Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die wissen für welchen Preis die Masse kauft.

Nein. Das wissen nur die Händler. Oder denkst Du allen Ernstes, die schicken dann ne Mail an CDPR?

Ich kann mir die Reaktion richtig vorstellen:
"Oh, der feine Herr CaptainSwitch hat unser Spiel erst für 50€ gekauft, los lasst uns für unser kommendes Spiel besser auch nur 50€ verlangen."

Nein. Das wissen nur die Händler. Oder denkst Du allen Ernstes, die schicken dann ne Mail an CDPR?

Ich kann mir die Reaktion richtig vorstellen:
"Oh, der feine Herr CaptainSwitch hat unser Spiel erst für 50€ gekauft, los lasst uns für unser kommendes Spiel besser auch nur 50€ verlangen."

Publisher haben auch einen Einblick in die Verkaufszahlen physischer Spiele.

70 Euro ist inflationsbereinigt weit weniger als die 60 Euro, die Gamecube Spiele 2002-2005 kosteten und das bei zigfach höheren Entwicklungskosten.

Von daher ist Geiz hier nicht geil sondern fast schon unmoralisch.

Ja aber doch nicht auf den Preis, den die Händler verlangen. Naja egal, glaub was du willst. Spiele im Sale zu kaufen, wird die Preise allgemein nicht beeinflussen. Das ist so naiv, dass es fast schon süß ist :knuffel:

Nein, nein mein Guter. Schau dir MKW an. Nintendo wird auch hier schon sehen das da gerade massiv an der Preisschraube gedreht wird. Die sind nicht blind.

70 Euro ist inflationsbereinigt weit weniger als die 60 Euro, die Gamecube Spiele 2002-2005 kosteten und das bei zigfach höheren Entwicklungskosten.

Von daher ist Geiz hier nicht geil sondern fast schon unmoralisch.

Also die GC Spiele habe ich mir damals nicht gekauft, die wurden dann zu Geburtstag, Weihnachten etc. für mich gekauft, da war ich noch klein und habe kein Geld verdient :blushed:
ist also ein schlechter Vergleich für meine Perspektive.

Aber ich würde da schon auf Claire Obscure verweisen das direkt zum Release nur 50€ gekostet hat.

Cyperpunk wird bereits jetzt mit Rabatt im e Shop verkauft. Nintendo muss einfach auf die miesen vkz reagieren.
Zum Release wied gemeckert weil sie SW2 Version viel teuerer ist als Versionen für andere Plattformen. Nun gibt es den Sommer Sale im eShop mit Angeboten und dann ist es auch nicht Recht.

Zeigt schön das Mindset. Dagegen sein um des Dagegenseins Willen.

Aber ich würde da schon auf Claire Obscure verweisen das direkt zum Release nur 50€ gekostet hat.
Ist halt ein Unterschied ob ein Studio 30 hungrige Mäuler durchfüttern muss oder ein paar hundert. Bei Mario Kart World und speziell Bananza waren jedenfalls 100+ Mitarbeiter beteiligt, bei MKW muss man dann noch das Marketing einrechnen, dass es quasi die Switch 2 im Alleingang verkauft hat und da eben um schlappe 40 Euro im Bundle angeboten wird.

Es hat mittlerweile auch angemessene 72 Euro als Verkaufspreis, quasi überall und Bananza war von Anfang an ein physischer 70 Euro Titel. Was Nintendo gerne hätte und was sie dann machen sind zwei Paar Schuhe. Das habe ich allerdings schon wie das erste Mal die 90 Euro für MKW bekannt wurden gesagt: Einfach den Launch abwarten. :ol:

Was den 10 Euro Aufpreis bei zB. Pokemon ZA und später wohl auch Metroid Prime 4 angeht: physisch haben wir hier einfach die Mehrkosten für die schnelleren Cartridges eingerechnet, die scheinen nämlich ziemlich genau 10-12 Euro in der Herstellung (brutto) zu kosten. Damit leider deutlich teurer als was die Switch 1 carts kosteten. Aber es besteht immer Hoffnung, dass der Preis gedrückt werden kann mit der Zeit. - ob Nintendo das dann auch an die Kunden weiter gibt, werden wir ja sehen...

Zum Release wied gemeckert weil sie SW2 Version viel teuerer ist als Versionen für andere Plattformen. Nun gibt es den Sommer Sale im eShop mit Angeboten und dann ist es auch nicht Recht.

Zeigt schön das Mindset. Dagegen sein um des Dagegenseins Willen.

Also ich freue mich über gute Angebote. Ist halt leider nur digital. Wenn es physisch nen fairen Preis erreicht dann bin ich auch dabei

Ist halt ein Unterschied ob ein Studio 30 hungrige Mäuler durchfüttern muss oder ein paar hundert. Bei Mario Kart World und speziell Bananza waren jedenfalls 100+ Mitarbeiter beteiligt, bei MKW muss man dann noch das Marketing einrechnen, dass es quasi die Switch 2 im Alleingang verkauft hat und da eben um schlappe 40 Euro im Bundle angeboten wird.

Es hat mittlerweile auch angemessene 72 Euro als Verkaufspreis, quasi überall und Bananza war von Anfang an ein physischer 70 Euro Titel. Was Nintendo gerne hätte und was sie dann machen sind zwei Paar Schuhe. Das habe ich allerdings schon wie das erste Mal die 90 Euro für MKW bekannt wurden gesagt: Einfach den Launch abwarten. :ol:

Was den 10 Euro Aufpreis bei zB. Pokemon ZA und später wohl auch Metroid Prime 4 angeht: physisch haben wir hier einfach die Mehrkosten für die schnelleren Cartridges eingerechnet, die scheinen nämlich ziemlich genau 10-12 Euro in der Herstellung (brutto) zu kosten. Damit leider deutlich teurer als was die Switch 1 carts kosteten. Aber es besteht immer Hoffnung, dass der Preis gedrückt werden kann mit der Zeit. - ob Nintendo das dann auch an die Kunden weiter gibt, werden wir ja sehen...

Bei dem speziellen Vergleich ging es um Cyberpunk. Was mit 70€, für ein relativ altes Spiel das obendrein noch auf allen anderen Plattformen viel günstiger verkauft wird obwohl es auf anderen Plattformen bessere Grafik und mehr fps bietet, einfach zu teuer ist.

Gerade bei solchen Ports erwarte ich faire Preise, immerhin haben die Entwickler hier schon auf sämtlichen anderen Plattformen ordentlich abgestaubt und haben da auch nichts vor sich was komplett neu entwickelt werde muss.

"Nintendo hat eine Grenze überschritten", heißt es in einem Folgebeitrag.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass sie die Möglichkeit haben, legal erworbene physische Spiele nachträglich zu blockieren,
wenn man kein Update installiert – und das haben sie auch getan! Mehrfach.
Nach der Einführung des des trojanischen Pferdes namens 'Game-Key-Karte' ist dies ein weiterer Angriff auf physische Medien."
Das ist einer der wenigen berechtigten Probleme, die du aufbringst.
Man kann es umgehen und nahezu jedes Spiel spielen, wenn man die Konsole formatiert und niemals online geht, was in der Zukunft so der Fall sein wird nach Ende des Switch-Services.

Das ist einer der wenigen berechtigten Probleme, die du aufbringst.
Man kann es umgehen und nahezu jedes Spiel spielen, wenn man die Konsole formatiert und niemals online geht, was in der Zukunft so der Fall sein wird nach Ende des Switch-Services.

Ist halt einer von vielen Gründen warum ich Nintendo aktuell nicht so geil finde wie zur Switch 1 Zeit.
Switch 1 und alles was Nintendo rund um die Konsole gemacht hat fand ich wirklich perfekt.
Gute Preise, aufwändig gestaltete Spiele, jeden Monat neue Games, Spiel einlegen und ohne Update starten ganz wie früher und und und
Konsole, Software und auch Service von Nintendo waren in der gesamten Switch Gen einfach perfekt und ein Traum für Gamer und was machen sie jetzt?

- 80€ - 90€ Abzock-Games
- Spiele auf den Markt werfen die sich anfühlen als wäre da etwas nicht fertig entwickelt (OW von MKW)
- Massiver Angriff auf physische Games an allen Fronten

braucht sich keiner zu Wundern das manche Fans von Nintendo das alles nicht so geil finden.
Habe auch kurz überlegt meinen Namen in CaptainSwitch2 zu ändern, aber werde ihn bewusst auf CaptainSwitch lassen.
Switch 1 Generation war über jeden Zweifel erhaben und ist es noch immer. Besitze noch kein einziges Switch 2 Game, aber zocke und kaufe weiterhin Switch 1 Games. Bei Suikoden habe ich neulich erst ganz bewusst die Switch 1 Version gekauft und werde bei Dragon Quest 1 + 2 Remake ebenfalls die Switch 1 Version kaufen, Switch 2 GKCs können mir gestohlen bleiben.

ich setze quasi die Switch 1 Generation einfach auf der Switch 2 fort :banderas:
ist bis jetzt auch wesentlich geiler und näher am Gamer als alles was von der Switch 2 aktuell so kommt. Das schöne ist das ich noch sehr lange sehr viel Spaß mit der Switch 1 Gen haben kann :banderas:

Ist halt einer von vielen Gründen warum ich Nintendo aktuell nicht so geil finde wie zur Switch 1 Zeit.
Switch 1 und alles was Nintendo rund um die Konsole gemacht hat fand ich wirklich perfekt.
Gute Preise, aufwändig gestaltete Spiele, jeden Monat neue Games, Spiel einlegen und ohne Update starten ganz wie früher und und und
Konsole, Software und auch Service von Nintendo waren in der gesamten Switch Gen einfach perfekt und ein Traum für Gamer und was machen sie jetzt?

- 80€ - 90€ Abzock-Games
- Spiele auf den Markt werfen die sich anfühlen als wäre da etwas nicht fertig entwickelt (OW von MKW)

braucht sich keiner zu Wundern das manche Fans von Nintendo das alles nicht so geil finden.
Habe auch kurz überlegt meinen Namen in CaptainSwitch2 zu ändern, aber werde ihn bewusst auf CaptainSwitch lassen.
Switch 1 Generation war über jeden Zweifel erhaben und ist es noch immer. Besitze noch kein einziges Switch 2 Game, aber zocke und kaufe weiterhin Switch 1 Games. Bei Suikoden habe ich neulich erst ganz bewusst die Switch 1 Version gekauft und werde bei Dragon Quest 1 + 2 Remake ebenfalls die Switch 1 Version kaufen, Switch 2 GKCs können mir gestohlen bleiben.

ich setze quasi die Switch 1 Generation einfach auf der Switch 2 fort :banderas:
ist bis jetzt auch wesentlich geiler und näher am Gamer als alles was von der Switch 2 aktuell so kommt. Das schöne ist das ich noch sehr lange sehr viel Spaß mit der Switch 1 Gen haben kann :banderas:
Verstehe deine punkte.

Aber erinner dich mal ans erste switch jahr. Da war auch nich viel los an spielen. Es gab sogar mehrere monate quasi stillstand.

Davon ab 80-90 euro spiele hört sich immer so falsch an. Außer mkw retail ist doch kein einziges bisher bei 90 gewesen? Und das gabs eigentlich immer für 40.

• Lob
Reaktionen: Avi
Verstehe deine punkte.

Aber erinner dich mal ans erste switch jahr. Da war auch nich viel los an spielen. Es gab sogar mehrere monate quasi stillstand.

Davon ab 80-90 euro spiele hört sich immer so falsch an. Außer mkw retail ist doch kein einziges bisher bei 90 gewesen? Und das gabs eigentlich immer für 40.
Schick mal den Link zu MKW Retail für 40€. :coolface:

Verstehe deine punkte.

Es gab aber direkt BotW zum Release und das war wirklich ein Meilenstein der Gaming-Geschichte. Das hätten sie theoretisch auch mit MKW schaffen können aber warum auch immer hat man sich bei Nintendo entschieden aus der OW nicht viel zu machen.
Und selbst wenn jetzt mehr Games kommen (was ja auch passiert) bleiben diese 3 Punkte:

- 80€ - 90€ Abzock-Games

Ich habe vor ein paar Monaten erst Xenoblade Chronicles X zu Release gekauft, für gerade einmal 50€
wie die meisten Switch 1 Games. Das waren dermaßen faire Preise und für die Gamer. Davon sind wir inzwischen weit entfernt.
Und das Nintendo gerade so aktiv gegen physische Game kämpft finde ich sogar noch schlimmer.
Ich war auch einer von denen die den Preis der Switch 2 verteidigt haben, finde den für die Hardware noch immer gut und angemessen, man bekommt hier ein Top Produkt. Aber alles andere abseits der Hardware was da gerade passiert, finde ich richtig scheiße.
Ich meine klar, selbst mit diesem Makel, sehe ich Nintendo NOCH über Microsoft oder Sony stehen.
Denn die Preise bei Sony sind auch nicht besser mit 70€ - 80€, aber bei Sony gibt es wenigstens noch physische Games wo auch das ganze Game auf der Disk drauf ist.
Der Abstand den ich in der Switch 1 Gen noch zu den anderen beiden gesehen habe ist definitiv um ein sehr gutes Stück kleiner geworden.
In dem Augenblick wo es keine Switch 1 und 2 Version mehr bei den Thirds gibt muss ich aufhören Third Games für Switch zu kaufen, weil bei der Switch 2 mit Sicherheit noch mehr GKC Releases folgen, da muss ich dann meine ganzen Thirds auf PS5 verlagern.

Geht ja um die physische Version von MKW und die wurde erst mal für 90€ auf den Markt geworfen obwohl da wirklich nichts drin ist was diesen Preis rechtfertigt. Das ist alles so weit weg von Nintendos Preispolitik während der Switch 1 Gen.

Cyperpunk wird bereits jetzt mit Rabatt im e Shop verkauft. Nintendo muss einfach auf die miesen vkz reagieren.

Ich hab gerade mal kurz nachgesehen... :nyanphone:

jdscjzxwph5t_Screenshot_20250727_103849_Samsung_Inter.jpg

Oh, nein! Ich bereue es 2x retail zum Vollpreis gekauft zu haben! :enton:

Die Bashes von Team Blau seit Switch 2 Release:

No Way What GIF by Originals

Es gab aber direkt BotW zum Release und das war wirklich ein Meilenstein der Gaming-Geschichte. Das hätten sie theoretisch auch mit MKW schaffen können aber warum auch immer hat man sich bei Nintendo entschieden aus der OW nicht viel zu machen.
Und selbst wenn jetzt mehr Games kommen (was ja auch passiert) bleiben diese 3 Punkte:

- 80€ - 90€ Abzock-Games
Wie gesagt. Verstehe deine punkte. Aber das mit den 80-90 liest sich halt so, als wären 90 oft vertreten, ist es halt nicht. Betrifft nur ein spiel. Daher hab ich ein kleines problem mit solchen aussagen.

Wie gesagt. Verstehe deine punkte. Aber das mit den 80-90 liest sich halt so, als wären 90 oft vertreten, ist es halt nicht. Betrifft nur ein spiel. Daher hab ich ein kleines problem mit solchen aussagen.

Ich habe ja auch geschrieben 80€ - 90€
damit will ich auch sagen das ich sowohl 80 als auch 90 nicht fair bepreist finde.

- 80€ - 90€ Abzock-Games
Kauf gebrauchte Spiele halt.

Nintendo ist noch immer gut, aber der Backlash wird ihnen Ansehen kosten. Du kannst jedes Cartridge noch immer zocken, indem du das System formatierst. Ich habe meiner Mutter die komplette Mario Kart 8-Version rübergebracht (MSE-version, Hauptspiel+DLC zusammen auf einer Cartridge) und es ist problemlos spielbar. Du darfst die Konsole halt niemals online verbinden.

Ich bin mir sicher, dass die Hackingszene dieses Problem behandeln wird in den nächsten Jahrzehnten.

Kauf gebrauchte Spiele halt.

Nintendo ist noch immer gut, aber der Backlash wird ihnen Ansehen kosten. Du kannst jedes Cartridge noch immer zocken, indem du das System formatierst. Ich habe meiner Mutter die komplette Mario Kart 8-Version rübergebracht (MSE-version, Hauptspiel+DLC zusammen auf einer Cartridge) und es ist problemlos spielbar. Du darfst die Konsole halt niemals online verbinden.

Ich bin mir sicher, dass die Hackingszene dieses Problem behandeln wird in den nächsten Jahrzehnten.

Ja klar, mache ich auch teilweise, für 80€ oder 90€ kaufe ich nichts, ist in meinen Augen kein fairer Preis.

Und genau das sage ich ja. Nintendo Games und auch die Konsole sind noch immer sehr gut (abgesehen von MKW, da haben sie mit der OW wirklich reingeschissen und in meinen Augen auch ein unfertiges Produkt abgeliefert), aber sie arbeiten gerade massiv daran den Ruf den sie sich mit der Switch 1 aufgebaut haben Stück für Stück zu ruinieren.
Und es kann doch auch keine Lösung sein das ich eine neu gekaufte Konsole jetzt nicht online nutzen kann weil Nintendo hier so viel Mist baut.
Aber ja, in dem Fall muss man auf die Hackingszene vertrauen, aber auch das ist wieder nichts wo Nintendo sich gerade mit Ruhm bekleckert.

Zurück
Top Bottom