Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja klar, mache ich auch teilweise, für 80€ oder 90€ kaufe ich nichts, ist in meinen Augen kein fairer Preis.
Das ist j auch okay so. Ich hätte ernsthaft auch €90 für MKW gezahlt (aber effektiv hab ich durch das Bundle nur €40 gezahlt) weil ich bereits weiß, dass ich absurd viel Zeit damit verbringen werde und Spaß habe.

Ich bin jetzt bereits bei über 120 Stunden (hatte zum Release aber auch 2 Wochen Urlaub), nach nicht mal 2 Monaten! Niemand wird mir vermitteln können, dass €90 zu viel ist wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich mit diesem Spiel nach 7 Jahren verbracht haben werde. Klar, das trifft jetzt erstmal auf mich zu, wie geschrieben: wenn es in deinen Augen kein fairer Preis ist bist du halt auch vielleicht nicht die Zielgruppe einer neuen Nintendo Konsole mit einem Mario Kart als Launchgame. Und das ist okay, kenne selber viele die gesagt haben "Ein neues Zelda hätte mich zum Kauf bewegt". Ist doch aber bei jeder neuen Konsole so und dementsprechend für mich kein Grund, dass es Zeit wird Nintendo abzustrafen.

Bei dem speziellen Vergleich ging es um Cyberpunk. Was mit 70€, für ein relativ altes Spiel das obendrein noch auf allen anderen Plattformen viel günstiger verkauft wird obwohl es auf anderen Plattformen bessere Grafik und mehr fps bietet, einfach zu teuer ist.
1) neue Konsole, man musste es dafür spezifisch entwickeln, während PS und Xbox einfach klassische X86-PCs mit klar definierten Leistungsprofilen sind.

2) auf der Switch 2 Version ist das Game plus der 30 Euro Phantom Liberty DLC enthalten.

3) die 64GB Cartridge soll die Entwickler zwischen 10 und 14 Euro kosten.

4) Die Standard Edition von CP2077 für PS5 kostet auf Amazon 40 Euro

5) Die inkl. DLC Edition kostet 60 Euro, also 10 Euro weniger, siehe dazu Punkt 3

6) Im Eshop gibt's CP2077 für 63 Euro im Sale.

1) neue Konsole, man musste es dafür spezifisch entwickeln, während PS und Xbox einfach klassische X86-PCs mit klar definierten Leistungsprofilen sind.

2) auf der Switch 2 Version ist das Game plus der 30 Euro DLC enthalten.

3) die 64GB Cartridge soll die Entwickler zwischen 10 und 14 Euro kosten

1) Wenn das Grundgerüst bereits vorhanden ist fallen trotzdem viele Produktionskosten weg. Marketing kosten sind geringer, Story muss nicht mehr erdacht und geschrieben, Artstile muss nicht mehr erstellt werden usw.

2) auf PS5 auch

3) das wäre der einzige Punkt

Allerdings kostet dieser alte Port jetzt genau so viel wie ein wirklich neues Spiel auf der Switch 2.

wenn es in deinen Augen kein fairer Preis ist bist du halt auch vielleicht nicht die Zielgruppe einer neuen Nintendo Konsole mit einem Mario Kart als Launchgame. Und das ist okay, kenne selber viele die gesagt haben "Ein neues Zelda hätte mich zum Kauf bewegt". Ist doch aber bei jeder neuen Konsole so und dementsprechend für mich kein Grund, dass es Zeit wird Nintendo abzustrafen.

Und das ist einfach nicht richtig. Es gibt kein Game auf diesem Planeten egal wie gut es ist für das ich 90€ ausgeben würde. Ich bin ein großer Zelda Fan, aber mehr als 70€ würde ich selbst für so ein Ausnahme Spiel nicht ausgeben. Ich meine man kann auch einen Leib Brot für 20€ kaufen wenn er schmeckt, aber warum sollte man? Wenn der Preis übertrieben ist sollte man das nicht mittragen, egal wie gut das Brot schmeckt.

2) auf der Switch 2 Version ist das Game plus der 30 Euro Phantom Liberty DLC enthalten.

5) Die inkl. DLC Edition kostet 60 Euro, also 10 Euro weniger, siehe dazu Punkt 3

Wann kommt der Nintendo Sale?

Screenshot-2025-07-27-120405.jpg

Da Punkt 4 - 6 neu sind:

4) Die normale Version von Cyberpunk kostet 23€ das PS5 Upgrade ist in dieser sogar enthalten https://www.amazon.de/CYBERPUNK-207...911&sprefix=cyberpunk+ps4,aps,158&sr=8-1&th=1

5) Diese Version kostet auf Amazon 52€ https://www.amazon.de/BANDAI-NAMCO-...53610786&sprefix=cyberpunk+ps5,aps,154&sr=8-2

und ja da kommt noch Strafversand drauf, aber der kommt auch bei der Switch 2 Version dazu was die 70€ dann sogar spregnt.

6) immer noch teurer als jede andere Version

Jetzt vergleichst du schon gebrauchte Spiele :rofl3: die Switch 2 ist gerade erst erschienen, warte ein Jahr dann kriegst das Game gebraucht auch für nen 50er, wenn nicht sogar jetzt schon.

Wie gesagt die identische Version für PS5 kostet 60 Euro physisch auf Amazon. Das ist ziemlich genau die 10 Euro die CDPR aufzahlen muss auf die Switch 2 cartridge, dem du auch zugestimmt hast :goodwork:

Jetzt vergleichst du schon gebrauchte Spiele :rofl3: die Switch 2 ist gerade erst erschienen, warte ein Jahr dann kriegst das Game gebraucht auch für nen 50er, wenn nicht sogar jetzt schon.

Wie gesagt die identische Version für PS5 kostet 60 Euro physisch auf Amazon. Das ist ziemlich genau die 10 Euro die CDPR aufzahlen muss auf die Switch 2 cartridge, dem du auch zugestimmt hast :goodwork:

Das ist nicht gebraucht. 52€ ist der Neupreis für die deutsche Version.

Der Link für deine Version für 60€ ist nicht die deutsche Version und auch nicht das was rauskommt wenn man bei Amazon ganz normal nach dem Spiel sucht

In meinem Link sieht man auch gebrauchte Versionen, die Kosten 42€

Ok, das Nintendo mit der Preisgestaltung von CDPR nichts zu tun hat stimmt.
Die wollen halt abkassieren, weils ein neuer Konsolenlaunch ist, muss man nicht unterstützen und der Preis wird sicher bald abstürzen.

Wenn dir andere anschaust, raidou remastered ist zB. auf allen Plattformen mit 50 Euro gelauncht. Aber ja, ist halt ne billige game key card, die nicht viel teurer als die Bluray sein wird(vermutlich trotzdem noch ein paar euro extra kostet).

Und das ist einfach nicht richtig. Es gibt kein Game auf diesem Planeten egal wie gut es ist für das ich 90€ ausgeben würde. Ich bin ein großer Zelda Fan, aber mehr als 70€ würde ich selbst für so ein Ausnahme Spiel nicht ausgeben. Ich meine man kann auch einen Leib Brot für 20€ kaufen wenn er schmeckt, aber warum sollte man? Wenn der Preis übertrieben ist sollte man das nicht mittragen, egal wie gut das Brot schmeckt.
Dein Vergleich hinkt. Richtig wäre, dass der Laib Brot schmeckt UND 2 Jahre reicht ohne zu schimmeln. Und für so ein Brot würde ich auch mehr als €20 zahlen um ehrlich zu sein :coolface:

Übrigens weil du behauptet hast auf ebay könne man die Switch 2 neu deutlich günstiger als UVP finden… die meisten Angebote von Händlern (Neuware) sind eher etwas teurer als UVP (bis 500 für die Variante ohne Mario Kart). Ein Angebot für 495 für das Bundle hab ich gefunden. Aber solche findet man ehrlich gesagt auch für andere Elektronikartikel bei denen sich Scalper verkalkuliert haben immer mal wieder. Einen allgemeinen Trend kann ich da nicht feststellen, wie gesagt eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich hinkt. Richtig wäre, dass der Laib Brot schmeckt UND 2 Jahre reicht ohne zu schimmeln. Und für so ein Brot würde ich auch mehr als €20 zahlen um ehrlich zu sein :coolface:

Gut dann tausch es gegen einen Film oder ne Serie ein die dir so gut gefällt das du sie immer wieder schauen würdest.

Gut dann tausch es gegen einen Film oder ne Serie ein die dir so gut gefällt das du sie immer wieder schauen würdest.
Joar, bist du bei mir auch an der falschen Adresse weil ich auch da schon enorm viel ausgegeben hab und durchaus auch für 4K UHD BRs 40-50 gezahlt hab sogar wenn ich die reguläre BluRay schon hab 😅

Wenn ich weiß, dass mir etwas wirklich Vergnügen bereitet und ich es wert schätze, dann sind meine Taschen tief.

Joar, bist du bei mir auch an der falschen Adresse weil ich auch da schon enorm viel ausgegeben hab und durchaus auch für 4K UHD BRs 40-50 gezahlt hab sogar wenn ich die reguläre BluRay schon hab 😅

Wenn ich weiß, dass mir etwas wirklich Vergnügen bereitet und ich es wert schätze, dann sind meine Taschen tief.

Sehe ich und handhabe ich anders.
ich vergleiche die Games sowohl mit den Spielepreisen am PC als auch mit den Spielepreisen der Konkurrenz. Wenn ich dann den Eindruck habe das der Kunde hier über den Tisch gezogen werden soll dann kaufe ich nicht.
Wie gesagt, selbst für mein Lieblingsspiel das ich 1 oder 2 Jahre zocken würde, würde ich keine 80€ ausgeben.

Übrigens weil du behauptet hast auf ebay könne man die Switch 2 neu deutlich günstiger als UVP finden… die meisten Angebote von Händlern (Neuware) sind eher etwas teurer als UVP (bis 500 für die Variante ohne Mario Kart). Ein Angebot für 495 für das Bundle hab ich gefunden. Aber solche findet man ehrlich gesagt auch für andere Elektronikartikel bei denen sich Scalper verkalkuliert haben immer mal wieder. Einen allgemeinen Trend kann ich da nicht feststellen, wie gesagt eher im Gegenteil.

hier ein Beispiel von einer Auktion gestern. 407€ Standort Deutschland

Oder hier Bundle mit Gratis Versand:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich und handhabe ich anders.
ich vergleiche die Games sowohl mit den Spielepreisen am PC als auch mit den Spielepreisen der Konkurrenz. Wenn ich dann den Eindruck habe das der Kunde hier über den Tisch gezogen werden soll dann kaufe ich nicht.
Wie gesagt, selbst für mein Lieblingsspiel das ich 1 oder 2 Jahre zocken würde, würde ich keine 80€ ausgeben.
Joar, jeder wie er will. Mario Kart ist halt außer Konkurrenz für mich, womit soll ich das substituieren?

hier ein Beispiel von einer Auktion gestern. 407€ Standort Deutschland
Sorry, Auktionen bei ebay sind für mich kein Gradmesser. Da kann man immer mal wieder ein Schnäppchen finden.

Das ist genau das Angebot von dem ich geschrieben habe aber wie erwähnt: das ist ein einzelner Ausreißer nach unten, der Trend - auch auf ebay - geht bei Neuware aktuell noch in die andere Richtung.

Joar, jeder wie er will. Mario Kart ist halt außer Konkurrenz für mich, womit soll ich das substituieren?

Mit Mario Kart 8

Sorry, Auktionen bei ebay sind für mich kein Gradmesser. Da kann man immer mal wieder ein Schnäppchen finden.

Bei der Diskussion gestern ging es aber um einen Vergleich mit der PS5 damals. Die PS5 wurde damals zu unsummen über ebay verkauft. Das ist bei der Switch 2 auf ebay nicht fall.

Das ist ehrlich gesagt keine Option. Erstens habe ich das Spiel seit Release auf der WiiU und dann die Deluxe Version rauf und runter gespielt und zweitens kannst du dann auch Jemandem sagen er braucht Death Stranding 2 nicht zu kaufen weil Teil 1 ja günstiger zu haben ist.

Bei der Diskussion gestern ging es aber um einen Vergleich mit der PS5 damals. Die PS5 wurde damals zu unsummen über ebay verkauft. Das ist bei der Switch 2 auf ebay nicht fall.
Nein, es geht darum, dass du als Beispiel für eine Abstrafung von Nintendo (das war der Kontext in dem du auf @mermaidman geantwortet hast) Switch 2 Angebote "weit unter UVP" ins Feld geführt hast. Und das verstehe ich selbstverständlich als Reaktion des Einzelhandels auf schlechte VKZ (was nunmal nicht der Fall ist) statt ebay Angebote die im Vergleich zur PS5 (den du jetzt erst aufgemacht hast) mehr mit der allgemeinen Verfügbarkeit der Konsole durch hohe Auslieferungsmenge und stabilere Lieferketten zu tun haben als ein mangelndes Käuferinteresse.

Das ist ehrlich gesagt keine Option. Erstens habe ich das Spiel seit Release auf der WiiU und dann die Deluxe Version rauf und runter gespielt und zweitens kannst du dann auch Jemandem sagen er braucht Death Stranding 2 nicht zu kaufen weil Teil 1 ja günstiger zu haben ist.

Also ich mache es genau so. Solange ein Game Preise hat bei denen ich davon ausgehe das der Publisher sich die Hände reibt weil er darauf hofft Leute abzocken zu können kaufe ich das ganze nicht. Bis die Preise dann einen, ich sage mal fairen Wert erreicht habe zocke ich dann den Vorgänger oder was anderes. Der Faire Wert eines Spiels bemisst sich für mich dann am Entwicklungsaufwand und am Inhalt.
Wie gesagt, bei einem Zelda da wäre ich auch bei 70€ dabei. Bei Cyberpunk wäre 50€ der Wert ab dem ich einsteige. Bei sagen wir mal einem Game wie Princess Peach Showtime sind es hingegen 35€ welche ich bereit wäre zu bezahlen.

Nein, es geht darum, dass du als Beispiel für eine Abstrafung von Nintendo (das war der Kontext in dem du auf @mermaidman geantwortet hast) Switch 2 Angebote "weit unter UVP" ins Feld geführt hast. Und das verstehe ich selbstverständlich als Reaktion des Einzelhandels auf schlechte VKZ (was nunmal nicht der Fall ist) statt ebay Angebote die im Vergleich zur PS5 (den du jetzt erst aufgemacht hast) mehr mit der allgemeinen Verfügbarkeit der Konsole durch hohe Auslieferungsmenge und stabilere Lieferketten zu tun haben als ein mangelndes Käuferinteresse.

ich habe nie mit einem einzigen Wort gesagt das der Einzelhandel die Switch unter UVP verkauft.
Was aber ohne jeden Zweifel zu sehen ist, ist das Gamer nicht bereit sind in den meisten Fällen mehr als UVP zu zahlen, das ist verglichen mit den PS5 ebay Preisen schon ein statement.

Ich finde das Angebot etwas dubios, da steht neu sonstige, privater Verkäufer, keine Bilder zum eigentlichen Gerät, keine Rückgabemöglichkeit, du kaufst die Katze im Sack. Da wären mir die 407 Euro auch zu viel...

ist aber mit ebay Käuferschutz und Paypal.
Sollte da etwas nicht stimmen, bekommt man im zweifel das Geld zurück

Zurück
Top Bottom