit dabei, hinzu kommen acht neue.
- Im Ödland kommt man in die Stadt Spargus. In ihr leben viele verbannte Leute. Die Missionen führen einen in das Umland der Wüste, darunter und darüber. Zu den neuen Schauplätzen gehören 'Precursor Monk Temple', eine Höhle der Metal Heads und ein aktiver Vulkan.
Evtl. kommen Jak und Daxter auch zurück nach Haven City, die sich im Belagerungszustand befindet.
- Für die Grafik kommt eine komplett neue 'Rendering Engine' zum Einsatz, die auch Bump Mapping bietet. Die Lade- und Streaming-Technologie ist ebenfalls völlig neu, u.a. kann das Team jetzt auch Musik streamen.
- Es gibt Rag-Doll Physik und Cloth Dynamics.
- Jak and Daxter wurde weltweit insgesamt 3,5 Mio. Mal verkauft, Jak 2 insgesamt über 1,5 Mio. Mal.
- Derzeit konzentriert sich das Team auf die Fertigstellung von Jak 3 und hat noch keine weiteren Projekte in Arbeit. Danach will man erstmal Urlaub machen.
- Release: 29.10.04 (Europa)
Quelle: Gamefront